Killt der kommende low cost iMac den Mac Mini ?

Bei Apple gibt es kein LowCost. Das behaupten die "Propheten" seit Jahren und es ist nie ein Billigmodell gekommen. Billig gibt's bei Apple nicht und haben die auch nicht nötig.
Exakt. Ich kann es ehrlich gesagt auch einfach nicht mehr ab, ständig diese Low Cost-Phantastereien zu lesen. Seit zehn Jahren oder länger beten bestimmte Leute für günstigere Macs, iPads, iPods oder iPhones, weil Apple "endlich mit den Preisen runter gehen muss, um attraktiver zu werden" und so weiter. Es wird keinen Wendepunkt geben, an dem Apple die Gerätepreise plötzlich vom einen auf das andere Quartal drastisch senkt. Gerätepreise sinken bei Apple nur über einen längeren Zeitraum gesehen. Für das Mittelklasse-15" PowerBook (Titanium) habe ich anno 2002 noch über 6.000 DM bezahlt. Das kleine 15" MacBook Pro Retina kostet heute um die 2.000 Euro. Von Jahr zu Jahr bzw. von Modellupdate zu Modellupdate ändert sich am Preis aber wenig. Apple schafft es, den Preis ziemlich stabil zu halten und dies mit der besseren Ausstattung zu begründen, weil wieder ein paar amazing / awesome neue Features dabei sind.

MacBene schrieb:
Exakt, hat man ja beim vorhergesagten "billig"-iPhone gesehen.
Oder beim iPad mini. Das hatten sich viele schon für um die 250 Euro gewünscht. Eigentlich lohnt es sich glatt, den Thread von damals nochmal zu lesen.


Naja... der "low cost iMac" wird nichts anderes sein als das aktuelle 21,5" Modell mit Intel GPU und Full HD, preislich ein paar Euro günstiger als aktuell, vielleicht 1099,- (200,- EUR weniger als jetzt). Die neuen iMac "retina" werden bei mindestens 1499,- EUR, eher teurer, beginnen.

Am Angebot des Mac mini wird sich dadurch nichts ändern / eine Aktualisierung auf Haswell (Refresh) wäre jedoch angebracht... .
So ähnlich sehe ich das auch, seit ich das Gerücht mit möglichen Retina-iMacs gelesen habe.
 
Der Mini ist der einzige Mac der Bei Apple für mich in Frage kommt, ein iMac ist sicherlich keine Alternative - weder preislich noch funktionell.

Ich hoffe Apple verpfuscht das Teil nicht in "modischen" Schlankheitwahn und lässt RAM und HDD weiterhin einfach tauschbar. Einfach nur CPU und GPU auf den aktuellen Stand bringen und sonst die Finger davon lassen, dann bin ich schon glücklich! Gerne auch mit einer kleinen 2,5" SSD als Standard oder ein extra wenige GB großes SSD Platinchen irgendwo, parallel zur normalen 2,5" HDD.

Meine Meinung! Ich würde gerne meinen alten MacMini mit DVD-Laufwerk austauschen gegen einen aktuellen, aber nicht gegen ein ein Jahr altes Modell. Da knacke ich den alten Mini lieber auf und baue eine SSD rein. (Auch wenn ich dazu keine Lust habe, das kostet wieder Zeit ... )

Und preislich: Warum sollte ein derart erfolgreiches, mit irren Margen gesegnetes Unternehmen wie Apple, dem man vermutlich auch einen von Sir Ive gestalteten iToaster aus den Händen reissen würde, wenn er 1000 EUR kostet, ein "Low-Cost"-Produkt anbieten? Wird es nie und nimmer geben.
 
Es wird kein "Low-Cost" Produkt kommen!
Genauso wenig wie ein iPhone C "cheap" gekommen ist wie alle gesagt haben...denken ja viele immer noch das dafür das "C" steht...
 
Es wird kein "Low-Cost" Produkt kommen!

Apple versteht halt was Anderes unter "Low Cost" als der gemeine Anwender... und wieso sollte kein Low Cost iMac kommen? - Apple hat sowas in der Vergangenheit doch auch schon mehrfach auf den Markt gebracht:

iPhone - Ja, das iPhone 5c IST ein Low Cost Produkt in meinen Augen
iMac 17" - Damals gab es, exklusiv im Edu-Store, den 17"-iMac ohne Superdrive, dafür ein paar $/€ günstiger
eMac G4 - War ja wohl eindeutig die Low-Cost-Variante zum damaligen iMac...

Also abwarten, was die Zukunft bringt, in der Vergangenheit gab's sowas jedenfalls schon von Apple.
 
Es gibt auch einen RollsRoyce in der "LowCostVariante" - alles ist eben relativ ;)
Bei einem Punkt lasse ich aber gar keine Diskussion zu: Sollte es jemals ein Apple-Proukt der "Billig-Variante" geben und es kann nicht mit dem Gewohnten mithalten, können wir das Forum hier schließen (shitstorm mit 1^6 Beiträgen? ;) ...) Apple ist eine der "wertvollsten" Marken der Welt (was auch immer das genau heißt), aber ein Billiggerät würde hier unglaublich "credentials" kosten = einfach unvorstellbar.
 
Hat man nicht in Mavericks oder Yosemite Hinweise auf einen iMac ohne Display gefunden? Klar, muss erst mal nichts bedeuten aber würde mich auch nicht groß wundern, wenn dieser vermutete "Low-Cost-iMac" den Mac mini ersetzt.

Wie soll das denn bitte aussehen?

Und nein. Ein Mac Mini kostet min. 600€ + 150€(Monitor) + 50€(Tastatur/Maus) = 800€.
Der Imac kostet 1100€.
Selbst wenn man den Mac Mini mit Quad-Core nimmt kommt man immernoch 100€ billiger davon, als mit dem leistungsschwächeren iMac.
 
Bei Apple gibt es kein LowCost. Das behaupten die "Propheten" seit Jahren und es ist nie ein Billigmodell gekommen. Billig gibt's bei Apple nicht und haben die auch nicht nötig.

Eine frage der perspektive. Wer im durchschnitt 40% marge einkassiert, der produziert zwangsläufig "billig"
 
Zurück
Oben Unten