Kaufempfehlung TV-Gerät

Der Komfort bei der Bedienung ist mir dabei wichtiger als irgendwelche Specs aus Datenblättern.
Da war halt Loewe richtig geil.
Leider sehr teuer gewesen und jetzt gibts die ja auch nicht mehr...
 
Da war halt Loewe richtig geil.
Leider sehr teuer gewesen und jetzt gibts die ja auch nicht mehr...

Ja hatte ich früher immer, das waren damals tolle Fernseher.
Der letzte von mir war ein 32" Gerät mit 16/9 Schirm, solche Bildschirmgrössen nutzt man heute als Computermonitor
oder als Fernseher auf der Toilette.
 
bei OLED sollte man aber auch die haltbarkeit bedenken, die verschleißen ja mit der benutzung.
und man darf die nicht vom strom trennen, weil die bei nicht benutzung dafür sorgen, dass sich die einzelnen pixel gleich abnutzen und das bild einheitlich bleibt.

aber wenn man eh nur auf wenige jahre plant, ist das wohl kein problem.

ich persönlich würde auch noch gucken, ob das gerät einen ein/ausschalter hat.
der trend geht ja dazu, dass die ganzen geräte so was nicht mehr haben.
ist nämlich schon doof, wenn der fernseher sich dann nachts einschaltet, weil der meint der muss ein update machen.
sonst muss man halt stecker ziehen oder noch eine schaltbare steckdose mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Ich hab damit keinerlei Probleme, man darf OLEDs halt nicht am Netzschalter ausschalten, die sollten immer nur im Standby sein, damit der Logarithmus laufen kann.
OLEDs haben eher das Problem, daß bei bestimmten dunklen großflächigen Farben vertikales Banding auftritt.

Dieser Umstand ist oder sollte bekannt sein und ist auch sehr wichtig. Das aktuelle OLED Modell ruft nach 4 Stunden Betrieb und sobald er in den Ruhezustand versetzt wird jeweils eine kleine Bildschirmreingungroutine auf, Dauer ca. 5 Minuten und äußerlich erkennbar an der LED am TV. Alle 1500 Stunden folgt dann eine grosse Routine die dann über eine Stunde dauert. Indes, zu oft sollte man gerade letztere Nicht aufrufen, was möglich ist, da diese auch an die Substanz des Displays geht. Das „Ausbrennen“ soll zudem auch eine Funktion Namens „Pixelorbiter“ minimieren, die das Bild alle paar Minuten und unmerklich etwas verschiebt.
Dennoch, diese Routinen verhindern nicht das OLEDs die „falsch“ genutzt werden schon nach relativ kurzer Zeit „Ausbrenntendenzen“ zeigen können, was auch der verlinkte Dauertest zeigt. Meine persönliche Einschätzung, - bei einem durchschnittlich täglichen Betrieb von 4-6 Stunden und ohne die negativen Nutzungsarten des Test nachzustellen, rechne ich spätestens nach ca. 5 Jahren mit ersten sichtbaren Einschränkungen.
Meine Hoffnung, - das bis dahin die Mikro-, oder Nano-LED Technik so weit fortgeschritten ist und auch bezahlbar geworden ist. Zumindest der Papierform nach soll diese Technologie die Vorteile von LED + OLED miteinander kombinieren, aber eben ohne dessen spezifischen Nachteile. :)

Übrigens, von „Banding“ bin ich bei den aktuellen OLEDs im Gegensatz zu dem ursprünglichen LED TV zum Glück bislang verschont geblieben. Letzteres war im übrigen der Hauptgrund weswegen der erst Austausch Versuch des LEDs damals so grandios fehlschlug. ;)
 
Hier wird bei einem Budget von bis 700€ über OLED diskutiert... Thema verfehlt würde ich meinen.

Bei dem Preisrahmen geht nur LCD. Und mehr ist auch nicht wirklich nötig, außer das einzige Hobby ist Film und Fernsehen.

Du solltest dich vielleicht vorher noch kurz mit den zwei unterschiedlichen Panel-Typen (VA und IPS) auseinandersetzen, VA ergibt guten Schwarzwert aber eingeschränkte Blickwinkel, IPS hat einen schwachen Kontrast, schwarz ist eher grau, dafür kann man noch aus einem großen Winkel was erkennen und die Farben verschieben sich nicht direkt.
Damit lassen sich schon Hersteller ausfiltern, LG und Panasonic verbauen z.B nur IPS-LCD-Fernseher, Samsung verbaut wiederum nur VA-Panel. Sony verwendet je nach Serie mal dies und mal das.

