Killt der kommende low cost iMac den Mac Mini ?

Ich glaube fest an ein Toennchen, etwa halb so gross wie der MP, zwei TB-Anschluesse, PCIe-SSD, verloetetes RAM, ein grosser Luefter.
 
Ich glaube fest an ein Toennchen, etwa halb so gross wie der MP, zwei TB-Anschluesse, PCIe-SSD, verloetetes RAM, ein grosser Luefter.

Ich auch. Man schaue sich mal das Innenleben eines MacBook ohne Akku an.

Sie müssen beim Mini nichtmal den Thermal Core nachbauen. Der hat ja auch nur integrierte Grafik.
Er wird also genauso rund, aber super flach, ohne Platte, CD ROM oder sonst was.

Vermutlich ist das teuerste dann das Gehäuse ;)

Aber sie behalten hoffentlich 2 USB und 2 Ethernet Ports. Wenn er direkt HDMI hätte braucht man auch nicht den blöden Adapter von TB auf HDMI.
Ob er WiFI ac hat ist mir total wurscht.

Ich hoffe so sehr dass er kommt. Mit genau dem Formfaktor.
 
Nicht das nachher ein minipro mit Display den iMac killt ;)

Ich persönlich sehr immer noch wenig Überschneidung bei bei Produkten. Den Mini anstatt eines iMac zu kaufen, weil er "günstiger" ist, will mir angesichts des stolzen Preises nicht so wirklich in den Kopf.das eine ist halt ein kompakter stationärere Rechner mit allen vor und Nachteilen, das andere in all in One.

Ich habe die alten Preise nicht im Kopf, aber sind 2-3 minis + ACDs und Peripherie wirklich deutlich günstiger als 2-3 imacs? ;)
 
Das Preisniveau vom iMac ist schon gut, keine Frage.

Aber ich liebe "Server" Hardware. Man kann das Ding ins Wohnzimmer stellen, einen im Büro haben um nicht seine Arbeit mitschleppen zu müssen, usw.
Beispiel? Man installiert OSX Server, sein git Repoo und alles auf dem Mini.
Man stellt seinen Laptop auf den Tisch und arbeitet.

Ich brauche nicht drei Monitore zu Hause.
Ich habe ein Cinemadisplay und einen alten MacBook Pro am Fernseher.

Ich mag Minis. Das hat nichts mit dem iMac zu tun. Der ist bestimmt toll.
Aber ich mag minimalistische Hardware.
 
Ich glaube fest an ein Toennchen, etwa halb so gross wie der MP, zwei TB-Anschluesse, PCIe-SSD, verloetetes RAM, ein grosser Luefter.

PCIe-SSD ist für einen Einstiegs-Mac zu teuer, daher werden wohl wieder SATA III SSD/HD zum Einsatz kommen (wenn er wieder aufgelegt wird).
Wäre wieder ein riesiger Vorteil für Bastler.
Wer den Mac Mini schon mal demontiert hat, weiss wie gut das Gerät optimiert ist, daher erwarte ich eigentlich das gleiche Gehäuse, eventuell in schwarz, um an den Mac Pro optisch anzuknöpfen.
Firewire könnte wegfallen (was schade wäre - ist der letze Mac der das noch hat) - dafür TB-2 kommen.
 
PCIe-SSD ist für einen Einstiegs-Mac zu teuer,

Das 11er Air hat PCIe SSD, verlöteten RAM, zusätzlich ein Trackpad, einen Bildschirm, einen Akku, ein Mikrofon, eine Kamera und kriegt es hin, preislich ganz nah zu kommen.
Ich fürchte auch, der neue Mini wird einfach ein Mini Rechner, in dem alles verdongelt wird und nix mehr getauscht werden kann.
Und wenn sie den Einstiegspreis dafür um 200€ senken würden, fände ich das sogar ganz gut ;)
 
… @hilikus - Wenn der low cost iMac kommt, müsste der Preis vom Mac Mini nach unten gehen, was ich ehrlich gesagt nicht ganz glaube.
 
Naja... der "low cost iMac" wird nichts anderes sein als das aktuelle 21,5" Modell mit Intel GPU und Full HD, preislich ein paar Euro günstiger als aktuell, vielleicht 1099,- (200,- EUR weniger als jetzt). Die neuen iMac "retina" werden bei mindestens 1499,- EUR, eher teurer, beginnen.

Am Angebot des Mac mini wird sich dadurch nichts ändern / eine Aktualisierung auf Haswell (Refresh) wäre jedoch angebracht... .
 
Kann irgendwer aus solchen Spekulationen irgendeinen handfesten, einen praktischen Gewinn herausholen? Eine eigene Entscheidung beeinflussen?
 
Bei Apple gibt es kein LowCost. Das behaupten die "Propheten" seit Jahren und es ist nie ein Billigmodell gekommen. Billig gibt's bei Apple nicht und haben die auch nicht nötig.
 
WENN ein Low-Cost iMac kommt, wird er (wie bereits von manchen Analysten aufgezeigt) bis zu 8 4-Kern ARM CPUs haben.

Ein Mac Mini mit dem MacBook Air zu vergleichen, ist etwas weit her geholt (keine LP CPU/RAM). Ausserdem bekommt man im Mini einen QuadCore, im Air nicht.

Ich denke, das Design bleibt. Das einzige, was sich ändert wird die CPU/iGPU (Broadwell?) und PCIe Blade SSD + 1-2 2,5" Bays sein. Verdammt schön wäre auch ein QuadCore i7 mit kommender Intel Iris Pro (HD6200). Dann wohl noch Wegfall des FW Anschlusses, dafür TB2. HDMI ist ja sowieso schon vorhanden.
 
Bei Apple gibt es kein LowCost. Das behaupten die "Propheten" seit Jahren und es ist nie ein Billigmodell gekommen. Billig gibt's bei Apple nicht und haben die auch nicht nötig.

Exakt, hat man ja beim vorhergesagten "billig"-iPhone gesehen. Vielleicht kommt auch einfach ein iMac aus Plastik in verschiedenen bunten Farben für 100-200€ weniger. Passt dann wenigstens zum Kindergarten GUI von OS X 10.10 ;)
 
Ein iMac mit 1099,- EUR wäre kein Low-Cost.

Das Vorgängermodell gab es für 1050,- EUR. Mit Superdrive-Laufwerk!
 
Der Mini ist der einzige Mac der Bei Apple für mich in Frage kommt, ein iMac ist sicherlich keine Alternative - weder preislich noch funktionell.

Ich hoffe Apple verpfuscht das Teil nicht in "modischen" Schlankheitwahn und lässt RAM und HDD weiterhin einfach tauschbar. Einfach nur CPU und GPU auf den aktuellen Stand bringen und sonst die Finger davon lassen, dann bin ich schon glücklich! Gerne auch mit einer kleinen 2,5" SSD als Standard oder ein extra wenige GB großes SSD Platinchen irgendwo, parallel zur normalen 2,5" HDD.
 
Exakt, hat man ja beim vorhergesagten "billig"-iPhone gesehen. Vielleicht kommt auch einfach ein iMac aus Plastik in verschiedenen bunten Farben für 100-200€ weniger. Passt dann wenigstens zum Kindergarten GUI von OS X 10.10 ;)

Also bitte :) Das neue OSX sieht sehr edel aus wie ich finde, passt gut zu den Mac's. einzig den Mülleimer hätten sie etwas besser designen sollen, dieses Icon finde ich gar hässlich...

Billig-iMac nein glaube ich kaum. Höchstens der Mini der wie ein kleiner MP aussieht... Wäre ein Kaufargument ;)
 
Wenn man sich die Intel NUCs ansieht, sieht man das es doch noch deutlicher kleiner Geht als im aktuellen iMac. Auch die neue Broadwell Plattform ermöglicht ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten:

broadwell-motherboard-620x438.jpg
Oben Broadwell, darunter Logicboard eines MBA.
http://www.mobilegeeks.de/computex-2014-oder-arm-vs-intel-eine-analyse/
 
Zurück
Oben Unten