Kaufberatung Router & Switch Heimnetz

Auf WLAN Repeatern und Mesh bin ich nicht scharf, wenn LAN Kabeln vorhanden sind.
Hat er ja nicht. Die Repeater hängen bei ihm im LAN-Bridge-Betrieb ja auch an den LAN-Kabeln. Ist bei mir auch so.
Das heißt, alle Repeater bekommen die volle Gigabit-Bandbreite und spannen unter sich dann das Mesh-Netz auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Investier halt 99 im Monat für Starlink, einmalig 500 für das Equipment, plus Strom.
Bitte, Bitte, nicht für den ökologischer Irrsinn Starlink werben!
Das Zeug ist hochgefährlich. Wenn da mal etwas schiefgeht fliegt uns lawinenmäßig den ganzen Raumschrott um die Ohren und die ganze Raumfahrt wird unmöglich. Es reicht schon wenn die Russen und die Chinesen sich da oben wie Schweine benehmen.
Wir haben schon viel zu viel Raummüll in Orbit.
https://www.br.de/wissen/weltraumschrott-satelliten-bruchstuecke-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Kojote :)

Ich habe sowas in einem etwas Größeren Projekt realisiert.
Wenn du eine gute Abdeckung was Wlan und Netzwerkstabilität haben möchtest. Würde ich dir dich sagen hol die die Frritzbox ins EG und wegen DECT Empfang und als Zentrale Stelle für DECT Erweiterungen.
Im Keller solltest du dir ein kleinen Serverschrank hinstellen und dort ein 16 Port POE Switch von Netgear einbauen, sowie als platz für den NAS evtl..
An dem Kannst du 4 POE Geräte nutzen als Stromgebiet (bei dir wären es evtl 2-3 AccessPoints). Damit bräuchtet du keine extra Steckdose und könntest dein wünschen hin verlegen.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welchen Vorteil bringt denn in diesem Zusammenhang POE? Und alles neu anschaffen?
Kojote hat ja schon alle Geräte und im Allgemeinen auch ein stabiles Netz. Er wundert sich lediglich, dass eines der Geräte nicht erwartungsgemäß reagiert.

@KOJOTE: Hast du die Repeater schon gegeneinander vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren Ubiquiti Access Point (diesmal ein UniFi AC Mesh) mit OpenWrt 21.02 am laufen. :)
Neben den zwei Access Points von Ubiquit läuft mittlerweile seit mehreren Wochen auch ein Edgerouter X SFP mit OpenWrt.
Alles recht gute Hardware, die jetzt mit richtig guter Software läuft (ohne vermeintliche Spyware von Ubiquiti und mit WPA3).
:)
 
So, zwischenzeitlich habe ich die Repeater mehrfach untereinander getauscht. Als Ergebnis verbinden sich die Geräte nun auch mit dem 2400er, welcher jetzt im Schrank verbaut ist. Aber auch die 1750E werden genutzt. Schlau werde ich aus dem Ergebnis zwar nicht, aber es klappt aktuell sehr gut, läuft sehr stabil.

Heute erst alle Repeater (nacheinander) im laufenden Betrieb das Update auf FritzOS 7.29 machen lassen. Wunderbar - Die gerade Musik abspielenden HomePod Minis wurden ohne Unterbrechungen einfach von der Fritz!Box auf die anderen Repeater umgleitet.
 
Prima! So soll das sein! :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten