iPad Kaufempfehlung iPad 10.2" oder iPadPro 11"

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen iPad um und bin mir noch nicht ganz in Klaren was die Unterschiede zwischen iPad und iPad Pro sind, ausser das sie teurer sind.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich würde gerne mein iPad 4 und meine iPad Air 2 durch ein neues ersetzen. Brauche es vor allem für Web-Recherchen, Dokument Bearbeitung, Fotobearbeitung, zur Präsentation und noch was sonst so kommt. :)
Tendiere zu einem iPad Pro 11" mit 256GB aber finde es im Vergleich zum iPad 10.2" doch extrem teuer.
 
dazu nutzt du am besten die detaillierte vergleichsfunktion der apple homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und RealRusty
Brauche es vor allem für Web-Recherchen, Dokument Bearbeitung, Fotobearbeitung, zur Präsentation und noch was sonst so kommt. :)
Nimm das normale iPad.
Das Pro kann meiner Meinung nach nur in sehr wenigen Fällen seine Leistung wirklich ausspielen - selbst mit iPadOS 13 nicht.
Videobearbeitung ist so ein Fall. Das war es dann aber auch schon.
 
Ich würde auch auf das neue iPad 10,2" zurückgreifen. Hat das beste Preis Leistungsverhältnis und hat mit Pencil und SmartKeyboard auch alle Möglichkeiten. Und bei deinen Anforderungen sollte das genügen. Gibt es halt maximal mit 128, das muss also reichen?
 
Bin auch gerade am Schauen und tendiere im Moment eher zum aktuellen iPad Air... nicht soviel teuerer als das "normale", aber schon die 12er CPU. iPad Pro ist mir einfach zu teuer, für das, was ich damit vorhabe.
 
3 GB RAM vs 4 GB RAM
A10 vs A12X
60Hz vs 120Hz
Nicht laminiert vs laminiert
TouchID vs FaceID

Kamera, Apple Pen 1 vs 2, Displaygröße etc. Aber wie schon gesagt, die Spezifikationen kannst du dir auch bei Apple anschauen (bis auf den RAM).
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das iPad Pro moderner wirkt. Nicht ist, aber wirkt.
Mir kam das ältere iPad (Pro) ziemlich Old School vor, das neue 11“ ist halt mal was anderes.

Der wesentliche Faktor für mich umzusteigen war allerdings USB-C.
 
Bin auch gerade am Schauen und tendiere im Moment eher zum aktuellen iPad Air... nicht soviel teuerer als das "normale", aber schon die 12er CPU. iPad Pro ist mir einfach zu teuer, für das, was ich damit vorhabe.
Also gerade den Unterschied zwischen dem neuen iPad und dem Air finde ich nicht gravierend und würde wegen des Preises zum normalen iPad mit 128 GB greifen.
Was ich verstehn würde ist, dass man wegen des moderneren Designs den Aufpreis zum Pro bezahlt, sofern das Geld vorhanden ist.

Ich persönlich denke auch gerade über die Anschaffung eines älteren 12,9" nach, da ich in Gemeinderatssitzungen permanent mit Texten und Plänen im PDF-Format zu tun habe
und die Größe beim Lesen schon komfortabel ist.
 
Hmmm USB-C wäre natürlich auch nicht schlecht, rechtfertigt aber nicht so den Preis. Schade.
Das "normale" iPad 10.2" ist eigentlich auch nicht schlecht aber da ich eine Tastatur bräuchte bin ich etwas skeptisch, da die angebotene Tastatur etwas klapprig ist wie ich finde. Hängt ja nur an der Aufnahme leicht an.
Gibt es Tastatur-Alternativen für das iPad 10.2" ?
 
Hmmm USB-C wäre natürlich auch nicht schlecht, rechtfertigt aber nicht so den Preis. Schade.
Das "normale" iPad 10.2" ist eigentlich auch nicht schlecht aber da ich eine Tastatur bräuchte bin ich etwas skeptisch, da die angebotene Tastatur etwas klapprig ist wie ich finde. Hängt ja nur an der Aufnahme leicht an.
Gibt es Tastatur-Alternativen für das iPad 10.2" ?
Ich könnte mir vorstellen, dass von Logitech und Co. bald Tastatur-Cases für das neue iPad kommen werden. Für das Vorgängermodell gab es zumindest ganz gute.
 
Hmmm USB-C wäre natürlich auch nicht schlecht, rechtfertigt aber nicht so den Preis. Schade.
Das "normale" iPad 10.2" ist eigentlich auch nicht schlecht aber da ich eine Tastatur bräuchte bin ich etwas skeptisch, da die angebotene Tastatur etwas klapprig ist wie ich finde. Hängt ja nur an der Aufnahme leicht an.
Gibt es Tastatur-Alternativen für das iPad 10.2" ?

Das Smartkeyboard ist gut, stabil genug (sicher nicht für alles oder alle) und kommt ohne Akku aus. Dabei ist es noch minimal auftragend, geringes Gewicht, fast nicht mehr als ein Smartcover. Sicher reicht das nicht jedem oder kommt damit nicht jeder klar. Für mich war es ein muss und ein Kaufgrund für ein iPad mit Smartconnector.

Ansonsten kann man jedes BT Keyboard nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Danke für eure hilfreichen Tipps. Werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und wie ich es einschätze wird es ein iPad 10.2" + Tastatur.
:D
 
Also gerade den Unterschied zwischen dem neuen iPad und dem Air finde ich nicht gravierend und würde wegen des Preises zum normalen iPad mit 128 GB greifen.

Guck Dir mal die von @RealRusty verlinkten Benchmarks an, das iPad Air ist danach zu urteilen im Singlecore leistungsmässig auf dem Niveau des iPad Pro 11" und das bei knapp 300 Euro weniger Straßenpreis.
 
Guck Dir mal die von @RealRusty verlinkten Benchmarks an, das iPad Air ist danach zu urteilen im Singlecore leistungsmässig auf dem Niveau des iPad Pro 11" und das bei knapp 300 Euro weniger Straßenpreis.
Ich für meinen Teil brauche beim iPad keine Benchmarks. Ich kann aber verstehen, wenn jemandem das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Elessar1
Ich für meinen Teil brauche beim iPad keine Benchmarks. Ich kann aber verstehen, wenn jemandem das wichtig ist.

Die Benchmarkzahlen selbst (wer hat den längsten) sind mir einerlei, aber eine gewisse Aussage hinsichtlich der Leistung im Betrieb kann man davon schon ableiten. Nur für ein bisserl Surfen, Videos gucken, u.ä. wäre ich auch beim günstigeren Gerät.
 
Ich würde den Benchmarks auch nicht allzu viel Wichtigkeit zusprechen wenn der TE jetzt nicht gerade Poweruser ist. Die Aufgaben, die er genannt hat, erledigt auch das neue 10.2 mit dem A10X bestimmt für lange Zeit zur vollen Zufriedenheit. In Sachen Grafik ist der A10X dem A12 etwas überlegen.

Das neue 10.2" macht das Air 3, finde ich, beinahe überflüssig. Hätte es das vor 2-3 Monaten schon gegeben, hätte ich ebenfalls bei dem zugeschlagen und den Aufpreis für das Air wieder mitgenommen.

Wer mehr als das 10.2" braucht, greift zum Pro. Das Air dazwischen ist, seit dem Release des 10.2", irgendwie weder Fisch noch Fleisch..

Ich habe das Air gekauft, würde es Stand heute aber nicht mehr tun.
 
Ich stand Anfang der Woche auch vor der Entscheidung ein neues anzuschaffen, habe allerdings zwischen Air und 11" Pro geschwankt. Das 10.2 kam für mich gar nicht erst in frage da es momentan noch preislich im vergleich zum Air völlig uninteressant ist. Ist natürlich eine frage des benötigten Speichers, für mich sind 32gb zu wenig, 64gb aber völlig ausreichend. Beim 10.2 müsste ich das 128er nehmen, beim Air reicht mir die grundvariante.
Ist dann das Air 64GB geworden, von Gravis via eBay für unschlagbare 449.-
 
Wow das Air 3 mit 64GB für 449,-€ , ein echter Schnapper. ;)
 
Zurück
Oben Unten