Desweiteren gibt es bei der Hintergrundbeleuchtung zwei Varianten, Edge LED (LEDs nur an einem Rand) und Direct LED (die LEDs sind über die Fläche hinter dem LCD verteilt), man entgeht mit Direct LED Problemen mit der Ausleuchtung die bei Edge LEDs inhomogen ausfallen kann, erkauft das aber mit höherem Stromverbrauch. Direct LED erreicht zudem eine höhere Helligkeit, für HDR unabdingbar.
Das optimale Feature bei der Hintergrundbeleuchtung ist Full Array Local Dimming (FALD), also das abschalten einzelner LEDs bei Direct LED.
Das findet sich in den höchsten LCD Serien der Hersteller.

Als konkreten Tipp kann ich fast nur den Sony 55XF9005 (VA, FALD, 100Hz, Android TV, 2018er Modell) nennen, den gab es Anfang Dezember für 688€ bei den großen Elektronikdiscountern im Angebot, aktuell ist er wieder teurer, vielleicht kommt da aber noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, einPendler, flyproductions und 2 andere
Samsung hat halt kein Dolby Vision, aber bei dem Budget sollte man von HDR eh Abstand nehmen.

Und ich persönlich finde Android TV spitze. Lustig, wie hier die Meinungen auseinander gehen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich würde Panasonic empfehlen, weil die Technik up to date ist, die Qualität stimmt, der Kundendienst sehr gut ist und schlußendlich ... weil Updates und neue Software über einen geschützten Panasonic-Server laufen und nicht einfach irgendwie irgendwo ... wie bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Jede Smart-TV-Funktion ist nach einigen Jahren veraltet. Der Fenseher selbst ist dann aber immer noch gut.
Ich habe einen Panasonic TX-60CXW754, der damals zu den Topmodellen gehörte. Das Bild (IPS-LED) ist immer noch super, und es laufen Prime und Youtube. Alles weitere ist veraltet, und das Firefox WebOS mag vor 4 Jahren noch stabil und toll gewesen sein - jetzt wurde es schon lange abgekündigt, es gibt keine Firmwareupdates mehr usw. usf.
Fazit: pfeif auf die ganzen Smart-Features, dann kann inzwischen jede Zusatzbox besser, sei es FireTV, AppleTV, Chromestick oder wie auch immer die alle heißen.

Ein solides IPS-LED, 55", von Panasonic, LG oder auch Samsung, meinetwegen auch Philips, da kannst Du nichts falsch machen und kommst mit dem Budget auch locker hin. OS und Smart-Features? Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
würde beim gewünschten budget auch panasonic empfehlen (hab ein ziemlich aktuelles modell im schlafzimmer mit dvb-t in gelegentlicher nutzung).

hauptgerät ist ein (zur wm 2018 rabattiert gekaufter) loewe bild 3.55 oled, der mich täglich begeistert, überhaupt keine probleme bereitet und auch komagucken bestens wegsteckt.

hab einen sky q, apple tv, loewe dvd (audiovision) und sogar noch loewe vcr (viewvision) dran hängen; das bild ist immer erschreckend gut. das panel stammt übrigens von „lg“.

leider hat die loewepleite die fünfjahresgarantie ausgehebelt, aber alle vorgänger (auch loewe, bin sehr markentreu) haben sehr, sehr lange gehalten.
 
Mich würde mal interessieren, ob der TO mittlerweile schlauer ist als vorher. Hier geht's ja auch nicht anders zu als im Mediamarkt oder Saturn. Aber wie sollte es auch? Jede Marke hat halt so ihre Pros und Contras.

Ich kaufe seit 2003 Flachbild-TVs von Samsung und bin damit ziemlich zufrieden. Mein erster 32-Zoller hat über 10 Jahre gehalten. Und auch der 55-Zoller, der danach kam, hat klaglos seinen Dienst verrichtet. Das Bild war aber nicht so prickelnd. Aktuell haben wir einen GQ65Q9FN. Ein wirklich tolles Gerät, wenn auch weit über dem Budget des TO. Was mir besonders gefällt, ist die One Invisible Connection von Samsung. So hat man wirklich nur ein einziges, sehr dünnes Kabel zum Fernseher und keinerlei versteckte Anschlüsse mehr hinter dem Gerät.

Wir haben auch noch einen 40-Zoller von Samsung im Schlafzimmer hängen. Da wir da kaum schauen, ist es ein Low-Budget-Gerät für 400,- € geworden. Das blöde Ding ärgert mich aber jedes Mal mit seiner extrem trägen Bedienung. Hatte schon vor, es gegen ein aktuelleres Modell zu tauschen, das dann - wie der Q9FN - auch gleich Apple TV inkludiert hat.

Ich würde mir keinen Flachbild-TV deutlich unter 1.000,- € zulegen. Schon gar nicht, wenn die Diagonale jenseits der 50" sein soll.

Größtes Ärgernis bei Samsung ist und bleibt für mich die Senderverwaltung. Aber dafür gibt es glücklicherweise Tools wie z.B. ChanSort. Damit kann man dann auch sehr einfach die Senderlisten von einem zum anderen Gerät portieren.

Was mir auch immer noch fehlt, ist die Möglichkeit, sich auf dem TV Push-Nachrichten von Telegram oder Pushover anzeigen zu lassen. Dieses Feature vermisse ich sehr in Verbindung mit unserer Hausautomation.
 
Habe mir vor kurzem auch einen relativ aktuellen Samsung TV kaufen müssen. Allerdings "nur" einen 43" für's Schlafzimmer. Es ist Samsung geworden weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmte und die Kiste im Angebot war.

+ Senderverwaltung ist absolut problemlos und einfach
+ Empfang (über Kabel) einwandfrei.
+ Netflix vorinstalliert
+ Schnelle Menüs
+ AirPlay 2
+ 4K
+ Tripple-Tuner

- Bloatware, lässt sich aber teilweise im "Geheim-Menü" deaktivieren.

Tipp an dieser Stelle: Apps mit einem Pin sperren. Nutzt man beispielsweise kein Amazon Prime wird dann bei versehentlichem drücken nicht jedesmal die App gestartet sondern es kommt nur die Pin-Abfrage.
 
+ Senderverwaltung ist absolut problemlos und einfach

Okay, ist schon besser geworden, wenn ich so an meine ersten Samsung-Geräte denke. Aber ich hasse z.b. elend lange Senderlisten und lösche am liebsten alle Sender, die ich nicht brauche. Und das ist immer noch etwas mühselig bei teilweise über 500 Sendern (ich brauche davon eigentlich gerade mal 10). Auch, wenn Unitymedia mal wieder einfällt, die Senderstrukur im Kabel zu ändern, kriege ich schon regelmäßig Pickel ob der bevorstehenden Umsortierung und Umstrukturierung. Doch wie gesagt, dank ChanSort geht das relativ schnell. Vor allen Dingen, wenn man mehrere Geräte einheitlich umkonfigurieren muss.

Ach so, und Flachbild-TV ohne Soundbar oder Zusatzlautsprecher geht fast gar nicht. Die meisten TV haben zwar einen - na ja, sagen wir mal - noch akzeptablen Sound, aber trotzdem wird's erst mit Zusatzlautsprechern richtig erträglich. Ich bin allerdings schon recht positiv überrascht von der Soundqualität unserer Samsung HW-MS650 Soundbar. Die macht selbst mit Musik eine ganz ordentliche Figur.
 
So, um die Verwirrung zu komplettieren ;) , hier mal noch ein „Exoten“-Tipp:

Ich habe seit etwas über einem Jahr den TCL U55C7006 und bin damit nach wie vor mehr als zufrieden!

So „noname“, wie das auf den ersten Blick ausschaut ist die Firma allerdings nicht. Oder höchstens in Europa. TCL ist der drittgrößte Panelhersteller der Welt und folglich einer der Wenigen Hersteller von Fernsehern, die ihre Panels selbst herstellen. Und die sind ziemlich Klasse!

Der Fernseher hat für ein Edge-LCD Display ein wirklich tolles Bild mit umfangreichen, fast professionellen, Einstellmöglichkeiten. Ein integrierter JBL-Soundbar sorgt für einen für Fernseher tollen Sound, dem allenfalls die (aufgrund des fehlenden Volumens halt einfach nicht möglichen) satten Bässe fehlen. Aber, was JBL / Harman-Kardon selbst aus kleinem Volumen rausholen kann, kennt man ja noch von den Cube-Speakers. Und, zumindest für mich, nicht ganz unwichtig: Das Teil sieht wirklich toll und hochwertig aus! So gut, dass es 2017 einen Red Dot Design Award abgegriffen hat. Dünner gebürsteter Edelstahlrahmen, Stoffbespannung über dem Soundbar und natürlich auch Metallfüße. Das einzige von außen erkennbare Plastik ist die Abdeckung über der Technik auf der Rückseite.

Insgesamt fand ich den Fernseher schon für die 630 Euro, die ich vor einem Jahr bezahlt habe, sehr günstig. Die unter 450, für die er momentan verramscht wird, sind für das Ding meines Erachtens fast geschenkt.

Ein Wort noch zu dem hier ja häufig kritisierten android-TV: Ja, „aus der Kiste“ ist das etwas unübersichtlich und Bloatware-überladen. Aber schon da hat es gegenüber anderen Smart-TV Varianten den Vorteil, dass es keine in sich geschlossene Plattform ist, sondern man eine Menge Standardsachen aus dem android-Bereich, wie etwa KODI, installieren kann. Per Sideload sogar teilweise - obwohl nicht für die TV-Plattform angeboten - kompatible Sachen wie Standard-Webbrowser, z.B. Firefox etc.

Wenn es einem nicht zu viel ist, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen kann android-TV aber noch viel mehr: Ich habe aktuell als bestfunktionierende Variante 7.0 gewählt und das Ganze „gerootet“ (vergleichbar einem Jailbreak beim iPhone). Das gibt einem die Möglichkeit, sich zunächst der gesamten Bloatware zu entledigen und dann die Oberfläche mit irgendeinem Launcher aus der android-Welt nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Bei mir sieht das dann aktuell so aus.

tcl.jpg


Ansonsten lassen sich so noch eine Menge weiterer teils sehr nützlicher Apps nutzen. So macht z.B. AirPin den Fernseher zu einem vollwertigen AirPlay-Reciever, der von meinem iPhone, aktuell 12.4, einwandfrei erkannt und angesprochen wird. Und eine eingebaute Chromecast hat das Gerät ja sowieso. Irgendwelche Boxen à la Apple-TV oder nVIDIA Shield kann man sich mit einem ordentlich eingerichteten android-TV also sparen.

Insgesamt kann ich den TCL, vor allem zu dem Preis, zu dem man ihn aktuell bekommt, nur absolut empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich habe mir einen 55 'er Sony Bravia mit 4k gkauft für um die 530€.
Bin nach wie vor schwer begeistert von dem Preis-/Leistungsverhältnis
 
Hatte mir vor einem Jahr einen 65"er Sony für 630 Euro gekauft. einen XF7005, glaub ich.
Zweifellos kein Topmodell, aber P-L absolut top und ich bin mit dem Bild sehr zufrieden.
 
Ich habe nur Gutes über das OS von LG gehört.

Bei Samsung hingegen sollmungefragte Werbung und Privacy ein Thema sein. Ist das immer noch so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte diesbezüglich nichts Negatives feststellen. Nervig ist aber, dass Samsung gerne mal aus dem Smarthub entfernte Apps nach einem Neustart des TV wieder installiert.

Auch würde ich mir wünschen, dass Tizen etwas freier und flexibler wäre.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich mal noch HiSense in die Runde. Mein 58" leistet mittlerweile seit 3 1/2 Jahren gute Dienste, inkl. Netflix und YouTube oob.
 
Also ich hab mir Anfang des Jahres eine Sony 65XF9005 (LED)geholt für einen super Preis (1100€). Android ist scheisse als Betriebssystem. Aber es lässt sich vieles abschalten. Benutze ihn über Apple TV als Bildschirm einfach.Alle Software und Lizenzen sind in Sony deaktiviert.
In Sachen Bildqualität ist Sony einfach spitze.
Samsung hatte ich vorher (55F8090) immer microruckler. Heute würde ich mir Panasonic holen.

Aktuell der Nachfolger zu einen sehr guten Preis:
https://www.areadvd.de/tests/previe...65xg9505-xg95-top-qualitaet-zum-fairen-preis/
 
Vielen Dank für die Antworten ... ich werde das mal morgen durchlesen :)
Heute gerade erst nach hause gekommen und jetzt wird eigentlich nur noch gepennt ...

du hast/nutzt/bezahlst für Kabel und T2 und zusätzlich hast und benutzt du auch noch Satellit?

dir scheint TV schauen sehr wichtig zu sein, dafür ist dein Budget recht klein

Wer sagt, das ich Kabel habe? ;)
DBT-C ist eh überall dabei, Standard quasi. S2 habe ich, da der Vermieter mir seine Sat-Anlage auf der Terrasse überlies. Reicht aus.
DVB-T2 ist als Ersatz schon nice - why not. Sehe damit erst einmal kein Problem :D
 
Zurück
Oben Unten