Kaufempfehlung TV-Gerät

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Ja, es ist endlich soweit. Meine alte Kiste flimmert und geht manchmal einfach so aus.
Deal mit dem Vorstand besagte - dann gibt es ein neues Gerät :D

Was gibt es aber so, was man empfehlen kann?
Kurze Suche bei Amazon sagte mir nämlich nur eines - es gibt zu viel.

Hier eine kurze Vorstellung, was ich suchen würde

55"
4k UHD
DVB-T2
DVB-S2
DVB-C
Netflix, Amazon Prime, etc.
Aufnahme auf SSD/HDD wäre eine Option, aber kein muss.
Hohe Bildwiederholung
Budget: 500 - 700 EUR

Habe ich noch was vergessen, was man braucht?
Die Geräte laufen normalerweise um die 5-6 Jahre bei uns.

Marke eigentlich egal - Hauptsache Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Vielen Dank.

Bye.
 
Hi.

Philips wäre ein Tip.
 
Habe mir vor knapp 2 Wochen bei Amazon den hier geholt:Philips Ambilight 55PUS7304 und bin recht zufrieden damit. Das einzige was mir fehlt ist Infuse. Das gibt es leider nicht für Android TV. Sonst gutes Gerät, zumal ich ihn im Rahmen der Black Friday Woche günstiger erhalten habe. Deckt eigentlich alles ab was du gerne hättest.
 
Wem das Bild wichtig ist, dem/der empfehle ich Sony, neueste Technik kriegt man bei Samsung und LG und Ambilight bei Philips.
Persönliche Empfehlung ganz klar: Sony.
Nur: Die nutzen (bei den meisten Geräten) leider das (IMHO) besch...eidene Android TV; das überragende Bild ist mir aber den Kompromiss wert.
 
Ich habe mehrere TVs im Haus und der Wohnung: Marken-TVs (Sony, Samsung, Philips), No-Name-Hersteller (JAY-tech) und ehemalige Marken-Hersteller (Grundig). Auch bei den No-Name-Herstellern werden letztendlich nur die Displays einiger weniger Markenhersteller verbaut (zumindest ab einer bestimmten Bilddiagonale). Unterschiede gibt es eigentlich hauptsächlich bei der Software und Menüführung/Einrichtung.

Kurz und gut:
Die TVs halten bei mir kaum 2 Jahre lang (meine alten Röhren von Loewe und Sony haben locker 10-20 Jahre gehalten ohne Defekt), dann ist irgendetwas hinüber. Reparatur kostet mehrere hundert Euro. Garantieverlängerungen machen keinen Sinn, da der Versand wahnsinnig umständlich ist bei so großen Geräten (nur Versand als Fracht möglich). Deshalb würde ich nur noch No-Name-TVs kaufen. Bis zu der Sache mit den Flachbild-TVs habe ich immer (in allen Technikbereichen) auf Markenhersteller gesetzt (Loewe, Audi, Apple, BMW, Miele, Sony, Technics, Küppersbusch, Vorwerk, Bose als es noch gut war in den 80er Jahren usw.), aber mein Favorit ist derzeit ein 50" 4K TV von JAY-tech mit Triple-Tuner und diversen Anschlüssen für 222,00 Euro. Nur WLAN hat er nicht. Amazon Prime kommt vom Fire Stick. Und wenn die Kiste kaputt geht, ist es auch egal.
 
@Chaostheorie: (Rück)Versand? TVs halten nur zwei Jahre?
Du machst was falsch. Definitiv. :rolleyes:
Samsung hier: Bisher 7 Jahre.
Sony: Bisher 5 Jahre.
.. zuvor: 11 Jahre und 2.5 Jahre ("Montagsmodell", aber zum Glück innerhalb der 3-Jahres-Garantie).

Du weisst schon, dass man bei vielen Händlern die Geräte auch persönlich vorbeibringen kann ohne sie zu verwenden? ;) ... klar, wenn man so grosse Geräte bei Amazon und Co. bestellt ist man IMHO selber schuld.
 
Warum

DVB-T2
DVB-S2
DVB-C

???

und anstatt nach einem Smart-TV zu schauen würde ich den Budget ein appleTV addieren
Die Apps dafür werden tendenziell besser und länger gepflegt als für irgendeine Serie eines TVs eines x-beliebigen Herstellers.

und zu „halten nicht lange“

Ich hab immer noch einen Panasonic TH46pz85ea im Wohnzimmer im Betrieb.
Könnt ja mal schauen von wann der ist
Der will einfach nicht kaputt gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und TechGeek
Tja....

TVs würde ich nur im örtlichen Fachhandel kaufen, gerade wenn Support notwendig ist dann ist man hier in der Regel besser aufgehoben.


