Kaufberatung welche HDD 6-8TB 3,5“?

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Hallo,
wenn Ihr neue externe 3,5“ HDDs braucht: welche sind die zuverlässigsten und leisesten?
Metallgehäuse wg Temperatur besser als Kunststoff?
Ich habe eine WD red, die klappert und ist furchtbar laut.
In den Rezessionen gibt alles und nix, drauf möchte ich mich verlassen.
WD MyBook, Seagate Expansion Desktop, usw usw
Was meint Ihr? …. Und Danke !
 
Wenn das deine Kriterien sind, würde ich dir zu einem NAS raten, dass du weit weg platzieren kannst, und somit keine Geräusche mehr hörst.
 
ich brauche auch eine Time Machine …..
 
Und was genau soll uns das jetzt sagen?
 
Bei mir haben sich nur SSDs von Samsung bewährt, wenn einen die Geräusche stören.
 
Wie groß muss sie sein, wie schnell muss sie sein?
 
Die Informationen sind allerdings etwas dünnn.
Wir wissen - Du benötigst eine 6-8TB große Platte für das TM Backup, welche leise sein soll.

Mechanische Platten machen immer Geräusche.
Da Du diese nur für TM benutzen willst, sollte die Geräuschbelastung nach dem Initial-Backup überschaubar sein, da die Platte nur ab und zu kurz für das inkrementelle Backup anspringt. Daher ist Geschwindigkeit auch eher nebensächlich. Das in der Annahme, das nicht jeden Tag etliche GB/TB neue Daten erzeugt werden.
Ich würde Dir eine NAS-Grade Platte von den üblichen verdächtigen empfehlen und diese in ein entsprechendes Gehäuse packen.

Weiter oben wurde auch auf ein NAS hingewiesen. Sicherlich auch eine Option - kann man sich im Netz zu einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, schie und RealRusty
Zum Beispiel eine WD-Red Plus oder WD-Red Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
NAS-Festplatten sind dafür konzipiert, 24/7 durchzulaufen. Für regelmäßige Time Machine Backups benötigt man sowas nicht.

Ich habe gerade eine Seagate Backup Plus 8 TB und eine WD Elements 14 TB im Einsatz, die WD ist eventuell ein bisschen leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, dg2rbf und schie
Hallo schi,

mein Vorschlag für ein Time Machine Backup ist, eine Festplatten-Dockingstation zu nehmen und in diese eine WD Red Plus NAS zu stecken. Wenn Dir das nicht zu umständlich, zu unelegant oder ... ist. So mache ich es seit ein paar Jahren. Vor knapp vier Wochen habe ich mir eine zweite (1TB) gekauft, die ebenfalls mit einem Time Machine Backup im Wechsel mit der ersten bespielt wird. Sie ist ebenfalls leise, neben dem iMac (Anfang 2009, 24 Zoll, SSD intern) ist sie (so gut wie) nicht zu hören.

Hier ein Link zu den HDDs von WD (bis 14 TB möglich und mit CMR-Technologie):

https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-plus-sata-3-5-hdd#WD10EFRX

Gruß

Atad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Sogar besonders gut, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie und RealRusty
Falsch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich sichere hier seit langem von verschiedenen Systemen auf NAS-Systeme, funktioniert bisher inkl. Rücksicherung einwandfrei.
Es ist sogar ziemlich vorteilhaft, bei mehreren Geräten entsprechend einfach mehrere TM-Volumes auf einem NAS zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Zurück
Oben Unten