Kaufentscheidung!!!

Achso. Du redest ausschließlich vom 2015er. Alles klar.
Wie gesagt, leider findet man keine fundierten Erfahrungen zwischen dGPU und keine GPU. Leider...

Naja, das neue Book bringt für mich keinen Mehrwert. Okay, nochmal etwas flotter sicherlich, dafür aber auch mit miesen Anschlussmöglchkeiten
und dieser Touchleiste, die ich nicht brauche. Dafür knapp 4000 Euro hinzublättern ist schon heftig.
 
Das will ich doch auch stark hoffen, aber die ganz große Variante mit Radeon und einem TB SSD ist kaum mehr zu kriegen. Bei Apple selbst kann man sich die große Variante mit Grafikkarte nicht mehr konfigurieren! Oder sehe ich das falsch?
Du hast Recht, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Außer dem Basismodell mit 2.2 GHz und 256 GB SSD sind die anderen Modelle mit 2.5 oder 2.8 GHz bzw. 512 GB oder 1 TB SSD bei vielen Händlern nicht mehr bestellbar wie z. B. bei Mediamarkt. Hoffentlich wird das Retina 2015 nicht tatsächlich bald aus dem Programm genommen - mit dem aktuellen Touch Bar und seinen nicht vorhandenen Anschlüssen/Adapterwahnsinn kann ich beim besten Willen nichts mehr anfangen. Schon das Retina ist für mich eine bittere Pille.
 
Du hast Recht, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Außer dem Basismodell mit 2.2 GHz und 256 GB SSD sind die anderen Modelle mit 2.5 oder 2.8 GHz bzw. 512 GB oder 1 TB SSD bei vielen Händlern nicht mehr bestellbar wie z. B. bei Mediamarkt. Hoffentlich wird das Retina 2015 nicht tatsächlich bald aus dem Programm genommen - mit dem aktuellen Touch Bar und seinen nicht vorhandenen Anschlüssen/Adapterwahnsinn kann ich beim besten Willen nichts mehr anfangen. Schon das Retina ist für mich eine bittere Pille.

Das Retina eine bittere Pille? Auf den Preis bezogen? Kann ich verstehen... Gucken wir mal. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden.
 
Das Retina eine bittere Pille? Auf den Preis bezogen? Kann ich verstehen... Gucken wir mal. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden.

Nein, nicht auf den Preis bezogen:
  • Kein internes SuperDrive mehr oder Blu-ray-Laufwerk. Ich brauche es in meinem alten MBP täglich. Daher muss ich mit dem Retina dann immer ein externes Laufwerk mitschleppen.
  • Kein Firewire 800-Anschluss mehr. Ebenfalls noch mehrmals die Woche bei mir im Einsatz. Adapterkabel erforderlich, das immer mitgenommen werden muss.
  • Für mich am Ärgerlichsten: auch gegen Aufpreis keine blendfrei-Option beim Display mehr.
  • Festplatte lässt sich nicht mehr später "offiziell" selber tauschen/aufrüsten, da sonst die Garantie oder der ACPP erlischt. (Obwohl das Öffnen und Austauschen laut iFixIt und anderen Quellen wohl noch recht leicht selber möglich ist.)
 
Nein, nicht auf den Preis bezogen:
  • Kein internes SuperDrive mehr oder Blu-ray-Laufwerk. Ich brauche es in meinem alten MBP täglich. Daher muss ich mit dem Retina dann immer ein externes Laufwerk mitschleppen.
  • Kein Firewire 800-Anschluss mehr. Ebenfalls noch mehrmals die Woche bei mir im Einsatz. Adapterkabel erforderlich, das immer mitgenommen werden muss.
  • Für mich am Ärgerlichsten: auch gegen Aufpreis keine blendfrei-Option beim Display mehr.
  • Festplatte lässt sich nicht mehr später "offiziell" selber tauschen/aufrüsten, da sonst die Garantie oder der ACPP erlischt. (Obwohl das Öffnen und Austauschen laut iFixIt und anderen Quellen wohl noch recht leicht selber möglich ist.)

Kann ich nachvollziehen obwohl deine Punkte mich jetzt nicht direkt betreffen. Bei Apple gilt immer: Mit gefangen, mit gehangen...
 
Hoffentlich wird das Retina 2015 nicht tatsächlich bald aus dem Programm genommen - mit dem aktuellen Touch Bar und seinen nicht vorhandenen Anschlüssen/Adapterwahnsinn kann ich beim besten Willen nichts mehr anfangen. Schon das Retina ist für mich eine bittere Pille.
Das Retina 2015 ist bereits Geschichte! Bis auf das 2.2er Basismodell mit IrisPro wirds nur mehr Restposten geben. Und das bleibt auch nur im Programm weil Apple kein passendes 2016er 15" Ersatzmodell ohne Extragrafik hinkriegt (Intel scheitert wohl an aktuellen QuadCores mit IrisPro) sonst hätten wir bei den 15ern wie auch schon bei den 13" Modellen ein Basismodell mit aktueller Hardware aber ohne TouchBar.

Das Retina ist auch für mich eine bittere Pille die ich seit Jahren in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft verweigert habe. Nun ist die Zukunft leider viel düsterer als erwartet und in diesem Licht sieht das Retina gleich nicht mehr soo schlecht aus... :hehehe:
 
Das Retina ist auch für mich eine bittere Pille die ich seit Jahren in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft verweigert habe. Nun ist die Zukunft leider viel düsterer als erwartet und in diesem Licht sieht das Retina gleich nicht mehr soo schlecht aus... :hehehe:

Genau so geht es mir nun auch. Ich wollte mir eigentlich nie ein Retina kaufen und habe Jahre darauf gewartet, dass die Modellreihe endlich mal komplett aktualisiert wird, aber das neue Touch Bar hat mich jetzt letztendlich ziemlich geschockt. Nicht wegen der Preise, sondern wegen: noch dünner, noch leichter, noch weniger Anschlüsse, kein MagSafe mehr, man muss fast eine zusätzliche Tasche mit Adaptern und externen Geräten mitschleppen, selbst mein iPhone kann ich nicht mehr direkt anschließen ohne Adapter usw. Dümmer geht's nimmer, immerhin soll das die Pro-Serie von Apple sein.

Tja, wie es aussieht werde ich mir jetzt im Dezember wohl doch noch ein 15" Retina mit 2.5 GHz oder 2.8 GHz zulegen "müssen". Ein Update des Mid-2015 Retina wird es ja nicht mehr geben. SSD-Ausstattung ist zweitrangig, da sich dieses Modell noch in zehn Minuten ggf. selber günstig aufrüsten lässt, von der Garantie mal abgesehen. Verglichen mit der Zukunft bei Apple und den MacBook Pros in den nächsten ±fünf Jahren wirkt das Retina jetzt in der Tat fast paradiesisch.
 
SSD-Ausstattung ist zweitrangig, da sich dieses Modell noch in zehn Minuten ggf. selber günstig aufrüsten lässt
Man kann die SSD zwar ausbauen aber mit Ersatz siehts schlecht aus. Die SSDs von OWC sollen doch ziemlicher Müll sein und AppleSSDs gibts nicht wirklich zu kaufen. Also gleich beim Kauf die richtige SSD nehmen!
 
Das ist eine handelsübliche M2 SSD, die passt natürlich nicht! :noplan:
 
Weil ich gerade den Thread überflogen habe... ach, waren das noch schöne Zeiten als man noch zwischen Glossy und Matt wählen konnte :)
 
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten. So viel schlauer bin ich nicht aber wir schauen mal. Wenn ich das MBP noch mit Radeon bekommen, werde ich, in der Hoffnung dass es was bringt, den Mehrpreis bezahlen. Ansonsten hab ich wohl keine Wahl mehr.
 
Guten Morgen, ich brauche doch nochmal eine Einschätzung von Euch! Eigentlich habe ich mein neues MacBook Pro (2016) schon bestellt, eigentlich wollte ich wegen der fehlenden Anschlüssen und der für mich unwichtigen Touch Bar allerdings noch die die 2015er Version haben. Da mir aber beim Händler gesagt wurde, dass dieses nicht mehr rein kommt, habe ich mir die neue Version bestellt. Nun ist das 2015er Pro aber wieder verfügbar und ich hadere ein wenig mit mir. Was würdet Ihr sagen? Werde ich den Unterschied mit Lightroom und Photoshop merken? Soll ich doch noch den Vorgänger bestellen?

Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2,8 GHz i7 16 GB 1 TB SSD M370X BTO (2015)
  • Display: 15,4 Zoll (39,11 cm) Retina Display mit 2.880 x 1.800 Pixeln
  • Prozessor: 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L-1600 RAM
  • Speicher: 1 TB SSD
  • Grafik: AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
oder

Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2016 i7 2,7/16/1 TB RP455 Space Grau BTO

  • Display: 15,4 Zoll (39,11 cm) Retina Display mit 2.880 x 1.800 Pixeln
  • Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 16 GB LP DDR 3 - 2133 RAM
  • Speicher: 1 TB SSD, Tastatur: mit Touchbar und Touch ID
  • Grafik: AMD Radeon Pro 455 mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher

Danke für Eure Einschätzung!

Grüße
Benny
 
Die Benchmarks sagen das nicht viel unterschied ist, die realworld tests zeigen, dass das neue locker doppelt so schnell bei solchen Anwendungen werden kann, dafür gibt es aber immoment auch noch die Grafikproblemchen die sich aber höchstwahrscheinlich mit updates beheben lassen
beide sind toll ich würde das neue nehmen ( hab ich ja auch )
das problemfreiere ist sicher das Alte, da haste alle anschlüsse, eine längere Akkulaufzeit unter Last, keine Treiber Probleme,
wenn du eher das bessere Display, die nette Touchbar, den sehr netten Touch ID, die bessere Performance ( Grafik, SSD etc...)und die Gewichts und Größeneinsparung hast, dann eben das Neue ;) falsch machst du mit dem alten wohl nichts ( außer das es recht viel geld für ältere Hardware ist) während das neue, noch etwas mehr Geld für neuere Hardware ist :D
 
Morgen, da sich das Eintreffen meines MacBook Pro's (2016) nun erneut um drei Wochen verzögert, habe ich nochmal über die richtige Konfi nachgedacht.
Was meint ihr? Ist es sinnvoller den 15" mit 2,6 GHz i7 und der 460 Grafik oder den 2,7 Ghz i7 mit 455er Grafik zu kaufen? Einsatzgebiet ist die Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Wovon hab ich auf Dauer mehr? Wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest...
 
Zurück
Oben Unten