Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?

ich weis ja nicht was ich lernen will...ich kenn mich überhauptnicht aus...deshalb such ich ein buch (im besten fall deutsch) das mir für mac osx von grund auf einmal die basics lernt damit ich weis um was es ungefähr geht...es is mir ja dann schlussendlich egal wie ich zum prgramm komme es geht rein darum irgendwie einmal anzufangen
 
ein buch (im besten fall deutsch) das mir für mac osx von grund auf einmal die basics lernt

Was sind die "Basics" für OS X? Das ist eine spannende Frage ... Wenn ich fies wäre würde ich "OS X Internals" von Amit Singh vorschlagen :hehehe:

Aber auf Deutsch hast Du zu dem Buch von Amin keine Alternative.

Alex
 
ok danke dann werd ich mal schauen das ich das buch schnell bekomme
 
ich weis ja nicht was ich lernen will...ich kenn mich überhauptnicht aus...deshalb such ich ein buch (im besten fall deutsch) das mir für mac osx von grund auf einmal die basics lernt damit ich weis um was es ungefähr geht...es is mir ja dann schlussendlich egal wie ich zum prgramm komme es geht rein darum irgendwie einmal anzufangen

Das ist ja auch gar nicht falsch!

Die Entscheidung liegt doch darin, was du machen willst. Und das solltest du schon wissen. Also, wenn du embedded Controller für Waschmaschinen entwickeln willst, wirst du wohl im Kreis Assembler – C – C++ herumhantieren müssen. Aber ich bin mir sicher, dass du das nicht willst. ;-)

Wenn dir Plattformunabhängigkeit wichtig ist, dann sind C++ und Java eine gute Alternative. Bei beiden Fällen hat jedoch C++ den Nachteil, dass es sehr komplex ist.

Willst du vor allem auf OS X programmieren, läuft es auf Objective-C und Cocoa hinaus.
 
Hallo!

Werd mich hier auch mal einklinken. Also Java ist, wenn du es einmal kannst, eine gute Sache. Der Große Nachteil ist jedoch, dass du bei Java am Anfang vor einem großen theoretischen Berg stehst und sicherlich vieles einfach hinnehmen musst bevor du den Hintergrund verstehst. Es kommt halt darauf an, ob du nur für den "Hausgebrauch" programmieren willst oder das ganze ernsthaft betreiben bzw. zu deinem Beruf machen willst.

Aber ich denke mal, dass ich aus deinem Eingangspost jedoch schließen kann, dass du lediglich kleine Anwendungen mit ansprechendem GUI unter OS X erstellen willst. Dann würd ich wirklich einmal das bereits vorher erwähnt "Objectiv C und Cocoa" kaufen. Da kannst du dich einmal richtig reinstürzen und dir die Nächte um dir Ohren schlagen damit ;)

MfG
mybookpro
 
also es is so ich will eigentlich nicht mehr viel mit windows zutun haben...das lass ich einfach mal hinter mir

mit linux hab ich bisher noch nie gearbeitet und es reizt mich auch nicht wirklich...bleibt also noch osx

ich dachte eig so an ein paar dashboard widgets und solche programme die eher übers internet laufen so mit datentausch und synchronisation

aba is ja jetzt egal ich kauf mir einfach das buch und schau da mal rein ob ich das versteh

ich danke euch auf jeden fall für die vielen und schnellen antworten.
 
Wenn man programmieren lernen will, ist die Programmiersprache erstmal zweitrangig. Und ich würde mir erstmal nur einen Programmierkurs besorgen. Wenn du damit durch bist kannst du mal weiterschauen.

Ich finde Java ganz gut, weil es das auf jeder nennenswerten Plattform gibt. Damit machst du nichts falsch. Mit C würde ich nicht anfangen.
 
Ich finde ganz und garnicht, dass es egal ist welche Programmiersprache man lernt. Drastisch ausgedrückt wird es ihm kaum etwas bringen wenn er PL/I oder gar einen Assembler lernt, denn diese Sprachen sind einfach für andere Zwecke entwickelt worden als hier benötigt werden.

Falls du dich wirklich für Java entscheiden solltest, was ich finde am Besten und sinnvollsten für deine Anforderungen wäre, würde ich dir das Online-Javabuch von Guido Krüger empfehlen (http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/httoc.htm). Da es natürlich gratis ist kannst du dir sicher einen guten Einblick in die Objektorientierte-Programmierung verschaffen.

MfG
mybookpro
 
Ich finde ganz und garnicht, dass es egal ist welche Programmiersprache man lernt. Drastisch ausgedrückt wird es ihm kaum etwas bringen wenn er PL/I oder gar einen Assembler lernt, denn diese Sprachen sind einfach für andere Zwecke entwickelt worden als hier benötigt werden.

Ohne einen Flamewar anzetteln zu wollen: Ist es dann ein Wunder, das aus mir trotz Einstig mit Commodore Basic und 6502 Assembler noch ein ordentlicher Diplom Informatiker geworden ist? ;)

Alex
 
Ohne einen Flamewar anzetteln zu wollen: Ist es dann ein Wunder, das aus mir trotz Einstig mit Commodore Basic und 6502 Assembler noch ein ordentlicher Diplom Informatiker geworden ist? ;)

Alex

Nein, so hab ich das eigentlich nicht gemeint. Es soll nicht heißen, dass man nur eine Sprache erlernen kann. Ich meinte vielmehr es wäre für seinen Zweck jetzt nicht sinnvoll mit hardwarenahen Sprachen oder anderem zu beginnen, wenn er sobald wie möglich kleine Apps mit GUI oder Webapplets programmieren will. Da finde ich eben wäre es besser wenn er eine OO-Sprache und am besten natürlich Java erlernen würde.

MfG
mybookpro
 
@mybookpro: Du hast ja völlig Recht, ich habe diese Sprachen damals ja aus dem selben Grund gewählt. Zu dieser Zeit waren es eben Basic und 6502 Assembler, die einen schnellstmöglich zu einem kleinen Erfolg auf der eigenen Kiste brachten.

@Threadstarter: Schau Dir mal die Apple Dashboard Dokumentation an. JavaScript wird dich zwar auf Jahre verderben, aber das überlebst Du auch ;)

Alex
 
Wenn ich mich vielleicht mal höflich einklinken darf:

Gibt's eigentlich (bzw. welche) gute Gratis-Lösungen für Objective-C/Cocoa?
Und dazu: Wie sieht es da mit Apples Dokumentation aus?
Oder anders gefragt: Ist das Lernen auch ohne Programmiererfahrung mit Apples Tutorials und Dokumenten (und vielleicht noch zwei, drei anderen kostenfrei verfügbaren Quellen) machbar?
 
Oder anders gefragt: Ist das Lernen auch ohne Programmiererfahrung mit Apples Tutorials und Dokumenten (und vielleicht noch zwei, drei anderen kostenfrei verfügbaren Quellen) machbar?

Radio Erewan antwortet: Im Prinzip, ja. Aber ...

Ein gutes Buch erleichtert und beschleunigt den Prozess durchaus. Apple hat im Prinzip nur drei Arten von Anleitung:

* Tutorials für absolute Neulinge
* "Harte" Dokumentation, nicht besonders im Tutorial Stil
* Tutorials für Profis (im Rahmen von bezahlten ADC Mitgliedschaften)

Alex
 
Gut... ich meinte auch eher Dokumentation, und nicht so sehr Tutorials.
Muss gestehen, ich war nie so Fan von so "ich nehm dich an die Hand"-Tutorials, wenn ich was lernen wollte, da mich das Blabla relativ schnell gelangweilt hat. HTML und CSS beispielsweise fand ich die W3C-Specs eigentlich sehr angenehm zum lernen - angemessener aber nicht übertriebener Beispielgehalt, ansonsten recht kurz und knackig und nicht zuviel um den Brei rumgeredet oder vorgekaut (habe auch nie was anderes gekauft oder gelesen als die Specs).

Nun... werde mir das beizeiten bei Apple mal anschauen, wie ich damit klarkomme.
 
Gut... ich meinte auch eher Dokumentation, und nicht so sehr Tutorials.
Muss gestehen, ich war nie so Fan von so "ich nehm dich an die Hand"-Tutorials, wenn ich was lernen wollte, da mich das Blabla relativ schnell gelangweilt hat. HTML und CSS beispielsweise fand ich die W3C-Specs eigentlich sehr angenehm zum lernen - angemessener aber nicht übertriebener Beispielgehalt, ansonsten recht kurz und knackig und nicht zuviel um den Brei rumgeredet oder vorgekaut (habe auch nie was anderes gekauft oder gelesen als die Specs).

Nun... werde mir das beizeiten bei Apple mal anschauen, wie ich damit klarkomme.
Wie soll denn eine reine Dokumentation die Konzepte verdeutlichen?
 
Zurück
Oben Unten