Kaufempfehlung externe Festplatte für Time Machine bzw. Datenauslagerung an iMac

  • Ersteller EdwardLionheart
  • Erstellt am
Hi,
ich bin kein Freund dieser Fertigteile von WD usw, kaufe grundsätzlich die HDDs/SSDs und Gehäuse dazu einzeln, das macht die wenigsten Probleme.

Franz


Nun, ich bastle eher ungern. Deswegen habe ich auch einen Mac. ;-) Und Anbetracht dessen das im Inneren der Fertigteile bei den beiden großen WD und Seagate auch die gleichen eigenen Produkte werkeln, die man sich sonst üblicherweise kauft um sie selbst in ein Gehäuse einzubauen, denke ich das man da wenig falsch machen kann. Zumal diese Fertigteile oft preiswerter angeboten werden als die puren Festplatten zum Selbsteinbau, obwohl sie im Kern das selbe sind.

Es gibt ja sonst auch nur noch einen dritten Hersteller, Toshiba, für Festplatten. Alle anderen sind vom Markt verschwunden oder wurden einverleibt. Toshiba hab ich mir aber noch nicht angeschaut was die so bieten.
 
Hi BlueFalcon,
da bist du im Irrtum, die HDDs die in den WD Fertigteilen verbaut sind, sind komplett andere HDDs als du so Kaufen kannst, diese Fertigteile haben den USB-Kontroller mit auf die HDD gelötet, was bei den einzeln erhältlichen HDDs nicht der Fall ist, deshalb kaufe ich die HDDs/SSDs und Gehäuse einzeln.

Franz
 
Welche Modelle? Ich hatte auch Seagate oder eben WD im Auge.

Bei Seagate hatte ich die Backup Plus (2,5") und das Backup Plus Hub (3,5") ins Auge gefasst, wobei letztere wohl ein Wärmeproblem haben soll. Bei WD die my Passport Ultra (2,5") und die WD Elements Desktop (3,5"), letztere weil die My Book laut diversen Berichten ziemlich laut werden kann (alles relativ).


Ich nehme diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MDL3XFM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf Angebote schauen.

Grüße
 
Hi BlueFalcon,
da bist du im Irrtum, die HDDs die in den WD Fertigteilen verbaut sind, sind komplett andere HDDs als du so Kaufen kannst, diese Fertigteile haben den USB-Kontroller mit auf die HDD gelötet, was bei den einzeln erhältlichen HDDs nicht der Fall ist, deshalb kaufe ich die HDDs/SSDs und Gehäuse einzeln.

Franz

Habe schon von einigen Bastlern gehört das sie die günstigeren Fertigteile kaufen und die HDD dort aus und in "bessere" Gehäuse einbauen.
 
Hi BlueFalcon,
da bist du im Irrtum, die HDDs die in den WD Fertigteilen verbaut sind, sind komplett andere HDDs als du so Kaufen kannst, diese Fertigteile haben den USB-Kontroller mit auf die HDD gelötet, was bei den einzeln erhältlichen HDDs nicht der Fall ist, deshalb kaufe ich die HDDs/SSDs und Gehäuse einzeln.

Franz
Welches Gehäuse kannst Du empfehlen?
 
Hi,
ich verwende Hauptsächlich Inateck Gehäuse, egal ob 2,5" oder 3,5", in Aluausführung, gibt aber noch genügend andere hochwertigere, wie Icybox usw, Leute, A***zon oder E***y sind euere Freunde :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Bin jetzt nicht alles durchgegangen.

ABER: BILLIG und DATENSICHERUNG ???

neneneneeeee - das klappt nicht..

in über 20 Jahren EDV gelernt: FINGER WEG VON SICHERUNG AUF EINER SINGLE FESTPLATTE !!!

Grundsätzlich wenn der € kneift: MINDESTENS auf ZWEI Platten backuppen !

wenn NICHTS verloren gehen darf kommst Du um eine Synology Discstation mit mindestens vier (oder mehr) Platten mit Ausfallsicherem RAID 5 nicht drumrum!!!

und wenn es richtig gemacht werden soll mit der Datensicherheit das ganze mal 2 um ein Backup der Diskstation zu haben.

Meine derzeitige Lösung schaut jedenfalls so aus nachdem mir Einzel backupplatten ohne Ankündigung verreckt sind.

Alles andere ist nur Pfusch am Bau.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na, ob sich so eine Synology Diskstation mit 4+ Platten für den normalen Heimuser wirklich rechnet? Die wenigsten sind Profis und haben so einen hohen Bedarf an Ausfallsicherheit.

Ich nutze rein privat die Time Machine fürs tägliche Backup und mache alle 4-6 Wochen einen Clone-Durchlauf mit CCC auf einer zweiten externen Festplatte. Denke mal damit bin ich abgesichert genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich mach es Ähnlich wie du, nur dass ich die VMs manuel, noch auf eine seperate HDD sichere, einmal im Monat.

Franz
 
Hi BlueFalcon,
da bist du im Irrtum, die HDDs die in den WD Fertigteilen verbaut sind, sind komplett andere HDDs als du so Kaufen kannst, diese Fertigteile haben den USB-Kontroller mit auf die HDD gelötet, was bei den einzeln erhältlichen HDDs nicht der Fall ist, deshalb kaufe ich die HDDs/SSDs und Gehäuse einzeln.

Franz

Die Seagate 2,5" Backup Plus haben normale Festplatten mit SATA Anschluß verbaut. (Bei den 2 TB selbst getestet, da in ein RAID Gehäuse verbaut)
 
die HDDs die in den WD Fertigteilen verbaut sind ... diese Fertigteile haben den USB-Kontroller mit auf die HDD gelötet

Das trifft auf die 2,5" Platten zu, auf die 3,5" Platten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten