Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?

Auf natürliche Sprachen angewandt würde das bedeuten performa, das es ja reiche Grammatik zu pauken und das mit kurzen knackigen Beispielsätzen zu zementieren. Das dürfte so ziemlich dem Lateinunterricht des beginnenden 20ten Jahrhunderts geähnelt haben ;)

Hinter Programmiersprachen stecken Konzepte. Ohne die Konzepte verstanden zu haben ist man da jedoch nicht in der Lage mit einer Sprache eine vernünftige Problemlösung zu implementieren. Zumal die Mittel (Sprachkonstrukte) der Sprache schon teilweise in die Entwürfe mit einfliessen (müssen).

Es ist relativ einfach sich durch die Syntax von Java zu hangeln. Es ist leicht dies anhand aller gängigen Themengebiete einmal entlang eines Buches zu tun. Es ist schon schwerer die dahinterstehenden Strukturen zu erkennen, sowas wie Designpatterns zu verstehen.

Wer das nicht tut, versucht eben ständig deutsche Sätze in englische Grammatik zu stopfen. Was da noch gehen mag, wird bei Mandarin spätestens ein Problem.

Ein gutes Buch "weiß das" und wird soviel Konzept wie möglich mitvermitteln und ein durcharbeiten der Beispiele ist da unerläßlich ( gut für Auszeichnungssprachen wie HTML/XML/CSS/... gilt das sicher nicht in dem Umfang aber wir reden ja hier von Programmiersprachen). Deswegen wird ein guter Autor auch unter unter dem Aspekt "Weniger ist mehr" sich auf bestimmte Aspekte beschränken. So muß man erstmal Grunvokabeln und einen Basisgrammatik lernen um dann ein Gefühl für Konzepte zu bekommen.

Leider fangen viele Programmierbücher damit an was Kontrollstrukturen sind, wie man sie verwendet ( und nicht wofür), machen mit Objekten weiter und wie man sie verwendet ( aber nicht wie man OO "denkt") und enden dann mit einer eilig zusammengschriebenen Referenz.

Wirklich gute Bücher fangen erst nach dem Rüstzeug an. Sie beschränken sich dabei entweder auf den reinen Theorieteil (OO Entwurf, OO Design, Design Patterns) oder sie zeigen wie man mit den gegebenen Mitteln anfängt kleine Probleme zu lösen ( ein Mandelbrot-Fraktalprogramm z.B.). Dafür ist es aber durchaus nötig das der Leser sich auf das Thema einläßt und nicht das vermeintlich einfache Beispielprogramm überfliegt da er ja eh eine "Vereinsverwaltung schreiben wolle"
 
dumme frage: wie installiere ich den bitte xcode 2.5 auf leopard?
hab xcode auf den dvd die mitgeliefert wurden bei macbook drauf.
gerade eben kam aber die fehlermeldung das: "Sie können Xcode Tools nicht auf diesem Volume installieren. A version of Mac OS X 10.4 was not found." ??

gruß no.mis
 
Bist Du sicher, dass es Xcode 2.5 ist? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Xc 2.5 jemals auf eine DVD gekommen ist. AFAIK kann man es nur als Download bekommen.

Alex
 
ok hab gerade mal geschaut Xcode Tools 2.4.1 ...
werd mir also mal jetz 2.5 runterladen... kan ich das einfach drüberbügeln und wird dan zusätzlich zu 3.0 installiert...

gruß no.mis
 
ok hab gerade mal geschaut Xcode Tools 2.4.1 ...
werd mir also mal jetz 2.5 runterladen... kan ich das einfach drüberbügeln und wird dan zusätzlich zu 3.0 installiert...

gruß no.mis

Es sollte normalerweise -- wenn Xc3 schon installiert ist -- parallel dazu installiert werden.

Alex
 
Nun... dass Programmiersprachen nicht "nur" Auszeichnungssprachen sind, ist mir natürlich klar. Dass man Konzepte und Strukturen verstanden haben sollte, das würde ich auch unterschreiben.


