kaufempfehlung für plasma 42" bis 1800€?

Wenn ich mir einen zukunftstauglichen HD-Fernseher anschaffen möchte, sollte ich dann darauf achten, dass er 1080p bietet?
 
misterbecks schrieb:
Wenn ich mir einen zukunftstauglichen HD-Fernseher anschaffen möchte, sollte ich dann darauf achten, dass er 1080p bietet?


Kommt auf deine Ansprüche an und wieviel du bereit bist auszugeben.

Nur eins sei gesagt Pal Material, das nicht von den Sendern schon hochskaliert wurde, wie zB. Pro7 "HD" und Sat.1 "HD" (die Pal auf 1080i hochskaliert senden), sieht Pal Material auf einem 1080 Display noch kritischer aus.

Bis 42" - da sind sich auch die meisten Kenner einig - gibt es bei normalem Sehabstand auch sowieso keine Unterschiede in sachen Bildqualität zwischen HD Ready und Full HD.

Full HD hat in Sachen Bildauflösung nur höhere Reserven, die entweder erlauben bei einem Beamer grössere Bilddiagonalen zu projezieren oder jemandem ermöglicht auch ein Meter vor seiner Glotze zu sitzen, aber wer macht das schon.

Aber wenn du Perfektion verlangst, muss du dementsprechen auch investieren.

Wenn man wirklich schärfer sehen möchte, würde ich auch mal die Augen beim Optiker checken lassen, denn da verschenken viele auch Bildschärfe Potenzial.:hehehe:
 
Xfoe schrieb:
Und gerade das ist das Problem. Es gibt zur Zeit so gut wie kein HD Material.

Da hast du Recht.

Wie oben schon erwähnt. Digital Empfang bedeutet nicht gleich HDTV. Auch das digitale Pal Signal muss scaliert und de-interlaced werden.

Das ist korrekt. Nur wird dies eben nicht vom Monitor gemacht, sondern von meinem Anzeigegerät (Wohnzimmer-PC, SatBox etc.). Diese bringt das Bild per Overlay Technik auf die Auflösung des Bildschirms. Mir ist es daher auch egal, wie gut oder schlecht mein "kleinen" 19" Display skaliert. Es sind 1280x1024 voreingestellt, und der Mini oder der PC (bzw. die Sat/DVD-Box, wenn ich eine hätte) skaliert den Film eben bei Vollbild auf die Auflösung, und ändert eben nicht die Auflösung beim Playback.
 
Xfoe schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche an und wieviel du bereit bist auszugeben.
Ansprüche: Gutes (nicht zwingend perfektes) Bild, anständige Qualität beim Anschluss einer Spielkonsole (PS3), zukunftssichere Technik + Anschlüsse (ich will nicht in drei Jahren für viel Geld aufrüsten).
Ausgabe: ~ 500-1500 €
 
misterbecks schrieb:
Ansprüche: Gutes (nicht zwingend perfektes) Bild, anständige Qualität beim Anschluss einer Spielkonsole (PS3), zukunftssichere Technik + Anschlüsse (ich will nicht in drei Jahren für viel Geld aufrüsten).
Ausgabe: ~ 500-1500 €

Spielern (PS3) würde ich gründsätzlich erstmal einen LCD empfehlen, da sie optimaler für den "Computer" Einsatz sind.

Bis 1500€ findest du sogar LCDs, die sogar eine Top Bildqualität liefern.

Wenns du sogar weniger ausgeben möchtest, bekommst du einen sehr guten Toshiba LCD mit einem hervorragenden Pal und HD Bild und zwei HDMI Anschlüssen (einmalig in dieser Preisklasse) für etwa knapp 800€.

Ich hab in diesem Thread schon etwas ausführliches darüber geschrieben (auch unterschiede von HD Ready zu HD Full), wenn es dich interessiert, kannst du es dir ja mal durchlesen.

Auch im "Samsung" Thread haben da ein Paar User ihre Meinung zum Toshiba geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einem guten halben Jahr habe ich auch einen LCD-TV, einen Philips 23 PF 4321. einen größeren wollte ich gar nicht und viel Geld ausgeben auch nicht.

so prall ist das Bild im TV-Betrieb leider nicht- war mir aber vorher schon klar, allerdings hängt das sehr stark vom Sender ab. speziell auf Arte, Kabel 1 und manchmal auch im ZDF sieht man so ein Punkte-Gitter übers Bild laufen. am schlimmsten und häufigsten auf Arte. manchmal ist es aber auch gar nicht zu sehen. was ist das? kann mich jedenfalls nicht erinnern, das auf meiner früheren Röhre schon so gehabt zu haben.

mein Kabelanschluss ist vermieterseits gestellt. liegt es vielleicht am Anschluss? auf dem Dach ist auch eine Sat-Schüssel. wäre ich eventuell mit dem- wie heißt das noch gleich... digitalen Empfang über Antenne besser bedient?

danke für Antworten!
 
