Kein neuer Mini?

Ich verstehe gar nicht, warum unbedingt etwas neues her soll. Ich bin gerade geswitcht, bin super zufrieden mit meinem Mini, das Problem der Windows-User ist, dass man vom Wettrüsten geprägt ist. Würde ein Normalo-Windows-User mal sehen, dass es beim Einsatz eines Macs nicht mehr darum geht, dass man viele einzelne Komponenten mit vielen unterschiedlichen Treibern letztendlich doch nur so schnell nutzen kann, wie die langsamste Komponente im Rechner läuft, ein Mac aber einfach nicht hakt und funkzioniert, keine Systemabstürze bringt, und einfach intuitiv zu bedienen ist, würde die Konfiguration gemessen am PC zweitrangig. Mal ehrlich meine Konfiguration wird doch kaum mal wirklich ausgereitzt, allein schon weil alles viel besser aufeinander abgestimmt ist. Apple wäre doch blöd, wenn Sie ein günstigeres Gerät als den Mini bringen würden.

Die Hemmschwelle ist allerdings noch zu groß. Aber da ja unsere intelligenten "Ich bin doch nicht blöd"- Freunde neuerdings bundesweit immer größere Apple - Ecken einrichten, in denen sich unsere Aldi-PC-Freunde ja verstärkt aufhalten, kommt vielleicht doch der eine oder andere mal auf die Idee, dass "Geiz doch nicht geil ist", und dass Apple auch kostengünstig ist. Vielleicht nicht gemessen am Anschaffungspreis, aber sicher in Betracht auf die Langlebigkeit des Betriebssystems, und der nicht mehr ständig notwendigen Hardwareupgrades, um wenigstens beim Betriebssystem ein flüssiges Arbeiten für einen kurzen Zeitraum gewähren zu können. Ausserdem wird der Mac allein schon durch den iPod von Apple interessant. Viele denken sich dann, dass ein Mac ja nicht schlecht sein könnte, wenn Apple auch gute MP3-Player bauen kann.

Marktstrategie ist alles. Solange Apple sich nicht mit den eigenen Produkten Konkurrenz macht, wird es aufwärts gehen.
Ein vergleichbares Gerät des Durchschnitt-PC"s zwischen Mini und Pro würde genau die Kunden abwerben, verstärkt sogar die des Mac Pro, weil es geht ja dann auch günstiger. Ich finde den Mini toll, stabil, kaum Wertverlust, und wenn ich denn wirklich meine ich bräuchte in 3-4 Jahren etwas anderes, dann sehe ich dann weiter.
 
Also ich habe zwar ein MacBook aber ich finde den MacMini Sowasvon GEIL !
der ist super klein und süß ! Man kann sogar 2 GB reinbaun nur die etwas zu schwache CPU ist etwas blöd . 2 Ghz müsste es schon sein und etwas billiger sin !
 
Mit dem G4 für 500,- Euro war der Mini noch attraktiv. Inzwischen ist er aber viel zu teuer im Hinblick auf die Leistung und die fehlende Aufrüstmöglichkeit. Da bastel ich mir lieber für 800,- ne fette Zockmaschine zusammen.
 
A) ...., und dass Apple auch kostengünstig ist. Vielleicht nicht gemessen am Anschaffungspreis, aber sicher in Betracht auf die Langlebigkeit des Betriebssystems, und der nicht mehr ständig notwendigen Hardwareupgrades, um wenigstens beim Betriebssystem ein flüssiges Arbeiten für einen kurzen Zeitraum gewähren zu können.

B) Ausserdem wird der Mac allein schon durch den iPod von Apple interessant. Viele denken sich dann, dass ein Mac ja nicht schlecht sein könnte, wenn Apple auch gute MP3-Player bauen kann.

zu A) Sorry, aber dieses Argument ist IMO Käse ;)

Gegenbeispiele:

486DX2/66, 16MB, jahrelang mit Win95 und Win98 betrieben, absolut flüssiges Arbeiten

PIII-350, 128MB, jahrelang mit Win2000 betrieben

Athlon 1000+, 256MB, jahrelang mit WinXP betrieben.

Alle im im Rahmen der dafür auf dem Markt erschienen Software genutzt, damit war jederzeit flüssiges Arbeiten möglich.

Kleine Ausnahme Vista, läuft aber MIT Aero auf einem Athlon XP 1600+ oder P4, 1,6 GHz mit 512MB nicht ganz so flüssig, aber für Office und surfen immer noch dicke ausreichend. Ist aber kein Wunder, da zw. XP und Vista 6 Jahre liegen.

Klar läuft auf Mac-Seite auch ein iBook 800 MHz und 640 MB mit Tiger immer noch, aber genauso schnell/träge wie der P4 mit Vista. Wo ist hier also Langzeitstabilität?
"Notwendige" Hardwareupgrades werden (außer bei Vista, aber hier liegen 6 Jahre Hardwareentwicklung dazwischen) selten durch neue Betriebssysteme erforderlich, sondern durch Ansprüche, Möglichkeiten und schlechter Programmierung der ANWENDERSOFTWARE bzw. von Games.

Arbeite mit einem iBook G3-800 mal mit Adobe CS2, Logic 7 oder Final Cut 5, geschweige denn mit Aperture (läuft gar nicht), dann reden wir hier mal über notwendige Upgrades. Selbst G4 werden mit der neues CS3-Suite ihre liebe Mühe haben => Hardwareupgrade notwendig, aber nicht durch das Betriebssystem bedingt. Daher ist IMO FAKT, dass im Moment OSX aufgrund der kürzeren Laufzeitzyklen und der höheren Innovationen das teuere System ist, dafür gebe ich aber gerne Geld aus, weil ich dafür einiges an Vorteilen für mich herausziehe.

Apropos Wettrüsten: Gab irgendwo mal eine Statistik: Ca. 90% aller Nichtserver-PCs wandern unaufgerüstet wieder in den Second-Hand-Markt oder auf den Müll, maximal wird eine größere HD eingebaut (was der Mac-User durch Kauf einer größeren externen HD erledigt), nur 10% der PC-Nutzer, i.d.R: Hardcore-Gamer (DER AUFRÜSTMARKT) und Poweruser pimpen regelmäßig ihre PCs. Die durchschnittliche PC-Laufzeit ist nur unwesentlich kürzer als die eines Macs, wo ist hier userseitiges Wettrüsten? In meiner Firma bzw. im meinem Umfeld laufen PCs, die NICHT primär zum Gamen benutzt werden, über einen Zeitraum von 3 - 6 Jahren!

B) Auch dieses Argument ist für mich bescheiden, nach deiner Argumentation müsste dann Apple mindestens 30% Marktanteile haben, ähnlich wie iPods Marktanteile an MP3-Playern haben. 30% >> 3%!!

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem G4 für 500,- Euro war der Mini noch attraktiv. Inzwischen ist er aber viel zu teuer im Hinblick auf die Leistung und die fehlende Aufrüstmöglichkeit. Da bastel ich mir lieber für 800,- ne fette Zockmaschine zusammen.

Nö, zu Zeiten eines G4 mit einem Preis von € 500,- , habe ich PCs zum gleichen Preis mit gleicher Ausstattung(HD, opt. LW, etc.), damals besserer Serviceleistung und doppelter Hardwareleistung verkauft. Wenn auch nicht in diesem tollen Design!


