iPad Kaufempfehlung iPad 10.2" oder iPadPro 11"

Hi.

So eine Anschaffung ist ja nicht immer von Vernunft geprägt. Und jeder entscheidet für sich ob er für Optik oder Luxus oder Gefühl oder was auch immer Geld ausgibt. Alles sehr individuell. Man wertet die Beiträge und sich selber aus und dann kommt der Kauf :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und greenflo
Wegen den 64 GB hatte ich lange überlegt, aber mein Air 2 hatte auch nur 64 GB und die habe ich nicht vollbekommen. Fotos bearbeite ich über Lightroom -> Smart Previews werden vom Mac an die CC und von da zum iPad gesendet (=fast kein Speicherplatzverbrauch). Meine Fotos habe ich in der iCloud Fotomediathek (110 GB im Netz, ca. 3 GB auf dem iPad). Spiele habe ich bis auf 1-2 keine drauf und Musik, Serien und Filmen werden bei Bedarf gestreamt. Wozu soll ich da jetzt 200 € mehr für 256GB Speicher ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
@Pinky69: Hast du dich bereits entschieden? :)

Meine Meinung nach wie vor: Für deine genannten Ansprüche ist das 10.2" mehr als ausreichend und der beste Deal, wenn der Preis eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@iRASER
Okay, verstehe das bei dir die 64GB ausreichen. Ich seh es halt auch irgendwo zwecks eventuellem Wiederverkauf. Ich denke wenn man so ein Tablet in ein paar Jahren doch mal verkaufen sollte, suchen sich die meisten eben dann doch die 256GB Speicher.
Wenn man das nicht vorhat, und die 64GB natürlich nie voll bekommt kann man das schon so machen.

@Pinky69
Hab aktuell das Ipad Pro 11" und vorher hatte ich das Ipad Pro 10,5" auf Arbeit.
Ich spür da fast keinen Unterschied außer FaceID und das andere Design.

Ich denke du könntest bedenkenlos das Vorgängermodell kaufen.
 
Ich bin froh das ich mir damals das Ipad Pro 11" gekauft hab... FaceID ist halt doch genial.. und es sind Aktuell 16GB von 64GB belegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
@iRASER
Okay, verstehe das bei dir die 64GB ausreichen. Ich seh es halt auch irgendwo zwecks eventuellem Wiederverkauf. Ich denke wenn man so ein Tablet in ein paar Jahren doch mal verkaufen sollte, suchen sich die meisten eben dann doch die 256GB Speicher.
Wenn man das nicht vorhat, und die 64GB natürlich nie voll bekommt kann man das schon so machen.

Ist halt die Frage, wie viel mehr an Geld man wegen dem Speicher bekommt. Erfahrungsmemäß sind es nicht 200 €, die man selber für den Aufpreis bezahlt hat, sondern oftmals viel weniger. Ich habe früer auch mal so gerechnet und die größeren Versionen gekauft, obwohl ich sie nicht wirklich gebraucht hätte. Am Ende habe ich dadurch eher Verlust gemacht. 1. habe ich es nicht gebraucht und 2 weniger "Aufpreis" bekommen als ich dafür ausgegeben habe. Seitdem überlege ich mir vor dem Kauf genauer, wie viel Speicher ich wirklich brauche. Z.B. hatte ich beim iPhone bis letztes Jahr immer 256 GB da ich die Musik und Fotos nur lokal gespeichert hatte. Letztes Jahr dann das XR mit 128 Gb gekauft, da ich Musik nur noch selektiv lokal habe und den Rest streame. Dazu noch die Fotomediathek in der iCloud. Dieses Jahr werde ich beim iPhone Pro auch nur noch die 64 GB kaufen, da es einfach ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, appletom und greenflo
Ich bin froh das ich mir damals das Ipad Pro 11" gekauft hab... FaceID ist halt doch genial.. und es sind Aktuell 16GB von 64GB belegt :D
Sehe ich auch so, habe die gleiche Konstellation. Unterhalb eines Pro, kaufe ich kein iPad.
 
Persönlich besitze ich ein iPad 11 Zoll als Upgrade vom pro 12.9 2015. Das iPad ein Air 2, LTE , für meinen Lebenspartner, sollte/musste ersetzt werden. Da ich mich primär darum kümmere habe ich mich für ein iPad pro 10.5 mit LTE aus den EBay Kleinanzeigen entschieden.
Warum iPad Pro vs iPad 2019
Preis +/- 0
Display 10.5 beim Pro besseren laminiert
Grafik 10.5 beim Pro besser, 12 Kerne
RAM 10.5 beim Pro 4 vs 3 GB RAM
Prozessor (das iPad 2019 hat den A10 mit 2 stillgelegten Kerne, also 2 Kerne , das pro den A10X mit 6 Kernen).
Lautsprecher besser beim pro 2 vs 4
Was spricht gegen das Pro 10.5 .....das Pro 2018...
 
das iPad 2019 hat den A10 mit 2 stillgelegten Kerne, also 2 Kerne
Der A10 hat 4 Kerne, 2 Performance Cores und 2 Efficiency Cores. Die sind nicht stillgelegt, sondern nur nicht gleichzeitig aktiv. Der A10X hat 6 Kerne, jeweils 3 Performance und 3 Efficiency. Wie beim A10 sind aber auch da dann nur 3 von 6 gleichzeitig aktiv.

Also entweder: 2 gegen 3 Kerne oder 4 gegen 6. 2 gegen 6 zu vergleichen ist einfach falsch.
 
was haltet ihr von einem gebrauchten Pro 11" mit 64GB für ca. 600,- € ?
Ich hab für meines neu 700,- bezahlt. Aber mit LTE. Würde für mich also drauf ankommen was hier gebraucht heißt.
 
Ich habe für 470€ das aktuelle Air neu gekauft und bin damit sehr zufrieden!
 
Ich habe für 470€ das aktuelle Air neu gekauft und bin damit sehr zufrieden!

Das ist echt ein super Preis. Da kann man nichts sagen. Geht es dir nicht so, also zumindest mir geht es so, das du trotzdem ein wenig mit dem alten Design und dem etwas langweiligen Gerät haderst ob nicht doch ein Pro die bessere Wahl gewesen wäre? Vielleicht nicht die vernünftigere aber wer kümmert sich schon um Vernunft.. ;)

Ich werde noch warten ob jetzt im Oktober neue Pros kommen und dann wohl doch das Air verkaufen und auf ein Pro umsteigen..
 
Mir sind Display und Geschwindigkeit wichtiger als das ältere Design, was mir trotzdem immer noch sehr gut gefällt.
Ich hatte vorher das große aktuelle Pro, kann also den Unterschied in der Bedienung ganz gut bewerten. Das 12 Zoll Gerät war mir schlussendlich doch zu groß.
Und dann kam dieses gute Angebot für das Air. Ich bin nach wie vor vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
...ich finde es eigentlich sonderbar, daß sich die Frage überhaupt noch stellt: Spätestens seit iPadOS die Nutzung von USB-Speichermedien zulässt, halte ich iPads ohne USB-C-Anschluß schlicht für unkaufbar, sofern man damit mehr machen will als nur Surfen und Emails lesen!
Ich bereue es keine Sekunde, mich vor knapp einem Jahr für das 11" Pro entschieden zu haben: Datenaustausch mit anderen Rechnern ist dank einem ganz normalem (Exfat-Formatiertem) USB-A/C-Stick überhaupt kein Problem, preiswerte USB-C-Dockingstationen für PCs funktionieren ebenso problemlos und erlauben u.A. den Ethernet-Anschluß für grössere Dateitransfers zu nutzen, falls man für unterwegs z.B. mal eine größere Filmsammlung aus Plex mitnehmen will. Der Fernseheher lässt sich darüber ebenso fix anschließen wie SD-Karten aus Kameras dank eingebautem SD-Cardreader.

tl,dr: Dank immer mehr preiswerter USB-C-Hardware und den Möglichkeiten von iPadOS würd' ich keinesfalls iPads ohne USB-C kaufen! (aus dem gleichen Grund halte ich die aktuelle Generation von iPhones übrigens auch für obsolet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Elessar1
Da ist was dran..

Auf der anderen Seite nutze ich persönlich praktisch keine Speichermedien mehr um Dateien von A nach B zu kopieren oder was auch immer. Bilder, Musik, Dokumente sind über iCloud synchronisiert. Videos schaue ich über Streaming-Anbieter. Wenn ich jemand anderem etwas zur Verfügung stellen will nutze ich AirDrop, Dropbox oder OneDrive.

USB-Sticks und Co. nutze ich nur 1-2x im Jahr. Auch den Lightning Port am iPad brauche ich nur zum Akku laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
...so unterscheiden sich die Nutzungszenarien: Wichtige Präsentationen und Dokumente habe ich beruflich z.B. grundsätzlich zusätzlich auf USB-Sticks dabei, um im Falle eines Falles geräteunabhängig zu sein. Die SD-Karte der Drohne lässt sich direkt per USB-C-Kabel auslesen, die der Wildkamera im Garten über den SD-Cardreader der Dockingstation (würde ich noch DSLRs nutzen, ginge das natürlich genauso). Das kleine Dock ist per Ethernet angeschlossen, lädt das MacBook und das iPP und wird auch im Mobileinsatz für beide Geräte genutzt, z.B. für Präsentationen...
 
Wichtige Präsentationen und Dokumente habe ich beruflich z.B. grundsätzlich zusätzlich auf USB-Sticks dabei

Das verstehe ich, beruflich ist das natürlich noch mal was anderes! Ich nutze meine Geräte ausschließlich privat, da ist so eine hohe Ausfallsicherheit nicht ganz so kritisch. Wenn mal was nicht geht, hat das keinerlei Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich bin nach wie vor vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt!

Absolut.. bei dem Preis den du für das Air hingelegt hast passt das definitiv. Mich persönlich juckt es seit dem Kauf des Air aber halt doch in den Fingern nach dem Pro. Ich hätte es einfach nicht testen sollen, dann wär der Wunsch nicht so groß. ;) Ich weiß natürlich, das die Leistung meines Air´s für meine paar Aufgaben mehr als ausreicht, aber das Auge isst halt auch mit..
 
...ich finde es eigentlich sonderbar, daß sich die Frage überhaupt noch stellt: Spätestens seit iPadOS die Nutzung von USB-Speichermedien zulässt, halte ich iPads ohne USB-C-Anschluß schlicht für unkaufbar, sofern man damit mehr machen will als nur Surfen und Emails lesen
Selten so was dämliches gelesen hier..
...Ich bereue es keine Sekunde, mich vor knapp einem Jahr für das 11" Pro entschieden zu haben:
Und das obwohl du es im letzten Jahr bis iPad OS kam ausschließlich zum Surfen und E-Mails lesen nutzen konntest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Tripolix
Zurück
Oben Unten