BingoBongo schrieb:
seit einem guten halben Jahr habe ich auch einen LCD-TV, einen Philips 23 PF 4321. einen größeren wollte ich gar nicht und viel Geld ausgeben auch nicht.

so prall ist das Bild im TV-Betrieb leider nicht- war mir aber vorher schon klar, allerdings hängt das sehr stark vom Sender ab. speziell auf Arte, Kabel 1 und manchmal auch im ZDF sieht man so ein Punkte-Gitter übers Bild laufen. am schlimmsten und häufigsten auf Arte. manchmal ist es aber auch gar nicht zu sehen. was ist das? kann mich jedenfalls nicht erinnern, das auf meiner früheren Röhre schon so gehabt zu haben.

mein Kabelanschluss ist vermieterseits gestellt. liegt es vielleicht am Anschluss? auf dem Dach ist auch eine Sat-Schüssel. wäre ich eventuell mit dem- wie heißt das noch gleich... digitalen Empfang über Antenne besser bedient?


danke für Antworten!


Treten diese Bildfehler auch auf, wenn du deinen LCD TV mit digitalen Quellen fütterst, wie z.B. DVD Player via HDMI/DVI oder PC/MAC?

Wenn nicht, handelt es sich um analoge Bildartefakte, die bedingt durch die qualitativ schlechte analog TV Quelle entstehen könnten.

Wenn du nicht grossartig in einen digitalen Receiver investieren muss, würde
ich dir digitale Zuspielung empfehlen. Wie gut das Bild dann wird, hängt auch vom Scaler und De-Interlacers des LCD ab, sofern die Signale nativ beim TV ankommen (bei den meisten Pal Receiver der Fall).
 
Xfoe, danke für die Antwort!

dieses Punktmuster ist nur auf den genannten Sendern zu sehen und auch nicht immer. jetzt gerade zum Beispiel nur auf arte.

DVDs sind wirklich ok, sonst hätte ich das Ding auch wieder zurück gebracht bzw. umgetauscht.

ich werde mal meinen Vermieter fragen, welchen Anschluss ich überhaupt habe. meine Vermutung: die Sat-Schüssel auf dem Dach ist die Quelle und vielleicht hängen daran einfach zu viele Haushalte.

so einen digitalen Receiver würde ich mir auch nur kaufen, wenn der Empfang dadurch wesentlich besser werden würde. die meisten Sender sind ja eigentlich ganz ok.

beim googlen habe ich damals versucht, Antworten zu finden, speziell wegen arte, aber nichts gefunden.
 
Dein Wissen ist gefragt. ;)
Xfoe schrieb:
Spielern (PS3) würde ich gründsätzlich erstmal einen LCD empfehlen, da sie optimaler für den "Computer" Einsatz sind.
Ich war gestern in ein paar Läden und die Plasmas haben mir deutlich mehr zugesagt, sollte ich trotzdem einen LCD nehmen? Wie groß ist der Unterschied, wenn ich eine Konsole anschließe?
 
BingoBongo schrieb:
Xfoe, danke für die Antwort!

dieses Punktmuster ist nur auf den genannten Sendern zu sehen und auch nicht immer. jetzt gerade zum Beispiel nur auf arte.

DVDs sind wirklich ok, sonst hätte ich das Ding auch wieder zurück gebracht bzw. umgetauscht.

ich werde mal meinen Vermieter fragen, welchen Anschluss ich überhaupt habe. meine Vermutung: die Sat-Schüssel auf dem Dach ist die Quelle und vielleicht hängen daran einfach zu viele Haushalte.

so einen digitalen Receiver würde ich mir auch nur kaufen, wenn der Empfang dadurch wesentlich besser werden würde. die meisten Sender sind ja eigentlich ganz ok.

beim googlen habe ich damals versucht, Antworten zu finden, speziell wegen arte, aber nichts gefunden.

Der Unterschied der Qualität von analog TV zu Didital TV (kein DVB-T, da zu wenig Datenrate), wäre etwa so hoch wie, wenn du zuhause von analog TV auf DVD zupielung via HDMI wechselst. Ob dir die zusätzliche Bildqualität ausreicht, um in digitales Equipment zu investieren, musst du wissen.
 
peppermint schrieb:
nochmal nachhak:
falls der toshiba grad ausverkauft wäre, sind die beiden anderen empfehlungen, die du gibst, sehr unterlegen in der quali. oder ebenbürtig?


Sehr unterlegen auf keinen Fall. Von Sony weiss ich dass, dass er sozusagen eine "Mogelpackung" ist. Es steht zwar Bravia drauf, enthalten ist aber die Bravia Engine Technik nicht. Aufgrund des sehr starken Preisverfalls in den letzten Tagen kann man sagen, dass es viel bessere Modelle in dieser Preisklasse gibt. Aber Sonyfanboys, die neben ihrer PS3 unbedingt auch einen einen LCD dieser Firma haben wollen, wird das nicht interessieren.

Sony hat seine Stärken eher im Premium Segment, wobei man trotzdem sagen muss, dass Sony nicht mehr das ist, was einmal war.

Der Samsung ist da schon empfehlenswerter. Für den hätte auch ich mich entschieden, wenn ich den Toshiba nicht bekommen hätte.

Soll zwar einen nicht so guten De-interlacer haben und nur einen HDMI Anschluss, dafür soll der Blickwinkel dank des S-PVA Panels besser sein.

Der "Bruder" des Samsung LE 32 S 71 der Samsung LE-32R71B (kein S Panel und anderes Design, sonst Baugleich) hat laut Testberichte.de eine Durchschnittsbewertung von 2.1.

Hier sind auch ein Paar Komentare vorhanden.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_samsung_le_32r71b_p70593-2.html

Auf jedenfall kann ich dir noch Raten vor dem Kauf noch mal selbstständig zu recherchieren. Der von mir gegebene Leitfaden sollte für erste reichen.

Den perfekten LCD oder Plasma gibt es nicht. Selbst im Premium Segment gibt es Kunden, die sich nachher in den Arsch beissen, nachdem der LCD/Plasma nicht das verspricht, was man sich erhofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Dein Wissen ist gefragt. ;)

Ich war gestern in ein paar Läden und die Plasmas haben mir deutlich mehr zugesagt, sollte ich trotzdem einen LCD nehmen? Wie groß ist der Unterschied, wenn ich eine Konsole anschließe?

Wenn du der absolute Cineast bist, würde ich dir zu den Panasonic Plasma raten, den ich anfangs den Threadersteller auf seine Frage nach einem Preis/leistung Plasma empfohlen hatte.

Betreiben einer Computerquelle an einem Plasma ist problematisch, da die Gefahr des einbrennens von Schriften, Hud, Logos usw immer besteht.

Man kann aber allgemein sagen, dass Video Spieler eher zum LCD greifen.
 
Xfoe schrieb:
Ich würde dir den Toshiba empfehlen. Ist zur Zeit bei Amazon der meistverkaufte Fernseher, da sich die sehr guten Kritiken herumgesprochen haben, die dieser Fernseher bei verschiedenen Magazinen bekommen hat.
(unteranderem bei AreaDVD.de Referenzmodel, Kauftipp bei Video 06/2006, Testnote aus allen ermittelten Tests laut Tesberichte.de 1,7)

Das positive am Toshiba ist, dass er auch Pal Material (DVD,TV) sehr gut in seine native Auflösung umrechnen kann und nicht wie die anderen meisten LCDs seiner Preis/Modellklasse dieses Quellmaterial verpixelt und schwammig darstellt. Auch 1080i, also Interlaced Full HD Material wird dank des herrvoragenden Scalers und des Fararoudja De-Interlacers Präzise in die native Vollbild Auflösung (1366x768) umgerechnet. Und mit 2 HDMI Anschlüssen, die in dieser Preisklasse so gut wie garnicht vorkommen, ist man auch für die Zukunft gerüstet.

is dein tipp noch gültig?
ich hab mir den noch nicht gekauft,
da ich derzeit kein geld habe.
aber sobald was eindrosselt is er fällig und zwar restlos :D

seltsamerweise bleibt der preis seit oktober 2006 stabil.
fällt der nicht mal? dachte die elektrodöner werden immer biliiger
nach 1 oder 2 jahren.

sag mal, was macht man eigentlich mit 2 HDMI dingens?
HDMI DVD player kaufen oder? und den anderen fürs mbp reservieren?
oder wie stöpselt man ein mbp in diese respektable toshiba-flunze :eek:

duck und wech :kopfkratz:
 
peppermint schrieb:
is dein tipp noch gültig?
ich hab mir den noch nicht gekauft,
da ich derzeit kein geld habe.
aber sobald was eindrosselt is er fällig und zwar restlos :D

seltsamerweise bleibt der preis seit oktober 2006 stabil.
fällt der nicht mal? dachte die elektrodöner werden immer biliiger
nach 1 oder 2 jahren.

sag mal, was macht man eigentlich mit 2 HDMI dingens?
HDMI DVD player kaufen oder? und den anderen fürs mbp reservieren?
oder wie stöpselt man ein mbp in diese respektable toshiba-flunze :eek:

duck und wech :kopfkratz:

Hi,

ich würde den Toshiba weiterhin empfehlen. In den "oberen" Beiträgen" sind ja noch die Tipps. Die Kunden Resonanz ist allgemein in hohem Maß positiv.
Der Preis ist gegenüber October 2006 sogar noch um 100€ gesunken.

Hdmi ist sozusagen der Scartanschluss der Zukunft. Je mehr du hast, desto weniger musst du in Zukunft umstöpseln.

Du kannst ein Macbook mit einem DVI zu HDMI Kabel verbinden. Allerdings weiss ich nicht, ob der Mac die Auflösung des LCD erkennt und sie auch nativ bedient.


Der Lcd hat aber auch ein Paar Nachteile, die ich dir nicht vorenthalten möchte und glaube, die auch in den oberen Beiträgen schon genannt zu haben. Einmal der bescheidene Blickwinkel und ein hörbarer Summton beim Herunterdrehen der Hintergrundbeleuchtung, mit diesem Problem aber auch andere Hersteller kämpfen müssen. Für mich in dieser Preisklasse absolut tolerierbar und aufgrund seiner deutlich überdurchschnittlich anderen Stärken auch hinnehmbar. Ich sitze mittig vorm Fernseher und belasse die Hintergund Beleuchtung immer bei Max 100% - von daher für mich kein Problem.

Es gibt wie gesagt keinen 100% perfekten Fernseher. Selbst Kunden der Premium Klasse ärgern sich manchmal über fehlende Features oder eher bescheidene Qualität, die sie bei einer so grossen Investition glaubten nicht haben zu müssen.

Wenn es eine günstige Alternative gibt, dann vieleicht noch Samsung. Allerdings weiss ich nicht, ob es vom Preis her von Samsung ein LCD mit ähnlich guter Ausstatung und Qualität zur Zeit gibt. Aber wenn günstig mit einer guten Qualität, dann zählt auch der Samsung zu den ersten Kandidaten.

Zur Referenz zählen die Philips LCDs der oberen Preisklasse unter anderem, aber die sind sauteuer, weil die besten Panele verbaut werden und in den Displays eine sehr aufwendige und gute Bildverarbeitungselektronic steckt.

Edit: Ein kleiner Trick wie man die Versandkosten bei Amazon von 39€ einsparen kann. Man kauft noch einen Artikel dazu, dann entfallen die Versandgebühren. Hab mir damals noch Sehnheiser Kopfhörer dazubestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Xfoe
Ein interessantes Angebot für alle, die um die 1500€ ausgeben wollen.
Für ein 1080p LCD sogar sehr günstiges Angebot.

Vor allem wenn man bedenkt das der LCD in der Weihnachtszeit bei dem billigsten Onlinehändler nur 1249 Euro gekostet hatte!

mfg
simon
 
Was mich stören würde, wäre ein einzelner HDMI-Eingang.

Der hier hat z.B. DREI.

Rechnen wir doch mal: Receiver, (HD-)DVD-Player, Apple TV. Sind drei Geräte.

Will man echt einen Fernseher für 1500 Euro kaufen, nur um sich dann ein Umschaltkästchen kaufen zu müssen?
 
Hi, ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und es fehlt noch eine kleine Warnung an alle, die einen Computer (PC/Mac) an LCDs oder Plasmas anschließen wollen. Bitte überzeugt euch nach dem Check der Bildqualität unbedingt noch davon, ob der TV den sogenannten Overscan zeigt!

Als Overscan bezeichnet man die Vergrößerung des eingehenden Bildsignals und dem anschließenden Abschneiden der überzähligen Pixel. Bei eurem Desktop bedeutet das, dass ihr die Menüleiste und das Dock nicht mehr vollständig angezeigt bekommt! Zusätzlich nervt die minimale Unschärfe, die sich durch die Vergrößerung des Bildes ergibt.

Der Grund für dieses Verhalten liegt in der Vergangenheit. Röhrenmonitore hatten manchmal Probleme den Zeilenwechsel sauber zu vollziehen und es gab Probleme bei den ersten und den letzten Pixeln einer Zeile. Man hat dass Problem mechanisch gelöst, indem immer der Rand der Bildröhre vom Gehäuse des TVs überdeckt wurde. Und da sich die Regisseure dieser Welt an diesen Effekt gewöhnt haben, emuliert man es bei heutigen Geräten via Overscan.

Und leider haben viele Hersteller "vergessen" den Overscan abschaltbar zu implementieren... Ich habe einen Samsung 46"-LCD und erst vor Kurzem hat sich Samsung entschieden ein Firmware-Update zu bringen! Ist aber nicht so tragisch, mein MacBook hängt derzeit noch am VGA-Eingang. Auf Signale an diesem Eingang wenden alle aktuellen Samsung-LCDs keinen Overscan an. Und man kann sie über VGA in ihrer nativen Auflösung ansteuern!

Also vorher informieren wie dein Wunsch-LCD damit umgeht, damit hinterher keiner enttäuscht ist...
 
Zurück
Oben Unten