Kein PDF aus QXP 7.5

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Ich kriege es einfach nicht hin. Die erstellten pdfs haben eine Dateigröße von 4kb und keinen Inhalt, unabhängig davon ob ich einfach nur einen Rahmen mit Text oder ein fertiges Layout exportiere. Das Dokument in QXP 6.5 angelegt und der Export als pdf funktioniert. Die Datei in QXP 7.5 geöffnet und ohne Änderung als pdf exportiert, siehe oben. Da der pdf Export aus 7.5 vor ein paar Monaten noch funktioniert hat!, muss ich unwissentlich irgend etwas grundlegendes geändert haben,

Ich mache nichts aufwendiges, möchte aber thailändische Schriftzeichen und evtl. Transparenzen verwenden, außerdem ist der pdf Export in 7.5 besser. Cleverprinting ist durchgearbeitet, OSX 10.5.8 auf einem alten G4
 
Welche genaue Versionsnummer hast Du?
Soweit ich es noch in Erinnerung habe gibt es ein Update zu QXP 7.5 auf 7.5.3 (wenn ich mich irre der möge mich bitte korrigieren).
Hast Du schon versucht einen Rechnerneustart zu machen und ist das Ergebnis das Selbe?
Welche PDF-Export Einstellungen wählst Du?
Hast Du schon mal versucht andere PDF-Exporteinstellungen zu nehmen?

Nachtrag:

Ich habe gerade recherchiert und es gibt kein 7.5.3 Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Hast Du schon versucht einen Rechnerneustart zu machen und ist das Ergebnis das Selbe?
Natürlich. Ich habe die Versionen QXP 6.5.2 und 7.5, beide haben nach meinem Wissen die letzten Updates für die jeweiligen Versionen.

Was ich noch machen könnte wäre eine komplette Neuinstallation von QXP 7.
 
Ein paar Fragen und Antworten stehen allerdings noch offen.
 
Stimmt. Die PDF Exporteinstellungen habe ich im wesentlichen von Cleverprinting übernommen, zusammen mit den Empfehlungen zum Farbmanagement. Andere PDF Exporteinstellungen habe ich ebenfalls versucht, ohne Erfolg.

Folgende Zeile fällt mir in der Log-Datei auf:

%%[Distiller generating /Users/xxx/Desktop/Neuer Ordner/Gutschein2015_1_Gutschein2015_1.pdf]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[Distiller operation succeeded.]%%

Mir sagt das allerdings garnichts.
 
Natürlich. Ich habe die Versionen QXP 6.5.2 und 7.5, beide haben nach meinem Wissen die letzten Updates für die jeweiligen Versionen.
Was ich noch machen könnte wäre eine komplette Neuinstallation von QXP 7.

Moin,
das ist mit "dem G 36 auf Spatzen ballern".
Sinnmachend wäre es, Antonios Hinweis nachzugehen und die PDF-Export-Einstellungen abzugleichen.
Ist es ein PDF/X3, X1a usw. das Du exportieren willst? Kommt in diesem Fall bei der Prüfung am Schluss eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Exportierst Du ein X4-PDF mit Transparenzen? Das klappt hier bei mir ab XPress 9.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und antonioMO
Keine Transparenzen, X4-PDF kann QXP 7 nicht. PDF/X3 oder X1a (die QXP Standart Exporteinstellungen) ergeben ein PDF ohne Inhalt aber größere Dateien. Es gibt keine Fehlermeldungen.
 
Keine Transparenzen, X4-PDF kann QXP 7 nicht. PDF/X3 oder X1a (die QXP Standart Exporteinstellungen) ergeben ein PDF ohne Inhalt aber größere Dateien. Es gibt keine Fehlermeldungen.

Moin,
okay, dann
Frage: Reden wir über den "PDF-Export" oder über "Drucken > PS-Datei > Übergabe an Acrobat Distiller"?
Wenn Du die thailändischen Schriftzeichen weglässt und dann ein PDF erzeugst - klappt das?
Und aufgrund Deiner Logdatei: Hast Du bei der Formatlage ein Querformat? So dass im Papierformatmenü das Vorschau-Bildchen mit 90°-Drehung dargestellt wird. Da hatte ich bei automatischer Drehung früher immer Stress. Ich habe mir als Workaround angewöhnt, das Papierformat im Druckenmenü manuell einzugeben
also: 297 x 210 mm (+ Beschnittzugabe) statt DIN A4 Hochformat (mit 90°-Drehung).

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Wir reden über den "PDF-Export" nicht über "Drucken < PS-Datei usw, Acrobat Distiller habe ich nicht.

Im Moment sind keine Thai-Schriften verwendet. Das Layout hat die Maße B 14,5cm H 10,5 cm, im Papierformat ist das kl. Icon gedreht aber drucken ist auf dem Laserdrucker (HP LJ 1200) kein Problem.

Hier die Log-datei für ein PDF-X3

%%[Distiller generating /private/var/folders/Gp/Gp6PeH7NFnmJWl9zF0nkpU+++TI/TemporaryItems/jaws218/Gutschein2015_4.pdf]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[Distiller operation succeeded.]%%

%%[PDF/X creation report!]%%
V9MJTpdfInspektor3 Preflight Report - 7. Oct. 2015 10:57
Used profile: "Default PDF-X"
================================================================================
Results (Summary)
================================================================================
No problems found

================================================================================
Document information
================================================================================
File name: "Gutschein2015_4.pdf"
Path: "/private/var/folders/Gp/Gp6PeH7NFnmJWl9zF0nkpU+++TI/TemporaryItems/jaws218"
PDF version number: "1.3"
File size 1.9 KB (1958 Bytes)
Title: "Gutschein2015_1"
Creator: "QuarkXPress(R) 7.5"
Producer: "QuarkXPress(R) 7.5"
Created: "07.10.2015 10:57 Uhr"
Modified: "07.10.2015 10:57 Uhr"
Trapping: "False"
PDF/X Version: "PDF/X-3:2002"

+++ End of Report pdfInspektor3 www.callassoftware.com ++++
 
Wir reden über den "PDF-Export" nicht über "Drucken < PS-Datei usw, Acrobat Distiller habe ich nicht.
Im Moment sind keine Thai-Schriften verwendet. Das Layout hat die Maße B 14,5cm H 10,5 cm, im Papierformat ist das kl. Icon gedreht aber drucken ist auf dem Laserdrucker (HP LJ 1200) kein Problem.

Hier die Log-datei für ein PDF-X3
%%[Distiller generating /private/var/folders/Gp/Gp6PeH7NFnmJWl9zF0nkpU+++TI/TemporaryItems/jaws218/Gutschein2015_4.pdf]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[Distiller operation succeeded.]%%

Moin,
XPress geht beim PDF-Export über den "jaws postscript interpreter". Der bekommt einen unbekannten Parameter. Anhand von "Viewing Orientation" schlussfolgerte ich, dass die Drehung hierfür die Ursache ist. Daher letzter Versuch: Mache bitte ein Hochformat-Dokument, das Du als Hochformat-PDF exportierst. Wenn das klappt, dann haben wir den Fehler. Wenn es nicht klappt, dann habe ich auch keine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und antonioMO
Es gibt auch im Hochformat keine Änderung. ABER, wenn ich, einem Tipp hier aus dem Forum folgend, im Programmordner von QXP7 einen "Preferences" Ordner anlege und Quark neu starte, kann ich PDFs im Hoch- und Querformat erstellen.

Jetzt fehlen mir zwar alle Voreinstellungen, aber das Problem wird in diesen zu finden sein. Mal sehen ob ich das Problem reproduzieren kann.
 
Es sieht so aus als wenn der Drucker das Problem ist. Nach dem löschen der QXP Voreinstellungen und dem Anlegen eines "Preferences" Ordners im QXP 7.5 Programmordner habe ich alle Farbmanagement und PDF- Exportoptionen neu angelegt und nach jedem Schritt erfolgreich ein PDF exportiert sowie die Preferences gesichert. Als letzten Schritt habe ich den Drucker eingerichtet (PPD und Ausgabestil für den Druck, HP Laserjet 1200) und danach war kein PDF Export mehr möglich. Das Ergebnis ist reproduzierbar ein leeres weißes PDF.
 
Hallo
Verwende doch einen neutralen Drucker.
Aber warum verwendest du nicht den PDF-Export von QXP, ohne Umweg über einen Drucker?
 
Hallo
Verwende doch einen neutralen Drucker.
Aber warum verwendest du nicht den PDF-Export von QXP, ohne Umweg über einen Drucker?

Das mache ich doch auch. -> Exportieren -> Layout als PDF... Und es funktioniert auch solange ich im PPD-Manager nicht alle PPDs bis auf die für meinen Drucker abwähle. Momentan sieht es so aus: Eine (die für meinen Drucker) PPD ausgewählt und das exportierte PDF enthält eine leere weiße Seite, alle PPDs ausgewählt und das PDF wird korrekt exportiert.
 
Ist im PPD-Manager der Acrobat Distiller mit drin?
 
Hast Du auch eine Adobe CS-Version oder Acrobat Professional?
Da ist ja der Distiller mit drin und wenn installiert auch die PPD dafür.
Die muss man dem QXP sagen, also über dem PPD-Manager zur Verfügung stellen.
 
Ich habe Photoshop CS3 und eben noch mal gesucht aber auf dem Rechner weder einen Distiller noch die PPD dazu gefunden. Sollte QXP nicht von Haus aus, ohne einen Distiller PDFs exportieren können?
 
Keine Ahnung. Der Macuser namens "Quarkler" müsste Dir besser helfen können.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass QXP immer gezickt hat oder weißes Papier gedruckt hat, wenn die passende PPD nicht im PPD-Manager war.
Wir haben hier auch QXP 7.5 und im PPD-Manager ist hier Acrobat Distiller.
Ich denke halt, ein PDF braucht immer den Distiller ......

Nachtrag: siehe antonios Beitrag oben.
Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten