Kein neuer Mini?

M

Mick_MS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Quelle Mactechnews:

...Hardmac ist der Frage nachgegangen und hat angeblichen in Erfahrung bringen können, dass Apple mit dem Modell nicht zufrieden sei und es nur unter Druck entwickelt habe, weil viele einen günstigen Einsteiger-Mac gefordert hatten. Würde man zudem einen schnelleren Prozessor im Mac mini verbauen, machte man teureren Modelllinien Konkurrenz, die eine höhere Gewinnspanne aufweisen. Zudem sehe man die Möglichkeit, dass ein Mac mini mit Core 2 Duo eine Gefahr für das Apple TV darstellen könne, wenn es darum geht, das Gerät als Medienstation einzusetzen. Sollte das wirklich stimmen, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis Apple einen neuen Mac mini anbietet.
Eine weitere Vermutung ist, Apple habe so viele Ressourcen für iPhone und Leopard sowie andere Hardware-Upgrades abgezogen, dass keine Kapazitäten mehr für einen Mac mini mit Core 2 Duo zur Verfügung standen. So warte Apple angeblich auf Intels Santa Rosa, um auf dieser Grundlage ein neues Modell zu entwickeln


Ich denke, sollte dies stimmen, schafft es Apple viele Kunden zu Windows zu vergraulen.
 
LOL, berechtigte Frage dooyou!

Vielleicht sollte man zuerst mit den Nachteilen der anderen Modellen anfangen:

1. Der MAC PRO ist ein klasse Rechner, aber vielen zu teuer.
2. Der IMac ist auch klasse hat aber nicht jeder will so ein Teil mit einem Bildschirm.

Ich kann nur aus aus meinem persönlichen Umfeld sprechen. Die meisten möchten einen Rechner mit einem exsternen Bildschirm. Da ist der Mini eigentlich angenehm für Normalanwender. Ihm fehlt halt ein neuer Prozessor und vor allem mehr Speicherkapazität, darf dann gerne auch etwas teurer sein...also im Prinzip ein typischen "Mittelklassemodell". Fällt dies weg bzw. wird nicht erneuert, wird sich der Kunde was anderes einfallen lassen. Ich denke aber nicht, das er sich von Apple nötigen lässt sich einen Rechner zu kaufen, der ihm zu teuer (PRO) oder unflexibel (IMAC) ist.
 
Leider klingt aber die Argumentation des ersten Absatzes logisch. C2D-Updates wird es erst IMO mit einem neuen iMac geben, um den "Abstand" beizubehalten.

Gruß

Harald
 
LOL, berechtigte Frage dooyou!

Vielleicht sollte man zuerst mit den Nachteilen der anderen Modellen anfangen:

1. Der MAC PRO ist ein klasse Rechner, aber vielen zu teuer.
2. Der IMac ist auch klasse hat aber nicht jeder will so ein Teil mit einem Bildschirm.

Das ist durchaus richtig, allerdings werden deswegen nicht mehr Leute zu Windows switchen. Eher wechseln dann weniger Leute zu OS X als umgekehrt.
In der PC-Welt gibt es zwar vergleichbare Mini Rechner, allerdings keinen in dieser "Perfektion".
 
Auch wenn der Mac mini sich bei einigen Forum-Usern hier großer Beliebtheit erfreut, muss man einfach mal nüchtern feststellen, dass der Mini vermutlich der am wenigsten verkaufte Mac ist (von allen Apple Desktops und Notebooks). Ich persönlich würde dem Mini auch nicht wirklich nachtrauern, weil: hat mich nie wirklich interessiert; will lieber einen erweiterbaren Mac-Tower für 1.000 bis maximal 1.500 Eier sehen.

Schade fände ich nur, wenn der Mini *nur* wegen des AppleTV eingestellt würde. Denn eins ist klar: Als Media Center im Wohnzimmer gibt der Mini viel, viel mehr her als das seltsame AppleTV (mehr Leistung und HD-Speicher, alle Video-Formate können bei vorhandenen QT-Plug-ins über Frontrow abgespielt werden, es kann über Flatscreen-TV im Netz gesurft werden, etc.pp.). Und: Der Mini ist nicht sooo viel teurer als ein AppleTV (Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser).
 
Ich persönlich würde dem Mini auch nicht wirklich nachtrauern, weil: hat mich nie wirklich interessiert; will lieber einen erweiterbaren Mac-Tower für 1.000 bis maximal 1.500 Eier sehen.

Den hätte ich auch sofort statt einem iMac gekauft.

Lars
 
Wie heißt es so schön? Der mini verbindet die Nachteile von Desktop und Notebook - kaum erweiterbar und immobil. Ich war anfangs auch begeistert, aber inzwischen sehe ich es wirklich so. Ein Apple-Notebook mit Monitor zu betreiben ist ja dank DVI kein Problem. Ein mini ist nur interessant, wenn man den Rechner nie rumschleppt und ein paar Hunis sparen will.
 
Ein Mittelklasserechner ohne Bildschirm ist genau das, was sich viele (potenziellen) Mac-User wünschen. Bei Apple steht da nur die All-in-one-Ideologie im Weg.
 
Ich finde den Mini klasse. Klein, leise (!!!!!) und mit komplettem Funktionsumfang und Softwarepaket.
Mac Mini als Multimedia System rulez!

... und morgen kommen hoffentlich meine 2GB RAM....
 
Auch wenn der Mac mini sich bei einigen Forum-Usern hier großer Beliebtheit erfreut, muss man einfach mal nüchtern feststellen, dass der Mini vermutlich der am wenigsten verkaufte Mac ist (von allen Apple Desktops und Notebooks).

