Kaufhilfe

Man muss bedenken, dass die einige Modelle Macbook pro 13 2013 bis 2015 Staingate haben, man braucht nur Glück haben. Bei mir hatte 2x gehabt, zum Glück kostenlos ausgetauscht. Damals war bis 2019 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Mr. Gulliver
Also wenn ich die Preise so sehe ist das in Sand gesetztes Geld.
Man kauft ein altes Apple Gerät mit sterbendem Prozessor für viel Geld obwohl alle Welt weis, dass im hier und jetzt alles für den M1 und dessen Nachfolger programmiert/ geplant / konstruiert wird.
Wenn nicht genug Geld da ist würde ich mir trotzdem zumindest einen MacMini M1 kaufen falls ein Air nicht drin ist und überlegen, ob idas Teil auf Reisen (die finden eh nicht in naher Zukunft statt) so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Mihahn und walfreiheit
Also wenn ich die Preise so sehe ist das in Sand gesetztes Geld.
Man kauft ein altes Apple Gerät mit sterbendem Prozessor für viel Geld obwohl alle Welt weis, dass im hier und jetzt alles für den M1 und dessen Nachfolger programmiert/ geplant / konstruiert wird.
Wenn nicht genug Geld da ist würde ich mir trotzdem zumindest einen MacMini M1 kaufen falls ein Air nicht drin ist und überlegen, ob idas Teil auf Reisen (die finden eh nicht in naher Zukunft statt) so wichtig ist.
Sehe ich ganz genau so.
 
Würde da sich weiter sparen und auf ein neues oder refurbished gehen. Habe vor ca 3 Monaten entschieden, auf macOS zu wechseln und bin von einem Macbook 12" (das für mich das schönste Gerät war, wenn es doch etwas mehr Power gehabt hätte) auf ein MacBook Pro 2016 gewechselt. Hab dann alles verkloppt und mir ein MacBook Pro M1 geholt und die Entscheidung nie bereut. Das Ding ist so viel krass schneller. Und der wichtigere Punkt, es ist leise.
 
Weis nicht wie es jetzt mit den Tastaturen ist, aber vielleicht wäre ein Refurb Air M1 die beste Wahl.
Ich mochte auch die Butterfly meines Air 2019 sehr, besonders den kurzen Anschlag (und ich gehöre eher zur schreibenden Zunft). Bis ich das Ding dann erstmals "einliefern" musste.
Dazu musste ich gut 60km hin fahren, und anschließend wieder zurück, und das kostet Zeit und nebenbei musste ich noch dankbar sein dass die es am selben Tag erledigt haben.
Natürlich, einsenden wäre auch eine Möglichkeit gewesen aber halt mit noch mehr Zeit verbunden.

Wenn Apple dann nach m.M. nur den M1, für ein Book von 2015 (6 Jahre alt) jetzt noch 650 € auszugeben find ich nicht besonders schlau.
Wer weis ob es Deine benötigte Software in 2-3 Jahren noch für Intel Macs gibt. Denn auch wenn Apple den Support für die Intels weiterträgt bedeutet das ja nicht dass die Softwarehersteller das gleich tuen, und wenn "Rosetta" erst mal in die andere Richtung funktionieren müsste, wenn überhaupt geplant, also M1 Programme auf Intel, dann wäre ich von der Performance her eher skeptisch.

Ein "Umstieg", egal ob von Intel Mac zu einem neueren Mac oder ob von einem anderen OS zu Apple, lohnt meines Erachtens nur wenn das Geld für die neuen M1 Macs da ist. Alles andere ist derzeit eher Spekulation. Ich persönlich wollte nach meinen Tastatur-Erfahrungen nicht einmal mehr das "erste" M1 Air, und weil der Mini keine "mobile Lösung" ist habe ich mich deshalb jetzt für das XPS 9310 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und walfreiheit
Zurück
Oben Unten