Gesellschaft Kernenergie - ein Ansatz zu sauberer Energie

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/147720/index.html

das verstehe ich auch nicht, wobei es ja noch ein gewaltiger Unterschied ist ob geforscht oder ein Endlager errichtet wird ;). Warum man so offen nicht auch in Deutschland forscht, vielleicht weil alle Angst haben das wie in Gorleben plötzlich der Müll vor der Türe liegt :). Sie sind sich bewusst das wenn erstmal geforscht wird ein Potentielles Endlager bei ihnen entstehen kann, und das will keiner... Die Bundesregierung hat viel dafür getan das Vertrauen der Bürger zum Thema Kernenergie zu zerstören und so distanzieren sich alle so weit es geht zu dem Thema... sieht man ja an den Reaktionen der Länder.
 
Warum man so offen nicht auch in Deutschland forscht, vielleicht weil alle Angst haben das wie in Gorleben plötzlich der Müll vor der Türe liegt

...natürlich ist das von politischer Seite der Grund. Heute lässt sich ohne Zustimmung der lokalen Bevölkerung kein potentieller Endlagerstandort erforschen. In Gorleben geht das nur, weil die Fakten geschaffen wurden und heute vorhanden sind. Die Politik und auch die Energiewirtschaft muss an Gorleben festhalten, weil ansonsten, nach Atomgesetzt, die AKWs in Deutschland nicht mehr betrieben werden dürften. Für das Betreiben ist ein sog. "Entsorgungsnachweis" zu führen. Dafür reicht es allerdings, das man sich um ein Endlager "bemüht".

...die Politik kann also nicht anders und die Wirtschaft will nicht anders, weil sie solange es keine Endlager gibt herrlich an den Rückstellungen, die sie am Kapitalmarkt steuerfrei "parken" können, verdienen.
 
Ja das ist mir alles bewusst... die Frage ist doch warum lässt die Bevölkerung keine Erforschung zu wo sie doch laut Politik für die Kernenergie sind?! Oder gibt es dort keinen Zusammenhang? Zwischen Endlagerung/Erforschung und dem Betreiben von AKWs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry cps, wenn du denkst, dass die demonstranten da waren, um den castor zu verhindern, hast du viiiel zu kurz gedacht. ;)

Ok, dann sag mal, von den Werbeleuten für einen Autovermieter mal abgesehen.
 
Ich glaube die meisten verstehen noch garnicht,dass wir erst am Anfang der Atomenergie stehen,denn die wirklich hungrigen Länder, China und Indien fangen gerade erst an ihre AKWs zu bauen. Das was wir hier stehen haben ist einfach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Mich tangiert es aber wahrscheinlich eher wenig, wenn dort ein AKW hochgeht, im Gegensatz zu Europa... ;)
 
stimmt! egal!
 
Zurück
Oben Unten