Beispiel aktueller TV:

- Kauf Mai 2016 im Örtlichen Fachhandel mit Garantieverlängerung. Es handelte sich um das Spitzenmodell einer bekannten Marke in LED Technik
- Anfang August 2018 kurz nach dem Ablauf der Herstellergarantie verirrte sich eine Gewitterfliege hinter das Display. Händler kontaktiert, die Garantieverlängerung griff, das Display wurde vor Ort ausgetauscht. Das Austauschdisplay war allerdings von so einer grottenschlechten Qualität (Banding) das wir erneut reklamierten, das Problem allerdings, - das Modell selber gab es mittlerweile nicht mehr.
- Nach einigen Verhandlungen meines Händlers mit dem Hersteller einigte man sich schließlich auf einen Austausch mit dem Nachfolge Modell, ebenfalls aus der Spitzenklasse des Herstellers, dieses mal mit OLED Display, erfolgte im Dezember 2018. Der Tausch kostete uns gerade mal 339 EUR aufgrund dessen weil wir die bessere Ausstattung mit Soundbar wollten, da es aber zur gleichen Zeit eine Cashback Aktion gab, wurden uns wieder 300 EUR zurück erstattet,- Uppps.... :)
- In diesem Jahr im Oktober zeigte sich plötzlich ein senkrechter Streifen im Display, also wieder Händler kontaktiert, Werksatt beauftragt und Display neuerlich auf Garantie getauscht.
- Gut zwei Wochen danach, - Pixelfehler im gerade gewechselten Display, wieder Austausch auf Garantie und nun mal sehen wie es weiter geht....

Mein Rat, selbst wenn mein Beispiel hier extrem war und ich wiederhole ich mich gerne, - Kauf im Fachhandel!, die Preise sind dort mitunter durchaus vergleichbar mit Amazon und Co und das Allerwichtigste, du hast einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.
 
Das beste Bild macht im Moment ein OLED, aber nicht in dem Budget. Da wäre die zweitbeste Wahl ein gebrauchter Plasma. Für Smartfeatures eine TV-Box, die es ab 30 EUR gibt, oder ein Apple TV.

Philips: meine Eltern haben noch einen, alten (echten) Philips LCD mit Ambilight und super Bild. Aber Philips hat einfach die Server abgeschaltet, darum funktionieren die Smartfeatures, die schon immer unbrauchbar waren, nicht mehr.
 
Das beste Bild macht im Moment ein OLED, aber nicht in dem Budget. Da wäre die Zweitbeste Wahl ein gebrauchter Plasma. Für Smartfeatures eine TV-Box, die es ab 30 EUR gibt, oder ein Apple TV.

Was die Qualität angeht, ist OLED im Moment sicherlich die Speerspitze dessen was hier möglich ist. Allerdings, - OLEDs Displays verschleißen schneller und neigen, ähnlich wie die guten alten Plasmas zum "Einbrennen". Wobei Einbrennen hier eigentlich das falsche Wort in Bezug auf OLEDs ist, da es sich eigentlich um ein Ausbrennen handelt.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Nachtrag: Egal welche Marke, bei den OLEDs werden fast ausschließlich Displays der Firma LG verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und stonefred
In dem Preissegment Panasonic oder LG.

Schlimmste Marke ist momentan Sony! Das völlig unübersichtliche (Android) OS ist eine Qual. Die Geräteeinstellungen sind auf drei völlig verschiedene Menüs auf die man auf völlig verschiedene Arten zugreift, aufgeteilt. Es kam auch schon vor, dass beim Einschalten zuerst einmal ein Trailer eines Films aus dem Google Playstore abgespielt wurde... Natürlich ohne Möglichkeit dies abzubrechen. Bei der Inbetriebnahme darf man erst einmal ein paar Minuten der "Mit Google verbinden..." Hinweistafel zusehen. Generell würde ich die Finger von Android-TV lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
@paramac Naja, dafür hat man einige Zeit perfekte Schwarzwerte. Man ist ja mit seinem Fernseher nicht verheiratet. Aber wenn man von Anfang an Clouding beim fehlerhaften ausgeleuchteten Edge-LCD hat, dann ist man nie richtig glücklich damit.

Aber danke für die Info, sehr interessant.
 
@stonefred
Nun auch bei LED TV gibt es Qualitätsunterschiede, das erste besagte Modell hatte eine Technik wo das Display in mehreren Hundert Zonen aufgeteilt war. Zonen die inaktiv waren wurde dabei komplett "abgeschaltet", man erreichte deshalb hier ähnliche Schwarzwerte wie bei den OLEDs. Einzig, in einigen dunklen Szene sah man mitunter Halos um die aktiven Zonen. Im übrigen, wenn ich das bislang richtig gelesen habe, - das neue XDR Display von Apple scheint hier zumindest eine ähnliche Technik zu verwenden.

Um es auf den Punkt zu bringen...
OLED sind was die Bildqualität anbelangt aktuell unschlagbar, eigenen sich aber weniger zum "Marathon Fernsehen" und zum Zocken mit dauerhaft eingeblendeter HUD, zudem sind sie teuerer.
LED, QLED etc. sind bezüglich Verschleiß und Einbrenneffekten grundsätzlich unbedenklich, bieten aber nicht das allerletzte in Sachen Bildqualität, sind dafür aber preiswerter.
 
Warum

DVB-T2
DVB-S2
DVB-C

???
Verstehe die Frage nicht. Das sind gewünschte Anschlussarten. :D

Danke aber schon mal für die rege Diskussion.
Hättet ihr vielleicht auch konkrete Gerät-Empfehlungen? :)
 
da wird so jeder eine andere Erfahrung gemacht haben; ich bin mit Phillips 2x auf die Nase gefallen und hatte noch grottigen Support (bzw. gar keinen) von Seiten Phillips.
OK, Garantie war 2 Wochen abgelaufen; da muss man nix mehr machen. :(

Mittlerweile habe ich ein Samsung Smart TV und bin top zufrieden. Am großen Fluß gekauft und für ein paar Euro noch ne Garantieerweiterung auf 5 Jahre.

Es ist hier der Samsung MU6179 in 49 Zoll (123 cm, hier gibts sicherlich entsprechende "Nachfolger"). Ich bin mit der Bildqualität zufrieden und habe diesen TV noch ergänzt durch eine Samsung Soundbar mit einem BT-Subwoofer.
Ergänzt seit einigen Tagen hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B072MZJ27Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Somit passt das für mich und auch der nächste TV wird wohl ein Samsung werden....

Am besten mal in den Markt gehen und sich Bild - und Farbwiedergabe anschauen; auch da sind ja die Geschmäcker verschieden.
 
Moin.

Mit Samsung habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Eigentlich alles Top. Die ersten beiden laufen immer noch :).

Aktueller sind zusätzlich 2 Sonys am Start. Bild mindestens so gut wie bei Samsung. Allerdings sind beide sehr zickig und neigen zu Fehlfunktionen trotz aktueller Firmware.

Am besten schaut man sich das Bild an bevor man kauft. Sieht es mit den standard Einstellungen gut aus passt das schonmal. Außerdem kann man individuelle Einstellungen vornehmen die einen großen Unterschied machen können. Sollte man zu Hause nicht zufrieden sein schafft das Abhilfe. Bestimmte optimale Einstellungen findet man häufig im Internet und geben einen guten Startpunkt. Es gibt große "Timeshift" Unterschiede. Mal komfortabel mal nicht. Smart sollte der Fernseher auf alle Fälle sein aber ohne gibt es ja eigentlich fast gar nicht mehr. Eine zusätzlich Soundanlage ist bei uns schon ewig Pflicht!
 
@stonefred
OLED sind was die Bildqualität anbelangt aktuell unschlagbar, eigenen sich aber weniger zum "Marathon Fernsehen" und zum Zocken mit dauerhaft eingeblendeter HUD, zudem sind sie teuerer.
Ich hab damit keinerlei Probleme, man darf OLEDs halt nicht am Netzschalter ausschalten, die sollten immer nur im Standby sein, damit der Logarithmus laufen kann.
OLEDs haben eher das Problem, daß bei bestimmten dunklen großflächigen Farben vertikales Banding auftritt.
 
Verstehe die Frage nicht. Das sind gewünschte Anschlussarten. :D

du hast/nutzt/bezahlst für Kabel und T2 und zusätzlich hast und benutzt du auch noch Satellit?

dir scheint TV schauen sehr wichtig zu sein, dafür ist dein Budget recht klein
 
Ich kaufe auch nur noch Samsung, da mir neben den technischen Details besonders die Fernbedienung und das Menusystem gefallen.
Der Komfort bei der Bedienung ist mir dabei wichtiger als irgendwelche Specs aus Datenblättern.

In der Theorie liegt die Bildqualität aufgrund der Schwarzwerte von OLED vorne, zumindestens wenn man in dunklen Räumen schaut,
in hellen Räumen bzw bei Tageslicht sieht das jedoch wieder anders aus.
Die modernen QLED Monitore haben jedoch solch ein brilliantes Bild dass sie sich hinter Oled meiner Meinung nach nicht zu verstecken brauchen.

Ich halte das Budget nur etwas niedrig, ich würde 1000-1200 Euro investieren, sonst ärgert man sich nachher über irgendwelche technische Unzulänglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten