Kein neuer Mini?

warum...

nicht einfach:

- größeres Gehäuse
- lüfterfrei und somit (fast) lautlos
- Core 2 Duo mit 2GHz
- eine richtige Grafikkarte (schwach aber passiv gekühlt)
- RAM selber wechselbar
- Option auf große, schnelle aber auch lautere 3,5" Festplatte

Vorteile:
- fast lautlos
- mehr Power
- billiger anzubieten oder höhere Gewinnspanne für Apple
- zufriedene Kunden
- viel mehr Kunden
 
Apple hat ja angeblich gesagt (zumindest liest man das auf den einschlägigen Seiten, und man kennt ja die Seiten :D) das Apple absolut unglücklich ist da er schnbell dahingeschissen wurde nur um was ohne Bildschirm zu bringen das billig ist.

Es wir dauch erwähnt das Apple so schnell kein Core 2 Duo in Minis einbauen wird, weil die Konkurrenz zu höheren Prduktuen grösser wäre. So schnell wirds kein Core 2 Duo geben, und wenn doch wirds kein Mini sein sondern sein Nachfolger der aber nich nur eine C2D Cpu hat sondern noch andere schöne Dinge (z.B ein Cube 2)

so ein SCHWACHSINN aba naja, wenn apple das so sehen sollte dann fällt mir nur eins ein -> dumm!
 
Was habt ihr alle gegen den Mini??

Das Drecksding ist schlicht und ergreifend zu teuer für das gebotene.

Mein Vorpostner sagt wie man es richtig machen muss. Von mir aus 16x16x16.


incredible[23];2932364 schrieb:
so ein SCHWACHSINN aba naja, wenn apple das so sehen sollte dann fällt mir nur eins ein -> dumm!

Darum schrieb ich ja, die einschläigigen Seiten ;). Evt hat ja Apple gar nichts davon gesagt
 
Hey Leute, erschießt mich nicht gleich ;-)

Also der Reihe nach:
@Augustiner (welches übrigens das beste Bier der Welt ist!!): Wenn die Größe für die nicht wichtig ist, dann hast Du Recht. Der Mini kostet sicher auch so viel, eben WEIL er so klein ist. Schon mal reingeschaut? Das ist HighTech pur. Da ist ein Shuttle noch eine richtige Tiefgarage...

@incredible: wenn es nichts vergleichbares gibt, wie kannst Du dann wissen, dass der Mini veraltet und überteuert ist?

Und letztlich @steQuadrat: Ja, Shuttles kann man (in engen Grenzen) aufrüsten. Trotzdem bleiben das Dröhnkisten und ohne umfangreiche Maßnahmen werden die auch nicht leiser. Ich bin da ein gebranntes Kind.

Und wenn das Argument "mini" nicht zählt, warum redet Ihr denn dann gegen das Produkt. Es geht doch hiernicht um "nehmt den Mini raus und holt dafür einen kleinen Tower rein"!!
Man kann doch den Mini beibehalten und die Produktlinie ERGÄNZEN!!

Mein Aufruf: Laßt den Mini leben! Auch kleine Macs möchten Spass haben..

Wollt IHR SCHULD sein, wenn wir bald singen:
"Mac, der Mini wurde nicht gefragt, sie hatten Ihn einfach fortgejagt.."

fon ;-)
 
Was ich gegen den Mini hab?
- Er ist nix halbes und nix ganzes.
Er kostet nur 300 Okken weniger als ein Macbook (und das obwohl die Technik veraltet ist), hat dafür aber kein Display, keine Tastatur und kein Trackpad.
Wie gesagt: für Leute, denen der Formfaktor wurst ist, gibt es keinen Kaufgrund.
Der Mini vereint die schlechten Eigenschaften eines Desktops (nicht mobil) und die eines Notebooks (weniger Leistung); und das zu einem hohen Preis.

Wie der Rechner aussieht ist mir sowas von egal, solange die Leistung stimmt. Hätte ich einen Mac Pro würde ich den wahrscheinlich eh ausschlachten und in die Tischplatte integrieren. Ich mag Computer, bei denen man nur Tastatur, Maus und Display sieht .. keinen Tower, kein Kabel. - Vodaher ist mir das Produktdesign bei allem, was ich irgendwie in die Tischplatte einbauen kann absolut egal.

icredible[23]:
Wie gesagt, für reine Consumer, die weng Safari, weng iTunes und weng Finder-Spielchen machen ist das Ding sicherlich nicht verkehrt (wer Lust hat dafür soviel zu blechen); für Leute, die mit ihrem Mac aber was arbeiten müssen, was darüber hinausgeht - aber trotzdem keine 2.5+ für einen Mac Pro berappen können (und auch wollen) gibt es defacto bei Apple nichts gescheites. Der iMac ist nett; aber unflexibel. Ich möchte einen Rechner, den ich nachrüsten kann, bzw. einzelne Sachen (z.B. HDDs) auch mal selber ausbauen kann und nicht gleich beim Support um Hilfe betteln muss. Und ich möchte auch selbst entscheiden welches Display ich an meinen Rechner dranhänge.

Das Problem mit den Switchern ist, dass er auf die Spezifikationen guckt. Und wenn die nicht halbwegs so sind wie bei Standard-PCs und dann der Preis noch nichtmal ähnlich ist, switcht keiner; ebend weil er das OS und seine Vorzüge nicht kennt.
 
incredible[23];2932364 schrieb:
so ein SCHWACHSINN aba naja, wenn apple das so sehen sollte dann fällt mir nur eins ein -> dumm!

Hmm dumm, genau. Mit Milliarden Gewinnen ist Apple sicher dumm. So dumm will ich auch mal sein....

Irgendwie geht das Niveau hier bergab. Jetzt werden beim Mac schon die Komponentenpreise zusammengezählt. Oh Mann.....
 
Und letztlich @steQuadrat: Ja, Shuttles kann man (in engen Grenzen) aufrüsten. Trotzdem bleiben das Dröhnkisten und ohne umfangreiche Maßnahmen werden die auch nicht leiser. Ich bin da ein gebranntes Kind.
Ja aber es gibt auch verschiedene Modelle von Shuttle und auch andere Hersteller für Barebones. Technisch ist das sicherlich machbar, soetwas leise zu konstruieren. So ein Barebone von Apple wäre ja das, was viele sich wünschen würden.

Und wenn das Argument "mini" nicht zählt, warum redet Ihr denn dann gegen das Produkt. Es geht doch hiernicht um "nehmt den Mini raus und holt dafür einen kleinen Tower rein"!!
Man kann doch den Mini beibehalten und die Produktlinie ERGÄNZEN!!
Bin nicht direkt gegen den Mini, nur hätte Apple dem Mini ein Core2Duo Update spendieren sollen oder wenigsten dann den Preis nach unten anpassen sollen.
 
Bin nicht gegen Mini, nur hätte Apple dem Mini ein Core2Duo Update spendieren sollen oder wenigsten dann den Preis nach unten anpassen sollen.

Klar, dagegen ist nichts zu sagen. Ich wäre auch der Meinung, dass ein C2D Upgrade nicht Schaden würde. (Meine ich ernst!)

Aber meine Meinung zählt halt bei Apple nich soooo viel ;-)
(das leider auch!)
 
Also jetzt mal etwas zu der Größe!

Ich weiß ja nicht wieviel GB allein an Musik der durchschnittliche ipod-Besitzer benötigt, aber bei mir sind es etwa 50 GB. All das Zeug was ich mir in meinen vierzig Lebdensjahren auf CD gekauft oder später aus dem Netz geholt habe. Damit bin ich bestimmt kein Spitzenkandidat. So, jetzt hat der Mini 80 GB. Kann ich ja noch ein paar Word-Dokumente speichern, klasse. Von anderen Dateien ganz zu schweigen.

Was ich sagen will: Fast jeder Mini-User hat noch ne externe Festplatte und ist deshalb kein Pro. Also stehen da jetzt 2 Teile rum und da ist es doch besser, wenn man den Mini etwas größer macht. Ist doch kein Problem! Da muss ne vernünftige HD rein, genügend Ram und dann kann er auch teurer sein...und etwas größer.

Edit: Ich sag euch, das Ding verkauft sich wie warme Semmeln
 
1. Gemessen an der Leistung kann man Mac durchaus preislich mit Marken-PCs vergleichen.
Es gibt ja nicht nur Marken-PCs.
Ein Beispiel

- kleines Desktop-Gehäuse
- GeForce-Grafik
- DVI
- 200 GB Festplatte
- DVD-Brenner
- 1,9 Ghz Dualkern-CPU
- 1 GB RAM
- Bluetooth 2.0
- Wireless LAN:

Alles Markenware, von großem renommierten deutschen Computer-Versandhändler:
ca. 380 EUR

Nuff said.




(Ja, mit OS und Zusammenbau sind's vielleicht 150 EUR mehr...
Ändert aber im Grundsatz nichts.)

3. Schon mal einen Vergleichsmini gefunden? Vielleicht einen Shuttle? Diese überteuerten Dröhnkisten kann man komplett vergessen.
Erstens sind nicht alle Shuttles Dröhnkisten.
Zweitens ist eine leise Kühlung findbar.
Drittens sind nicht alle drauf aus.
Einen richtigen Markenmini findet man gar nicht so leicht,
Weil kaum jemand sich sowas unflexibles kaufen will.
Apple zwingt die Kunden halt dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hallo performa. Welch Ehre......
Jetzt geht die zusammenhanglose Zitiererei wieder los!

Performa: Wußtest Du, das CE+CE+CE+CE nicht gleich CE ist? Ein Bastelbuden PC eines "großen renommierten deutschen Computer-Versandhändler" ist nicht(!) das selbe wie ein PC eines Herstellers.

Und auch wenn Du wieder 1000 Gegenargumente hast: Produkthaftung, zentralisierte RMA Abwicklung und Support kostet nunmal mehr Geld, als einen Informatik-Studenten an die Hotline zu setzen.

Und NEIIIIIIN!!! Apple hat mich GEZWUNGEN einen MINI zu kaufen!!!! Ich war in Marketing Hypnoooooooooose und MUSSTE einfach zugreifen!!!!HÜÜÜLFE!

Also Jungs, auch wenn ich mich wiederhole: das Niveau hier....
 
Das Problem mit den Switchern ist, dass er auf die Spezifikationen guckt. Und wenn die nicht halbwegs so sind wie bei Standard-PCs und dann der Preis noch nichtmal ähnlich ist, switcht keiner; ebend weil er das OS und seine Vorzüge nicht kennt.

Das ist, denke ich, auch genau das, was diese Vorurteile dem Mac an sich und dem Mini im Speziellen gegenüber hervorbringt.
Ich finde der Mini ist DIE Quintessenz der Apple-Strategie/Philosophie.
Er hat ein miniaturisiertes Design.
Er ist ganz scharf auf eine Zielgruppe zugeschnitten, nämlich die Consumer.
Und die brauchen auch nicht die Leistung eines Mac Pro oder eines MacBook Pro.
Außerdem ist er die kostengünstigste Möglichkeit sich einen neuen Rechner zu kaufen, auf dem Mac OS X legal läuft.
 
Jetzt geht die zusammenhanglose Zitiererei wieder los!
Zusammenhanglos finde ich das nicht.

Ein Bastelbuden PC eines "großen renommierten deutschen Computer-Versandhändler" ist nicht(!) das selbe wie ein PC eines Herstellers.
Ja und?
Auf die Komponenten bekommst du in den meisten Fällen doppelt so lang Garantie wie bei Apple.
Und das ist auch völlig egal.
Die Kunden vergleichen halt trotzdem Preise und Leistung.

Im übrigen bekommst du vergleichbare Angebote (als kleine Tower) auch bei Dell und co. - für auch unter 600 EUR, wenn man WLAN und Bluetooth dazunimmt.
 
Also einen gewissen Apple-Bonus (= z.B. Preisaufschlag) gestehe ich (und wohl viele andere auch) Apple zu, wegen OSX. Der Mac Mini erhält aber trotzdem hoffentlich bald eine Überarbeitung oder wird doch ein anderes Produkt ersetzt.
 
Ja und?
Auf die Komponenten bekommst du in den meisten Fällen doppelt so lang Garantie wie bei Apple.
Und das ist auch völlig egal.
Die Kunden vergleichen halt trotzdem Preise und Leistung.

Im übrigen bekommst du vergleichbare Angebote (als kleine Tower) auch bei Dell und co. - für auch unter 600 EUR, wenn man WLAN und Bluetooth dazunimmt.

Du checkst es nicht, oder willst es nicht verstehen. Lieber Seitenweise rumargumentieren, als Fakten stehen lassen.

Ich halte es da wie rutzel: Der Mac mini ist eigentlich der Inbegriff des Mac-Gedankens! Und viele verstehen den einfach nicht.

Und jetzt bist Du wieder dran, denn das kann man ja UNMÖGLICH so stehen lassen.....

Schönen Abend, fon
 
Du checkst es nicht, oder willst es nicht verstehen
Das könnte ich jetzt umgekehrt auch schreiben.
Nur: Uns bringt das nicht weiter, und die Diskussion hier auch nicht.

Ich halte es da wie rutzel: Der Mac mini ist eigentlich der Inbegriff des Mac-Gedankens! Und viele verstehen den einfach nicht.
"Du verstehst den einfach nicht" ist kein gutes Argument.

Also...

- Ich frage jetzt mal, wer hauptsächlich DVDs brennt und DVD-Brenner braucht?
In Büros? Wohl kaum. Es sind die Consumer.
Die bekommen aber in den günstigeren Versionen des Mac minis keinen DVD-Brenner.

- War nicht Apples "Philosophie" irgendwas mit All-in-one, alles aus einer Hand, so dass der Kunde möglichst wenig selbst Hand anlegen muß?
Warum bitte hat der Mac mini dann nur 512 MB RAM?
Das ist zu wenig.
Die Mac minis kann man in Standard-Konfiguration nicht guten Gewissens in ein Ladengeschäft stellen und so verkaufen, an Kunden, die nicht selbst an Rechnern rumschrauben

- Miniaturisiertes Design: Das ist auch kein besonderes Merkmal im Consumer-Bereich.
Sondern meistens eher für Computer-Enthusiasten.

- 60GB-Festplatte: Die haben nicht mal mehr Billig-Notebooks drin.
Consumer haben aber öfter Mediendateien auf ihren Rechnern (und seien es TV-Aufnahmen). Dafür ist die Festplatte zu klein.

- Tastatur und Maus sind auch nicht dabei

- Und die Garantie für sicherheitsbewußte Consumer ist auch zu kurz
 
PS:

Um es kurz zu machen, und wenngleich das jetzt ein klein bißchen überspitzt ist:

Der Mac mini ist nicht so ein konkurrenzfähiges All-in-one-Angebot aus einer Hand.
Nein, für sinnvolle oder gewöhnliche Nutzung muß man ihn konfigurieren, und externes Zubehör kaufen.
Seine Ausstattung ist gegenüber Konkurrenzangeboten in wichtigen Punkten stark eingeschränkt
 
Zurück
Oben Unten