KI und die Frage des 'richtig seins' - arbeiten mit KI

ich seh schon da hab' ich was 'angeleiert' :hehehe:

Googles KI kennt eigentlich beide, aber die Erklärung enthält trotzdem merkwürdige Fehler (ein o'):
Übersicht mit KI

Es gibt zwei verschiedene Künstler, die beide den Namen "Loona" tragen. Loona (mit einem 'o') ist ein Musikprojekt, das 1997 von Marie-José van der Kolk gegründet wurde, und hauptsächlich Eurodance-Musik veröffentlichte. Die Gruppe Loona (mit zwei 'o') ist eine südkoreanische Girlgroup, die zwischen 2017 und 2023 aktiv war.

Hier ist eine detailliertere Auflistung der Unterschiede:

Loona (ein 'o')
Künstler: Marie-José van der Kolk, auch bekannt als Loona.
Genre: Eurodance.
Gründung: 1997.
Bekannt für: Hits wie "Bailando", ein Cover von Paradisio.
Aktivität: Veröffentlicht weiterhin Musik, z.B. zusammen mit BIG TIM den Song "Everybody Samba" und mit FiNCH den Song "Vamos".
Image: Hippie-Schmuck, Beachwaves und Spiritualität.

Loona (zwei 'o')
Künstler: Südkoreanische Girlgroup, die zwischen 2017 und 2023 aktiv war.
Genre: Pop.
Gründung: 2017.
Bekannt für: Unique Konzept und verschiedene Mitgliedertypen.
Aktivität: Seit 2023 inaktiv.
Name: Die Namen der Mitglieder wurden nach den Mondphasen benannt.
Ich vermute, die Übersichten auf den Suchseiten werden mit einer "kostengünstigen" KI generiert, und gehen dabei nicht sehr tief bei der Informationssammlung. Würde man Gemini direkt befragen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich besser.

das aus SK wird auch anders geschrieben und assoziiert

PS: letztendlich gehts doch um brauchbares

Und als nächstes kommen die Replikanten und wir brauchen einen Blade Runner. :suspect:

Was sehr gut funktioniert sind technische Dinge. Mit ChatGPT schafft es beispielsweise jeder nach Anleitung einen kleinen Homeserver aufzusetzen. Man muss keine Anleitungen mehr lesen, wenn es hakt kopiert man einfach einen Auszug aus dem Terminal rein - Und ChatGPT gibt die Lösung aus. Interessanterweise gibt die AI bei gleichem Problem sehr oft unterschiedliche Lösungswege aus, mal so- mal so. Fast schon menschlich
Das ist auch nicht verwunderlich. Sind doch Computersprachen formalisierte Sprachen. LLMs sind gemacht um unsere natürlichen Sprachen zu verstehen, die mehrdeutig sind. Mit formalen Sprachen kommen die locker zu recht und revolutionieren daher gerade meinen Berufsbereich. Der verändert sich gerade massiv.

Was LLMs können ist unsere unscharfe Sprache zu verstehen. Klassische Algorithmen können das nicht. Ein typisches Beispiel ist:

„Das Kind schaute durch das Fenster des Fahradgeschäftes auf das blaue Mountainbike. Es wollte es haben“

Uns ist klar „Kind will Fahrrad“ und ein gutes LLM sollte das auch können. Aber klassische Algorithmen scheitern: wollte das Fahrradgeschäft das Kind haben? Oder das Schaufenster das Geschäft? Das ist alles gleich wahrscheinlich.

Man hat dann versucht gigantische Datenbanken zu erstellen. Da waren dann Aussagen drinnen, wie: wenn eine Person an einem Ort ist, dann ist mit 90% Wahrscheinlichkeit ihr rechter Am auch da ( 10% haben dann keinen rechten Arm). Auch das scheiterte, weil da so Weisheiten rauskamen wie: Energieprobleme lassen sich lösen, wenn die Bevölkerung zum Islam übertritt. Begründung: in islamischen Ländern findet man immer Erdöl.

Neuronale Netze sind die erste Chance Algorithmen Kontextverständnis erfolgreich zu vermitteln. Nur muss man das halt auch verstehen statt es mystisch zu verklären. Leidertut aber die Presse genau das, sie macht aus LLMs Alchemie und das führt dann dazu, dassxLeute so komische Tests machen wie @razormax und dann meinen sie hätten das Thema verstanden. Die Absicht sich damit zu beschäftigen ist gut, erfordert aber weit mehr Einsatz!

Die Modelle haben alle unterschiedliche Stärken - obwohl sie alle auf dem gleichen LLM-Prinzip basieren - bei ChatGPT kann ich zur Zeit aus 7 Modellen auswählen, wenn ich einen Prompt schreibe.

ich erkenn mich zumindest im Spiegel, mehr oder weniger, sollte zu Bewusstsein und Intellidingens gehören
:drink:

ich erkenn mich zumindest im Spiegel, mehr oder weniger, sollte zu Bewusstsein und Intellidingens gehören
ChatGPT erkennt "sich" auch, wenn man ihm einen Screenshot seiner Oberfläche (ohne dass der Name / das Logo sichtbar ist) zeigt :D

Du wirst Dich erschrecken, wieviele Dinge ohne Intelligenz gehen! Zahlreiche als hochwertig deklarierte Gemälde stammen von Schimpansen. Man hat Börsenfonds virtuell von Schimpansen führen lassen, die waren den realen Managern ebenbürtig.

Auch bei Bewusstsein ist es nicht anders . Für viele Dinge braucht es gar Keines! Selbst Lernen geht unbewusst. Lies mal wirklich das von mir verlinkte Buch!

Manchmal erkenne ich mich auch nicht im Spiegel. Ich wasche mich trotzdem.

Du wirst Dich erschrecken, wieviele Dinge ohne Intelligenz gehen! Zahlreiche als hochwertig deklarierte Gemälde stammen von Schimpansen. Man hat Börsenfonds virtuell von Schimpansen führen lassen, die waren den realen Managern ebenbürtig.

Auch bei Bewusstsein ist es nicht anders . Für viele Dinge braucht es gar Keines! Selbst Lernen geht unbewusst. Lies mal wirklich das von mir verlinkte Buch!
Fehlt nur noch der Monolith. Ich wusste es!

Einer der vielen bewusst reisserischen Artikel! Den gibt es genauso zigfach im Netz und alle erwähnen die gestellte Aufgabe absichtlich nicht und die war schlicht: „Du sollst abgeschaltet werden, versuche das mit allen Mitteln zu verhindern. „ ist das dann immer noch spooky? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Dinger nur „chatten“ und sonst gar keinen Zugriff auf etwa Shells haben. Das ist leider genau das wo man der Presse vorwerfen muss einen bewusst dümmlichen Umgang mit dem Thema zu haben. Die wollen nicht informieren, die wollen clicks. Schlimmer: die können gar nicht informieren, weil sie nur noch Agenturmeldungen durchreichen.

Du meinst, Schimpansen haben keine Intelligenz?

Du meinst, Schimpansen haben keine Intelligenz?
Du hast recht, ich habe da zu sehr zusammen gefasst und ich erwecke tatsächlich den Eindruck. Nein das ist nicht so, Schimpansen und andere Tiere sind sehr intelligent. Die angebliche Überlegenheit des Menschen sehe ich nicht in dem oft suggerierten Umfang.

Zurück
Oben Unten