Killt der kommende low cost iMac den Mac Mini ?

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
In der Apple Roadmap wurde der Mac Mini vergessen, oder sogar "absichtlich" weggelassen.
Es fällt hingegen auf, dass vermutlich zu Jahresmitte hin ein ganz neuer "low cost" iMac den Mac Mini ersetzen soll.
Dies würde erklären, warum bis dato kein neuer Mac Mini präsentiert wurde.
http://www.macrumors.com/2014/04/09/apple-2014-product-roadmap/

In mehrfacher Hinsicht wäre der Wegfall vom Mac Mini sehr zu bedauern, da das Gerät seine speziellen Vorzüge (einfach mit SSD und RAM erweiterbar, noch Firewire an Bord, super kompakt, unabhängig von den Apple Displays …) hat.
 
naja, ist ja keine "apple roadmap" sondern von irgendwelchen analysten.
die haben den vielleicht nicht auf dem schirm…
 
Es könnte gut sein das OSX 10.10 das Todesurteil für den Mac Mini ist.

Zumindest Telefonieren dürfte damit out-of-the-box schwierig werden ;)
 
Dem MacMini einen Chipsatz zu verpassen kostet Apple nichts.
Ein iMac bringt immer den Monitor mit. Das sind Mehrkosten die die Marge verringern.
Schau mal auf die MacMini Preise. Apple wäre dumm wenn sie den Mini nicht neu auflegen.
Eine runde MacPro Form wäre cool und würde sich mMn gut verkaufen.
 
Ich denke, der Monitor vergrößert die Gewinnmarge für Apple...

Aber ich warte auch auf einen neuen Mini.

Rund wird er nicht werden, da man einfach keine Runden Platinen herstellt. (zu viel abfall)
Der Mac Pro ist ja nur aussen Rund - im Inneren werkelt ein Dreieck auf dem wiederum drei Rechteckige platinen sitzen.

Wenn der Mini wie der Pro aussieht aber nur wenige Zentimeter hoch ist macht das Konzept keinen Sinn, da man einfach keinen sinnvollen Platz für rechteckige Platinen hat.
 
Aber ich warte auch auf einen neuen Mini.

Rund wird er nicht werden, da man einfach keine Runden Platinen herstellt. (zu viel abfall)

Ich denke auch, dass er nicht rund werden wird... aber er wird wohl kleiner werden...
Wenn Apple ihre Linie konstant weiterverfolgt, dann wird wohl auch bald im Mini der RAM aufgelötet sein und eine SSD wie in den MacBooks verbaut werden, und dann ist es mit der Erweiterbarkeit ohnehin Essig.
 
Hauptsache platz für zwei 2,5" platten... ;)
 
Ich habe jetzt einmal im Mac Tracker Recherchiert:

Es gab es zwischen Mac mini 2.1 und 3.1 auch eine Pause von gut einem Jahr ( ein 2008 mini gibt es nicht) jedoch gab es bei den beiden keine grosse Änderungen..
ausser einen neuen Grafik Chip von intel auf NVIDIA GeForce 9400M.
Wen wir den Cube als Vorgänger anschauen dan dauerte es von 2001 - 2005 zum Nachfolger im neuen Konzept. also wäre es in diesem fall 2016 was ich jetzt nicht hoffe...

ich hoffe und denke nicht das Apple den mini sterben lässt den er ist das beste start gerät in die Apple welt die nicht genug geld haben..
 
"Low cost" iMac heisst u.U., dass er um die 1000 Euro kosten koennte. Ein Mini kostet gut 600. Da besteht doch keine Konkurrenz?!
 
"Low cost" iMac heisst u.U., dass er um die 1000 Euro kosten koennte. Ein Mini kostet gut 600. Da besteht doch keine Konkurrenz?!

Mit Bildschirm, Tastatur und Maus kommen da locker noch 200€ drauf und schon ist die Konkurrenz da.
 
selbst wenn man einen alten biligen bildschirm hat, bracuht man zumindest eine gute mac-tastatur...

Dann noch der wunsch nach weniger kabeln und schon ist der imac da!
 
Mit Bildschirm, Tastatur und Maus kommen da locker noch 200€ drauf und schon ist die Konkurrenz da.

Man kann einen Bildschirm schon haben, das Geraet oefter aktualisieren ohne den Bildschirm mitzubezahlen, einen groesseren Bildschirm nehmen, einen anti-glare, den Mini mitnehmen etc etc.

Das Konzept eines all-in-one-Rechners habe ich nie verstanden. Meine ACDs sind acht Jahre geworden und funktionieren prima als Kontroll-Monitore fuer zwei aktuelle Minis. In der Zeit haette ich mir schon drei neue iMacs gekauft, immer mit dem Aufpreis fuer einen mittlelmaessigen Schminkspiegel. Dann noch das Problem mit den wall mounts...
 
Das Konzept eines all-in-one-Rechners habe ich nie verstanden. Meine ACDs sind acht Jahre geworden und funktionieren prima als Kontroll-Monitore fuer zwei aktuelle Minis. In der Zeit haette ich mir schon drei neue iMacs gekauft, immer mit dem Aufpreis fuer einen mittlelmaessigen Schminkspiegel. Dann noch das Problem mit den wall mounts...

Warum hält dein ACDs 8 Jahre und musst du in dieser Zeit 3 iMacs kaufen? :kopfkratz:
Bei solche Schönrederei kommen meine Nackenhaare hoch. ich mag glänzende Bildschirme auch nicht nur ein iMac als mittelmäßigen Schminkspiegel zu nennen zeigt das du nur provozieren willst anstatt zu diskutieren.
Bleib doch einfach realistisch. Mein MBP ist 5 Jahre alt und ich sehe keine Notwendigkeit eine neue zu kaufen. Wenn ich so lese was User benützen bin ich nicht der einzige und es gibt aus User mit noch ältere Geräte. Ein Bildschirm würde ich nach 5-7 Jahre auch wechseln wollen, einfach weil die Qualität genau so wie bei Rechner sich eben verbessern und die zum neuen PC passen.
 
Zitat von bikkuri Beitrag anzeigen"Low cost" iMac heisst u.U., dass er um die 1000 Euro kosten koennte. Ein Mini kostet gut 600. Da besteht doch keine Konkurrenz?!
Mit Bildschirm, Tastatur und Maus kommen da locker noch 200€ drauf und schon ist die Konkurrenz da.

Und der iMac hat in Standard 8-GB RAM der mini nur 4-GB macht zumindest bei Apple noch mal 100.- obendrauf
 
Hat man nicht in Mavericks oder Yosemite Hinweise auf einen iMac ohne Display gefunden? Klar, muss erst mal nichts bedeuten aber würde mich auch nicht groß wundern, wenn dieser vermutete "Low-Cost-iMac" den Mac mini ersetzt.
 
Ich denke, die Orientierung des mini geht eher in die Richtung "mini". Wenn man den RAM–Formfaktor verändert und verlötet, sowie die HD durch eine SSD kleineren Formfaktors ersetzt, bewegt sich das Gerät eher in Richtung AppleTV. Mit dem neuen MacPro hat Apple zweierlch gezeigt: a) kleiner ist gei... b) wir wollen ALLES abdecken (klein= MacMini, All in one= iMac, Leistung = MacPro, Telephon = iPhone, Medincenter = ATV, Mobil = iPad und zukünftig eine iWatch?).
Apple bietet mittlerweile für jeden User eine Option > mehr User = mehr Soft-, Film und musicware Umsatz. Apple erweckt auch, angesichts der gut gefüllten Kriegskasse, eher den Eindruck, dass sie weiter wachsen und nicht schrumpfen wollen. Schätze der MacMini wird kommen, aber an "Bastelfreundlichkeit" verlieren… (passt jedenfalls ins Bild)
 
Hat man nicht in Mavericks oder Yosemite Hinweise auf einen iMac ohne Display gefunden? Klar, muss erst mal nichts bedeuten aber würde mich auch nicht groß wundern, wenn dieser vermutete "Low-Cost-iMac" den Mac mini ersetzt.

Da könnte was dran sein,aber was uns bleibt ist abwarten. Ausser jemand hier hat in seiner Glaskugel schon was anderes erblickt ?;)
 
Hauptsache, es gibt wieder einen aktuellen Mac, der als Server geeignet ist. Wie ihn Apple bezeichnet, ist eigentlich egal.
 
Überlegen wir mal... ein iMac ohne Display... joa, das ist ein Mac Mini. Denn ein iMac ohne Display ist kein iMac mehr.

Der neue Mac Mini wird sicher zusammen mit den neuen MacBook Pros vorgestellt, falls es designtechnische Änderungen gibt. Sonst wohl eher ein stilles Upgrade.
 
"designtechnische Änderungen", "Blade"-SSD würden Apple passen…
 
Zurück
Oben Unten