Kauft Apple Sony?!?

Woher eigentlich 51 Mrd?

Also ich hab mal nachgeguckt....LG Displays gehört nur zu 38 % LG. zu 33 % gehört es Phillips (klick). Leider haben Sie keine aktuellen Wert angegeben. Wenn man aber z.b. Phillips rauskaufen würde und noch Streuaktien sammelt würde Apple 60 % halten. Damit hätte man seine Display-Produktion gesichert.

Andererseits ist SAMSUNG das wohl attraktivere Unternehmen. Es ist äußerst profitabel und sehr gut plaziert im Markt mit den Festplatten, Displays, Speicher etc. Würde aber entweder eine starke Mehrbelastung durch unnötige Bereiche (TV, Kühlschrank, Notebooks, Smartphones) bedeuten, oder eine erhebliche Kürzung bei SAMSUNG.
 
Geht nicht, bei Displays geht LG mit Philips ein Joint Venture. Von daher verstrickt.
 
Apple verbaut zwar LG und Samsung Displays in allen Produkten, allerdings glaub ich ist z.b. LG Displays ein unabhängiges Tochterunternehmen von LG...man könnte also z.B. nur die Display-Produktion aufkaufen. Aber das ist reine Spekulation....

Bitte nicht, LG beliefert z.B. auch Eizos CG Serie.
 
Geht nicht, bei Displays geht LG mit Philips ein Joint Venture. Von daher verstrickt.

Joint Venture heisst doch nur, dass beide Unternehmen Bereiche ausgegliedert haben und in einem neuen Unternehmen zusammengeschlossen haben. Kann man seine Anteile an dem neuen Unternehmen dann nicht verkaufen?
 
Das Problem bei Firmen wie LG und Samsung ist das Sie momentan einen ziemlich hohen Einkaufswert aufgrund guter Bilanzen haben werden. Apple müsste also einen sehr hohen Preis zahlen. Bei Sony dürfte es von Vorteil sein das es krieselt, so kann man die Firma zu einem guten Preis einkaufen und mit einer guten Sanierungsstrategie könnte man durchaus relativ schnell Gewinn einfahren.
Man darf auch nicht vergessen das Apple sicherlich nicht die Gesamten Bargeldreserven aufbrauchen wird ;-)
 
Allein schon daher nicht, da sie sonst selber gegen feindliche Übernahmen ungeschützt wären :D :p
 
Natuerlich man kann. Es ist die Frage wie die Interessen der Parteien sind. Wenn beide das unbedingt so beibehalten moechten, da sie die hergestellten Komponenten in anderen Sparten (Philips z.B. im Medizinbereich) guenstig weiter verbauen moechten, wird es schwierig daran zu ruetteln.
 
Die Frage ist halt ob einer gerade die Sparte abgeben wollte. Das bezweifle ich bei LG und Philips, da bei beiden der Display Bereich einen nicht unerheblichen Teil des Umsatzes ausmacht und sie da auch ordentlich Gewinn rausholen (die produzieren die Displays ja nicht ausschließlich für den Eigenbedarf).
 
Ach was, Apple kauft Sony oder Adobe..

Weit gefehlt, Apple kauft das Internet...:D
 
Klingt alles nach Größenwahn...

Und ich glaube nicht dass sie es machen werden.
 
adobe würde ich begrüßen! flash einstellen und weiter an html5 arbeiten, top sache. sony würde ähnlich wie damals daimler/chrysler ein riesseeen flop werden. gründe sind oben bereits beschrieben.
 
Fände ich gar nicht gut zu viel Kontrolle und das System wird immer weiter geschlossen.

Ich hoffe das es nie so weit kommen wird.
 
Wir hatten es ja schon oft dass Apple sich bestimmte Kompetenzen hinzukauft. Vielleicht sind sie ja auch nur an den unglaublich innovativen und einzigartigen Fähigkeiten der SonyEriksson-Ingenieure interessiert ein Handy mit einem noch nie da gewesenen Produktfeature zu bauen.
Tada, ein weisses Handy! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit der Optischen Speichermedien geht dem Ende endgegen.
Seit wieviel Jahren soll die CD noch gleich sterben? ;)




Walt Disney is meiner Meinung nach eher uninteressant weil Steve da doch eh schon größter Einzelaktionär ist und somit ein ganz gehöriges Wort mit zu reden hat ;-)
Der Grund, warum es mehr als uninteressant für Steve Jobs ist liegt in seiner Bezahlung. Von Apple bekommt er $1. Bei Disney ist er Hauptanteilseigner und fährt über die Dividende einiges an $$$ ein.
Quelle
 
Der hat jetzt schon genug Geld, da wird er nicht so eine Harakiri Sache hinlegen um noch mehr Geld zu machen, als er eh schon hat.
 
...

Weit gefehlt, Apple kauft das Internet...:D

So abwegig ist das gar nicht. Apple will doch eindeutig weg von optischen Speichermedien. Denke die werden in den nächsten Jahren weiter ordentlich in Serverfarmen investieren, Programme werden dann nur noch via itunes übers Internet heruntergeladen, in Macs werkeln nur noch Flashspeicher und Dateien werden online abgespeichert (MobileMe in groß).
Da für muss Apple aber erst noch Kapazitäten schaffen und ordentlich investieren.
 
Zurück
Oben Unten