Gruß

Harald
 
Würde ein Normalo-Windows-User mal sehen, dass es beim Einsatz eines Macs nicht mehr darum geht, dass man viele einzelne Komponenten mit vielen unterschiedlichen Treibern letztendlich doch nur so schnell nutzen kann, wie die langsamste Komponente im Rechner läuft
Tja... blöd nur, allerdings gerade der Mac mini teilweise die langsamsten Komponenten auf dem Markt (bei Rechnern dieses Preisbereichs):
- 2.5"-Notebookplatte (und nicht mal die schnellste)
- Intel GMA 950 Grafik
Apple wäre doch blöd, wenn Sie ein günstigeres Gerät als den Mini bringen würden.
Nö, nicht unbedingt.
Es kommt auf die Anzahl User an.
Man kann auch Software verkaufen.
Im übrigen:
1) Apple bringt ein günstigeres Gerät als den Mini, und die Kunden kaufen es
2) Apple bringt kein günstigeres Geräte als den Mini: Die Kunden (einige) kaufen halt gar keinen Mac.
Die Hemmschwelle ist allerdings noch zu groß
Tja... woran das wohl liegt?
Vielleicht teils an Preis und Ausstattung?

Combo-Drives und 60 GB-Festplatten findet man heute nicht mal mehr in aktuellen Billignotebooks für 500 - 700 EUR.
Und in Desktops erst recht nicht.
Und weniger als 512 MB RAM auch nirgendwo (einige Billig-Angebote haben auch mehr).
Nur Apple verbaut den veralteten Plunder.

dass Apple auch kostengünstig ist. Vielleicht nicht gemessen am Anschaffungspreis, aber sicher in Betracht auf die Langlebigkeit des Betriebssystems
Ach ja...?
Dass in der Vergangenheit etwa alle 18 Monate oder so erneuert wurde.
Kostenpflichtig, für satte 120-130 EUR?
Und viele neue Anwendungsprogramme, oder Updates für Anwendungen laufen nur auf der neusten Version, so dass der Kunde zum Update "gezwungen" wird.
Und was ist eigentlich mit der 1-jährigen Garantie?
Im Grunde hat kein anderer Markenhersteller weniger.
Aber die aller-allermeisten längere Garantiezeiten.
Von wegen Langlebigkeit und Günstigkeit und so...
Marktstrategie ist alles. Solange Apple sich nicht mit den eigenen Produkten Konkurrenz macht, wird es aufwärts gehen
Eine Behauptung.
Die ist aber weder begründet, noch zwingend.

Mit dem Mac mini G4 hat sich Apple damals doch bei Einführung auch selbst Konkurrenz gemacht.
Für Absatzzahlen und Umsätze mit Macs war vermutlich es nicht hinderlich - im Gegenteil.
Zumindest sind die Ab- und Umsätze gestiegen.

Ein vergleichbares Gerät des Durchschnitt-PC"s zwischen Mini und Pro würde genau die Kunden abwerben, verstärkt sogar die des Mac Pro, weil es geht ja dann auch günstiger
Mac Pro?
Glaube ich nicht großartig.
Wozu auch?
Das Ding ist eine 2000 EUR starke Workstation.

Im übrigen: Warum ist immer nur die Rede von abwerben?
Massenhaft Leute "wollen" einen kleinen Tower.
Viele auch von Apple.
Und viele (Spieler!!!) würden auch einen von Apple kaufen, wenn Apple nur einen anbieten würde.
Mit so einem Gerät könnte man vielleicht mehr Neukunden gewinnen, als man sich selbst kannibalisiert.
 
Ich würde einen neuen Mac Mini* auch einem AppleTV vorziehen.


*Wunschliste
neue Core2Duo
gut Ram
HDMI oder DVI mit HDCP Ausgang

:)
 
der mini ist momentan wirklich ein altes eisen. weil apple die preise ja nicht senkt, ist das ding momentan in sachen preisleistung einfach unter aller sau.
die marketing-technische argumentation, dass die abgrenzung zum imac nicht mehr gegebene sein soll finde ich etwas schwach - muss der imac eben auch mehr leistung bekommen!
die DOSe meiner eltern soll bei zeiten auch mal gegen einen macmini getauscht werden - aber 800euro für 1,8ghz ist einfach zu viel!
wenn man bedenkt, dass man für ein paar hundert euro mehr ein macbook mit mehr leistung, monitor usw. bekommt! selbst der "kleine" kostet schon über 600euro..
 
der mac mini wird mit santa rosa aktualisiert, wenn nicht kommt ein anderes produkt oder es wird einfach auf den portfolio gekickt. das letzte ist sehr realistisch wie ich finde
 
B) Auch dieses Argument ist für mich bescheiden, nach deiner Argumentation müsste dann Apple mindestens 30% Marktanteile haben, ähnlich wie iPods Marktanteile an MP3-Playern haben. 30% >> 3%!!
Sprichst Du vom iPod-Marktanteil in Deutschland? In den USA liegt der nämlich immer noch bei über 70%!
 
Ich verstehe gar nicht, warum unbedingt etwas neues her soll. Ich bin gerade geswitcht, bin super zufrieden mit meinem Mini, das Problem der Windows-User ist, dass man vom Wettrüsten geprägt ist.
Nujo, kommt halt drauf an, was man mit seinem Rechner macht. Wenn du mit der Leistung deines Minis zufrieden bist gehe ich mal von Office-Arbeiten aus.
Dennoch ist es ein Faktum, dass das Preis-Leistungsverhältnis des Minis miserabel ist. Und es gibt eben nunmal nicht nur Consumer, die nur Surfen, Musik hören oder Filme sehen - genauso wenig, wie es nur Prosumer gibt, deren Mac eine Workstation ist.
Und genau das nervt mich persönlich an der Produktpolitik. Für Leute, die einen Desktop-Mac brauchen um arbeiten zu können (d.h. Leistung brauchen) und bei denen der Preis sehr wohl eine gewichtige Rolle spielt, gibts wenig. Mac Pro, viel zu teuer, iMac unflexibel, Mac Mini kann man gleich in der Pfeife rauchen.
Es geht dabei auch nichtmal um die Windows-Nutzer Mentalität, wer den längsten hat. Es ist einfach Tatsache, dass sämtliche Anwendungen immer mehr Resourcen verbrauchen. Mp3s und Filme bekommen immer bessere Codecs, Web-Anwendungen verbrauchen immer mehr Arbeitsspeicher und und und. - Und da muss die Hardware einfach mitziehen. Ganz einfach.

Würde ein Normalo-Windows-User mal sehen, dass es beim Einsatz eines Macs nicht mehr darum geht, dass man viele einzelne Komponenten mit vielen unterschiedlichen Treibern letztendlich doch nur so schnell nutzen kann, wie die langsamste Komponente im Rechner läuft, ein Mac aber einfach nicht hakt und funkzioniert, keine Systemabstürze bringt, und einfach intuitiv zu bedienen ist, würde die Konfiguration gemessen am PC zweitrangig.
Na da idealisiert jemand aber Apples Produkte ganz schön.
Schau dich mal hier um und frag die Leute wie sehr sie mit der momentanen Produktpolitik von Apple zufrieden sind. Angefangen beim Support, bei den Preisen, bei der Verarbeitung, bei der Namensänderung.
Selbst mein olles iBook G4 zickt ab und an rum. Derzeit ist Apple für mich kein Aushängeschild für Qualität.


Die Hemmschwelle ist allerdings noch zu groß.
Richtigl. Das liegt aber meiner Meinung nach in erster Linie an den horrenden Preisen bei Apple. Es ist schwer Leute von einem Mac zu überzeugen, die die Vorteile nicht selbst gesehen und erlebt haben. Jemand, der noch nie mit OS X gearbeitet hat ringt sich bei den Preisen nunmal nur schwer (bzw. kommt auf die Idee) zum Kauf eines Macs durch.
Apple hält viel zu sehr am geliebten Außenseiterimage, das sie spätestens seit dem iPod-Erfolg eh nicht mehr haben, fest. Das Marketing in Deutschland, bzw. Europa ist mehr als dürftig. Die sollten einfach ordentlich die Werbetrommel rühren, so wie sie es mit den Getamac-Ads in den Staaten machen, die Preise runtersetzen.
=>
a) mehr Werbung => mehr Switcher => höhere Marktmacht
b) niedrigere Preise => zufriedenere Kunden => Selbstwerbeeffekt; mehr "Stammkunden"

Das mit den Hardwareupgrades stimmt für mich auch nicht. Aber das wurde ja bereits gesagt.
Übrigens bezweifle ich stark, dass ein Mini einem Mac Pro Konkurrenz machen könnte. Du vergleichst hier ein Bobby-Car mit einer S-Klasse.

Mit meinem iBook G4 und 786 MB Speicher arbeitet Panther auch nicht immer flüssig.
Bzw. lass mich bitte die Quintessenz von dem, was ich über deinen Post denke in einer Anekdote formulieren:
Meine Schwester studiert Germanistik und hat ein iBook G4 15" mit 768 MB RAM und Tiger; sie ist mit der Leistung des Büchleins vollends zufrieden. Ich arbeite beispielsweise viel mit Photoshop (RAW Fotos, A3 Prints bei 300dpi); habe also teilweise Dokumente, die über 500 MB groß sind. Ein auch nur annährend flüssiges Arbeiten ist da nicht mehr möglich.
Nun sage ich meiner Schwester, dass ich ein MBP für soundsoviel tausend brauche.
- Pures Unverständnis, weil bei ihr in Pages alles flüssig läuft.
=> Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.
 
Sorry Augustiner, für mich klingt das wie Jammern auf hohem Niveau!
1. Gemessen an der Leistung kann man Mac durchaus preislich mit Marken-PCs vergleichen.
2. So, zickt Dein iBook G4 rum? Hm, mein Pentium 3 Notebook zickt nicht rum, das ist im Müll gelandet, weil keine Software mehr drauf läuft, von Vista ganz zu schweigen.
3. Schon mal einen Vergleichsmini gefunden? Vielleicht einen Shuttle? Diese überteuerten Dröhnkisten kann man komplett vergessen. Dell? Hat keine Minis, HP und IBM auch nicht. Einen richtigen Markenmini findet man gar nicht so leicht, und dann vergleich mal Ausstattung und Preis.

Tja, so sieht es aus. fon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Augustiner, für mich klingt das wie Jammern auf hohem Niveau!
Was hat das mit Jammern zu tun, wenn es nunmal eine Tatsache ist, dass sich ein Großteil der Computer-Anwender zwischen Consumer und Pro befinden; die Produktpalette von Apple aber (preislich) nur was für die beiden Extrema bietet? - Das ist einfach realitätsfremd.
Zwecks des Preises des Minis: Für 800 Okken bekomm ich einen PC mit weitaus besseren Spezifikationen. Dass der Mini so klein ist, ist für mich eher der Apple-typische "Cool"-Faktor. Mit Perfomance hat das nichts zu tun, bzw. je kleiner das Gerät, desto weniger Leistung.
Und für mich ist es unerheblich ob unter meinem Schreibtisch ein Tower steht oder auf ihm der Mini, solang die Leistung stimmt. Und das tut sie nunmal nicht.
Wenn man von der Ästhetik seines Aussehens absieht erkenne ich den Sinn darin nicht. Er ist kein richtiger Desktop-Rechner, weil zu schlecht. Er ist nicht mobil, weil kein Notebook.
Wozu ist er also so klein, außer weils nett aussieht?

Zwecks crashen:
Also mir ist es lieber, wenn ein paar Programme crashen als 2x die Fesplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Augustiner, für mich klingt das wie Jammern auf hohem Niveau!
1. Gemessen an der Leistung kann man Mac durchaus preislich mit Marken-PCs vergleichen.
2. So, zickt Dein iBook G4 rum? Hm, mein Pentium 3 Notebook zickt nicht rum, das ist im Müll gelandet, weil keine Software mehr drauf läuft, von Vista ganz zu schweigen.
3. Schon mal einen Vergleichsmini gefunden? Vielleicht einen Shuttle? Diese überteuerten Dröhnkisten kann man komplett vergessen. Dell? Hat keine Minis, HP und IBM auch nicht. Einen richtigen Markenmini findet man gar nicht so leicht, und dann vergleich mal Ausstattung und Preis.

Tja, so sieht es aus. fon.

was willst du damit sagen?? das man deswegen überteuerte veraltete technik kaufen soll nur weil es bei der konkurrenz nichts vergleichbares gibt xD

apple würde sich ganz sicher n gefallen damit tun dem mini n gescheites update wie 2ghz c2d und santa rosa zu verpassen. dann würde das preisleistungsverhältnis mal wieder stimmen und es würden ganz sicher auch wieder mehr minis verkauft..


und zu dem thema der mini könnte dann dem imac interne konkurrenz machen (weil bis auf die graka auf dem selben techinischen stand) ist doch auch totaler schwachsinn! jeder mensch hat seine eigenen wünsche und vorlieben. manche wollen sowas wie den imac wo man direkt alles in einem hat, andere wie ich wollen einfach nur n kleinen "pc" der gut aussieht und bei dem man ein display seiner wahl!! nutzen kann.. und wer jetz noch sagt der mini wäre gegebenfalls auch noch konkurrenz für den mac pro dem ist nun echt nicht mehr zu helfen xD
 
3. Schon mal einen Vergleichsmini gefunden? Vielleicht einen Shuttle? Diese überteuerten Dröhnkisten kann man komplett vergessen. Dell? Hat keine Minis, HP und IBM auch nicht. Einen richtigen Markenmini findet man gar nicht so leicht, und dann vergleich mal Ausstattung und Preis.

Tja, so sieht es aus. fon.

Ähm, solche Barebones wie Shuttle kann man aufrüsten (CPU, Grafikkarte, Festplatte und optisches Laufwerk kann man wählen). Die sind recht flexibel und nicht auf Notebookkomponenten angewiesen.

Und nochmal. Das Argument Mini zählt für viele nicht. Die wollen einfach einen günstigen Mac. Mal die aktuellen Komponentenpreise gesehen, was man sich so alles im Eigenbau für den Preis vom Mac Mini (oder weniger) zusammenbauen kann, wenn einem der Formfaktor schnuppe ist? ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple hat ja angeblich gesagt (zumindest liest man das auf den einschlägigen Seiten, und man kennt ja die Seiten :D) das Apple absolut unglücklich ist da er schnbell dahingeschissen wurde nur um was ohne Bildschirm zu bringen das billig ist.

Es wir dauch erwähnt das Apple so schnell kein Core 2 Duo in Minis einbauen wird, weil die Konkurrenz zu höheren Prduktuen grösser wäre. So schnell wirds kein Core 2 Duo geben, und wenn doch wirds kein Mini sein sondern sein Nachfolger der aber nich nur eine C2D Cpu hat sondern noch andere schöne Dinge (z.B ein Cube 2)
 
Also noch mal an die User da oben!

Was habt ihr alle gegen den Mini??

Das versteh ich echt nicht!
Der Mini ist in meinen Augen der geilste Computer wo gibt:
Ich kaufte meinen Mini Dez 2005 (Zu Weihnachten) und bin heute noch genauso zufrieden wie damals!
Allerdings hätte ich Apple dafür, dass die knapp 3 Monate später den Intel-Mini rausbrachten, den Hals umdrehen können! *sauer*

#Cookie#
Das ist immer voll lustig wenn Kumpels bei mir sind:
Ich sitz so am PC und werd dann gefragt wo denn der PC sei. Wenn ich dann auf die 16 * 16 cm große Kiste deute, fallen die aus allen Wolken (Zitat: "Das ist dein PC?? Ist ja übel!!")
*ins fäustchen lach*

;)
 
Zurück
Oben Unten