Kaufempfehlung externe Festplatte für Time Machine bzw. Datenauslagerung an iMac

  • Ersteller EdwardLionheart
  • Erstellt am
Hi,
TM-Backup's mache ich Grundsätzlich auf 3,5" HDD's, diese sind einfach zuverlässiger, wobei ich die HDD's u USB-Gehäuse einzeln Kaufe.

Gruß Franz
 
Das ist Käse - im Serverbereich werden zb fast ausschließlich 2,5 Zoll Platten verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Das sind aber normalerweise keine SATA oder USB Platten und die haben dann auch keine 2TB, sondern viel weniger. Manchmal laufen sie auch mit 10.000 Umin/Min.
 
@iHeiko
Na jetzt wirfst du aber einiges durcheinander.
Um die Frage ob der USB-Controller direkt an der HDD aufgelötet ist oder nicht, ging es ja gar nicht. Das ist Mist, da gebe ich dir Recht. Auch ging es nicht um 2,5" oder 3,5" - auch das verlinkte Innateck-Gehäuse ist nur für 2,5".
Klar ist ein dicker USB-A Stecker und Buchse stabiler, aber das ist eigentlich ein Hostanschluss wie er an den Computer gehört. Das mitgelieferte USB-A-Stecker-USB-A-Stecker-Kabel ist daher eher selten, wenn nicht sogar bei falscher Verwendung gefährlich wenn jemand meint damit 2 Computer verbinden (oder generell 2 spannungsführende USB-A-Anschlüsse) zu wollen - was mit diesem Kabel ja physikalisch problemlos möglich ist.
Der verbreiterte Micro-USB3-Anschluss und dazu noch die ersten ziemlich dicken USB3-Kabel waren wirklich nicht das Wahre, aber mit dem USB-C-Anschluss auf Festplattenseite hat sich da doch wieder einiges gebessert.
Für jemand der sich auskennt und das Teil fest als TM-Backup angeschlossen hat, spielt der Stecker sicherlich keine Rolle - als portable Platte zum Datenaustausch wäre mir ein (an dieser Stelle) exotischer -wenn auch stabiler- Anschluss nix.
 
Das ist Käse - im Serverbereich werden zb fast ausschließlich 2,5 Zoll Platten verbaut
Also dafür hätte ich gerne Belege. Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Aber du kannst uns scheinbar aufklären...(?)

(Also die klassischen Home-Server, die Freunde zuhause im Keller stehen haben, laufen alle mit 3,5- Zöllern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na jetzt wirfst du aber einiges durcheinander.
Ja, da habe ich wohl USB mit Firewire verwechselt. Als ich noch viel mit Video gearbeitet habe, hatte ich FW400 sowie FW800 Festplatten. Und wenn ich mich recht erinnere, waren da die Anschlüsse alle gleich - auf beiden Seiten des Kabels.

Also wenn ich ne ext. Platte für Datentransport nutze, packe ich immer das dazugehörige Kabel mit ein und verlasse mich nie darauf, dass an meinem Ziel ein solches vorhanden ist (weil ich es z.B. für einen Standard halte, der immer und überall vorhanden sein muss).
Mir gefallen all die Ministecker nicht. Sie sind ja nur entwickelt worden, weil die Menschheit immer kleinere Geräte haben/kaufen will, und nicht, weil kleiner irgendwie besser ist. USB-C gibt es in meiner Welt noch nicht. Dazu kann ich mich nicht äußern.
 
Hallo,
ich habe die Samsung SSD T5 1GB für 299€ gekauft. Die ist rasend schnell und richtig klein, hat aber vernünftige Anschlüsse und Kabel!
Nach Auslagerung der Fotos-Mediathek ist kein Unterschied zu bemerken.

Bei nächster Gelegenheit wird dann die jetzige WD My Passport für das TM-Backup durch eine LaCie Rugged Thunderbolt 2TB (derzeit noch 140€) ausgetauscht. Dann ist auch wieder ein USB-Port frei.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    121,8 KB · Aufrufe: 140
Die WD platten sind so Allrounder die kann man empfehlen.
Das "for Mac" ist aber nur der hinweis, dass die platte mal eben 10 euro teurer ist. Du brauchst keine spezielle mac-festplatte.
Lacie habe ich zwei platten hier. Funktionieren auch, aber sind halt irgendwie hässlich.

ansonsten:
2,5" Festplatten nicht über 2 TB kapazität kaufen!


Verzeihung wenn ich hier mal diesen alte Thread ausgrabe und hochhole, aber mal abgesehen davon das die WD for Mac inzwischen teilweise günstiger angeboten werden als die allgemeinen, würde mich interessieren wieso die Empfehlung bei 2,5“-Platten keine über 2TB Kapazität gekauft werden sollten.
 
Jeder kann natürlich kaufen was er will...

Aber alles über 2TB wird im normalfall mit mehr plattern erkauft.

mehr platter = mehr masse
Und je mehr masse bewegt werden muss desto höher der anlaufstrom.
An einigen (zugegeben mittlerweile eher älteren) Geräten laufen die dann am usb port ggf nicht an.

Und je mehr masse da rotiert desto stoßempfindlicher sind sie.
die lager gehen schneller kaputt. (Eher ein theoretischer fehler).
 
Also dafür hätte ich gerne Belege. Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Aber du kannst uns scheinbar aufklären...(?)

(Also die klassischen Home-Server, die Freunde zuhause im Keller stehen haben, laufen alle mit 3,5- Zöllern.)

die 3,5 platten sind halt günstiger pro byte
hab meine platten vor allem deshalb auch nur in 3,5“

In serverumgebungen ist das aber oft nicht der ausschlaggebende faktor.
Wärmeentwicklung / laufruhe / stromverbrauch spielen da auch eine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok. Das Problem mit dem Strom dürfte sich bei einer entsprechenden USB-C/Thunderbolt-Festplatte am Mac mini 2018 ja wohl erübrigen, denn der liefert ja reichlich Strom bei Bedarf. Das mit der rotierenden Masse leuchte durchaus ein, wobei das ja wohl für alle entsprechenden Festplatten gleichermaßen gilt, so zum Beispiel auch für die 3,5"-Fraktion die durch den größeren Durchmesser auch mehr rotierende Masse pro plattern hat und darüberhinaus oft höhere Drehzahlen hat.
 
die 3,5 platten sind halt günstiger pro byte
In serverumgebungen ist das aber oft nicht der ausschlaggebende faktor.
Wärmeentwicklung / laufruhe / stromverbrauch spielen da auch eine rolle.

Hatte eigentlich das Gefühl das die 2,5"-Platten in der Regel leiser arbeiten als die schneller drehenden 3,5" - oder täusche ich mich auch da.
 
Bei 2,5" Platten ab 4TB (eventuell auch schon ab 3TB) benutzten meine ich alle Hersteller inzwischen die SMR Technik, die leider dafür sorgt, daß beim Beschreiben mit vielen Daten auf einmal der Puffer in der Platte vollläuft und die Platte so langsam wie eine Diskette wird. Bei 3,5" Platten ist das eigentlich nur bei den Seagate Platten ab 6TB der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Also mit anderen Worten, bei 2,5" maximal 2TB-Platten kaufen. Wobei auch das nicht sicher ist das sie kein SMR verwenden, aber mit der Größe auch die Wahrscheinlichkeit steigt. Schließlich weiß man bei externen Platten nie was der Hersteller gerade verwendet. Bei 3,5" liegt die "magische" Grenze wohl bei 4TB, darüber ist SMR möglich bzw. wahrscheinlich.

Wenn man also lieber 2,5" mit 4TB hätte muss man selbst basteln (liegt mir ja gar nicht) und zu einem Gehäuse wie dem LogiLink UA0293 greifen und selbst zwei 2TB-Platten einbauen, wobei man da dann auch wieder eine externe Stromversorgung benötigt.
 
Wobei SMR ja grundsätzlich auch sehr brauchbar ist. Je nach Situation.
Habe ich eine 2,5" SMR Platte einmal bespielt und muss nur noch lesen, z.B. eine Mediathek für iTunes,
sollte das Performancetechnisch kein Problem darstellen.
Es gibt ja auch genug positive Stimmen/Rezensionen zu den 4/5TB SMR Seagate Festplatten.
Ich persönlich würde nicht per sé davon abraten. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Naja, ich habe ja nun den neuen Mac mini bei mir stehen, mit interner 512GB SSD plus einer weiteren WD My Passport 512GB-SSD auf der ich die iTunes-Mediathek ausgelagert habe. Jetzt müssen nur noch meine beiden alten externen Festplatten vom vorherigen Mini ersetzt werden, die bislang per Firewire in Kette betrieben als Time Machine-Laufwerk (Freecom 2TB Quattro) und als Datengrab (WD Studio 1TB) dienten. Mein Plan war es mir da eine 3,5" für Time Machine (3-4TB) und eine 2,5" per USB-C angebundene als Datengrab (min. 2 TB) zu kaufen.
 
Ich nutze als Datengrab und für Time Machine 2,5" Laufwerke mit 4 und 5TB von Seagate und hatte noch nie Probleme damit. Die tun was sie sollen und auch für das Einsatzgebiet schnell genug.

Stromtechnisch hatte ich an USB 3.0 noch nie Probleme. Die 5 TB kostet bei Amazon in regelmäßigen Abständen 99 €. Wenn jemand meint, die halten nicht so lange, dann wechselt man die Festplatten nach 3 Jahren aus (bei dem Preis).

Aber wie gesagt, bei mir laufen sie einfach.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
Welche Modelle? Ich hatte auch Seagate oder eben WD im Auge.

Bei Seagate hatte ich die Backup Plus (2,5") und das Backup Plus Hub (3,5") ins Auge gefasst, wobei letztere wohl ein Wärmeproblem haben soll. Bei WD die my Passport Ultra (2,5") und die WD Elements Desktop (3,5"), letztere weil die My Book laut diversen Berichten ziemlich laut werden kann (alles relativ).
 
Hi,
ich bin kein Freund dieser Fertigteile von WD usw, kaufe grundsätzlich die HDDs/SSDs und Gehäuse dazu einzeln, das macht die wenigsten Probleme.

Franz
 
Zurück
Oben Unten