Keywörter in DevonThink?

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich nutze seit geraumer Zeit Journler für meine Dokumente, Bilder, Pdfs und alles Mögliche. Eben eine Ideen-und Wissensdatenbank.

Sehr gut finde ich die Möglichkeit die einzelnen Einträge in Gruppen und Schlüsselwörter einzuteilen.
Das erleichtert die Suche enorm.

Leider stürzt das Programm (Leopard, IMac) recht häufig ab und langsam geht es mir auf die Nerven. Die Suche nach Alternativen ist schwierig.
Bin nun bei DevonThink Pro (Test).

Gefällt mir ganz gut, nur vermissen ich die Eingabe der Schlüssenwörter für Einträge.
Geht das bei DevonThink gar nicht?
Weiß das wer?
Gibts dafür ne andere Möglichkeit?

Danke mal Mondmann
 
Hallo Mondmann, Möglichkeit gefunden?

Bin auch gerade am Ausprobieren.

Habe gesehen, dass Finder-Kommentare eingelesen werden können. Mit Panakea (oder so) kann man Tags an Dateien anbringen, die sich auch in die Kommentare schreiben. Würde aber bedeuten, dass die Files vor dem Import nach Devon getagt werden müssen und danach nur sehr aufwändig verändert werden können.

Wie ist das Programm sonst so aus Deiner Sicht?

Will es nutzen, um Dokumente verschiedenen Formats zu einem Thema zusammen zu bringen. Projekt hat Notizen, Mails, Berichte, Recherche im Netz, etc. Bisher habe ich das in unterschiedlichen Applikationen. Wenn ich also sämtliche Dokumente zu einem Projekt nochmals sichten will, muss ich in die Mails sehen, die PDFs öffnen, die Bookmarks klicken, etc.

Ok, in OS X 10.5 geht das zügiger mit der Schnellanzeige, aber gibt es nach Deiner Erfahrung eine Software, die versch. Dokumentformate so zusammenführt wie DevonThink? Die künstliche Intelligenz brauch ich aus heutiger Sicht nicht unbedingt (wer weiß für was es in 5 Jahren gut ist?).

Grüße

Nic
 
Hallo Nicolas.
Ich nutze Devonthink nicht mehr, bzw. habs dann runtergeschmissen.
Heute bin ich mit Journler glücklich...
Grüße Mondmann
 
Schlüsselwörter generiert DT Pro doch automatisch anhand der archivierten Dokumente. Die AI der internen Datenbanksuche (die wie ich persönlich finde bis dato ihresgleichen sucht) listet dir diese sogar im Kontext zu den anderen im Text vorhandenen keywords auf und zeigt die Verbindung zueinander, die Häufigkeit, Relevanz etc..
Wenn Du willst kannst Du dir ja noch keywords in deinen docs ablegen/hinzufügen aber das wäre imho ja doppelte Arbeit.
 
@atc: Mit welcher Version arbeitest Du? Wie gesagt, die AT ist derzeit noch nicht so relevant.

Probiere gerade ein bisschen aus und habe eine Möglichkeit gefunden, auch in DTPersonal Emails einzubinden - über die Dienste als RTF.

Schwer das Richtige zu finden. Inzwischen gibt es schon ne Menge an PIM.
 
Ich nutze DT Pro Office 1.5.1 und zusätzlich noch eingebunden Devonagent.
 
DevonThink

Hallo in die Runde,
ich nutze DevonThink jetzt seit über 1 Jahr für alle meine Dokumente. Es läuft absolut stabil unter Leopard (vorher auch schon unter Tiger). Neben den elektronischen scanne ich dort auch meine gesamte Post ein. Scan-Fehler gabs bisher nicht. Dokumente werden im Volltext durchsucht und sicher gefunden.
Nachteil ist aus meiner Sicht die fehlende Kompatibilität zu Office-Dokuemnten (Word, Excel). Diese müssen entweder in pdf umgewandelt werden oder werden nur als verweis in die DB aufgenommen. Das ist schade.

Sonst erfüllt das Programm alle meine Anforderungen und bin sehr zufrieden damit.
 
Probiere gerade ein bisschen aus und habe eine Möglichkeit gefunden, auch in DTPersonal Emails einzubinden - über die Dienste als RTF.

Wenn Du wirklich mit emails etc. vernünftig arbeiten möchtest geht imho an der Pro Version kein Weg vorbei. Alles andere ist Stückwerk und die Synchronisation, Import etc. funktionieren auch nicht richtig bzw. gar nicht wenn man nicht die Pro Version nutzt.
 
Es ist nicht nur die Pro Version fälig, sondern die Office. Da wirds dann schon etwas teurer und man überlegt etwas länger.
 
Ja, da hast Du wohl nicht ganz unrecht.
Mir war es das Geld auf jeden Fall wert, ich habe selten (oder bis dato eigentlich noch nie wieder) so ein umfangreiches und zugleich mächtiges Datenbanktool gesehen welches eine Datenbank mit einem Office und zugleich diversen tools für das web (inkl. eines vollwertigen Browsers) verbindet.
Dies in der Gesamtheit betrachtet relativiert den Preis denke ich auch wieder, aber das ist nur meine rein subjektive Betrachtungsweise.
 
Habe nicht gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis würde nicht stimmen.

Habe sogar einen Coupon mit 25% off im Netz gefunden, der noch gilt.

Habe gerade mit Kit und auch Journler "gespielt". Was da fehlt, ist die instand preview. Wenn ich die Verweise anklicke, muss ich immer noch etwas tun, damit ich den eigentlichen Inhalt ansehen kann. Das gefällt mir bei Devon wesentlich besser. Mails, Bookmarks, PDFs, Notizen, sonst. Dokumente alle in einem Ordner und schnell mal durchsehen. Das ist bei persönlichen Interesen genauso gut zu gebrauchen, wie bei Projekten oder geschäftlichen Stoffsammlungen.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Welches OS X verwendest Du? Falls 10.5: Wie ist die Schnellansicht im Vergleich zu Devon? Ich nutze noch 10.4 und kann das deshalb nicht beurteilen. Die Frage ist also: Sind die Bordmittel des 10.5 schon nahe dran am Devon?

Du hilfst mir sehr weiter.

Grüße

Nic
 
Ich bin auf beiden Macs auch noch bei 10.4, kann also persönlich zu Leo nichts sagen. Aus dem DT Forum weiss ich allerdings nur das es absolut keine Probleme mit der Integration geben soll. Inwieweit die Schnellansichten in Leo selbst mit DT mithalten können weiss ich leider nicht.
 
@ Nicolas: Würde mich auch interessieren, wo du den Coupon gefunden hast. Gibt es den noch.

@ atc: Nochmal zu deinem Post bezüglich der Schlüsselwörter. Wo generiert DT die denn? Die AI sortiert du nur neu importierte Dokumente in die entsprechende Gruppe, oder? Oder meinst du mit Schlüsselwörtern die Gruppe?

Eine Frage noch generell zu DT: Gibt es die Möglichkeit, intelligente Ordner zu erstellen? Also quasi Suchabfragen zu speichern? Ich habe mir ungelesene Papers mit einem Etikett markiert und würde mir die alle gerne zusätzlich noch in einer Gruppe "ungelesen" anzeigen lassen.
 
Ich komme mit beiden Programmen irgendwie nicht klar. Wenn ich dort Rubriken, Projekte oder ähnliches anlege werden die Dokument, die ich damit verbinden möchte, nicht verlinkt sonder tatsächlich in die entsprechende Projektdatei kopiert - das bringt es für mich leider nicht.
 
Also bei Journler kannste das angeben ob es Links sein sollen oder ob es ins Projektverzeichnis kopiert werden soll.
Und zwar unter Einstellungen->Medien->ganz unten:
Dokumente/Ordner hinzufügen:
Dokumente/Ordner lassen wo sie sind
oder
Dokumente/Ordner zum Projektverzeichnis kopieren
 
Ich finde eingentlich nichts an Devonthink, da Journler nicht kann, außer durchsuchbare PDFs.
Kann mir mal jemand erklären, was an Devon soooo toll sein soll?
ist doch ein Datenbank Programm wie jedes andere...
 
Kann mir mal jemand erklären, was an Devon soooo toll sein soll?
ist doch ein Datenbank Programm wie jedes andere...

Zu deiner Frage und da ich mich mit Journler nicht so gut auskenne. Hat Journler diese features auch?

-sync Optionen (ftp u.ä.)?
-serachable pdf (hattest Du schon erwähnt)
-Automator-Aktionen?
-download manager?
-Apple script Implementierung?
-Verwaltung multipler Datenbanken?
-Automatische Klassifizierung zugefügter Daten?
-iPod features (z.B. Notes exportieren)
 
-sync Optionen (ftp u.ä.)?
nein

-serachable pdf (hattest Du schon erwähnt)
nein. leider.

-Automator-Aktionen?
ja

-download manager?
???
Nein
Braucht man das?

-Apple script Implementierung?
Ja

-Verwaltung multipler Datenbanken?
Nein

-Automatische Klassifizierung zugefügter Daten?
Ja


-iPod features (z.B. Notes exportieren)
Ja


Kann DT das:

- Intelligente Ordner
- Sprachsteuerung (zb. Währen dem drücken von ESC: SAVE sagen und das Dokument wird gespeichert.
-Audio, Video, Schnappschuß aufnehmen und wie ein Dokument speichern
-Button "Medien", direkt aus iPhoto, Itunes Dokumente, Safari Lesezeichen importieren (ILife anbindung)
-Tableiste für häufig gebrauchte Ordner innerhalb des Programmes(Ordner/Dokumente kann man draufziehen)
- Reinziehen von *.ods, *.numbers Dateien
-Drop Box: Es gibt einen Ordner, wenn ich da Dateien reinziehe, während Journler geöffnet ist, dann kommt ein Import assistent mit dem ich den Imort vervollständigen kann.
Läuft Journler nicht, dann passiert nichts bis ich es starte->Assistent startet.
Das finde ich einzigartig.


Grüße Mondmann

PS: Die durchsuchbaren PDFs erzeugen find ich ein Hammer Feature,
aber Devon kann nicht xls, ods, numerrs ect. Dateien verknüpfen oder?
Ist alles gegraut...

Wo gibts nun den Gutscheincode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten