kein smb zugriff (fritz.box) bei Catalina

Diskutiere das Thema kein smb zugriff (fritz.box) bei Catalina im Forum Mac OS X & macOS.

  1. HanSolo86

    HanSolo86 Mitglied

    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    374
    Mitglied seit:
    13.11.2005
    denke nicht
     
  2. lemonstre

    lemonstre Mitglied

    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    394
    Mitglied seit:
    12.03.2003
  3. Reimei

    Reimei Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Kannst du ein NAS empfehlen brauche kein großes arbeite jetzt mit einen 64Gb Stick der reicht zur Zeit sollte auch nicht zu schwierig mit den Einstellungen sein.
     
  4. Mangokaefer

    Mangokaefer Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Ja. Im Moment kannst du http://fritz.box/nas aufrufen und dich anmelden. Anschließend kannst auch dort per drag&drop alles auf deinen Stick schieben oder auch runterziehen. Ich mach das im Moment auch so mit meiner Festplatte. Nicht so schön wie der Finder, aber es geht vorerst.
     
  5. Reimei

    Reimei Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Ja der Finder war schon gut peer drag&drop werde wahrscheinlich derweil auf die ICloud zurückgreifen und für meinen Windows auch den Zugriff auf ICloud einrichten vielleicht macht amv was
     
  6. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    1.308
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Man könnte auch einen alten Mac Mini nehmen, dort ein OS drauf was noch SMB1 kann und von dort aus den Ordner freigeben. Am besten mit einem OS-Server Paket drauf.

    Ja ich weiß, diese ist recht sinnfrei. Ein Server macht ja die NAS-Funktion der FritzBox überflüssig.
     
  7. Reimei

    Reimei Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Wahrscheinlich läuft es zuerst auf die Cloud und dann auf ein NAS hinaus aber wieder ein Netzgerät das den ganzen Tag läuft
     
  8. Mangokaefer

    Mangokaefer Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte im Moment kannst du http://fritz.box/nas in deinem Browser (Safari etc.) aufrufen und deine Dateien dort hin per Drag and Drop auf deinen Stick ziehen.
     
  9. Floreg

    Floreg Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Habe das gleiche Problem soeben gelöst, indem ich einen FTP-Zugriff auf das Fritz.NAS eingerichtet hab. So kann ich weiterhin den Finder für den Zugriff verwenden. FTP-Zugriff in den NAS-Einstellungen der Fritz.Box aktivieren + per CMD+K im Finder mit der Fritzbox verbinden und schon kann man es ganz gut weiter verwenden. Ist absolut kein Server Ersatz, aber für die Zwischenlagerung von ein paar Scans reicht es weiterhin.
     
  10. Mangokaefer

    Mangokaefer Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Das ist aber leider wesentlich langsamer und außerdem unsicherer, weil der Zugriff von außerhalb gestattet wird und, soweit ich weiß, auch nicht mal ftps möglich ist...:kopfkratz: Ich mag jedenfalls weiterhin nur den internen Zugriff auf mein NAS haben und hoffe mal, dass AVM nicht lange mit einer Lösung auf sich warten lässt.

    Hat denn jemand von denen, die sich an AVM gewandt haben, Antwort erhalten auf das geschilderte Problem?
     
  11. TSMusik

    TSMusik Mitglied

    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    877
    Mitglied seit:
    24.12.2006
    Klar ist das möglich! Das aktuelle FRITZ!OS unterstützt FTPS.

    Und Zugriff von außerhalb wird deswegen auch nicht einfach gestattet. Das geht auch nur intern.
     
  12. roedert

    roedert Mitglied

    Beiträge:
    11.420
    Zustimmungen:
    2.594
    Mitglied seit:
    05.01.2011
    Bisher konnte der Finder per FTP nur lesen, aber nicht schreiben. Hat sich das etwa in Catalina geändert?
     
  13. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.442
    Zustimmungen:
    3.509
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  14. lemonstre

    lemonstre Mitglied

    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    394
    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Laborupdate von FRITZ!OS zu diesem Thema ist unterwegs.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...