Kaufberatung Monitor(e) für Mac Pro

Könnte mir mal jemand bestätigen, dass es eine DUMME Idee wäre die Apple 24"er zu kaufen und ich tunlichst die NEC 2490er kaufen soll? Danke :)

Die Apples sind nur wirklich viel schöner :/ Und haben ein S-IPS Panel, wie ich heute endlich mal rausbekommen haben. LED finde ich auch toll, aber Glossy - denke das ist die Krux ;)
 
Ich habe keine Probleme mit Glossy... Und ja: Schick sind sie...
Ups, genau das wolltest Du nun nicht hören, oder? ;)
 
Na dann helfe ich. Das 24er ACD ist nicht glossy sondern Glossy 2.0, denn es spiegelt mehr als alle anderen Glossy-Displays. Dazu kommt, dass es mit dem schwarzen Rand eine ziemlich hässliche Angelegenheit wurde. Ich finde das Design halt schrecklich, vor allem wenn man es mit dem alten Design der ACDs vergleicht (das 30er gibts ja nach wie vor; das schönste Display weit und breit). Außerdem gibt Apple nur 1 Jahr Garantie und es ist auch viel zu teuer und hat nur einen popeligen MiniDP, viel Spaß beim Adapterkauf.

Genug mies gemacht? Ich würde EIZO kaufen... ;)
 
Na dann helfe ich. Das 24er ACD ist nicht glossy sondern Glossy 2.0, denn es spiegelt mehr als alle anderen Glossy-Displays. Dazu kommt, dass es mit dem schwarzen Rand eine ziemlich hässliche Angelegenheit wurde. Ich finde das Design halt schrecklich, vor allem wenn man es mit dem alten Design der ACDs vergleicht (das 30er gibts ja nach wie vor; das schönste Display weit und breit). Außerdem gibt Apple nur 1 Jahr Garantie und es ist auch viel zu teuer und hat nur einen popeligen MiniDP, viel Spaß beim Adapterkauf.

Genug mies gemacht? Ich würde EIZO kaufen... ;)

...und das von einem Moderator :D

Ja klar: Der EIZO räumt Alles vom Feld! Aber den ganzen teuren nehmen ist eben auch ne Geldfrage!
 
Naja...:)
Also für _Bildbearbeitung_ wäre der NEC das bessere Display. Alle Vorteile, die ich oben schon gegenüber dem Eizo S2433W aufgezählt habe, bleiben auch im Vergleich zum ACD, bis auf das IPS-Panel, dafür ist das ACD noch schlechter kalibrierbar.

Die große Frage ist nun, ob du von diesen Features was merkst bzw. ob du für deine Zwecke einen Vorteil daraus ziehen kannst...und ich sage mal: kaum. Gegenüber dem Eizo würde ich den NEC definitiv vorziehen, weil man für das gleiche Geld einen technisch besseren Monitor bekommt, und vor allem eben einen "sRGB-Monitor" (Web-Design und so...)
Im Vergleich zum ACD liegen die Dinge bisschen anders, das ist nämlich auch noch schön und aus dem Edelmetall Aluminium gebaut :eek:

Bleibt das Spiegeldisplay. Ich habe lange genug an so einem Ding gesessen, um mir sicher zu sein, dass ich es hasse. Für ernsthafte Bildbearbeitung sowieso, aber auch sonst. Ich kann allerdings nicht ausschließen, das zufriedene Glossy-Display Besitzer das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute - ich macht mich irre :D

Nein, Spaß. Ich tendiere ja zu 90% zu dem NEC und ich glaube der Einknick kam vorhin, als mir ein Freund twitterte (mein Account ist btw. http://twitter.com/klein2 *ahem*), dass er nun mit seinem MBP an einem 24" Cinema Display arbeite. Das Feedback ob er zufrieden ist, habe ich noch nicht bekommen, aber ich denke 1x Glossy "2.0" ist schon nicht so doll bei 24", aber bei 3x ist es vermutlich eine echt miese Idee.

Bzgl. NEC 2480WUXGi2 vs. EIZO S2433W - was für EIZO spricht ist "Ruf der Marke", sehr gute Tests quer durch die Testberichte und vor allem die lange Garantie von 5 Jahren. Das ist nicht außer Acht zu lassen, da ich die Displays beruflich einsetzen werde.

30" ACD ist ein tolles Display und gestern Abend schaute meine Frau diese bekloppte "Model WG" (auch sie hat's nur 15min durchgehalten) - naja anyway - auf jeden Fall womit arbeitete der Fotograf? Na klar! MacBook Pro der "silber Tastatur" Generation und tada... 30" ACD. "Boah Schatz! Guck mal, das ist toll!". Grmpf.. ja klar! Ich würde es mir auch sofort auf den Tisch stellen, aber die Technik ist alt, von der Garantiebedingung bei Apple mal zu schweigen und hier und da lese ich oft "das ist nicht so doll". Wirklich nicht? Wenn ich das kaufen würde, ich glaube ich würde es dabei belassen und die Samsungs links & rechts "aufhängen" (also an Ergotrons). Aber... nunja.. dieses 30"er hatten wir ja schon durch und Ihr habt mir ja so ziemlich gesammelt abgeraten.

Das ACD wäre btw. das einzige 30"er was ich mir hinstellen würde, weil es nicht nur groß ist, sondern schick ist. Ich glaube so nen riesiges EIZO 30" das auch noch sehr tief ist, erschlägt einen. Verdammt! Ich glaube ich fahre morgen ins Forum Duisburg zum re:store und schau mir das ACD doch nochmal an... nur mal so :)
 
Bzgl. NEC 2480WUXGi2 vs. EIZO S2433W - was für EIZO spricht ist "Ruf der Marke", sehr gute Tests quer durch die Testberichte und vor allem die lange Garantie von 5 Jahren.
Auf den Ruf der Marke würde ich hier nicht allzu viel Wert legen, das hat, wie wir es schon von Apple kennen, nicht nur technische, sondern z.B. auch marketingtechnische Gründe. Gute Hersteller wie Quato und NEC bauen Gleichwertiges und hier und da auch mal Besseres.
Das sage ich als jemand, der zu einem großen Teil mit Eizo-Displays zu tun hatte und hat und vor kurzem vom ehemaligen Eizo CG-Topmodell auf einen NEC 2690 umgestiegen ist (nicht dass der Eizo schlecht wäre...das hat sich halt so ergeben).

Was die guten Tests angeht, das haben der Eizo und der NEC glaube ich gemeinsam.

Garantie ist natürlich ein Punkt.

Die Problematik bei Monitoren mit erweitertem Farbraum (wie eben dem Eizo) für Webdesign habe ich oben schon beschrieben. Muss kein Problem sein, wen man Seiten hauptsächlich in Firefox und Safari* testet und die Farben in allen anderen Browsern ignoriert, sollte aber erwähnt werden.


* Safari stellt auf einem Monitor mit erweitertem Farbraum nur Bilder mit eingebettetem Farbprofil richtig dar, ansonsten wie in den anderen Browsern übersättigt.
 
Hallo,

interessante Aufgabenstellung.

Frage:
- wo können diese Monitore real (also kalibriert usw.) betrachtet werden?
- Welcher Händler bietet da die Möglichkeit? W/ Betriebsgeräusch (Surren, Pfeifen o.a.)

Und, ich bin neugierig - was da gekauft wird.



Amigarianer
 
Hallo,

interessante Aufgabenstellung.

Frage:
- wo können diese Monitore real (also kalibriert usw.) betrachtet werden?
- Welcher Händler bietet da die Möglichkeit? W/ Betriebsgeräusch (Surren, Pfeifen o.a.)

Und, ich bin neugierig - was da gekauft wird.



Amigarianer


Grosse und vor allem GUTE Fotofachgeschäfte haben teilweise die Kisten da! In HH kann ich Dir locker 2 nennen... Ansonsten wird es schwer!
 
ZoliTeglas

Hier in FFM kenne ich keines. Da würde der TE es schwer haben, alle Modelle direkt zu vergleichen.

Reines Interesse - welche haben den so eine Auswahl?

Amigarianer
 
Also in HH haben sie mehrere EIZO und NECs rumstehen. Welche Modelle genau, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur dran vorbeilaufe! Preisspanne von unten bis ganz oben!
 
Ah, ok - danke. Ein paar Eizos ja, aber die Display Flagschiffe sind hier super selten real anzutreffen... da würde sich HH ja wieder einmal mehr lohnen :)
 
Guten Abend,

ich war heute mit meiner Frau zusammen auf Cinema-Display-Suche. Erst waren wir im Forum Duisburg, der 30"er der dort stand ist gerade in Reparatur. Ok - also zum Gravis Store nach Essen gefahren - die ziehen gerade um. Doll!

Schlußendlich sind wir dann noch zum CentrO. Oberhausen gefahren und haben uns in dem re:store gut 1h mit dem 30" Cinema Display "verlustiert". Ich möchte mal zusammenfassen was ich getestet habe (wobei die Bedingungen in einem offenen Geschäft und extrem vielen Lichtquellen wohl nicht einfach war).

Das erste was sowohl meiner Frau als auch mir auffiel war die etwas ungewohnt Beschichtung auf dem Display. Der Store-Manager klärte uns auf: Das ist die Anti-Glare-Beschichtung - und in der Tat haben wir keinerlei Streulicht bei der hellen Umgebung wahrnehmen können. Zuerst verunsicherte mich die Schicht etwas - besonders bei hellen Seiten wie dem TextEdit oder meiner Webseite, aber ich muss zugeben - nach der Stunde habe ich das NICHT mehr gesehen.

Natürlich war Aperture 3 schon installiert mit einigen wirklich guten HiRes-Fotos. Die Farbwiedergabe ist (im Gegensatz zu meinen gewohnten 22" TN Samsungs) einfach fantastisch. Die Auflösung nimmt man bei der Vollbildansicht gar nicht mehr wahr und denkt sich nur noch: "1a Bild".

Weiterhin habe ich (da ich auch meinen Videopodcast erstellen und schneide) einige HD Trailer heruntergeladen und angeschaut (1080p, das Display war an einem Mac Pro 2009 8 Core angeschlossen). Die Wiedergabe war doch sehr gut, von den Verzögerungen die ins Tests mal angesprochen wird habe ich jetzt subjektiv nichts bemerkt. Auch meine Frau fand die Videowiedergabe flüssig.

Natürlich habe ich auch mal meine übliche Arbeitsumgebung simuliert und da zeigt sich dann natürlich der krasse Unterschied zwischen 1680x1050 und 2560x1600. Das ist ein Wahnsinn wieviel Platz man dort hat!

Nebenan stand ein 27" iMac, kein schlechter Vergleich, auch wenn 3" fehlen ;) Helligkeit mal auf beiden Displays voll aufgedreht und in meinen Augen ist der 30"er recht hell und kann in der Disziplin mit dem LED Display der iMacs mithalten. Natürlich sind die Schwarzwerte eindeutig besser bei dem LED Glossy 2.0 (ja es ist wirklich extrem und schon bei den 27" im Laden nervte es mich deutlich - allerdings sei angemerkt, dass im CentrO. eine hohe Helligkeit herrscht - sprich: Reflektionen ohne Ende, ein Schminkspiegel halt).

Mein Resumé: Auch wenn mich der Preis von 1.799€ abhält das Display beim re:store zu kaufen (CyberPort Preis: 1.560€), bin ich wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht dieses Display kaufen soll und "nur" die beiden aktuellen 22"er mit Ergotrons daneben zu hängen. Das wäre preislich praktisch und vielleicht ist neben dem Mac mini Server, der gleichzeitig angeschafft werden soll auch doch noch FCS3 sowie eine Canon HD-Cam (HF200) drin. Mal schauen.

Mal ein Display in dieser Ausführlichkeit zu testen habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich denke, es war sehr sinnvoll.

Das Panel ist ein "IPS" (was für eins wusste der Store-Manager auch nicht). Die Displays wurden wohl seit der Erscheinung vor knapp 6 Jahren mehrfach "silent" aktualosiert. Da ich nun keine Lust auf nen 30" glossy habe (und ich habe da so eine Befürchtung ;)), tendiere ich stark dazu das Kapitel hier erstmal zu vollenden und mir Montag oder Dienstag das 30" zu kaufen. Ich bin kein Fotograf (auch wenn ich mit meiner Sony Alpha 300 sehr gerne Fotos mache), daher denke ich, ich komme mit dem Display super klar. Es ist groß "Screen Real Estate" und die beiden 22"er könnten mit der Zeit noch ausgetauscht werden.
 
DieTa

Dann viel Spass mit Deinem neuen Display :)

Eine Rückmeldung, wie sich das Cinema 30-Zoll dann in der Praxis macht, fände ich spitze - weil, ich finde das 30er zum Mac Pro schon optisch sehr angenehm...
 
Guten Abend,

wollte nur mal nen Status abgeben: Habe eben das 30" ACD bestellt ;) (und einen Mac Mini Snow Leopard Server für meine Firmendaten).

Ich berichte wenn es da ist ;) Da es per Express kommt (auf die paar Euro kam es bei der Summe dann auch nicht mehr an), rechne ich fest mit Donnerstag.

Ciao
Dennis
 
na das hört sich doch cool an....

jetzt doch den Mac Mini Server? Wolltest du den erst nicht? Gib dann mal n Feedback wie der Mini Server ist. Man liest noch relativ wenig an Tests über den Server
 
Servus,

das 30" ACD kam heute, nach ein wenig Streß mit DHL bzw. dem Versender, doch wie geplant an. Dann wurde ausgepackt und erstmal gestaunt wie groß das Teil hier zu Hause ist. Im Laden wirkte es schon groß, aber hier auf dem heimischen Schreibtisch: Ein Wahnsinn :)

Ich muss gestehen, danke des Mac mini Servers (der auch heute kam), bin ich nicht wirklich viel zum Ausprobieren gekommen und habe das Display mehr für die Serverkonfiguration benutzt als für Programme wie Photoshop. Der Eindruck ist: Toll! Die Farben sind sehr schön anzusehen, die Helligkeit habe ich leicht heruntergefahren und die Größe - nunja - die Fenster beschweren sich schon, dass sie einsam sind ;)

Mehr zum Display werde ich nach 1-2 Wochen mit dem Display schreiben.

Fotos von der Auspackzeremonie: http://bit.ly/c0pBWU


Zum Mac mini Server: Tolle Kiste. Die wurde direkt einmal frisch installiert, da ich gerne die Platten im RAID1 habe (und eh genug externe Platten drangehängt habe). Nachdem ich mich mit Hilfe des Lynda Tutorials an der Installation entlanggehangelt habe und mich wohl irgendwo verkonfiguriert habe, installiere ich gerade noch einmal. Der Mac mini wird als eine Art eierlegende Wollmilchsau eingesetzt. Die Serverdienste waren DER Kaufgrund für mich, aber da wir neben unserem BluRay-Player noch kein gescheites Gerät zum Abspielen von FullHD Videos (aus dem Internet) hatten, wanderte der Mac mini Server ins Wohnzimmer, wo er an unserem 42" Plasma (FullHD) angeschlossen ist. HD Trailer machen schon Spaß ;)

Morgen früh geht es dann an eine genaue Befolgung des Tutorials, wenn ich meine SSL Frage geklärt habe ;)

Auch hierzu habe ich einige Fotos vom Auspacken gemacht: http://bit.ly/daNYxs

Gute Nacht! :)

Ciao
Dennis
 
Also in HH haben sie mehrere EIZO und NECs rumstehen. Welche Modelle genau, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur dran vorbeilaufe! Preisspanne von unten bis ganz oben!

…erstma´: Wow, was für ein Thread! Habe selten so viele Infos aus einem Fred gezogen wie hier.

@ZoliTegals: Könnstest du bitte die Läden nennen, wo die NECs und Eizos in HH stehen?

@DieTa: Wie arbeitet es sich mit dem Setup?

Cheers. Gob
 
Hi Gob,

nunja.. 30" sind groß. Verdammt groß :) Nachdem ich trotz hervorragendem Stuhl (HermanMiller Mirra) noch immer Nackenschmerzen hatte, habe ich die beiden 22"er vom Tisch verbannt.

Ergebnis lässt sich sehen: http://www.flickr.com/photos/37773250@N02/sets/72157623537965887/

Seitdem ist Ruhe im Genick ;)

Zum Bildschirm: Ich setze mich hier morgens früh ran und fange an zu arbeiten und hin & wieder kommt mir nach wie vor der Gedanke "Boah! Ist das geil groß!". Ich habe den Platz und das Bild was ich mir erträumt hatte. Ich bin froh auf den 30"er geswitched zu sein. Glaube beim 24"er hätte ich mich geärgert.

Ich muss gestehen, dass ich von meiner neuen Webseite (www.dennisklein.eu) abgesehen noch nicht viel in Sachen Farben gemacht habe. Das sei dazu gesagt.
 
Zurück
Oben Unten