keine brauchbare Fahrrad Navi App?

Komoot nervt mich zur Zeit enorm!

1. Sprachnavigation instabil und dann auch nicht einfach neu startbar. Sollte mit letztem Update behoben sein, ist es aber leider nicht!

2. Die Sprachansage vertauscht öfters mal rechts mit links - WTF??!!

3. Ohne Internetverbindung oder mit ganz schwacher ist man am A**! War heute bei einem Wildtierpark und dort gab es kaum ein Datennetz. Ich hab bei der Rückfahrt 20 Minuten vergeudet in denen ich auf eine Routenberechnung gewartet hab, teils losgefahren bin und eine besser Datennetz versorgte Stelle zu finden und dann auch die richtige Abbiegung verpasst hab und nachher wieder zurück musste. Ich hatte keinen Spiegel, aber ich glaub mein Kopf war vor Wut feuerrot! Musste dann teils im Stockfinsteren nach Hause radeln. Achja, Fahrradschilder gabs vom Wildtierpark aus noch nicht, die kommen erst später und sind eh oft mies sichtbar angebracht.

Ich hab zwar offline Karten und auch offline Navi Apps, aber die haben eben keine Feld- und Fahrradstraßen und bringen mir dann herzlich wenig um die ersten Kilometer zurückzufinden bis das Datennetz richtig verfügbar ist. Wollte mit meiner Autonavi App die Route planen, da waren die kleinen Wege aber nicht drin und das Teil hat dann trotz gewählter Fahrradroute Schnellstraßen genommen... das bringt mir dann alles nichts. Achja, die Apple Maps haben sich übrigens auch mit schlechtem Edge noch geladen und funktioniert, bei Komoot hat meine 20km Routenberechnung aber unendlich lange gedauert und ist immer wieder abgebrochen. Was zum Henker lädt Komoot da bitte alles für ein Mist!??
 
Ich bin anfangs auch mit iPhone am Lenker herum gefahren und hab mittels Runtastic aufgezeichnet und so gut es geht navigiert. Aber mittlerweile wurden die Fahrten länger und vorallem das Gelände anspruchsvoller (dieses Jahr 1500km und 25000hm und davon 75% im Gelände.) Das wollte ich meinem iPhone dann auch nicht zumuten. Auch weil ich trotz guter Halterung Angst hatte das es das iPhone nicht heil übersteht.
Hab mich dann dazu entschlossen einen Garmin Edge 800 gekauft. Kein Vergleich zu irgendwelchen Apps. Tracking, Navigieren und Routen planen mittels Garmin Software ist für meine Anforderungen perfekt.
Ich kann also nur empfehlen, sollte man regelmässig und länger Strecken fahren, sich vielleicht mal Gedanken über ein richtiges Bike Navi zu machen.
 
Was spricht gegen Runtastic Mountain Bike Pro oder Road Bike Pro?

Gruß,

Thorsten
 
Was spricht gegen Runtastic Mountain Bike Pro oder Road Bike Pro?
Gruß,
Thorsten

Weil, du bist da ohne Gold nix.:crack:

Sagt Einer der da schon etwas dabei ist.

Aktivitäten 990
Distanz 6951.96 km
Dauer 1007:38:59
Kalorien 590912 kcal
Höhenmeter aufwärts 37532 m
Höhenmeter abwärts 37520 m

:rotfl:
 
Was spricht gegen Runtastic Mountain Bike Pro oder Road Bike Pro?

Gruß,

Thorsten

Nichts spricht grundsätzlich dagegen. Ausser du hast vor längere Touren zu fahren ( über 3h ) dann wirds ohne Akkupack eng mit dem Handyakku.
 
Ich brauche die Routenführung inkl. Sprachnavigation von Komoot - das bietet halt leider keine andere App.
 
Bei komoot hat sich viel getan:

- Routen lassen sich offline speichern (nicht nur die Karte)
- Apple Watch Unterstützung seit heutigem Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Komoot und Apple Watch - ein Desaster!

- App startet oft nicht, total instabil, unbrauchbar hoch3, das geht leider gar nicht!
- App muss sich so stark wie möglich bemerkbar machen, derzeit geht da gar nichts!
- App selbst macht keinen Mucks, Benachrichtigungen sind auch instabil, vibrieren zwar aber haben nur Text ohne Grafik Darstellung... Nichts davon ist brauchbar und instabil ist eh alles!
- Kartendarstellung fehlt, so nicht deutlich genug
- bei Displayaktivierung werden erst noch alte Daten gezeigt bis sich die App aktualisiert
- App muss aktiv bleiben wie die original Workout App und nicht zur Uhr zurück schalten
- freie Tour muss von der Uhr gestartet, pausiert und beendet werden können

Eine gute Apple Watch Unterstützung wär echt super hilfreich beim Radeln und dafür hab ich mir eigentlich auch vor allem die Uhr gekauft. So ist es aber wirklich total unbrauchbar und ein Ärgernis ohnes Gleichen. Wirklich unfassbar unbrauchbar... testet ihr das eigentlich auch??
 
Eine Karte aus Papier vielleicht?
:bike:
funktioniert auch ohne Akku und die Oberfläche refektiert nicht,
wenn man mal mit dem Rad drüber fährt is sie nicht gleich kaputt.
Und Brain 1.0 wird wieder etwas benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffeinum1 und WollMac
Eine Karte aus Papier vielleicht?
:bike:
funktioniert auch ohne Akku und die Oberfläche refektiert nicht,
wenn man mal mit dem Rad drüber fährt is sie nicht gleich kaputt.
Und Brain 1.0 wird wieder etwas benutzt.

Und sie hat den Vorteil, dass man immer weiß, wo man ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wenn ich mal Fahrradausflüge im Sommer mache, dann nutze ich die Navigon-App, wie auch beim Autofahren. iPhone 6 in eine Universalhalterung am Lenker, Navigon starten und Route auf "Fahrrad" umschalten, fertig. Hat mich immer zuverlässig ans Ziel geführt. Verbraucht halt ordentlich Akku, also sollte man einen externen Akku für längere Fahrten dabei haben.
 
Was haben wir bloß früher ohne Smartphones und Apps gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Franken
@geWAPpnet Ok ja das passiert halt dann mal ;-) Also ich konnte immer gut Karten Lesen und hab mich nie wirklich verfahren.

Ich will es ja auch nicht verteufeln und finde die Entwicklung ja auch gut, aber es kommt halt hier bei manchen so rüber als würden sie ohne gar nicht mehr klar kommen. Das finde ich dann schon eher sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ich will es ja auch nicht verteufeln und finde die Entwicklung ja auch gut, aber es kommt halt hier bei manchen so rüber als würden sie ohne gar nicht mehr klar kommen. Das finde ich dann schon eher sehr bedenklich.
Die meisten würden vermutlich, wenn man sie irgendwo in der Wildnis ohne Hilfsmittel aussetzt, auch irgendwie klar kommen, aber will man das? Mein erstes Auto war ein VW Käfer, Baujahr 1978. Ich kenne die "alten Zeiten" also zu genüge. Trotzdem bin ich heilfroh, dass es heute Navis gibt und möchte die nicht mehr missen. Ich finde ausgeprägte Kenntnisse zur Navigation mit Papierkarten jetzt auch nicht so viel anders, als Navigation nur nach dem Sonnenstand/Polarstern. Nett, wenn man das kann, aber keineswegs bedenklich, wenn nicht.
 
@geWAPpnet Es sagt dir ja keiner, dass du es missen sollst. :) Ich selbst nutze auch sehr gerne mein Navi oder meine Navi App um von A nach B zu kommen. Aber ich finde es durchaus sehr bedenklich wenn sich die Menschen immer mehr auf Apps verlassen und das selbstständige Handeln verlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten