kein OpenOffice.org 2.0 in Aqua !

INTRU schrieb:
also es gibt top open source software!
Ja, aber nicht so sehr für Endanwender, also Applikationen mit denen man etwas schaffen kann. ich spreche nicht vom Serverbereich, oder für die Programmentwicklung etc.,sondern mehr die Textverarbeitungen, Datenbanken ala Filemaker oder Access, bzw. Paradox und die ganzen Programme die durch ilife abgedeckt werden. :cool:
mir gefällt das konzept! und wenn nicht soviele leute raubkopieren würden, dann wäre open source software sicher noch mehr verbreitet!
INTRU schrieb:
schelchte gui? ich hoffe du meinst damit z.b. nicht kde! kde ist ziemlich geil und man entdeckt immer neue feautures. man muss sich nur damit beschäftigen. und wem das zu überladen ist oder optisch nicht gefällt -> lässt sich alles anpassen.
Nein KDE meinte ich nicht, sondern die weiter oben genannten Anwendungen.
;)
INTRU schrieb:
dagegen bin ich von aqua bisher nicht so begeistert. aber das kann ich auch nicht wirklich bewerten, da ich dafür aqua (noch?) nicht gut genug kenne! vielleicht kommt ja noch die begeisterung (aber dafür müsste erstmal ein echter mac her)
Es war noch nie günstiger beim Mac einzusteigen und Du wirst begeistert sein glaube mir. Ich kenne so ziemlich alle Systeme, aber keins übezeugt mich mehr als der Mac als ganzes einheitliches System. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Tja, jedem das seine und es kommt doch sehr auf den Einsatzzweck an, oder? Wenn man Privatmann ist, der nur ab und zu einen Brief schreibt, ist eine OO-Lösung vielleicht ganz OK, wenn es nur Geschwindigkeit wäre, aber sind ja auch die ganzen instabilitäten und die teilweise schlechten GUIs die ein Auschlaggrund sind für den Einsatz und da ist es mir auch etwas Wert, den Programmieren etwas für Ihre schwere Arbeit zu geben :D

Da kann ich dir nur zustimmen. Wer jeden Tag auf produktive Text- und Layoutwerkzeuge angewiesen ist, nimmt nicht das Billigste sondern das Zuverlässigste!
Ich habe mittlerweile OOo von meiner Festplatte getilgt. Es ist uneffektiv!
Da setze ich lieber auf einfache Texteditoren...
 
Tobfun schrieb:
Ich habe mittlerweile OOo von meiner Festplatte getilgt. Es ist uneffektiv!
Habe ich auch so gemacht, nach dem 3. Absturtz von Ooo hintereinander bei einem kleinen etwas aufwendigeren Dokumentes. Übrigens war die Javaversion auch keinen Deut besser nur halt langsamer, aber abegestürtzt ist es auch. :rolleyes: Na ja, vielleicht bessert sich ja etwas bei der Version 2, aber auf meinen Mac kommt es erstmal nicht mehr drauf. :cool:
 
ich weiss nicht...

also ich nutze selber word. aber nicht, weil ich das so toll finde, sondern weil es leider zum standard geworden ist und mir die alternativen nicht gefallen. früher war ich absoluter wordperfect-fan. das war spitze. aber wp ist imho auch nicht mehr das, was es mal war (wobei ich die aktuelle version auch nicht kenne).

mit openoffice 2.0 erhoffe ich mir endlich eine gute alternative zu m$!

zur stabilität:

ich habe schon mehrfach gelesen (z.b. auch in der c't und foren), dass gerade word ziemliche probleme bekommt, wenn man richtig grosse dokumente bearbeitet! ich glaube gerade da ist OOo oder z.b. ragtime besser weggekommen.

ich habe auch schon erlebt, dass eine word datei so gross war (um die 20MB - voller BMP-Bilder :rolleyes: ), dass man nicht mehr speichern konnte! Mag sein, dass das auch an etwas anderem gelegen hat...

aber ich lasse das mal so stehen.


Ja, aber nicht so sehr für Endanwender, also Applikationen mit denen man etwas schaffen kann. ich spreche nicht vom Serverbereich, oder für die Programmentwicklung etc.,sondern mehr die Textverarbeitungen, Datenbanken ala Filemaker oder Access, bzw. Paradox und die ganzen Programme die durch ilife abgedeckt werden.

ja und nein (imho)

es gibt doch brauchbares und richitg gutes: z.B. firefox, thunderbird!

iphoto -> digicam (gut, kommt wohl (noch) nicht an iPhoto ran. soll aber trotzdem ok sein. habe das selber aber nicht getestet).

und es gibt weitere beispiele.

aber ich weiss was du meinst - und so unrecht gebe ich dir da ja nicht! aber es geschieht einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
ich weiss nicht...

also ich nutze selber word. aber nicht, weil ich das so toll finde, sondern weil es leider zum standard geworden ist und mir die alternativen nicht gefallen. früher war ich absoluter wordperfect-fan. das war spitze. aber wp ist imho auch nicht mehr das, was es mal war (wobei ich die aktuelle version auch nicht kenne).
Tja, nur WP gibt es nur für die Windows-Plattform. Der Linux-Ausflug ist kläglich gescheitert.
INTRU schrieb:
mit openoffice 2.0 erhoffe ich mir endlich eine gute alternative zu m$!
Geht mir genauso, ich bin immer auf der Suche... nur werde ich, wohl eher bei anderer SW fündig. :cool:
INTRU schrieb:
zur stabilität:

ich habe schon mehrfach gelesen (z.b. auch in der c't und foren), dass gerade word ziemliche probleme bekommt, wenn man richtig grosse dokumente bearbeitet! ich glaube gerade da ist OOo oder z.b. ragtime besser weggekommen.
Ich mache mir lieber immer selber ein Bild von der Lage. Ragtime ist OK, aber in vielen Dingen leider zu umständlich in der Bedienung.
INTRU schrieb:
es gibt doch brauchbares und richitg gutes: z.B. firefox, thunderbird!
Absolut, nur nach meiner Erfahrung halt löbliche Ausnahmen. Mal sehen, was von denen noch so kommt. Ich bin gespannt. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Tja, nur WP gibt es nur für die Windows-Plattform. Der Linux-Ausflug ist kläglich gescheitert.

afaik war das auch nur 'ne schlampige portierung (mit wine im hintergrund).

aber wie ich schon sagte: wp ist glaube ich nicht mehr das, was es mal war (hautpsächlich zu dos zeiten). früher gab es übrigens wp auf nahezu jeder plattform!

aktuelle win-version kenne ich nicht. würde ich mir aber gerne mal anschauen.

was ich in anderen textverarbeitungen vermisse: diese ganze steuerzeichengeschichte von wordperfect. das ist einfach der hammer!


aber so wie es aussieht, werde ich wohl auch bei word bleiben. evtl. OOo 2.0!

edit:
jedenfalls sehe ich in OOo das einzige alternativ-produkt zu m$, dass im office-bereich wirklich chancen haben könnte (auch in unternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Ragtime

INTRU schrieb:
...
ich habe schon mehrfach gelesen (z.b. auch in der c't und foren), dass gerade word ziemliche probleme bekommt, wenn man richtig grosse dokumente bearbeitet! ich glaube gerade da ist OOo oder z.b. ragtime besser weggekommen.

...

Ragtime ist auch kein einfaches Officeprogramm, wie z.B. M$ Office oder OOo...

Vergleichen würde ich da Ragtime eher mit den schon professionellen Layoutprogrammen, wie z.B. InDesign oder QuarkXpress. Folglich einer anderen Softwarekategorie, als wir bis dahin besprochen haben!
 
ja schon klar... oder sagen wir: ragtime ist so ein "mittelding".

aber das mit den word-problemen bei richtig grossen dokumenten habe ich schon mehrfach gelesen (nicht nur im c't test) - und einmal auch selber erleben dürfen (wobei wie gesagt der grund auch woanders gelegen haben könnte).

jedenfalls gibt es andere textverarbeitungen, die scheinbar besser mit riesigen dokumenten umgehen könnnen. und dazu gehört afair auch OOo!

edit:
* das bezieht sich auf die win-version von word. kannnatürlich sein, dass das beim mac anders ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenOffice für Mac wird immer besser!

Es ist ja klar, dass das native Word auf Mac gegenüber OpenOffice/X11 auf Mac in Punkto Integration noch Vorteile hat. Einen gravierenden Geschwindigkeitsunterschied von Open- oder NeoOffice gibt es auf aktuellen Rechner aber nicht. Zudem wurde OpenOffice in den neuen Versionen immer schneller. Die Stabilität wird mit jeder neuen Version verbessert und hat auch einen direkten Zusammenhang mit Apple OS und X11. Mann kann OpenOffice aber mit einem anderen X-Window-System einsetzten. MS-Office IST nativ und produziert dennoch Abstürze und Fehlermeldungen. Klar NOCH setzten nicht alle aktuelle und schnelle Rechner oder Mac OS X ein und noch ist OpenOffice noch nicht native. Aber das wird sich mit der Zeit mit Sicherheit ändern. OpenOffice.org/X11 für Mac wird bereits beruflich eingesetzt.
 
