Kein PDF aus QXP 7.5

Ich denke halt, ein PDF braucht immer den Distiller ......
das verstehe ich nicht so wirklich ;-)

Warum sollte zu einer PDF-Erstellung immer ein Distiller vorliegen?
Ich bin fest überzeugt ich habe Dich nicht verstanden denn dafür wird es eine klare Antwort geben ;-)
 
das verstehe ich nicht so wirklich ;-)

Warum sollte ein PDF immer einen Distiller brauchen?

Keine Ahnung. Weil ich von einem "jaws postscript interpreter" noch nie was gehört haben? :noplan:
Aber ich kenne mich da nicht so aus. Es war nur eine Vermutung basierend auf früheren Erfahrungen mit QXP.
Ohne die Acrobat PPD konnte man halt früher auch nie ein PS von einem QXP-Dokument schreiben.
Alle bisherigen Vorschläge haben Uria Aalge ja auch nicht geholfen.
 
Wir haben hier auch QXP 7.5 und im PPD-Manager ist hier Acrobat Distiller.
Ich denke halt, ein PDF braucht immer den Distiller ......

Mein QXP 6 erstellt auch ohne Distiller ein PDF, QXP 7.5 halt nur wenn ich keine PPD abgewählt habe. Ich vermute mal dass das Problem nicht QXP ist sondern der Drucker und seine PPD.
 
Hier eine kopierte Textpassage aus der PDF-Datei: »Die PostScript- & PDF-Bibel« :

Acrobat Distiller ist nicht das einzige Programm zur Konvertierung von PostScript nach PDF. Verschiedene Hersteller bieten Alternativlösungen in allen Preisbereichen an, die sich mehr oder weniger von Distiller unterscheiden bzw. ihre Schwerpunkte auf nutzliche Zusatzeigenschaften legen. Aus der Fülle der angebotenen Programme möchte ich kurz auf einige verweisen.
Jaws PDF Creator von Global Graphics entspricht funktional dem Distiller und steht wie dieser in Versionen für Mac und Windows zur Verfügung. Das Produkt integriert sich uber die Druckerschnittstelle, bietet aber im Gegensatz zu PDFWriter volle PostScript-Funktionalität inklusive einer Auswertung des pdfmark-Operators. Jaws PDF Creator ist vor allem für den Einsatz auf einer großen Zahl von Arbeitsplätzen eine preisgunstigere Alternative zu Acrobat Distiller.
 
Die Tücken der Software sind unergründlich! Ich nehme das alles mal einfach so hin und probiere am Abend aus wie es jetzt mit dem drucken funktioniert. Wenn das geht ist es mir egal wie viele PPDs der PPD-Manager nun ausgewählt hat. Vielen Dank für Eure Antworten, ich finde es schon klasse dass ich hier für ein veraltetes System mit einem veralteten Programm noch ernsthafte Hilfen bekomme.
 
Würde es Dir weiterhelfen wenn jemand (ich biete Dir meine Hilfe an) einen Distiller hat und Du erstellst aus deiner QXP ein Postscript welches via Distiller in ein PDF generiert wird, mal schauen was da herauskommt.
 
Gerne, warum nicht, vielen Dank. Allerdings exportiert mein QXP 7 ja ein PDF, ich darf halt nur nicht eine bestimmte PPD im PPD-Manager auswählen sondern ich habe bei allen ein Häkchen gesetzt.
 
Hallo
Kennst du von Cleverprinting die Ausgabe "PDF/X und Colormanagement 2009", dort ist die PDF-Ausgabe von QXP 8 beschrieben, die aus meiner Sicht auch für QXP 7 gilt.
 
Falls nicht, ich habe die Ausgabe 2008 und 2009 als Printversion, in der 2008er Ausgabe wird über QXP_7 berichtet, ich könnte screenshots hier reinstellen, gib Bescheid wenn Du das benötigst.
 
Hallo
Kennst du von Cleverprinting die Ausgabe "PDF/X und Colormanagement 2009", dort ist die PDF-Ausgabe von QXP 8 beschrieben, die aus meiner Sicht auch für QXP 7 gilt.

Falls nicht, ich habe die Ausgabe 2008 und 2009 als Printversion, in der 2008er Ausgabe wird über QXP_7 berichtet, ich könnte screenshots hier reinstellen, gib Bescheid wenn Du das benötigst.

Ja vielen Dank, ich habe genau die Ausgabe von 2009 digital vorliegen und den Teil für Quark durchgearbeitet (Farbmanagement & PDF Ausgabe)
 
dann brauchst Du also nichts aus der Ausgabe von 2008?
Dort wird QXP 6.5 und 7 behandelt
 
Die Ausgabe 2008 kenne ich nicht, in der 2009er Ausgabe wird auf QXP 8 eingegangen. Die Unterschiede zur Version 7 sind aber gering und werden wo nötig erwähnt. Die abgebildeten Screenshots sind für 8, sehen bei 7 aber genau so aus. Für 6.5 wäre es interessant, ich kann aber aus den späteren Versionen ableiten. Zudem wird für 6.5 der PDF-Export über den Acrobat Distiller empfohlen, den ich aber nicht habe.
 
na dann hast Du ja alles in Deiner Ausgabe und trotzdem hast Du deine Fehler, obwohl Du das alles so eingestellt hast wie es CP empfiehlt?
 
Das ist ja das für mich unverständliche. Aber nachdem ich das Problem lokalisiert habe kann ich damit umgehen. Einfach ALLE PPDs im PPD-Manager auswählen, nicht nur das für meinen Drucker benötigte. In den Quark Ausgabestilen habe ich die Druckoptionen definiert und die passende PPD angegeben. Quark druckt also auch richtig und der PDF-Export klappt ja nun auch.
 
Das ist ja das für mich unverständliche. Aber nachdem ich das Problem lokalisiert habe kann ich damit umgehen. Einfach ALLE PPDs im PPD-Manager auswählen, nicht nur das für meinen Drucker benötigte.

Moin,
so ganz unverständlich ist das für mich nicht.
1. Dass die Drucker-PPD des HP-Druckers im Zusammenhang mit XPress murkst, ist nicht schön aber auch nicht ganz neu. Schon früher wurde für die PDF-Erzeugung aus XPress eine "herstellerunabhängige" PPD empfohlen, um Gerätebeschränkungen zu vermeiden. Konkret die Acrobat-PPD von Adobe oder die Acrobat Distiller-PPD.
2. Nach Deiner Schilderung blockiert die HP-PPD die PDF-Erzeugung. XPress wird für den PDF-Export also eine alternative PPD benötigen. Standardmäßig kam bei Quark die "Generic-PPD" mit. Ich vermute, dass mit dem Abschalten der nicht benötigten PPDs durch Dich, XPress nun die HP-PPD verwendet - und mit dieser scheitert.

Gruß
Günther
 
Das habe ich nicht gewusst, vielen Dank. Ich werde mir die PPDs, die ja an verschiedenen Orten im System liegen, durchsehen und versuchen eine passende zu finden. Alternativ lasse ich es so wie es jetzt ist, es läuft ja alles wie gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten