Kaufberatung: Nachfolger für iPhone X

Weil die Frau 80 ist, anscheinend eine leichte emotionale Bindung zu ihrem Telefon hat
und wie der TE schrieb, der Kaufpreis nebensächlich ist.

Nach meiner Erfahrung mit Menschen ist es so, dass gerade junge Menschen mit beschränkten
Geldmitteln sehr gerne Geld durch Gebrauchtkauf sparen, dafür lieber Geld für Unterhaltung
oder Kleidung oder andere Dinge ausgeben.

Ältere Menschen, die durch Sparsamkeit und Zeit, finanziell unabhängiger sind, greifen dafür lieber
zu Neuware um diese dann länger zu nutzen. Dafür spielen irgendwelche Features wie
120 Hz, 8GB Ram, Dynamic Island oder Titanrahmen überhaupt keine Rolle.
Erklär mir, wo Du bei einem Gerät aus dem Apple Refurb einen Unterschied zu einem Neugerät siehst? Ausser der weißen Box
 
Erklär mir, wo Du bei einem Gerät aus dem Apple Refurb einen Unterschied zu einem Neugerät siehst? Ausser der weißen Box
Du bist doch intelligenter Mensch, Du kennst die Unterschiede doch.
- Es ist gebraucht
- Es ist preiswerter
- Es gibt - aktuell - kein Iphone 15 oder Iphone 14 im Refurbshop, man müsste also auch noch zu einem mindestens 2 Jahre alten Gerät mit kürzerer Updatezeit greifen.

Die 80 jährigen Menschen die ich kenne, kämen niemals auf die Idee ein gebrauchtes Gerät zu kaufen
nur um ein paar Euro einzusparen, ich übrigens auch nicht.

nur meine 2 cents
 
Du bist doch intelligenter Mensch,
Genau deswegen
- Es ist gebraucht
Neues Gehäuse, neue Batterie, Apple Qualität-Std
- Es ist preiswerter
Yep
- Es gibt - aktuell - kein Iphone 15 oder Iphone 14 im Refurbshop, man müsste also auch noch zu einem mindestens 2 Jahre alten Gerät mit kürzerer Updatezeit greifen.
Wie schon festgestellt, würde Sie selbst mit dem X noch ein paar Jahre gut fahren.
Ein 13er aus dem Refurb wird im Zweifel 2 Jahre früher von aktuellen iOS ausgeschlossen wird, richtig. Wird sehr wahrscheinlich trotzdem darüber hinaus kritische Sicherheits-patch bekommen.

Ohne Alters-Diskriminierung - wtf benötigt eine 80-Jährige für WA, Schnapschüsse und PP ein 15er ..? Ich würde diese Person andes beraten, unabhängig ob davon, ob die finanziellen Ressourcen da sind.
Aber das sind meine 5cent

Aber wie ich Eingangs geschrieben habe - da man ja die Richtung der Diskussion absehen konnte
Whatever - wenn das Geld da ist, warum nicht. Ist as-of-today das längste unterstützte iPhone.
 
Kurze Rückmeldung:

Da die Dame auch eine Apple Watch haben wollte, ist es nun ein iPhone 15 (6,1" mit 128GB) mit einer AW 9 45mm (ohne Cellular) geworden. Mit beiden Geräten ist sie sehr zufrieden. Die AW 9 stand ohnehin auf der Wunschliste, lässt sich aber nicht mehr dem alten X koppeln und verwenden.

Gesamt hat sie jetzt also inkl. Panzergläsern, Hülle usw. rund 1500€ ausgegeben, was sie nicht juckt und gebraucht oder ältere Modelle kamen nicht in Frage, da es so lange wie möglich unterstützt werden soll (iOS, Watch OS).
 
Kurze Rückmeldung:
...

Gesamt hat sie jetzt also inkl. Panzergläsern, Hülle usw. rund 1500€ ausgegeben, was sie nicht juckt und gebraucht oder ältere Modelle kamen nicht in Frage, da es so lange wie möglich unterstützt werden soll (iOS, Watch OS).
Danke für die Rückmeldung, genauso hatte ich es eingeschätzt, nur die AW9 war eine Überraschung.
 
Erklär mir, wo Du bei einem Gerät aus dem Apple Refurb einen Unterschied zu einem Neugerät siehst? Ausser der weißen Box
Wenn du einen entsprechend guten Zustand auswählst, siehst du keinen. Aber man muss pro Jahr ungefähr 4% Akkuleistung abziehen.
Meine Frau und mein Sohn haben sich jetzt ein iPhone 12 (Zustand exzellent) für rund 400€ bei "refurbed" gekauft. Das eine hatte 87%, das andere 88% Akkuleistung.
 
Wenn du einen entsprechend guten Zustand auswählst, siehst du keinen. Aber man muss pro Jahr ungefähr 4% Akkuleistung abziehen.
Meine Frau und mein Sohn haben sich jetzt ein iPhone 12 (Zustand exzellent) für rund 400€ bei "refurbed" gekauft. Das eine hatte 87%, das andere 88% Akkuleistung.
Ich spreche von dem Apple Refurb Store
 
Ich spreche von dem Apple Refurb Store
Das sind dann trotzdem alte gebrauchte Geräte, nur mit neuem Gehäuse und Batterie.
Was mit den Geräten früher passiert, weiß man nicht. Sind die regelmäßig runtergefallen oder
jahrelang intensivst genutzt worden?
Elektronik altert, auch wenn man das von außen nicht sieht.

Ich habe vor Jahren mal Freunden imacs aus dem Apple Refurbshop empfohlen.
Zwei hatten dann Geräte, bei denen sporadisch Probleme auftraten.
Wahrscheinlich hatten die Erstbesitzer die wegen der Probleme reklamiert
oder zurückgehen lassen.

Wenn man sich dessen bewusste ist, und man das - wenn auch geringe - Risiko eingeht
um ein paar Euro zu sparen, ist das absolut OK.

Man sollte aber auch akzeptieren das es andere Ansichten gibt und es Menschen gibt
die lieber garantiert etwas neues kaufen und es ihnen egal ist ob sie ein paar hundert Euro sparen.
 
Ganz im Gegenteil, sie hängt so an ihrem X, dass sie schon der Gedanke an einen Nachfolger traurig macht.
Ich würde das 15 Plus nehmen, wenn sie die Größe nicht stört.
Und mit Einrichtung von iPhone zu iPhone, ändert sich ja nicht für sie.
Sie wird direkt wieder ein heimeliges Gefühl haben nach der Einrichtung.:cool:

TANTE EDIT: Lese gerade, sie hat schon ein neues iPhone!
 
Das sind dann trotzdem alte gebrauchte Geräte, nur mit neuem Gehäuse und Batterie.
Selbstverständlich
Nur schrieb Rudluc
Wenn du einen entsprechend guten Zustand auswählst,
Und somit sprach er offensichtlich nicht vom Apple Refurb Store, denn dort gibt es keinen “zustand”, da wie Du schreibst Gehäuse und Batterie neu sind.

Ich kaufe fast ausschließlich im Refurb Store und hatte nie Probleme und kenne auch keinen mir welchen.
Du bist der Erste der (mir) davon berichtet.
Und selbst wenn, man hat Apple Garatie und sogar die Möglichkeit auf AC+
 
nur die AW9 war eine Überraschung.
Der Wunsch nach einer Apple Watch war schon länger da, da sie sehr viel Sport und Wanderungen usw. macht und ihre Fitnessgruppe und auch die Hausärztin dazu geraten haben. Als ich ihr dann sagte, dass sie ihr iPhone X noch problemlos länger nutzen kann, war sie erstmal erleichtert und meinte, ich solle ihr doch bitte die AW9 bestellen.

Gesagt, getan. Dann saßen wir hier bei mir und ich wollte ihr die Uhr einrichten, da kam die Fehlermeldung, dass sie sich nur mit Geräten koppeln lässt, die auch iOS 17 bekommen können, also alles nach dem X. Das war mir echt unangenehm, um nicht zu sagen peinlich. Sie meinte aber ganz fröhlich: Na dann ist die Entscheidung ja doch jetzt schon gefallen, bestelle mir bitte noch ein 15er iPhone. So kam das dann.
Ich würde das 15 Plus nehmen, wenn sie die Größe nicht stört.
Ich hatte letztendlich die gleiche Empfehlung ausgesprochen, zumal man sich schnell an die Größe gewöhnt. Sie hat sich mein 15PM in 6,7" angeschaut, das die gleiche Größe hat wie das 15 Plus und war ganz sicher, dass sie das kleinere 6,1" will. Die Schriftgröße haben wir größer gestellt und sie ist mit dem Formfaktor happy.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.237
jteschner
jteschner
Margaret Thatcher
Antworten
63
Aufrufe
2.919
erikvomland
erikvomland
S
Antworten
4
Aufrufe
388
lulesi
lulesi
markus107
Antworten
63
Aufrufe
3.604
markus107
markus107
Zurück
Oben Unten