Kind nach Großvater benennen

Da sieht man mal wieder, wie ungenau die deutsche Sprache ist und dass es Sätze gibt, die man nicht übersetzen oder versehen kann. :D
 
Mein Bekannter sein Sohn's Name? :D
 
Ich selbst laufe mit DEM Modenamen der 70er rum, wurde aber nach meinem Ur-Großvater benannt.

Eine traditionelle Namensgebung finde ich für Zweitnamen eigentlich prima. Die Mutter meines Sphnes hat aber bei "Otto" komplett dicht gemacht. :noplan:

...für mich ein normaler Name mit Geschichte.

Stefan? Thomas? Peter?
 
Ich heisse wie mein Vater, seit er nicht mehr lebt, bedeutet mir das auch irgendwie noch mehr als davor. Sein Vater hiess auch so, und sein Großvater sehr ähnlich, regional angepasste und damals hier gängigere Form. Als Zweitnamen trage ich den Namen meines Opas mütterlicherseits.

Somit bin ich in Folge der 3. (der 4. wenn man meinen Uropa, leicht abgewandelt, mitzählt), insgesamt in der Linie der 6. Und niemand hat ein Problem damit.

Ganz im Gegenteil: alle haben viel erreicht, es waren alles tolle und gute Leute und somit bin ich wirklich glücklich, dass ich genauso heisse.

Ach ja, wenn ich in der Situation sein werde, stehen die Chancen hoch, dass ich das so weiterführe.

Grüße, Michael
 
Nenn den Bub Richard ;)
 
mein bruder ist auch nach unser opa getauft worden. er ist gestorben als unser vater 18 war, daher haben wir ihn nie gekannt. für meine eltern war klar, dass bei einem jungen, dieser der name des früh gestorbenen opa bekommen würde. war auch für niemanden ein problem!
und da es ein längerer name ist, wurde mein bruder als kind schon mit dem kürzel angesprochen - und somit kennt ihn auch fast jeder nur mit dem kürzel...
 
Dake für die vielen Meinungen. Und ja, das war/ist ernst gemeint.

Es geht eben nicht um den Zweitnamen, sondern den ersten. Und weil das Kind auch mit Nachnamen so heissen wird wie mein Opa, war ich mir unsicher ob man haargenau den selben Namen vergeben sollte. Da ich in die Namensfindung keinen aus Familie oder Freundeskreis einbeziehen wollte habe ich eben den Weg hier ins Forum gewählt. Die Unsicherheit wurde mir aber genommen, danke.
 
..ja aber dafür sind wir doch da, viel Spass.
 
Ganz so ist es sicher nicht. Wie einige hier schon bemerkten kann ein schlechter Name schon eine ganz große Bürde sein die das Kind ein Leben lang mit sich rumschleppt....
 
Die Frage ist, was haben pubertierende Mitschüler daran auszusetzen? Titus => Tit.te, Tinitus,etc... :rolleyes:

Der Name kann noch so toll sein, aber ich würde nicht wollen dass mein Kind in der Schule ins soziale Abseits gemobbt wird. Es muss ja nicht gleich so einfallslos sein dass man Allerweltsnamen wie Kevin, Michael, Markus, Leon nimmt, aber ganz so weit abseits des alltäglichen wie z.B. Titus würde ich nicht gehen. Viele Eltern wollen ja immer so super individuell sein und denken keine Sekunde darüber nach was sie ihren Kindern antun.


Bitte nicht Kevin, ist auch irgendwie soziales Abseits :eek:
 
Hallo Schick1983,

hast recht - ich hab das Emoticon vergessen - Sprache ist/wird komplizierter je mehr man sich damit beschäftigt.
Von mir auch noch einen Glückwunsch zum Nachwuchs. (Meiner hat einen Kaisernamen + Namen der Good (die Goodé) also der Patentante)

Gruß Andi
 
Moin,

ich bin übrigens nach dem älteren Bruder meines Vaters benannt, welcher den Krieg nicht überlebt hat.
 
Mein jüngster Sohn ist nach zwei Großvätern und zwei Onkeln meiner Frau und mir benannt. Also doppelte Familientradition. Der Name ist wieder modern und passt zum Familiennamen meiner Frau und zu meinem. Find' ich super.

slamburger
 
Mein Sohn trägt den Namen des Helden meiner Kindheit:Christopher (nein, nicht Lee - Robin)
Gruss, Ciccio
 
Nun. Am Samstag kam der kleine Racker nun auf die Welt, alles gesund, allen geht's gut. Da kann ich Euch nun auch sagen wie er heisst, das wollten ja einige hier wissen. Wir haben ihn tatsächlich nach seinem Großvater benannt, er heisst Oskar.
 
Nun. Am Samstag kam der kleine Racker nun auf die Welt, alles gesund, allen geht's gut. Da kann ich Euch nun auch sagen wie er heisst, das wollten ja einige hier wissen. Wir haben ihn tatsächlich nach seinem Großvater benannt, er heisst Oskar.

Ach das ist doch ein cooler Name :upten:

Herzlichen Glückwunsch!
 
Nun. Am Samstag kam der kleine Racker nun auf die Welt, alles gesund, allen geht's gut. Da kann ich Euch nun auch sagen wie er heisst, das wollten ja einige hier wissen. Wir haben ihn tatsächlich nach seinem Großvater benannt, er heisst Oskar.

Herzlichen Glückwunsch :)
 
Von mir auch Glückwünsche.
Und Oskar ist ein toller Name: lustig, pfiffig und nicht so häufig, was ich gut finde.
 
Zurück
Oben Unten