Nein, das war der Cube. Und der war sowas Ähnliches wie der hier oft geforderte Headless-iMac. Vielleicht will Apple deswegen sowas nicht nochmal bauen ;)
 
Nein, das war der Cube. Und der war sowas Ähnliches wie der hier oft geforderte Headless-iMac. Vielleicht will Apple deswegen sowas nicht nochmal bauen ;)

Ich meinte auch Macs, die derzeit im Angebot sind und nicht das, was es anno dazumal gab.

Ob Apple nen Consumer Tower bauen *will*, braucht uns als Kunden nicht zu interessieren, weil: What the fuck? Irgendwann werden sie schon einen bauen müssen angesichts der immer lauter werdenden Stimmen in internationalen Foren und Blogs. Apple ist auch nur eine Firma wie jede andere: Das, wovon sie sich viel Umsatz versprechen, werden sie letztendlich auf den Markt bringen. Und eins ist klar: Mit nem Consumer Tower würde der Konzern viel, viel mehr Umsatz machen als mit dem Mini (nicht nur aufgrund des höheren Verkaufspreises, sondern auch und vor allem aufgrund von mehr verkauften Exemplaren -- ein Tower wäre halt kein Ladenhüter wie der Mini).
 
Diese Meldung bereitet mir Kopfschmerzen, wirklich!

Ich warte schon seit Dezember auf ein Mac mini Update - und jetzt das!
wenn der Mini wegfallen (oder so bleiben) sollte, ohne das ein neuer Mac vorgestellt wir, dann wechsel ich zu einem PC. Mal sehn, vieleicht teste ich dann mal dieses "Ubuntu", oder ich mach mir *mirwirdschlechtwennichschondrandenke* Vista drauf :(
 
Ich probiere Linux alle paar Jahre mal aus, um die Fortschritte zu begutachten. Jetzt habe ich Ubuntu begutachtet. Leider war das Ergebnis ähnlich verherrend wie vor ein paar Jahren mit Suse. Nur ein Beispiel: In der c't wurde die jetzt so einfache Partionierung gelobt - da kann ich leider nicht zustimmen. Wenn man von der Live-CD installiert, dann sieht man im dortigen Dateimanager die vorhandenen Partitionen mit Namen. Im Installationsprogramm sieht man sie nicht. Russisches Roulette - wer designt denn sowas? Ich habe dann unter Windows mit Partition Magic eine Partition kleiner gemacht und dem Installer verklickert er möge doch bitte in den leeren Speicherplatz seine Partitionen erstellen. Soweit so gut - nach dem Ende der Installation nur noch kryptische Meldungen auf dem Bildschirm. Das war es dann erstmal wieder.

Aber danke für das Angebot. Ich werde es in ein paar Jahren wieder probieren und komme dann auf dein Angebot zurück.
 
Ich probiere Linux alle paar Jahre mal aus, um die Fortschritte zu begutachten. Jetzt habe ich Ubuntu begutachtet. Leider war das Ergebnis ähnlich verherrend wie vor ein paar Jahren mit Suse. Nur ein Beispiel: In der c't wurde die jetzt so einfache Partionierung gelobt - da kann ich leider nicht zustimmen. Wenn man von der Live-CD installiert, dann sieht man im dortigen Dateimanager die vorhandenen Partitionen mit Namen. Im Installationsprogramm sieht man sie nicht. Russisches Roulette - wer designt denn sowas? Ich habe dann unter Windows mit Partition Magic eine Partition kleiner gemacht und dem Installer verklickert er möge doch bitte in den leeren Speicherplatz seine Partitionen erstellen. Soweit so gut - nach dem Ende der Installation nur noch kryptische Meldungen auf dem Bildschirm. Das war es dann erstmal wieder.

Aber danke für das Angebot. Ich werde es in ein paar Jahren wieder probieren und komme dann auf dein Angebot zurück.

Probier das mal:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

http://distrowatch.com

:cake:
 
Auch wenn der Mac mini sich bei einigen Forum-Usern hier großer Beliebtheit erfreut, muss man einfach mal nüchtern feststellen, dass der Mini vermutlich der am wenigsten verkaufte Mac ist (von allen Apple Desktops und Notebooks). Ich persönlich würde dem Mini auch nicht wirklich nachtrauern, weil: hat mich nie wirklich interessiert; will lieber einen erweiterbaren Mac-Tower für 1.000 bis maximal 1.500 Eier sehen.

Schade fände ich nur, wenn der Mini *nur* wegen des AppleTV eingestellt würde. Denn eins ist klar: Als Media Center im Wohnzimmer gibt der Mini viel, viel mehr her als das seltsame AppleTV (mehr Leistung und HD-Speicher, alle Video-Formate können bei vorhandenen QT-Plug-ins über Frontrow abgespielt werden, es kann über Flatscreen-TV im Netz gesurft werden, etc.pp.). Und: Der Mini ist nicht sooo viel teurer als ein AppleTV (Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser).

das liegt warscheinlich daran das kaum einer bereit ist knapp 800€ für veraltete technik auszugeben! wenn ich schon so viel geld ausgeb, will ich auch das neuste haben!

sollte apple den mini wirklich wegfallen lassen, so wird es für mich in naher zukunft keinen mac geben :( der mini wäre für mich perfekt, klein, leise und sieht geil aus.. aba naja die zukunft wirds zeigen
 
zumindest denke ich dass es ne preissenkung geben wird, falls sie ihn denn wirklich ausm sortiment nehmen
 
Zurück
Oben Unten