Mauki schrieb:
so wie es aussieht wird es womöglich nie eine native Aquaversion von OpenOffice.org geben.

OpenOffice.org doch nativ für den Mac
Wie der deutsche Ableger der OpenOffice.org-Initiative heute mitteilte, wird es nun doch eine native Mac OS X-Variante des freien Office-Paketes geben. Entsprechendes wurde auf einem Community-Workshop am vergangenen Wochenende beschlossen. Demnach soll der Aqua-Cocoa-Port von der deutschen OpenOffice.org-Mannschaft vorangetrieben werden, die ein entsprechendes Entwickler-Team initiiert hat. Auch neue Developer-Kollegen sollten für "die zukunftsweisende Mac-Technologie" besonders unterstützt werden, hieß es - man sucht also noch Mitstreiter. Einen Zeitplan nannte OpenOffice.org bislang noch nicht. Das Büropaket liegt bis dato nur als X11- sowie Java-Variante (NeoOffice/J) für den Mac vor, was viele Macianer verwunderte. (bs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macdarwin schrieb:
Einen Zeitplan nannte OpenOffice.org bislang noch nicht. Das Büropaket liegt bis dato nur als X11- sowie Java-Variante (NeoOffice/J) für den Mac vor, was viele Macianer verwunderte. (bs)
Eben, und das ist, wie schon mwehfach gesagt der Haken an der Geschichte. Die native Version für den Mac wurde schon zu oft angekündigt und dann doch wieder aufgegeben. Das ist ja auch der Grund, warum viele Macanhänger kein Vertrauen mehr in solchen Ankündigungen haben. Jetzt heißt es eben abwarten und sich eines besseren Belehren lassen, aber bis jetzt läßt die Vergangenheit nichts Gutes verheißen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christen schrieb:
MS-Office IST nativ und produziert dennoch Abstürze und Fehlermeldungen.
Du hast Doch noch nie Office 2004 für den Mac eingesetzt. Seit dem ich das Programm im Einsatz habe, ist es noch nicht abgestürtzt und auch in meinem Bekanntenkeis sind alle mehr als zufrieden mit der aktuellen Version.
Davon abgesehen, es gibt keine fehlerfreie Software, also belassen wir es dabei. ;)
 
INTRU schrieb:
afaik war das auch nur 'ne schlampige portierung (mit wine im hintergrund).
Das ist korrekt.

INTRU schrieb:
aber wie ich schon sagte: wp ist glaube ich nicht mehr das, was es mal war (hautpsächlich zu dos zeiten). früher gab es übrigens wp auf nahezu jeder plattform!

aktuelle win-version kenne ich nicht. würde ich mir aber gerne mal anschauen.

Gibts auch als Demo, sind nur schlappige 152 MB zum runterladen. Findest Du hier: :D
http://www.corel.de/servlet/Satelli...s/Content&pid=1047023088666&cid=1047023115270
 
"zur stabilität:

ich habe schon mehrfach gelesen (z.b. auch in der c't und foren), dass gerade word ziemliche probleme bekommt, wenn man richtig grosse dokumente bearbeitet! ich glaube gerade da ist OOo oder z.b. ragtime besser weggekommen.

ich habe auch schon erlebt, dass eine word datei so gross war (um die 20MB - voller BMP-Bilder :rolleyes: ), dass man nicht mehr speichern konnte! Mag sein, dass das auch an etwas anderem gelegen hat..."


Word ist zu langsam und verabschiedet sich mal kurz. Ich kenne Leute, die ein Word-Dokument zwar gespeichert, aber nicht wieder aufgekriegt haben. Z.B. wenn man zu viele Fußnoten hat oder zu viele Bilder. Das erfährt man aber erst, wenn das Dokument nicht wieder aufgeht. Das Programm verändert auch die Bilddateien, sodass man sein Bild nicht wieder erkennt.

Word 2004 ist aber viel besser als seine Vorgänger. Beim Absturz verliert man nicht viel. Abstürze sind auch nicht mehr so häufig. Wer also keine langen Dokumente produzieren muss, kann damit gut arbeiten. Es fragt sich nur, ob man Word überhaupt braucht. Wer nur Texte schreibt und paar Bildchen reinsetzt, kann ruhig Billichware benutzen. banana
 
Zurück
Oben Unten