Kind nach Großvater benennen

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt bald unser erstes Kind und wir sind noch auf der Suche nach dem Namen. Noch sind wir unsicher und wollen auch mit keinem bekannten darüber so recht reden. Tipps hätten wir dennoch Gern.... Wir würden es nun nach meinem Großvater, welcher leider schon über 20 Jahre nicht mehr lebt, benennen. Wir finden den Namen beide schön. Ist es aber ok wenn mein Sohn genauso heißt wie mein Opa? Oder ist das nur als Zweitname gängig?
 
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt bald unser erstes Kind und wir sind noch auf der Suche nach dem Namen. Noch sind wir unsicher und wollen auch mit keinem bekannten darüber so recht reden. Tipps hätten wir dennoch Gern.... Wir würden es nun nach meinem Großvater, welcher leider schon über 20 Jahre nicht mehr lebt, benennen. Wir finden den Namen beide schön. Ist es aber ok wenn mein Sohn genauso heißt wie mein Opa? Oder ist das nur als Zweitname gängig?

Wie heist der Opa denn? Kommt ja drauf an :) Adolf? :hehehe:
 
Sicher ist das okay. Vor allem, wenn ihr ihn beide mögt.
Ob als Einzel- oder Zweitname ist nachrangig.
Wichtig ist hingegen, ob ein Namen oder Doppelname gut zusammen mit dem Familiennamen klingt.

p.s. viel Freude mit dem Nachwuchs!
 
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt bald unser erstes Kind und wir sind noch auf der Suche nach dem Namen. Noch sind wir unsicher und wollen auch mit keinem bekannten darüber so recht reden. Tipps hätten wir dennoch Gern.... Wir würden es nun nach meinem Großvater, welcher leider schon über 20 Jahre nicht mehr lebt, benennen. Wir finden den Namen beide schön. Ist es aber ok wenn mein Sohn genauso heißt wie mein Opa? Oder ist das nur als Zweitname gängig?

Wieso nicht? Opa, Vater, Sohn ... gleicher Name, das gibt es doch häufig.
 
@Eise: Dummschwätzer.
Klar ist das ok. Wenn ihr den Namen beide schon findet, ist das eine ausgesprochen gute Idee
P.S.: Glückwünsche
 
Ich nenne den Namen bewusst NICHT. ;)
Wir finden ihn beide schön und zeitgemäß. Der Bub Sollbach keinen zweitnamen bekommen, er heißt also exakt wie mein Opa. Die beiden Namen passen, wir sind nur unsicher ob man das so machen kann. Aber es scheint als ob wir hier mit unserer Wahl bestätigt würden....
 
Hallo Schick1983,

auf jeden Fall einen Professor Doktor (Namen einsetzen) Maria (Nachname) dazu denken. Das geht dann für Astronauten, Tiefseetaucher, Hobbycowboys und Schauspieler. Du willst ja dem Kind nicht die Karriere verbauen nur weil der Opa "Adolf" hieß...

Gruß Andi
 
Das Vater und Sohn den gleichen Name haben kommt in den USA mal vor. Das sind dann Junior und Senior. Aber wie heißen die wenn alle drei den gleichen Name haben? ^^
 
Ich nenne den Namen bewusst NICHT. ;)
Wir finden ihn beide schön und zeitgemäß. Der Bub Sollbach keinen zweitnamen bekommen, er heißt also exakt wie mein Opa. Die beiden Namen passen, wir sind nur unsicher ob man das so machen kann. Aber es scheint als ob wir hier mit unserer Wahl bestätigt würden....

Das ist eine schöne Idee. Wenn dazu noch beide Namen zusammenpassen, was sollte daran falsch sein? Ich wüsste keinen Grund. Wenn Du Deinem Sohn später erzählst, dass er nach seinen Uropa benannt ist, den Du vermutlich sehr mochtest, wird ihn das bestimmt nicht stören.

Glückwunsch auch von mir.
 
verrätst du uns dann den Namen, wenn deine Frau soweit ist mit dem werfen? :)
 
Mein Bruder heisst auch nach seinem Urgrossvater... Das ist doch schön!
 
Die Opas hatten doch meist Doppel-Namen...Franz-Josef, Hans-Peter, Karl-Heinz...neumodisch dann Franjo, Hape oder Kainz. :suspect:
 
Wenn Euch der Name gefällt und er nicht völlig altmodisch ist - wo ist dann das Problem? Kein Problem.

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann benennen die Griechen ihren ersten Sohn immer nach dem Vater. Was "damals" dazu führte, dass im Mehrfamilienhaus eines befreundeten Griechen, in dem auch seine Eltern und sein Bruder mit ihren Familien wohnten, 4 Personen mit dem selben Vor- und Nachnamen wohnten. (Vater, erster Sohn Vater, jeweils erster Sohn von beiden Söhnen)
 
Grundsätzlich ist das so ok und machbar. Da du den Namen nicht nennst kann ich nicht beurteilen ob der im konkreten Fall passt. Aber man sollte bedenken ob ein altmodischer Name nicht später zu Spott und Hänseleien in Schule/Kindergarten führt.

Mir tut der Sohn eines Bekannten, der "Titus" heißt leid. Da ist die Variante Zweit/Drittname im Falle eines "Rene Wenzl Fritz" schon besser gewählt.

Achja, auch von mir alles Gute zum Nachwuchs.
 
Würde sagen, dass das kein Problem ist. Warum sollte es auch? Ich heiße mit Vornamen genau so wie mein Opa mit Zweitnamen. Meine Mutter hat das erst hinterher erfahren und mein Vater hatte es auch vorher nicht bemerkt. Jetzt ist Opa natürlich mächtig stolz :D

Mir tut der Sohn eines Bekannten, der "Titus" heißt leid. Da ist die Variante Zweit/Drittname im Falle eines "Rene Wenzl Fritz" schon besser gewählt.

Was ist denn an Titus auszusetzen? Ich finde Titus super.
 
Zurück
Oben Unten