Vielleicht kenne ich auch die falschen Bücher ;)
Ich gestehe, dass ich eher in Anfängerbüchern in der Bibliothek mal geblättert habe. Und die haben mit ihrem nicht seltenen Bemühen um "Anschaulichkeit" mein Verständnis oft nicht sonderlich gefördert, sondern eher behindert. Das meinte ich...
 
hallo

also ich bin jetzt zwar nicht wirklich viel schlauer welches buch ich brauch aber ich hab mir einmal xcode 3 von der leopard dvd installiert.
ich hab aber auch dabei ein problem...und zwar wenn ich xcode starte ist alles in chinesisch (oder vielleicht auch japanisch)

naja aufjedenfall wollt ich fragen ob und wie ich das umstellen kann

mfg sevi
 
Guten Morgen,

ich habe gestern sehr aufmerksam diesen Thread hier gelesen, und mal in den Developer-Tools von Mac OS X ein wenig umhergeklickt. Ich habe dann beschlossen: Ich lerne das jetzt auch!!
Bestellt habe ich mir dann folgendes Buch: http://www.amazon.de/Objective-C-Co...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1201590797&sr=8-1

Der Blog eines der Autoren ist in diesem Thread auch schon genannt worden:
http://www.cocoading.de/Common/index.php?Area=0

In den Kundenrezensionen von Amazon scheint dieses Buch sehr zu polarisieren. Es ist von vielen Fehlern die Rede. Andere wiederum schreiben, dass das Buch eines der Besten ist, die man in Deutsch kriegen kann. Was meint ihr dazu?? Dadurch, dass einer der Autoren einen Blog hat, in dem relativ viele Infos vorhanden sind, habe ich mich halt dann doch dazu entschlossen, es zu bestellen.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, bevor ich mich heute Abend da ran mache:

Das Buch ist ja jetzt schon 1 Jahr alt...und die Umgebung(?)/Sprache(?) ist XCode 2.1...ich bin aber mit Leopard auf XCode 3.0 - Gibt es viele Änderungen, die das Buch unter Umständen (ab einem gewissen Punkt etwa?) unbrauchbar machen könnten?

Und grundsätzlich: Was kann man so verdienen, als Programmierer für/auf Mac OS X??? Ich denke mal, dass dadurch, dass Mac OS X ja noch ein "Nischenprodukt" ist und es deswegen auch noch nicht sooo viele Programmierer für Mac OS gibt, der Markt noch ziemlich riesig ist...oder liege ich da auch so falsch?

Was gibt es für Projekte/Gruppen, in denen man als Anfänger Erfahrungen sammeln kann?

EDIT: Below...wie meinst du das hier genau??
JavaScript wird dich zwar auf Jahre verderben...
 
Zur Bewertung:
Nicht das Buch polarisiert, sondern einer der Autoren. ;-)

Ernsthaft, ohne ins Detail zu gehen: Es gibt eine gewisse zeitliche Korrelation zwischen meiner Beteiligung an Diskussionsthreads auf bestimmten Seiten und neuen Bewertungen des Buches auf Amazon. Von einem User wurde negative Bewertungen angekündigt, bevor das Buch auf dem Markt war … Aber ich denke, dass der aufgeklärte User ja auch die Bewertungen bewerten kann. Im Übrigen verkauft sich da Buch sehr gut.

Die Fehler sind übrigens keinesfalls zahlreich. Richtig ist, dass insbesondere im Kapitel 4 und 6 (IIRC) von mir die Namen der Instanzvariablen gewechselt wurden. Das habe ich während des Schreibens gemacht und dabei offenkundig nicht alle Stellen im Buch erwischt, so dass dort manchmal noch die alten Bezeichnungen stehen. Das mag den Anfänger zunächst verwirren, ich meine allerdings, dass es nachvollziehbar ist. Die Lektüre der Errata-Seite zum Buch wird natürlich dringend angeraten.

Auf deutsch – da besteht wohl Einigkeit – gibt es kein vergleichbares Werk. Alternativen wären englischsprachige Bücher wie etwa der Hillegass, der ein Standardwerk ist.

Zur Aktualität
Derzeit kranken alle Bücher daran, dass sie nicht aktuell sind. Der Leopard ist los … Es wäre auch erstaunlich, wenn es bereits ein aktuelles Leopard-Buch gäbe. Bedenke, wie das beim Verlag geht:
1. Autor schreibt Buch.
2. Lektor liest das Buch und schmeißt es mit beschimpfenden Anmerkungen dem Autor an den Kopf.
3. Autor schreibt das Buch neu.
4. Lektor hat sich wieder einbekommen und hat nur noch ein paar Anregungen.
5. Jetzt schmeißt der Autor das Buch dem Lektor an den Kopf
6. Autor und Lektor verlassen die Reha-Klinik.
7. Korrektor liest das Buch.
8. Autor übernimmt Korrekturanmerkungen
9. Layouter bekommt das Buch.
10. Autor streitet sich mit Layouter über das Cover.
11. Bücher werden wechselseitig geschmissen.
12. Es ist fertig!

Leopard kam Ende Oktober(?) Wie will man da drei Monate später ein Buch fertig haben.
Eigentlich ist das nicht schlimm, da sich technologisch gar nicht so viel getan hat. Die großen Neuerungen auf Leopard sind Objective-C 2.0 und GC. Beim ersten geht es vor allem um Bequemlichkeiten, beim zweiten um die Speicherverwaltung. Ich würde derzeit ohnehin anraten, in "Tiger-Technologie" zu programmieren, um dies auch zu unterstützen.

Das Problem liegt eher darin, dass sich das User-Interface des Interface Builders stark verändert hat. Die Abbildungen und teilweise die handwerklichen Schritte stimmen einfach nicht mehr. Es ist wohl die mit Abstand einfachste Lösung, Xcode 2.5 zu installieren und damit zu lernen.

Einen Lernpfad wie von mir hier bereits beschreiben habe ich mal auf meiner Seite veröffentlicht.

So sollte der Einstieg eigentlich gelingen.

BTW: Das Buch ist kein völliges Einsteigerbuch. Etwas solltest du schon programmieren können. In der nächsten Auflage wird es deshalb ein Anfänger-Kapitel geben. Mit Xcode 2.5 kannst du auch meinen Tutorial Absolute Beginner durcharbeiten. Dann gewinnst du auch gleich einen Eindruck in meine Sprache usw. und ob dir das zusagt.

Geld verdienen:
Wenn d gerade einsteigst, solltest du erst einmal das Trainieren deiner Fähigkeiten im Blick haben. Für ein rundes kommerzielles Produkt benötigst du schon OS-X-Erfahrung. Die Arbeit liegt häufig im Detail.

Natürlich gibt es auch kleine, feine Software, die aufgrund ihrer Idee toll ist. Aber Eile mit Weile …

Ansonsten nimmt die Mac-Verbreitung derzeit stetig zu. Es wäre also ein guter Einstiegszeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich bin jetzt zwar nicht wirklich viel schlauer welches buch ich brauch aber ich hab mir einmal xcode 3 von der leopard dvd installiert.
ich hab aber auch dabei ein problem...und zwar wenn ich xcode starte ist alles in chinesisch (oder vielleicht auch japanisch)

naja aufjedenfall wollt ich fragen ob und wie ich das umstellen kann

mfg sevi
ROFLMAO! Sorry!

Es dürfte japanisch sein, das wird auch in der Doku von Apple ziemlich unterstützt. Dass es Xcode in japanischer Lokalisierung gibt, wusste ich allerdings noch gar nicht.

Wie hast du denn die Sprachreihenfolge bei OS X eingestellt?
 
Andere wiederum schreiben, dass das Buch eines der Besten ist, die man in Deutsch kriegen kann. Was meint ihr dazu??

Auf deutsch – da besteht wohl Einigkeit – gibt es kein vergleichbares Werk.
Rischtisch

EDIT: Below...wie meinst du das hier genau??
Wie ich oben geschrieben habe: Alles ist cool, wenn es einem den Einstieg erleichtert.
JavaScript finde ich konzeptionell krank, ohne das jetzt genauer begründen zu können. Das ist für mich das Commodore Basic von heute. Basic hat mich über Jahre verdorben, aber ich hab's auch überstanden ;)

Alex
 
ok ich hab die sprach reihenfolge umgestellt jetzt installier ich das ganze nochmal und dann sehen wir weiter....
was anders noch: wenn das buch für xcode 2.5 is sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?
 
sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?

Ich sag mal so: Die Leute, die jetzt schon mit Xcode 3 arbeiten hatten auch kein Buch, dass ihnen das erklärt hat ;)

Allerdings hängt das natürlich von Dir ab, und ich hatte den Vorteil dass mir Xcode 3 auf der WWDC erklärt wurde

Alex
 
ok ich hab die sprach reihenfolge umgestellt jetzt installier ich das ganze nochmal und dann sehen wir weiter....
was anders noch: wenn das buch für xcode 2.5 is sollte ich dann warten das eins für xcode 3 rauskommt oder findet man da sich schon zurecht? und wie lange kann das dauern?

Ich würde mit Xcode 2.5 loslegen. Du musst das Wissen dann ja nicht wegwerfen. Es ist weiterhin nützlich.
 
Ich habe jetzt gestern Abend mit dem Büchlein angefangen...jedoch mit Xcode 3...ich weiss, vllt ein wenig zu viel des guten, allerdings werde ich mir noch die Xcode 2.5er Version runterladen, und dann mal sehen, wie ich zurecht komme.
Wie schon erwähnt wurde, ist der Interface-Builder ziemlich auf den Kopf gestellt worden. Die ersten Schritte konnte ich durch probieren und spielen meistern, allerdings geht es irgendwann in dem Buch "richtig zur Sache"...und da weiß ich nicht, ob meine Nerven stark genug sind, das Buch von 2.5 auf 3.0 zu übersetzen :nervi: (so kann mna sich den Spaß an der Sache nämlich auch verderben :p)

Ich hoffe, ich mache mir selbst keinen vor, wenn ich mir denke, dass ich mit Xcode 3.0 k(l)eine Schwierigkeiten haben werde, wenn ich mit dem Buch durch bin?!

@ anegmawad: Du erwähntest eine neue Ausgabe: Wann in etwa kommt die?? Und wird dort weiter mit Xcode 2.5 oder dann schon auf 3.0 "gelehrt"??
Dem Buch entnehme ich im übrigen auch noch, dass Java auch ein Bestandteil von Mac OS X ist. Quasi in der gleichen Schicht wie Cocoa und Carbon...sollte man Java vorher oder nachher lernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Buch entnehme ich im übrigen auch noch, dass Java auch ein Bestandteil von Mac OS X ist. Quasi in der gleichen Schicht wie Cocoa und Carbon...sollte man Java vorher oder nachher lernen?

Java brauchst du erstmal gar nicht zu lernen, fang mal klein mit einer Programmiersprache an ;-)

Vor allem Java im Zusammenhang mit Cocoa würde ich dir erstmal nicht empfehlen. War da nicht auch angekündigt, dass das Binding eingestellt wird?
 
[…]
Vor allem Java im Zusammenhang mit Cocoa würde ich dir erstmal nicht empfehlen. War da nicht auch angekündigt, dass das Binding eingestellt wird?

Na, Java hat gegenüber den aktuellen Cocoa-Sprachen Objective-C, Ruby und Python ein Minus an Dynamik. Deshalb sind verschiedene Cocoa-Technologien schwierig umzusetzen.

Apple hat deshalb den Java-Support für Cocoa eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten