Keywörter in DevonThink?

Mit einigen Dingen die Du angesprochen hast habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich keine Verwendung dafür habe, deshalb weiss ich es nicht so genau, hier müsste ich nachlesen.
smart folder /-groups sind auf jeden Fall vorhanden. Numbers Datein werden nicht im eigenen Format gespeichert da DT selbst diese nicht anzeigen kann, sie werden dann aber jeweils in respektive der original app geöffnet, dies geschieht mit einigen in DT nicht darstellbaren Formaten (es sind aber eigentlich verschwindend wenige) dann auch immer jeweils in der beschriebene Art und Weise wenn man die Daten nicht vorher schon in ein "passendes" Format konvertiert hat. Die Handhabung der iLife Datein ist kein Problem, es ist kein "button" vorhanden, das lässt sich aber bei Bedarf mit script/Automator einrichten.
Was das Ziehen und die bevorzugten Ordner betrifft: Ich kann es nicht sagen da ich in verschiedenen Datenbanken zum Teil nur einen Ordner habe. Unterordner benötige ich wegen der DT Struktur nicht. Die hinzugefügten Dokumente, websites, Notizen Bilder etc. werden automatisch klassifiziert und gruppiert (kann man einstellen wenn man dies so haben möchte) und ich nutze nur tags bzw. tagged files das ist viel übersichtlicher und einfacher (zumindest für mich).
 
Wie kann ich den einen Verweis auf ein zb. Numbers File erstellen?
Im Auswahldialog ist das bei mir immer gegreyed, ebenso mit odt, doc usw.
Kann ich denn aus einem Bild (Zeitungsausschnitt zb.) ein Textfile machen?
Oder nur durchsuchbare PDFs?

Und wie ist das jetzt mit Schlüsselwörtern?
 
[…]
smart folder /-groups sind auf jeden Fall vorhanden.
[…]Die hinzugefügten Dokumente, websites, Notizen Bilder etc. werden automatisch klassifiziert und gruppiert (kann man einstellen wenn man dies so haben möchte) und ich nutze nur tags bzw. tagged files das ist viel übersichtlicher und einfacher (zumindest für mich).
Okay, so ganz verstehe ich dich noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Konzept von DT schon so ganz verstanden hab. Kannst du das ganze nochmal genauer ausführen?
Wie kriege ich die Smart Folders hin? Ich habe bislang noch nichts dazu gefunden.
Was meinst du mit Tags? Die Etiketten? Und was genau meinst du mit "klassifiziert", wenn du keine Ordner verwendest?

Sorry, ich komme mir gerade extrem blöd vor, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. ;)
 
Also, ich versuche es mal.
Beispiel: Du sammelst Informationen, Dokumente, websites, Notizen etc. indem Du diese wahllos und OHNE vorher zu sortieren zu DT hinzufügst. Das machst Du meinetwegen wochenlang so. Normalerweise denkt man dann das man im Leben nie etwas im Kontext findet respektive geschweige denn überhaupt wieder findet. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, hier sind zwei Beispiele- AutoGroup oder AutoClassify. Bei ersterem schaut die AI von DT alle hinzugefügten und bis dato unerfassten/ungruppierten Informationen durch, untersucht diese und erstellt neue Gruppen basierend auf den Gemeinsamkeiten im Kontext. Sprich deine hinzugefügten websites/Notizen o.ä. zur Mac Software werden gruppiert, eine andere Gruppe betrifft deine Kochrezepte usw.
Bei AutoClassify werden die hinzugefügten Dokumente sofort klassifiziert und verschiedene Informationen im Inhalt deiner hinzugefügten Dokumente auf Beziehungen zueinander untersucht und entsprechende klassifiziert/geordnet. Wenn Du dann etwas suchst dann wird dir dies entsprechend angezeigt (also Du kannst dann eine Art Rangliste sehen)
Das ist jetzt hier recht schwer zu erklären da es noch andere untergeordnete Werkzeug in DT gibt die dies noch unterstützen bzw. andere Kriterien und Möglichkeiten erlauben. So kannst Du z.B. noch die Texte aller deiner Datenbankelemente mit der Concordance function untersuchen lassen und dann wird die eine Liste aller Stichworte mit der Häufigkeit der Auftretens generiert, Du kannst ähnliche Worte suchen lassen etc., dies alles ergänzt dann die oben genannten Sortiermöglichkeiten noch. Auf diese Weise kannst Du z.B. deine HDD indizieren lassen und hättest sofort eine "virtuelle Sortierung".

Was Pages und Numbers Dokumente betrifft kann man diese auf die folgende Art und Weise in DT einfügen.

Die ist wie gesagt alles etwas schwierig zu erklären da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Es gibt auf der HP sehr gute Tutorials zu DT, das Ganze nennt sich Devonthink Academy und hat mir persönlich am Anfang sehr gut geholfen, vielleicht klärt es ja einige Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh überhaupt nix.
Ich will doch einfach nur eine Referenz auf mein numbers oder sonstwas File erstellen, das kann doch nicht so schwer sein.
 
Ich versteh überhaupt nix.
Ich will doch einfach nur eine Referenz auf mein numbers oder sonstwas File erstellen, das kann doch nicht so schwer sein.

Sooo, jetzt der Reihe nach. Die Einkaufsvergünstigung gibt es, wenn Ihr über devon-technologies.com/podcasts auf die Site geht. Sämtliche Produkte werden so 25% billiger, Upgrades gibt es da aber keine.
Die Rechnung wird in US$ gestellt. Habe mit Devon kurz telefoniert: Grund sind die Beschwerden bezüglich des "sagenhaften" Umrechungskurses, den der Abrechnungsdienstleister ansetzt. Kurs bei Kartengesellschaft oder Bank seien fairer weil aktueller.
Mehrwertsteuer wird aber regulär in D abgeführt, somit sollte es auch kein Problem geben, wenn Ihr die Rechnung in die Voranmeldung und später in die Erklärung gebt (Auskunft Devon).

Die Referenzierung einzelner Files oder ganzer Ordner ist kein Problem. Entweder Befehl "Indizieren" im Ablage-Menü oder das File auf das geöfnete Fenster ziehen und beim Loslassen cmd-opt gedrückt halten.

Es gibt auf der Devon-Site eine Erklärung, wieso iWork-Files derzeit nicht gehen. Dies gilt leider sowohl für das Importieren wie das Indizieren. Der Workaround sieht das Drucken eines PDF aus einer iWork-Applikation direkt nach DevonThink (Auswahl im Drop-down-Menü im Druckerfenster) vor.

Das ist sicherlich keine schöne Sache.

Für mich ist dieser "Bummer" wie ihn Devon selbst nennt jedoch weniger entscheident. Ich habe mich jetzt für Devon entschieden, weil ich Websites, Lesezeichen, Files, PDFs und Mails in einen Ordner "sperren" kann (Grund 1).
Und ich kann diese Files der Reihe nach im eingebauten Viewer ansehen/ durchstöbern, ohne noch eine taste drücken zu müssen.

Bei den Alternativprodukten musste ich nochmals auf einen Link klicken um das Dokument sehen zu können. Aber sicher hat jedes dieser Programme seine Sonnen- und Schattenseiten. Ich denke, wichtig ist, dass jeder mit "seiner" Software das tun kann, was er will.

Übrigens: Ich habe mir nur die Pro-Version gegönnt. Trotzdem habe ich durchsuchbare PDFs. Macht bei mir der Scannertreiber von Canon (habe einen einfachen LiDe 50 angeschlossen). Übrigens braucht Ihr auch nicht unbedingt einen ScanSnap 510. Mein Canon kann DT direkt ansteuern. Ween ich ein JPG oder TiFF an DTP Office sende, dann startet DTP Office direkt sein OCR-Modul. Devon stellt die Anschließbarkeit des SnapScan wahrscheinlich so heraus, weil der Drucker über keinen Standardtreiber verfügt (kein TWAIN, kein ISIS).
Wenn ich jetzt mit meinem LiDe ein durchsuchbares PDF erstellen lasse, dann sendet es der Scanner direkt an DTP (ohne Office).

Den Webserver brauche ich derzeit nicht und eMails kann ich auch mit der Print to PDF-Funktion archivieren. Lediglich die Anhänge muss ich noch per Hand mitnehmen. Die Links funktionieren im PDF auch noch. Also gibt es aktuell keinen Grund, die Office-Version zu kaufen.

DTP ist bei mir seit gestern ständig offen. Zum Probieren wechsle ich dann schnell auf eine zweite Datenbank. Der wechsel geht superschnell. Brauche blos unter Ablage-Benutzte Datenbank die richtige Auswählen und es wird ruck-zuck gewechselt.

Hoffe, der Link hilft Euch.

Grüße

Nic
 
Die Referenzierung einzelner Files oder ganzer Ordner ist kein Problem. Entweder Befehl "Indizieren" im Ablage-Menü oder das File auf das geöfnete Fenster ziehen und beim Loslassen cmd-opt gedrückt halten.

Also wenn ich das mache, passiert gar nichts.
Es erscheint zwar das Plus, wenn ich da draufziehen will, aber es wird nicht referenziert, importiert oder sonstwas-iert.
Weder übers reinziehen, noch über "indizieren".
Der Link zur Datei wird einfach nicht angezeigt...

EDIT: Ok habs gefunden, ich musste in den Einstellungen im Menü "Import" unbekannte Dateitypen anklicken".
So geht es.
 
Mit welcher Art von Dateien hast Du das probiert?

iWork wie gesagt ist ein "Bummer".

Doc kann ich nicht test, die gibt es bei mir nicht. PDF, TIFF, html, etc. können imprtiert oder indiziert werden.
 
Es funktioniert problemlos mit pages und Numbers (sowohl indizieren als auch drag'n drop), habe es gerade nochmal explizit getestet. Die Datei wird beim Öffnen dann jeweils im Originalprogramm geöffnet (also z.B. Pages etc.).

... doc übrigens ebenso.
 
ja...Ihr habt meine Edit warscheinlich noch nicht gesehen.
Danke an Euch beide für die Ausführlichen Erklärungen.
 
Ja, stimmt habe ich übersehen. ;)

Aber es müsste eigentlich auch per drag'n drop funktionieren. Es kommt dann zwar ein Fehlermeldung "unbekanntes Dateiformat" aber die Datei ist trotzdem in der Datenbank.
*.*doc wird dabei z.B. automatisch konvertiert.
 
Es funktioniert problemlos mit pages und Numbers (sowohl indizieren als auch drag'n drop), habe es gerade nochmal explizit getestet. Die Datei wird beim Öffnen dann jeweils im Originalprogramm geöffnet (also z.B. Pages etc.).

... doc übrigens ebenso.


Welche Version mit welchem Release verwendest Du?
 
Jungs, ich sag´s Euch. Ihr habt mich gerade ganz schön rotieren lassen. Bei mir hat sich da nämlich kein iWork gelinkt.

Jetzt hab ich´s auch gefunden. In den Einstellungen bei Import "Unbekannte" anhaken. Und ich hab im Menü gesucht und gesucht und gesucht.

@ atc: Benutzt Du vielleicht auch DA? Hätte da ein kleines Problem mit dem Menü.
 
@ atc: Benutzt Du vielleicht auch DA? Hätte da ein kleines Problem mit dem Menü.

Ja, DA ist auch eingebunden.
Ich muss jetzt erstmal weg, aber schreib mal wo es klemmt, vielleicht kann ich ja helfen. Melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nur eine unbedeutende Kleinigkeit.

Nutze seit gestern den DA eigentlich als Standardbrowser.

Leider kann ich da die Menüleiste nicht anpassen, zumindest nicht die vom Browserfenster.
 
Werden denn die Dateien verlinkt oder kopiert wenn ich da welche reinziehe...?
Kann man das einstellen?

Noch was: Wenn ich ein vorhandenes PDF hernehme und es in ein durchsuchbares konvertiere sieht dieses so "schwammig " aus...quasi Unscharf...wieso denn das?

Und wie ist das denn mit den durchsuchbaren PDfs?
Suche ich nach einem Wort, sollte er mir doch das Wort in dem PDF finden oder?
Also ich meine mit Journler habe ich automatisch ein Lexicon indem alle Wörter die es in der DAtenbank gibt aufgelistet werden.
Suche ich nach einem und wird ein Dokument gefunden kann ich dieses öffnen...wenn ich jetzt in DT ein durchsuchbares PDF habe, findet er die wörter darin aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Dateien verlinkt oder kopiert wenn ich da welche reinziehe...?
Kann man das einstellen?

Das kannst Du beim reinziehen über gedrückte Tasten steuern. Gelinkte Dokumente erkennst Du an einem Zeichen nach dem Dokumentnamen. Das Zeichen sieht so aus wie in Mail, wenn die Verbindung fehlt.

Wenn Du ein Dokument reinziehst und dabei cmd-opt gedrückt hältst wird nur gelinkt (Verweis).

Ich habe aber festgestellt, dass die Dokumente in der DT-Datenbank quasi megakomprimiert werden. Die angezeigte Größe ist jedenfalls verschwindend.
 
Das kannst Du beim reinziehen über gedrückte Tasten steuern. Gelinkte Dokumente erkennst Du an einem Zeichen nach dem Dokumentnamen. Das Zeichen sieht so aus wie in Mail, wenn die Verbindung fehlt.

Wenn Du ein Dokument reinziehst und dabei cmd-opt gedrückt hältst wird nur gelinkt (Verweis).

Ich habe aber festgestellt, dass die Dokumente in der DT-Datenbank quasi megakomprimiert werden. Die angezeigte Größe ist jedenfalls verschwindend.
Gut!
Dann wird also standardmäßig in die Datenbank kopiert und ich kann meine Sachen reinziehen und danach im Finder aufräumen...d.h in den Papierkorb ziehen oder?

Dann hätte ich noch ne ganz banale Frage:
Was ist ein durchsuchbares PDF?
Ich kann in einem PDF doch auch so suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten