Kaufempfehlung TV-Gerät

@Chaostheorie: (Rück)Versand? TVs halten nur zwei Jahre?
Du machst was falsch. Definitiv. :rolleyes:
Samsung hier: Bisher 7 Jahre.
Sony: Bisher 5 Jahre.
.. zuvor: 11 Jahre und 2.5 Jahre ("Montagsmodell", aber zum Glück innerhalb der 3-Jahres-Garantie).

Du weisst schon, dass man bei vielen Händlern die Geräte auch persönlich vorbeibringen kann ohne sie zu verwenden? ;) ... klar, wenn man so grosse Geräte bei Amazon und Co. bestellt ist man IMHO selber schuld.

Mein Samsung ist von 2011 und der läuft und läuft und läuft und läuft...
 
Android ist scheisse als Betriebssystem.
Naja, so „Scheiße“ ist es auch wieder nicht.

Mit einem gerooteten, ordentlich eingerichteten und mit den richtigen Apps bestückten android kannst du dir z. B. die Apple-TV sparen. Aber, was die diversen TV-Hersteller da, ohne rooten mehr oder weniger unveränderbar, ab Werk abliefern, ist tatsächlich scheiße. da gebe ich dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Bei meinem samsung ist Apple TV und Airplay2 eingebaut, das klappt wunderbar.
 
Naja, so „Scheiße“ ist es auch wieder nicht.

Mit einem gerooteten, ordentlich eingerichteten und mit den richtigen Apps bestückten android kannst du dir z. B. die Apple-TV sparen. Aber, was die diversen TV-Hersteller da, ohne rooten mehr oder weniger unveränderbar, ab Werk abliefern, ist tatsächlich scheiße. da gebe ich dir recht.
Einige Provider laufen nicht auf jedem Androidgerät rund, Netflix z.B. führt eine Geräteerkennung durch und schaltet nur danach für "zertifizierte" Hardware HD, UHD und HDR frei. Aber solche Boxen kosten ja nicht viel, deswegen nicht relevant. https://help.netflix.com/de/node/23939
 
TVs halten nur zwei Jahre?
Du machst was falsch. Definitiv. :rolleyes:
Samsung hier: Bisher 7 Jahre.
Sony: Bisher 5 Jahre.
Wie gesagt - bei den Röhren schon, die hielten sogar noch viel länger. Habe mir einst beim Aufkommen der DVD geschworen, nur dann einen Flachbild-TV zu kaufen, wenn mein 82 cm Sony Trinitron-Röhrenfernseher das Zeitliche segnet, aber diese Kiste von ca. 1998 wollte 2013 immer noch nicht kaputt gehen... Die Flachbildfernseher heutzutage sind aus meiner Erfahrung leider ein reines Wegwerfprodukt mit kurzer Lebensdauer.

Du weisst schon, dass man bei vielen Händlern die Geräte auch persönlich vorbeibringen kann ohne sie zu verwenden? ;) ... klar, wenn man so grosse Geräte bei Amazon und Co. bestellt ist man IMHO selber schuld.
Treffer & versenkt. War ein Kauf bei Amazon. Keine Reparatur über einen Händler, Servicepartner etc. möglich, Rückversand als Fracht zwingend erforderlich im Garantiefall. War der erste und letzte Fernseher, den ich mir im Internet bestellt habe - nie wieder...
 
Die Flachbildfernseher heutzutage sind aus meiner Erfahrung leider ein reines Wegwerfprodukt mit kurzer Lebensdauer.

Echt? Haben hier (über mehrere Haushalte verteilt) einiges an Samsung, LG, Sony und No-Name Flachbildfernseher stehen. Teilweise aus der ersten Generation, die funktionieren immer noch. Klar, hier und da mal ein Flimmern oder Spulenfiepen, aber funktionieren tun alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wie gesagt - bei den Röhren schon, die hielten sogar noch viel länger. Habe mir einst beim Aufkommen der DVD geschworen, nur dann einen Flachbild-TV zu kaufen, wenn mein 82 cm Sony Trinitron-Röhrenfernseher das Zeitliche segnet, aber diese Kiste von ca. 1998 wollte 2013 immer noch nicht kaputt gehen... Die Flachbildfernseher heutzutage sind aus meiner Erfahrung leider ein reines Wegwerfprodukt mit kurzer Lebensdauer.


Treffer & versenkt. War ein Kauf bei Amazon. Keine Reparatur über einen Händler, Servicepartner etc. möglich, Rückversand als Fracht zwingend erforderlich im Garantiefall. War der erste und letzte Fernseher, den ich mir im Internet bestellt habe - nie wieder...
Das empfinde ich nicht so: die Geräte von denen ich oben gesprochen hatte, sind allesamt Flachbild LCD/LED Geräte und die halten jetzt schon Jahre. :)
Läuft hier also erfreulicherweise ähnlich wie bei @kos ab. :)

Ja, sehe da auch ein Problem und habe erst 1 TV online bestellt, auch nur, weil jener nur 46" hatte, was sich im worst-case noch einigermassen normal versenden liesse.
 
Einige Provider laufen nicht auf jedem Androidgerät rund, Netflix z.B. führt eine Geräteerkennung durch und schaltet nur danach für "zertifizierte" Hardware HD, UHD und HDR frei.
Also Netflix war auf dem Ding vorinstalliert und hat sogar eine eigene Direkt-Taste auf der Fernbedienung. Ich nutze es nicht. Würde mich unter den Umständen dann aber doch sehr wundern, wenn es nicht „zertifiziert“ wäre.
 
Die Flachbildfernseher heutzutage sind aus meiner Erfahrung leider ein reines Wegwerfprodukt mit kurzer Lebensdauer.

Halte ich in dieser Pauschalität für absolut unzutreffend. Erstens hatte ich z.B. mit einem Grundig-Fernseher für 3000,- DM, den ich mir in den Neunzigern kaufte, nur Probleme. Das Ding wog knappe 60 Kg und musste drei Mal in Reparatur. Was für eine Plackerei. Zweitens hielten bereits mehrere Flachbild-Geräte von Samsung, die ich zum Teil zeitgleich hatte, zwischen sechs und 10 Jahren, bevor ich sie wieder verkaufte.

Auch kaufe ich meine Geräte nur online, weil ich da im Falle des Nichtgefallens ein verbrieftes Rückgaberecht habe. Und da ist es dann auch bei Amazon kein Problem mit dem Rücktransport, sofern man die OVP aufbewahrt hat. Letzteres mache ich bei hochwertigen Geräten eh immer.
 
(...) mein Favorit ist derzeit ein 50" 4K TV von JAY-tech mit Triple-Tuner und diversen Anschlüssen für 222,00 Euro. Nur WLAN hat er nicht. Amazon Prime kommt vom Fire Stick.

Hier ein Scan des Angebots von letzter oder vorletzter Woche (bei real).

jtc-tv_mu.jpg


Dafür, dass es ein No Name-Hersteller ist, bin voll zufrieden mit dem Teil:

+ sehr gutes Bild
+ Ton völlig in Ordnung (wird bei dem Hersteller oft kritisiert, kann ich nicht nachvollziehen)
+ gute, einfache und übersichtliche Bedienung und Menüführung
+ "Design" fällt nicht negativ auf verglichen mit anderen UHD-TVs (es gibt natürlich schönere TVs) und der Rahmen ist verhältnismäßig dünn
+ Preis
+ Anschlüsse
+ Tripple-Tuner
- kein WLAN
- keine Apps (Alternative: Amazon Fire TV Stick, Chromecast etc.) bzw.
- kein Smart-TV-Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Unterschiede gibt es eigentlich hauptsächlich bei der Software und Menüführung/Einrichtung.
[...]
Die TVs halten bei mir kaum 2 Jahre lang [...] Und wenn die Kiste kaputt geht, ist es auch egal.

Die Flachbildfernseher heutzutage sind aus meiner Erfahrung leider ein reines Wegwerfprodukt mit kurzer Lebensdauer.

Hier ein Scan des Angebots von letzter oder vorletzter Woche (bei real).
Dafür, dass es ein No Name-Hersteller ist, bin voll zufrieden mit dem Teil:

Krass, du kaufst Kernschrott-Wegwerf LCD-TVs und wunderst dich dann das die nicht so lange halten wie High-End Marken (Loewe) Röhren-TVs?
'You get what you pay for', 'Wer billig kauft, kauft zweimal', irgendwas davon schon mal gehört?

Es ist eben nicht so das ein Fernseher nur aus einem LCD besteht, die tatsächlich nur von ein paar wenigen Herstellern hergestellt werden, es braucht ein Netzteil, bildverarbeitende Elektronik sowie ein Gehäuse und da lässt sich jede Menge Geld sparen was natürlich die Haltbarkeit beeinträchtigt. Eine Metallrückseite ist z.B. teuer, leitet aber Wärme ab im Gegensatz zu Plastik, was LEDs und Elektronik kühler hält, was die Lebensdauer verbessert. Die Elektrokondensatoren für das Netzteil gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen, quasi von gehen sofort Hops (billig) bis halten ewig (teuer), rate mal welche in deinem Schrott-TV stecken.
LCDs haben enorme Lebensdauern und LEDs sind mit bisschen Kühlfläche quasi unkaputtbar, was kaputt geht sind eher Netzteile wenn sie billig sind.

Du verschwendest sinnlos Ressourcen, bitte lass das. :koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, kos, dtp und eine weitere Person
Also auch das mit dem Rückgaberecht kann man mit einem guten Fachhändler vereinbaren.
Ich konnte mir mein Gerät in Ruhe im Showroom ansehen (es wurde gerade erst ausgepackt, angeschlossen und die Einstellungen auf vernünftige Werte justiert). Danach habe ich genau das Gerät genommen.
Anlieferung und Aufbau war natürlich dabei.
Wer Online bestellt oder bei S*n oder M*t kauft ist selbst schuld, wenn später die Ernüchterung kommt.
 
Zumal es leider oft nicht die getesteten Geräte sind, die dort angeboten werden.
 
Also ich würde immer wieder zu einem Panasonic greifen. Die haben mich qualitativ einfach überzeugt. Ich fahre seit jetzt 11 Jahren sehr gut mit meinem 42er Plasma...der läuft und läuft und läuft einfach und ich habe keine Probleme mit Einbrand oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, TechGeek und KOJOTE
Die Stiftung Warentest empfiehlt diese Geräte ( ohne den Artikel gelesen zu haben) Zitat:“bestes Bild“ 127cm: Luky Goldstar 49SM82007LA
109cm: 43UM76007LB
102cm: Panasonic TX-4606XW804
 
Also ich würde immer wieder zu einem Panasonic greifen. Die haben mich qualitativ einfach überzeugt. Ich fahre seit jetzt 11 Jahren sehr gut mit meinem 42er Plasma...der läuft und läuft und läuft einfach und ich habe keine Probleme mit Einbrand oder ähnlichem.
Falls es sich dabei auch noch um den TH-42PX80EA handeln sollte, der läuft bei mir auch schon so lange. ;)
Von Zeit zu Zeit, aber fast immer bei An- und Abschalten des ATV4, gibt es kurze Grafik-Distortions, sonst gibt es nix zu beklagen.
 
Falls es sich dabei auch noch um den TH-42PX80EA handeln sollte, der läuft bei mir auch schon so lange. ;)
Von Zeit zu Zeit, aber fast immer bei An- und Abschalten des ATV4, gibt es kurze Grafik-Distortions, sonst gibt es nix zu beklagen.

Bei mir ist es ein TX-P42GW10. Bin super zufrieden! Ton läuft via Toslink über meine Stereoanlage.
 
...und ich habe keine Probleme mit Einbrand oder ähnlichem.

Damit haben auch QLED- und OLED-Geräte keine Probleme mehr. Deswegen bietet z.B. Samsung bei seinen aktuellen QLEDs ja auch sowas, wie den Ambient Mode an. Plasma hat zwar damals eine ganz ordentliche Bildqualität geboten, verbrauchte aber auch recht viel Strom. Zudem wurden die Geräte gerne ziemlich warm. Mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Plasmas.

Meine Devise ist, für das Haupt-TV-Gerät im Haus immer so zwischen 1.500 und maximal 2.000 Euro auf den Tisch zu legen. Dafür bekommt man in der Regel eine gute Qualität bei annehmbarer Größe. Aber wir kommen im Wohnzimmer mit unserem 65"-Gerät eh mittlerweile an die Grenze. Mehr, als 75" gehen da leider platzbedingt nicht. Na ja, bei nicht mal 3 Metern Betrachtungsabstand reicht das eigentlich auch.

Ich würde aber so einen TV niemals mehr frei aufstellen. Der muss an die Wand.
 
Damit haben auch QLED- und OLED-Geräte keine Probleme mehr.
QLED ist ein Marketing-Gag von Samsung, für Leute die keine Ahnung haben und es mit OLED verwechseln. QLED sind LCD-TVs mit einer speziellen Farbfilterschicht. Da gab es noch nie Probleme mit einbrennen...

Mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Plasmas.
Neue Plasmas bekommt man überhaupt nicht mehr, Panasonic hat die Produktion 2013 (!) eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und picknicker1971
QLED sind LCD-TVs mit einer speziellen Farbfilterschicht. Da gab es noch nie Probleme mit einbrennen...

Na, du bist mir ja ein Witzbold. Sagst mir durch die Blume, ich hätte keine Ahnung, bestätigst dann aber meine Aussage. :mad:
 
Zurück
Oben Unten