Kaufempfehlung externe Festplatte für Time Machine bzw. Datenauslagerung an iMac

Diskutiere Kaufempfehlung externe Festplatte für Time Machine bzw. Datenauslagerung an iMac im Mac Zubehör Forum

1. EdwardLionheart

EdwardLionheart Thread Starter Mitglied

Liebe Community,
    ich suche für meinen neuen iMac Retina 27" (Late 2015) i7 512 GB SSD eine gute und preiswerte externe Festplatte für das kabelgebundene Backup mit Time Machine sowie für die Auslagerung von Daten (Fotos, Videos u.s.w.) - entweder auf einer oder zwei Festplatten.

Ich denke, die Größe für das Backup des iMac sollte mindestens 1 TB betragen. Wäre ein Thunderbolt-Anschluss sinnvoll oder reicht USB 3? Schon wäre es, wenn keine gesonderte Stromversorgung erforderlich ist.

Ist es sinnvoll Backup und Datenauslagerung auf einer Festplatte vorzunehmen? Oder wäre es zum Beispiel möglich, Fotos auf einer 1 TB-Platte auszulagern und diese dann gemeinsam mit dem iMac auf einer weiteren 2 TB-Platte mit Time Machine zu sichern?

Gibt es hierzu Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

2. ekki161

ekki161 Mitglied

USB3 reicht völlig aus. TB -deutlich teurer- wird erst nötig, wenn du keinen USB-Port mehr zur Verfügung hättest. ;)

Backup und Daten nie auf einer Platte.

Du kannst aber interne Platte und ausgelagerte Daten auf einer externen Platte auf eine weitere externe Platte via TM sichern.

Ich nehme nur noch 2,5" Laufwerke in Gehäusen von Inateck.

Inateck USB 3.0 Externes Festplattengehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Seagate Barracuda 2 TB,ST2000LM015, interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

3. roedert

roedert Mitglied

USB3 reicht, fürs Backup wäre sogar USB 2 ok. Bei 2,5"-Platten gehts eigentlich fast immer ohne extra Stromversorgung.
    Backup und ausgelagerte Daten auf getrennte Platten!
    Die externe "Auslagerungsplatte" und die interne SSD auf eine externe Platte gemeinsam zu sichern ist kein Problem - die richtigen Einstellungen in TM vorausgesetzt.

Edit: zu langsam ....

4. imacer

imacer Mitglied

Für ein Backup sollte man grundsätzlich eine eigene Platte verwenden, ansonsten macht die Datenauslagerung ja keinen Sinn, Du bräuchtest dann ja noch eine Sicherheitskopie von den Daten, die auf derBackup-Platte liegen :)
    Mit der Größe von 1 TB bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du mit den ausgelagerten Daten nicht live arbeiten musst, reicht eine normale HDD. Ob USB3 oder TB oder FW800 spielt dann keine Rolle, die Platten sind dann eh langsamer als die Übertragungsraten.
    Mein Tipp 2 günstige 1TB USB3 Platten, oder eine SSD und eine HDD. Konkrete Tipps kann ich Dir dafür nicht geben, dazu gibt es aber hier schon Dutzend Threads oder Du suchst mal bei einem großen Versandhändler gefiltert nach Preis, Speichergröße und Kundenempfehlung findest Du schnell was Passendes.

zB
    Seagate Expansion Portable, 1TB, externe tragbare: Amazon.de: Computer & Zubehör

5. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Meine zwei externen USB3 LaCie Festplatten laufen seit über 2,5 Jahren ohne Probleme... eine Platte für TM Backup, eine Platte für Backup mit weiterer Software.

6. EdwardLionheart

EdwardLionheart Thread Starter Mitglied

Gibt es Erfahrungen mit diesen drei Festplatten?

-Western Digital 1TB silber My Passport Ultra Metal Edition
    -Western Digital 1TB My Passport for Mac
    -LaCie Porsche Design Mobile Drive P9223

7. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Die WD platten sind so Allrounder die kann man empfehlen.
    Das "for Mac" ist aber nur der hinweis, dass die platte mal eben 10 euro teurer ist. Du brauchst keine spezielle mac-festplatte.
    Lacie habe ich zwei platten hier. Funktionieren auch, aber sind halt irgendwie hässlich.

ansonsten:
    2,5" Festplatten nicht über 2 TB kapazität kaufen!

8. CubeiBook

CubeiBook Mitglied

Medien:
    1
    Man kann mit Time Machine auch zwei oder mehr Platten für das Backup nutzen. Die werden dann reihum benutzt.
    Dadurch wird das Backup etwas ausfallsicherer.

Wie schon eben erwähnt bedeutet "for Mac" nur, daß die Platte für den Mac formatiert ist. Vielleicht hat sie auch ein etwas anderes Design, aber eigentlich ist es nur Geldschneiderei.
    Bei LaCie bezahlt man für den Namen (was auch immer daran so toll ist?) mehr. Das Innenleben ist von Seagate (LaCie gehört zu Seagate). Die 2,5" Platten von Seagate sind wiederum bisher die Samsung Platten, da Seagate die aufgekauft hat. Auch die 2,5" Platten mit dem Namen Maxtor haben ein Seagate/Samsung Innenleben.
    Im Prinzip bekommst Du also entweder WD oder Seagate Platten in irgendwelchen Gehäusen.

Am preiswertesten sind eigentlich die externen 2TB Seagate USB3 Platten, die man teilweise schon für 65€ kaufen kann.
    Manchmal werden die Platten auch mit "toller" Software für Backup oder Verschlüsselung zusammen angeboten, aber wirklich hilfreich finde ich die nicht.

Hier hast Du einen schönen Überblick: http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_2000~339_2.5"~5588_HDD~6_2000~840_USB+3.0

9. nosedive

nosedive Mitglied

Bitte eine Frage zur Verschlüsselung der TM Backups:Ich möchte zwei Ordner auf der internen SSD mit Passwort verschlüsseln und habe hierzu zwei mitwachsende Images erstellt, die sich erst ducrh Passworteingabe öffnen. Das TM Backup soll dann auf der externen Festplatte gesichert werden. Hierzu formatiere ich die Externe neu und mit Verschlüsselung, damit der Zugriff auf die Externe halt auch geschützt wird.

Hier nun meine drei Fragen:
    - gehe ich so richtig vor, damit 1. der Zugriff auf die Daten der Images am MBP und gleichzeitig 2. der Zugriff auf die Externe geshützt ist?
    - kann es zu problemen mit der ganzen Verschlüsselung geben?
    - gibt es noch eine empfehlenswertere Methode?

10. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Die WD Platten habe ich schon sehr lange im Betrieb (mehrere in verschiedenen Größen) und noch nie Probleme damit gehabt. Zuletzt habe ich auch eine davon zur Datenauslagerung genutzt. Wenn man allerdings viele (RAW) Fotos zu sichten hat, ist das ganze schon recht träge. Deshalb habe ich mir jetzt eine 1 TB Crucial SSD samt Inateck Gehäuse gegönnt, um dort alle auszulagernden Dateien unterzubringen. Das ist wirklich eine sehr zufriedenstellende Lösung. Selbst eine Win 10 VM unter Parallels läuft sehr schön flüssig über diese externe Lösung. Angebunden ist die Platte über USB 3 an meinem 15" rMBP.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.