Keywörter in DevonThink?

Wenn du einen Text als PDF einscannst, kannst du den normalerweise nicht durchsuchen, weil er als Bild eingebunden wird. Dann musst du erst eine OCR-Software drüberlaufen lassen. Ich nehme an, dass das gemeint ist.
 
Hmmm..ok.
Aber warum ist dann das durchsuchbare PDF so unscharf, milchig bei mir?

Noch was:
Ich habe in Journler Dokumete die alle ungefähr gleich aussehen.
Darin befinden sich einige Checkboxen die ich dann entweder an, oder abhaken kann.
Das brauche ich für verschiedene Dinge.

Geht so etwas mit DT auch?
Also Checkbox mit text dahinter innerhalb eines Dokumentes.
 
Gut!
Dann wird also standardmäßig in die Datenbank kopiert und ich kann meine Sachen reinziehen und danach im Finder aufräumen...d.h in den Papierkorb ziehen oder?

Da ich erst einige Tage mit DT arbeite traue ich mich noch nicht, das "Original" zu löschen. Wenn Du ein Dokument von DT auf den Finder ziehst, dann bleibt zwar das Doku in DT erhalten, Du hast dann aber auch wieder ein Dokument in "echt" mit der originalen Größe. Wie das geht ist mir schleierhaft (größen- und komprimierungstechnisch). Vielleicht sind die Größenangaben in DT etwas "ungenau", aber das weiß ich nicht. Wäre eine Frage für den DT-Support oder für das Forum, welches man von deren Site erreicht. Die Antwortzeiten sind fast wie hier im Forum. Oft antwortet sogar jemand von Devon.

Dann hätte ich noch ne ganz banale Frage:
Was ist ein durchsuchbares PDF?
Ich kann in einem PDF doch auch so suchen...

Wenn du einen Text als PDF einscannst, kannst du den normalerweise nicht durchsuchen, weil er als Bild eingebunden wird. Dann musst du erst eine OCR-Software drüberlaufen lassen. Ich nehme an, dass das gemeint ist.

Genau, so isses. Als OCR-Engine kommt die in DTPro Office (und nur in Office) eingebaute in Frage, es kommt ein separates OCR-Programm in Frage, es kommt die möglicherweise im Scannertreiber eingebaute (so wie bei mir in ScanGear von Canon) oder es kommt z.B. auch Adobe Acrobat in Frage. Dabei haben die verschiedenen Engines unterschiedliche Schwachpunkte bzw. Stärken.

Hmmm..ok.
Aber warum ist dann das durchsuchbare PDF so unscharf, milchig bei mir?

Da habe ich leider keine Antwort drauf. Neben dem Canon LiDe habe ich auch noch ein HP Oficejet Pro L7580 (All in One mit Scan über LAN). Der macht PDFs z.B. nicht durchsuchbar. Das PDF selbst ist aber milchig ggü. deutlich schärfer und klarer beim Canon und dabei auch noch deutlich größer (mehr KB). Das ist auch nicht erklärlich. Wegen der schlechten Scanqualität des HP im Hinblick auf PDFs bleibt der Canon einfach dauerhaft im Dienst. Keim Kopieren oder Faxen ist der Scanner des HP vollkommen in Ordnung. Ist wohl die PDF-Engine watt schlechter.

Noch was:
Ich habe in Journler Dokumete die alle ungefähr gleich aussehen.
Darin befinden sich einige Checkboxen die ich dann entweder an, oder abhaken kann.
Das brauche ich für verschiedene Dinge.

Geht so etwas mit DT auch?
Also Checkbox mit text dahinter innerhalb eines Dokumentes.

Da habe ich jetzt auch keine Antwort parat. Du meinst ein ausfüllbares Dokument direkt in DT? Tja, da könntest Du sicherlich auch vom DT-Support eine Antwort bekommen. Du kannst da übrigens auch in deutscher Sprache schreiben. Der Herr Böhnisch-Volkmann ist deutscher Herkunft und hat sein Office in Bietigheim-Bissingen.

Im Forum kann man sich auch ganz gut einlesen. Ist dort mit DT halt wie hier mit Macs. Wenn man gar keine oder wenig Ahnung von der jeweiligen Materie hat, bekommt man einen ganz guten Wissensstand. Schätze aber, dass sich bei DT die ganz Power erst mit der Zeit offenbart, eben wenn die intelligente Suche benutzt wird und dann auch im Zusammenspiel mit DevonAgent. Die Ergebnisse einer strukturierten Internetrecherche können direkt nach DT gegeben werden.

Mit den 25% off habe ich mir einfach mal den Luxus geleistet. Im Bundle kostet DA ohnehin nur die Hälfte, macht also 15€ zuzügl. MwSt. für einen Browser, der mir ganz gut gefällt und einiges Verspricht, wenn man ihn richtig einsetzen kann.

Grüße

Nic
 
Was genau möchtest Du daran ändern?

Ich möchte eigentlich nur die Buttons so anordnen, wie ich das von Safari gewohnt bin.

Habe vom Support inzwischen allerdings die Nachricht bekommen, dass im Browserfenster die Toolbar nicht verändert werden kann, in den andern Modi dann schon.

Jetzt muss ich mich halt dran gewöhnen.

Verwendest Du neben DA noch einen anderen INet-Browser oder machst Du alles "in einem Topf"?

Grüße

Nic
 
Also zunächst kannst Du unter Werkzeuge ( Tools) die Symbolleiste des Browserfensters anpassen (Customize Toolbar).

Ich verwende DA nicht als Standardbrowser. Er läuft zwar permanent da ich im Hintergrund sehr viele automatisierte Such-Sets laufen habe die zum Teil täglich ausgeführt werden aber eben dadurch arbeite ich lieber mit anderen Browsern wenn ich einfach nur schnell etwas anderes mache um dem DA Browser nicht die "performance" zusätzlich einzuschränken. Manche Such-Sets verlangen recht viel Kapazität wenn es bis in tiefe Ebenen geht und da wird der DA auch langsam wenn man zusätzlich einfach nur "surft".
 
Also zunächst kannst Du unter Werkzeuge ( Tools) die Symbolleiste des Browserfensters anpassen (Customize Toolbar).

Das ist im normalen Browserbetrieb eben gegraut.

In den nächsten Wochen werde ich mich mal mit der Anleitung und den Tutorials beschäftigen, um das ganze Potenzial des "Goldgräbers" nutzen zu können.

Beste Grüße

Nic
 
Das ist im normalen Browserbetrieb eben gegraut.

Ich habe mich bis dato noch nicht intensiv damit beschäftigt weil alles so war wie ich es persönlich haben wollte.
Versuchsweise habe ich jetzt mal schnell etwas probiert. Wenn Du ein Suchset aufrufst/ausführst hast Du ja Zugang zu den Änderungsoptionen. Wenn Du dort etwas änderst und speicherst dann müsste es auch permanent so bleiben wenn Du DA als normalen Browser nutzt. Bei mir war es zumindest so als ich es gerade gemacht habe.
 
Du hast recht, sorry, es ist der Scan-Browser, aber da ich nur diesen nutze und dort die Funktionen in der Menüleiste benötige habe ich auch nur diesen angepasst. Die hinzugefügten features wie Drucken etc. benötige ich nur im Scan-Browser weil ich für die allgemeinen Dinge einen anderen Browser nutze.
 
Das Scannen direkt aus DT funktioniert ja gar nicht unter Leo..schade.
Es kommt die Meldung, daß das zzt nicht funktioniert und man solle den anderen Weg gehen (Über digitale Bilder)...
 
Kann man bei Devon Agent irgendwie einstellen, daß er NUR Google Deutsch suchen soll, sonst nichts?
 
Kann man bei Devon Agent irgendwie einstellen, daß er NUR Google Deutsch suchen soll, sonst nichts?

Sagen wir mal so: Du kannst die Suchsets beliebig anpassen und Dutzende (über 100) Parameter anpassen, dabei u.a. die verwendeten Suchmaschinen definieren/auswählen, die Sprach in der ausschliesslich gesucht werden soll usw.usw..
 
Habs schon, danke.
Cooles Programm.

EDIT:
Was ist an Devonagent denn das "tolle"?
Eigentlich nur, daß ich angeben kann, daß es genau meine Suchwörter auf einer Website sucht, während google eben das eine oder andere sucht...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell zu den "keywords" in DT:

Angenommen ich habe ein PDF/a, kann ich irgendwie die Keywords/Beschreibung direkt aus dem PDF "anzapfen" beim ablegen?

Gehen wir mal davon aus, dass der Inhalt der PDF nur Bilder (nicht OCR fähig) sind. Vorher wurden die Metas direkt bei der PDF-Erzeugung eingegeben. Gehen wir auch davon aus, dass es sich um hunderte PDFs handelt. Da hat man ja nun nicht wirklich Lust die ganzen Metas noch einmal einzutippen beim ablegen...

Gibt es hier eine Lösung, bzw. ist es möglich?
 
Noch ne andere Frage zu Devonagent:
In der Übersicht "Seite" klicke ich eine Seite an und sehe erstmal "Nur" der Text.
Erst mit "öffnen" kann ich den Webbrowser und somit die Seite öffnen.
Gibts da ne Einstellung, mit der ich die Webseiten gleich in der unteren Hälfte anzeigen kann statt der Textes?


Dann noch was zu Devonthink:

Kann ich die eingescannten Seiten (OCR) irgendwie nach Word oder sowas exportieren oder wie kriege ich den Text da raus?
Kopieren und einfügen in eine neue RTF Seite gibt immer ein ziemliches Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten