Kaufentscheidung MBP 15 Zoll 2,0 oder 2,2 GHZ

beige II

beige II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
13
Hallo,

bei mir steht die Kaufentscheidung zwischen MBP 2,0 oder 2,2 GHZ an.
bin kein Gamer, sondern arbeite viel im Photoshop, InDesign, Netz und Office und manchmal etwas Video. der Rest der Ausstattung steht nur bei der Graka/Taktung des Prozessors bin ich noch unsicher.

Bitte um Erfahrungen !

Danke
 
Ich persönlich würde das "schwächere" nehmen und das gesparte Geld sinnvoll in Upgrades investieren. Das wären hier konkret eine SSD (mit Optibay) und ggf. RAM auf 8GB aufstocken. Keine Ahnung wie viel du für Photoshop benötigst.
 
ganz klar die kleinste ausstattung und dann ordentlich ram und eine schöne ssd rein, bist du vom speed her deutlich schneller unterwegs !
 
Wo hast du das Optibay bezogen und einbauen lassen? Sitzt deine SSD im Optibay oder die "normale HD"?
Ich will mir nämlich auch ein neues MBP kaufen und komme mit der Intel 510 250GB SSD vom Platz her denke ich nicht hin. Externe Platten sind ja auch eher lästig...
 
@beige also der unterschied zwischen 2 und 2,2ghz dürftest du nicht wahrnemen ist eher so eine kopfsache! wenn du viel mit ph und indesign usw arbeitest reicht 8gb ram eine ssd die du in den ursprünglichen hddschacht setzt. und ein optibay (aus fernost für 13euro zu haben, man kann aber auch das überteuerte deutsche optibay nehmen beides ist aber sata) das superdrive raus braucht man eh nie, hdd rein! wenn du zu viel kohlen übrig hast nimm zwei ssds dann hast du keine mechanischen teile mehr bzw keinen lärm. die 2 bzw 2,2ghz i5 i7 das macht erst mit einer ssd wirklich sinn. weil du sonst die prozessoren nicht mal annährend ausnutzt, da hdd mechanisch. selbst wenn es 8ghz i77 geben würde ist die festplatte der geschwindigkeitskiller! das verstehen aber die meisten leute nicht, wie auch immer. die neuen macbooks haben ehh am superdrive bzw hddschacht sata3 also 6gigabit
 
Wenn man das 2.2GHz macbook nimmt hat man aber die bessere Grafikkarte, oder? Oder kann man die 2.0GHz version nehmen und trotzdem die große Graka bekommen? Im Macstore konnt ich das glaub ich nich so auswählen!?
 
Jo, genau so würde ich es auch machen. Nun, es stimmt zwar, dass die HDD mechanisch ist, dies ist aber nicht der Grund, weshalb die Prozessoren so nicht genug genutzt werden. Eher ist die Folge daraus, dass die HDD im Vergleich zu den SSDs langsamer ist.

Die Prozessoren werden selbst auch mit HDD komplett ausgenutzt (Filtering in Photoshop läuft zb. schneller und das braucht keine Festplatte). Du wirst aber einen bedeutenden Geschwindigkeitszuwachs beim allgemeinen Arbeiten spüren. Das Laptop fährt schneller hoch, Programme laden schneller, Dateien werden schneller geladen.

Der Vorposter meinte zudem auch noch, dass du beide Medien gleichzeitig betreiben kannst, in dem du die Festplatte beliebiger Größe in das Optibay packst und die SSD in den vorgesehenen HDD-Platz packst.
 
@ alloc habe ich nicht gewusst mit der grösseren graka im 2.2ghz. dann musst du das grössere nehmen :D
 
@fixedhdddd du hast recht mit der ausnutzung der prozessoren allerdings meinte ich die geschwindigkeit, genutzt werden sie da hast du recht. aber richtig speed bekommt man nur mit ner ssd, das macht dann auch nur sinn
 
die arbeitsgeschwindigkeit ist erst mal nicht ausschlaggebend bei der entscheidung - es geht um die größere Graka ! mhh ... eine nachrüstung der ssd ist ja immer möglich .. vielleicht ums doch nochmal zu sagen - ich brauche nicht das dickste & schnellste 15 zoll book sondern ein mir entsprechendes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Gamer bist, vergiss das mit der großen Grafikkarte.
 
@fixedhddd gamer? er macht doch viel mit photoshop und video und da braucht man eine grosse graka.
 

Close Enough...

Gerendert wird immer noch hauptsächlich von der CPU. Die Grafikkarte greift dem nur unter die Arme und beschleunigt das Ganze. Wenn, dann dürfte es beim Videomachen helfen, bei Photoshop denke ich allerdings nicht.
 
sagt mal - wenn man denn nun festplatte und ssd hat und partitioniert - system & progs auf ssd und die daten mechanisch ? wie läufts denn dann - rund und schnell ? hat jemand schon erfahrungen ?
 
ich habe ein macbook pro 13inch und eine ssd im hddschacht bzw hdd im superdriveschacht. alle programme und mac os x sind auf der ssd und z.b videodatein photoshop auf der hdd ausgelagert. wenn ich mit z.b final cut arbeite, habe ich die datei auf der ssd und wenn alles fertig ist mache ich sie auf die hdd. aber es reicht schon wenn du alle programme usw auf der ssd hast.
 
Zurück
Oben Unten