Kaufberatung =>Welcher iMac => i5 oder i7 für Fotobearbeitung??

D

donAlex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und kurz davor endlich auch ein glücklicher iMac-Besitzer zu werden! ;)

Ich weiß nur nicht welcher es werden soll...
Ich brauche ihn hauptsächlich zum Foto bearbeiten mit Photoshop!
Ja und meine Frage ist jetzt ob fürs Foto bearbeiten der i5 auch reicht oder doch der i7 her muss?
Ich will mich aber auch in ein paar jahren nicht ärgern dass ich nicht doch den i7 genommen hab?!? und ist der unterschied zwischen den beiden überhaupt so groß? oder soll ich das "ersparte" geld lieber in Ram oder AppleCare investieren?
Fragen über Fragen!

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Tipps geben damit ich mir schnell mein neues "Baby" holen kann! :D

Danke
Alex
 
Keinen - nächste Revision abwarten. Die Farbtreue der aktuellen iMacs lässt stark zu Wünschen übrig. Stichwort "Gelbstich". Für Fotobearbeitung würde ich mir im Moment keinen iMac kaufen.

Klingt hart, ist aber so.

Ansonsten brauchst Du keinen i7 für Photoshop. Und ja, auf jeden Fall in den CarePlan investieren.
 
Ich bearbeite auch primär Fotos mit der Kiste und hab mich für den i5 und mehr Ram (8 GB) entschieden. AppleCare ist bei diesen "Qualitätsprodukten" wohl mehr oder weniger Pflicht, wenn ich mir die Foren so durchlese...
 
Also zumindest für den "Hausgebrauch" sind die iMacs voll und ganz zu gebrauchen ;)

Kommt halt immer auf die Ansprüche der User an und darauf, was mit den am iMac bearbeiteten Bildern gemacht werden soll.

Im Bedarfsfalle kann man immer noch einen 2. Monitor anschliessen ;)
 
Für ein bisschen Foto bearbeiten im Photoshop reicht der Mac mini auch.
 
danke für die schnellen Antworten!

Also wenns um die "Farbtreue-Gelbstich" geht sollts kein Problem sein weil ich den Monitor so oder so kalbrieren werde (mit Spyder3)

Oder soll ich überhaupt noch warten bis die nächste Generation raus kommt? (die jetzigen gibts ja erst seit Ende 2009 oder?
Wie gesagt ich bin noch neu in der Applewelt! ;)
 
danke für die schnellen Antworten!

Also wenns um die "Farbtreue-Gelbstich" geht sollts kein Problem sein weil ich den Monitor so oder so kalbrieren werde (mit Spyder3)

Oder soll ich überhaupt noch warten bis die nächste Generation raus kommt? (die jetzigen gibts ja erst seit Ende 2009 oder?
Wie gesagt ich bin noch neu in der Applewelt! ;)

Das hat nix mit Kalibrieren zu tun und das bekommst damit auch nicht weg. Das ist schlicht und einfach ein Defekt des Displays. Zu deiner CPU Frage, da langt der i5 dicke. RAM ist wichtig, denn da landet dein Foto und nicht auf der CPU
 
Nicht jeder hat einen spürbaren Gelbstich. Besser man kauft halt beim Händler im Laden und schaut es sich vorher an.

Der i5 reicht völlig, die Unterschiede zum i7 sind nicht so groß. Die restlichen Komponenten sind ja identisch.
 
Bei viel Fotobearbeitung würde ich aber 8GB Ram nehmen :)
 
Das hat nix mit Kalibrieren zu tun und das bekommst damit auch nicht weg.

hmmmmm:mad: das zerstört meinen ganzen Plan! =)

Aber wenns ein Hardware Problem ist müsste das doch alles auf Garantie getauscht werden können oder?
 
Manche hatten nach dem Austausch noch ein schlechteres Display bekommen...
 
Ach leute jetzt redet ihn mal nicht ein, dass Jeder Imac 27" einen Gelbsticht hat. Habe schon einige gesehn die keine hatten. Ich würde mir den i7 (zukunftstsicherer wenn man das Geld übrig hat) bestellen und wenn er dir überhaupt nicht gefällt vom Bild her etc. dann schick ihn zurück.
 
schön langsam komm ich jetzt aber echt schon wieder ab von dem Plan mir einen Mac zu kaufen wenn der wirklich so Probleme mit dem Display hat...:(
 
Ach leute jetzt redet ihn mal nicht ein, dass Jeder Imac 27" einen Gelbsticht hat. Habe schon einige gesehn die keine hatten. Ich würde mir den i7 (zukunftstsicherer wenn man das Geld übrig hat) bestellen und wenn er dir überhaupt nicht gefällt vom Bild her etc. dann schick ihn zurück.

Naja das mit dem Zukunftssicher hat man schon vor 3 Jahren erzählt und zieht so nicht mehr. Daher werden auch die Core2Duo für die Lebenszeit des iMac Zukunftssicher genug sein.

schön langsam komm ich jetzt aber echt schon wieder ab von dem Plan mir einen Mac zu kaufen wenn der wirklich so Probleme mit dem Display hat...:(

Nu mal Langsam. Grundsätzlich ist es so, dass in Foren etc. nur die zu Wort kommen die Probleme haben. Wer ein Fehlerfreies Gerät hat wird dies nicht permanent in ein Forum schreiben. Das sollte die klar sein. Sicher ist der weit größere Teil der iMacs ok. Du musst es halt vor dem Kauf testen am besten per Vorführung.
 
Wie gesagt lasst dich nicht verunsichern von leuten die vll schlechte Erfahrungen gemacht haben. An deiner Stelle würd ich ihn mir aufjedenfall Bestellen und wenn er dir gar nicht passt, zurück schicken. Ich finde das Teil einfach genial.

Mit zukunftssicher meine ich ja die leistung und die ist nochmal ein stück besser als beim I5 und ist auch somit länger up to date.
 
Ich find's auch genial. Lass dich nicht beirren ;-). Wenn's tatsächlich schlimm sein sollte zurück damit! (bei Online-Bestellung ja ohne Weiteres möglich)
 
i7 (zukunftstsicherer
zukunftssicher? Bei dem Preisverall bzw. Leistungssteigerungen die Rechner so durchmachen, dürfte man billiger fahren, wenn man sich öfter das kauft was man momentan braucht, als in die Zukunft zu investieren. ...aber da gibt es ja unterschiedliche Ansätze! =;-)
 
zukunftssicher? Bei dem Preisverall bzw. Leistungssteigerungen die Rechner so durchmachen, dürfte man billiger fahren, wenn man sich öfter das kauft was man momentan braucht, als in die Zukunft zu investieren. ...aber da gibt es ja unterschiedliche Ansätze! =;-)

Es ging mir nicht um den Preisverfall sondern um die Leistung und da wirst in zukunft mit dem i7 länger arbeiten können als mit dem i5 und mehr Optionen hast ja beim Imac nicht.=)
 
Zurück
Oben Unten