Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?

B

Bruno S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich mir vor ca 1 Jahr einmal ein Buch über Visual Basic von einem Freund ausgeborgt (damals noch Windows). Leider hab ich da nicht wirklich was gemacht bzw es is nix hängengeblieben...
Also weiter: Vor Kurzem hab ich dann mein MacBook bekommen und jetzt hab ich mir überlegt ob ich nicht ein bischen Grundkenntnisse von Mac Programmierung lernen könnte...
Da ich wiegesagt nichts gemacht hab und auch nicht aus der Generation nicht grafischer Betriebssysteme stamme (bin 15 Jahre alt) suche ich jetzt ein Buch (am besten Deutsch weil wenn ich mich schon beim Thema nicht auskenne sollte ich wenigstens die Anleitung verstehen) oder auch irgendwas im I-Net oder so...

naja ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

mfg Sevi
 
99,9999% der Literatur sind in englisch, da kann man nichts machen.
Ansonsten gibt es im entsprechenden Unterforum eine Vielzahl entsprechender Tips.
Auf jeden Fall kannst Du schon mal XCODE von der dvd installieren.
Bei Amazon findet man auch ein paar Bücher zu dem Stichwort.
 
ich würde mich trozdem durch die englischen anleitungen kämpfen... da lernt man gleich noch ne fremdsprache mit.

die befehle sind eh alle englisch.
 
bei openbook gibts auch immer mal wieder was nettes...
 
hallo hab mal gerade in co cao.ding reingeschaut... gibt es ein ähnliches tutorials für xcode 3.0? hab mal gerade reingeschnuppert...

ps: bin auf seite 3 gescheitert... bei den system font text, konnte ihn nicht unter xcode 3.0 finden( bin noch totaler anfänger)
 
Ich schreib morgen meine Klausur in Programmieren und frag mich auch schon die ganze Zeit wie man das lernt. :D

Aber das oben von minilux genannte Buch von Guido Krüger ist wirklich gut und hat mir schon häufiger geholfen.
 
hallo hab mal gerade in co cao.ding reingeschaut... gibt es ein ähnliches tutorials für xcode 3.0? hab mal gerade reingeschnuppert...

ps: bin auf seite 3 gescheitert... bei den system font text, konnte ihn nicht unter xcode 3.0 finden( bin noch totaler anfänger)
Heißt dort "Label".

Es wird eine stark abgewandelte, einerseits erweiterte und andererseits verkürzte, eben angepasste Fassung in der dritten Auflage geben.

Daher sehe ich mich leider außer Stande, dass für Xcode 3/IB 3 auf der Seite zu machen. Sorry! :-(
 
danke...
wird es dann eine neuauflage von dem buch geben ( eher nicht oder )
mit xcode bin ich noch ganz am am anfang... wenn ich mit diesem buch beschäftigen will sollte ich dann lieber auf 2.5 downgraden?
gruß no.mis
 
danke...
wird es dann eine neuauflage von dem buch geben ( eher nicht oder )
Selbstverständlich wird es die geben. Das Buch verkauft sich ja hervorragend.

Allerdings wird die Zeit zum Erscheinen in Monaten gerechnet …

mit xcode bin ich noch ganz am am anfang... wenn ich mit diesem buch beschäftigen will sollte ich dann lieber auf 2.5 downgraden?
Als Anfänger würde ich das empfehlen, weil du zunächst einen Überblick bekommen musst. Du würdest mutmaßlich auch kein Wort verstehen, wenn du parallel die Apple-Doku liest. Die setzt zu spät auf.

Insofern wäre ein guter Lernpfad wohl:
- Absolute Beginners mit Xcode 2.5
- Kapitel 1 bis 2 (möglicherweise bis 4, das hängt davon ab, ob du Leo-only Software schreiben möchtest) mit Xcode 2.5
- Umsteigen auf Xcode 3/IB 3, insbesondere: IB 3 lernen mit Apple-Doku. Das sollte danach funktionieren, da sich vornehmlich das UI geändert hat, du aber shcon inhaltlich Bescheid weißt.
- Alle Kapitel danach mit Xcode 3/IB 3.

Das Hauptproblem (und fast einzige) liegt darin, dass sich das UI vom IB3 deutlich verändert hat und ein Anfänger da natürlich Schwierigkeiten bekommt.
 

Mit etwas Glück findest Du dieses Buch auch als Ansichtsexemplar in größeren Buchhandlungen.

Schau mal ins erste Kapitel und überlege, ob das der richtige Einstieg für Dich ist.

Allerdings solltest Du für Dich die Schwelle nicht zu niedrig setzen, etwas Mühe ist schon erforderlich. Insb. deshalb, weil ich einfachere Literatur nur auf Englisch, oder ohne Bezug auf Xcode kenne.

Und erwarte nicht, dass Du es morgen kannst, Du hast einen langen Weg vor Dir. Das sage ich nicht, um Dich zu demoralisieren, sondern ganz im Gegenteil. Verabschiede Dich von der Vorstellung eines schnellen Erfolgs, sonst bist Du schnell frustriert.

Alex
 
Mit etwas Glück findest Du dieses Buch auch als Ansichtsexemplar in größeren Buchhandlungen.

Schau mal ins erste Kapitel und überlege, ob das der richtige Einstieg für Dich ist.
Na, Kapitel 1 ist ja eher das allgemeine Einführungs-Blablabla. Ich würde eher Kapitel 2 oder 3 empfehlen.

Man kann sich das auch online bestellen und gegebenenfalls sein Widerrufsrecht ausüben.
 
naja das klingt ja schon einmal nicht so toll^^

aber naja was solls ich hab mir das vorgenommen und jetzt mach ich das auch (...können alles schaffen....dressierte affen...)

also was ich jetzt so herausgefiltert habe sind 3 bücher:

die beiden hamsterbücher und Objective-C und Cocoa Programmieren unter Apple Mac OS X wobei ich glaube das das objektsorientierte programmieren auf das normale programmieren aufbaut.


deshalb hab ich mir gedacht ich kauf mir dieses hier: http://www.amazon.de/Programmieren-...d_bxgy_w_text_b?ie=UTF8&qid=1201438282&sr=8-1

aba ich hab noch eine frage und zwar: wenn ich java programmiere is es egal ob mac oder pc ??? stimmt doch oder? und ist das hamsterbuch für mac ausgelegt oder wäre dann doch das hier besser: http://www.thalia.at/shop/ama_homes...fsp=-1&ffm=-1&ffwg=-1&ffl=-1&fs=ANY&x=17&y=12 ???

jaja fragen über fragen...

naja mfg sevi
 
Hmmm, nja, aufbaut, njo, also ohne einen Flamewar loszutreten, finde ich das einen Fehler. Lerne gleich OOP zu denken. In dem Absloute Beginners für Leo verliere ich etwa genau 0 Wörter über Funktionen. Wozu sollte ich auch?
+++
Programmieren lernen ist mehr als die Programmiersprache. Wenn du wirklich gute (und schöne) OS-X-Anwendungen programmieren willst, führt wohl kein Weg an Objective-C vorbei. In Objective-C und Cocoa befassen sich nur etwa 120 von >900 Seiten mit Objective-C …
 
das heißt jetzt im klartext?
btw was würdest du vorschlagen
 
Ich nehme an, dass du mich meinst?

Ich würde vorschlagen, gleich das zu lernen, was du gelernt haben willst. Aber beispielsweise bei der Wahl Objective-C erst einmal C zu lernen, halte ich für verkehrt. Und ich würde vorschlagen, auf dem System zu lernen, wo du lernen willst.

Es dürfte dann immer noch zahlreiche Bücher für das von dir erdachten Lernziel geben.
 
Na, Kapitel 1 ist ja eher das allgemeine Einführungs-Blablabla. Ich würde eher Kapitel 2 oder 3 empfehlen.
Meine Entschuldigung ist, das mein Büro im Moment umzieht und das Buch schon im Karton war ...

naja das klingt ja schon einmal nicht so toll^^
Naja, ist aber so. Und ich denke auch, bei einem Buch wird es nicht bleiben.

Java ist universell, aber eben auch der kleinste gemeinsame Nenner. Schöne Mac Anwendungen schreibt man in Objective-C mit Cocoa.

Deshalb sage ich: Fang mal an. Ich bin ja ein Vertreter der Theorie, das man erst mal wenig falsch machen kann. Du solltest mit dem Anfangen, was für Dich leichter ist.

Meine erste Programmiersprache war Basic, das will ich nun niemandem empfehlen. Und trotzdem verdiene ich heute mein Geld mit Softwareentwicklung.

EDIT Kurzer Ausschnitt aus den Programmiersprachen, die ich seit ich 12 war gelernt habe:
Basic, Pascal, Logo, Pilot, Lisp, Fortran, Modula-2, Prolog, HyperTalk, Lingo, Perl, C, C++, Objective-C, Java, Ruby, CLOS, Erlang ... und das sind nur die, die mir auf Anhieb einfallen

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten