Kaufentscheidung MBP 15 Zoll 2,0 oder 2,2 GHZ

Das 2,0GHz Modell würde mir auch zusagen... nur was holt es aus Aperture raus? Das Rendern der Vorschaubilder letztens dauerte fast nen halben Tag...
 
Ich würde dir auch zu dem 2,0Ghz Prozessor raten, nicht weil da 0,2Ghz fehlen, sondern aus dem Grund das der Zwischenspeicher (L-Cache genannt) dieselbe Größe die der 2,2Ghz hat. "Unter der Haube" wird der 2,2Ghz die eine oder andere Spezifikation besitzen die ihn etwas schneller macht als den 2,0Ghz allerdings wirst du da als Otto-Normal-Nutzer keinen effektiven Nutzen herausziehen.

Stünde die Frage nach einem 2,2Ghz (L3 6MB) oder 2,3Ghz (L3 8MB), dann wäre die Antwort meinerseits definitiv den 2,3Ghz!


Was das Rendern (bsp. mit Aperture) auf sich hat, bleibt mal außen vor, denn die eine Software nutzt die Leistung der Grafikkarte mit, die andere arbeitet nur auf CPU-Basis ...


PS: Solltest du ein Gamer sein, dann nimm auf jedenfall den 2,2Ghz! Der hat eine wesentlich bessere Grafikkarte ;) Auch wenn du viel mit Videos arbeitest, kann eine bessere Grafikkarte von Vorteil sein!
 
Stünde die Frage nach einem 2,2Ghz (L3 6MB) oder 2,3Ghz (L3 8MB), dann wäre die Antwort meinerseits definitiv den 2,3Ghz!

hmm. ich hätte bis jetzt den 2.2Ghz favorisiert. Ist der 2.3Ghz den Aufpreis wert? Spürt man den Unterschied beispielsweise in Photoshop?
 
@alloc lass dich nicht zu sehr von den leuten und der industrie verunsichern. ob du nun 2 oder 2,3 oder 2,2 hast merkst du nicht auch kein profi. den der unterschied ist so minimal und bei dir gehts ja auch nicht ums geld verdienen usw. kauf dir den 2,2 da haste ne ordentliche graka fertig und wenn du dann noch 8gb ram dazu kaufst sollte alles cool sein. klar kann man sich jetzt streiten und sagen "ja aber der mit 2,3 ist ja 2millisekunden schneller bei der und der rechenleistung" du könntest auch ein 2010 modell (z.b core 2 duo) nehmen der ist vielleicht etwas langsamer als der 2011 aber du sparrst geld und dieses geld kann man z.b nehmen um ssd ram hdd aufzurüsten. bitte nicht übertreiben mit dieser geschwindigkeit
 
@alloc lass dich nicht zu sehr von den leuten und der industrie verunsichern. ob du nun 2 oder 2,3 oder 2,2 hast merkst du nicht auch kein profi. den der unterschied ist so minimal und bei dir gehts ja auch nicht ums geld verdienen usw. kauf dir den 2,2 da haste ne ordentliche graka fertig und wenn du dann noch 8gb ram dazu kaufst sollte alles cool sein. klar kann man sich jetzt streiten und sagen "ja aber der mit 2,3 ist ja 2millisekunden schneller bei der und der rechenleistung" du könntest auch ein 2010 modell (z.b core 2 duo) nehmen der ist vielleicht etwas langsamer als der 2011 aber du sparrst geld und dieses geld kann man z.b nehmen um ssd ram hdd aufzurüsten. bitte nicht übertreiben mit dieser geschwindigkeit

Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit CPUs befasst oder?
Den Unterschied zwischen dem 2,0 und 2,2Ghz wird er nicht merken (wenn man nur die CPU betrachtet!). Wenn man aber oft mit Videos/Fotos arbeitet und dazu noch zockt, dann definitiv das MBP mit 2,2Ghz da dort die wesentlich bessere Grafikkarte verbaut ist.

Den Unterschied zwischen einem 2,2Ghz und einem 2,3Ghz wird er so im normalen Betrieb absolut nicht merken, aber dann wenn er bsp. mit virtuellen Maschinen arbeitet oder mit sehr CPU-lastiger Software, denn ein schneller und größerer L3-Cache wirkt sich immer positiv auf die Leistung aus.

Für mich wäre die sache klar, nachdem ich Bildbearbeitung und Co gelesen habe: 2,2Ghz wegen der besseren Grafikkarte.
 
@bmf "wenn er arbeitet und dazu noch zockt" genau das macht er ja nicht, er will damit nicht zocken. und ausserdem zocken mit mbp eher nicht :D ich hab doch geschrieben 2,2 soll er sich kaufen. auch wenn er oft mit videos fotos usw gleichzeitig arbeitet merkt man trotzdem keinen unterschied egal ob 2 oder 2,3 aber du hast recht man kann es natürlich messen lassen und dann wird man auch sehen das der 2,3 etwas schneller ist. aber merken tut diesen unterschied keiner zwischen 2 und 2,3
 
@bmf "wenn er arbeitet und dazu noch zockt" genau das macht er ja nicht, er will damit nicht zocken. und ausserdem zocken mit mbp eher nicht :D ich hab doch geschrieben 2,2 soll er sich kaufen. auch wenn er oft mit videos fotos usw gleichzeitig arbeitet merkt man trotzdem keinen unterschied egal ob 2 oder 2,3 aber du hast recht man kann es natürlich messen lassen und dann wird man auch sehen das der 2,3 etwas schneller ist. aber merken tut diesen unterschied keiner zwischen 2 und 2,3

Ich stell mir gerade die Frage "Wie komm ich darauf das er zockt?" :D ... entweder hab ich mir das gerade eingebildet oder das war in einem anderen Thread ...
Dann ist die Sache glasklar: 2,2GHz :p
 
übrigens - ne bessere graka hat nichts mit der darstellung oder rechenleistung im photoshop zu tun .. will ich mal angemerkt haben
 
Intel® Core™ i7-2720QM
Taktfrequenz: 2200 MHz
Level2 Cache: 4x 256 kB
Level3 Cache: 6144 kB

Intel® Core™ i7-2820QM
Taktfrequenz: 2300 MHz
Level2 Cache: 4x 256 kB
Level3 Cache: 8192 kB

Der 2,3 GHz hat 1/4 mehr L3 des ist ein riesen Unterschied. Mann kann zb 1/4 mehr Recursions-Schritte im L3 halten. Tacktraten spielen absoulut keine Rolle mehr Heutzutage. Der 2,3er ist unter bestimmten Bedingungen bis zu 20% schneller wie der 2,2er. Heutztage sind Tacktraten überholt, andere Werte sagen viel mehr auß über eine CPU. Der Schritt vom 2,2Ghz zum 2,3Ghz intel bringt mehr Prozentual als der Schritt vom 2,3GHz zum 2,5GHz XM.

Edit: oh zu schell überflogen hat oben ja schon jemand geschrieben egal bleibt drin:)
 
@felix88 ich gebe dir ja recht allerdings bei programmen die das auch nutzen also den cache und in seinem fall eher nich. und selbst wenn er 1/4 schneller is merkt man dies nicht unbedingt. zumindest kein normaler mensch :D Laut Intel liegt die „Hitrate“ bei Anfragen an den L3-Cache bei etwa 50 Prozent, was den weiten Weg zum Arbeitsspeicher erspart und eine hohe Performance bietet. Dies liegt auch an der vollständigen Skalierung. So arbeitet der L3-Cache fortan mit der gleichen Spannung und gleichen Taktfrequenz wie die Prozessorkerne, was den Cache bei schnelleren Prozessoren auch entsprechend schneller arbeiten lässt. Die Bandbreite eines 3 GHz schnellen Prozessors liegt dank 32 Bytes an Daten pro Taktzyklus und Kern bereits bei beachtlichen 96 GByte/s. Summiert man dies auf vier Kerne auf, sind es bereits 384 GByte/s, für das Flaggschiff Core i7-2600 mit 3,4 GHz bedeutet dies folglich eine gesamte Bandbreite von 435,2 GByte/s. ich habs mal zusammengefasst ich hoffe es wird dadurch etwas verständlicher :D "lang lebe der core 2 duo"


@anotherone es sind 1/4 :D nicht 1/3
 
Und der ganze TechnikSchnickSchnack, bringt der mir was bei Aperture... So wie ich es jetzt verstanden habe: ja

Tendenz ist das 15" 2,2GHz MBP... Ihr seht ja, womit Aperture momentan arbeiten darf... :rolleyes:

Kann man irgendwie pauschal sagen, welchen Leistungszuwachs ich bei einem Umstieg auf das besagte MBP (SSD & 8GB RAM) erfahren werde?
 
@nimac ganz ehrlich der mbp 15 2,2ghz wärmt sich höchstens bei aperture auf :D du nutzt ihn damit auf keinenfall aus. er ist damit unterfordert kauf dir das mbp 2,2 und du bist begeistert
 
Na toll, langweilen sollte es sich aber nicht... ;)

Für kl. Videobearbeitungen also auch das MBP mit 2,2GHz...

Über Leistung zu sprechen ist blöd, wenn man es nicht praktisch vergleichen kann...
 
@nimac also wenn du geld sparren willst kauf dir das 2010 modell und rüste es mit ram und ssd nach und eventuell mit apple care weil das reicht auch mehr als aus
 
@ anotherone ich dachte du hast die 1/3 auf das hier bezogen "Der 2,3 GHz hat 1/4 mehr L3 des ist ein riesen Unterschied" egal :D
 
@nimac also wenn du geld sparren willst kauf dir das 2010 modell und rüste es mit ram und ssd nach und eventuell mit apple care weil das reicht auch mehr als aus
Ne ne du, es wird zu 99% das 15" 2,2GHz MBP... es ist "mein" Stromverbrauch/Leistung-Sieger!

Ein 4 x 2,8GHz MP aus 2010 sollte es erst werden...
 
Zurück
Oben Unten