Kaufberatung Monitor(e) für Mac Pro

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo Ihr Lieben,

um ein wenig was für die Steuer zu tun, sind mein Steuerberater und ich übereingekommen, dass ich etwas aufrüsten darf. Neben neuer Software stehen auch neue Monitore auf dem Plan.

Aktuell verwende ich 2x Samsung 226BW (22" / TN) die beide schon 2-3 Jahre alt sind. Die Bildschirme sind nicht schlecht und haben keine Pixelfehler, dennoch sind sie bei 16-18h/Tag Laufzeit ziemlich verblasst.

Als Betätigungsfeld meiner Firma mache ich hauptsächlich z.Zt. Social Media Consulting für einen "Global Player", was viel Monitorplatz braucht. Als weiteres Standbein mache ich Design (primär Web Design), privat baue ich Podcasts mit Final Cut Studio. Soviel schonmal zu meiner Anwendungen. Mein Rechner für diese Tätigkeit ist der Mac Pro aus meiner Signatur.

Nun beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit Monitoren. Ich muss dazu sagen, dass ich LED absolut klasse finde. Ich tippe hier gerade auf meinem MacBook Alu welches eine LED Hintergrundbeleuchtung hat und obwohl es seit ca. 10 Monaten ebenfalls auch gerne 8-10h/Tag im Einsatz ist, ist die Helligkeit und die Farbbrillianz nach wie vor einfach toll. Ja, es ist glossy.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sicher bin gerne 3 Monitore haben zu wollen. Ich hatte in der Vergangenheit schon länger 3 Monitore an meinen Rechnern und genieße es mich digital ausbreiten zu können. Was mich bei der aktuellen 2-Monitor Konstellation wirklich stört ist, dass ich keinen "Hauptmonitor" habe. Ich habe gerne einen festen Bezugspunkt in der Mitte während ich Paletten links und rechts verteilen kann sowie Mail, Twitter Client(s), Browser und Chats noch auf den linken & rechten Displays unterbringen und vor allem im Auge haben kann, während ich auf dem mittleren Display z.B. in Photoshop arbeiten.

Der langen Rede kurzer Unsinn, ich habe bisher die folgenden Varianten rausgesucht, die ich auch gerne mal mit Preisen aufliste:

Variante 1
30" LaCie 730 LED Display - der absolute Kracher und wenn ich das Teil seh läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Der Preis? Astronomisch hoch - 3.449€ inkl. Colorimeter bei CyberPort.

Installation
22" Samsung links (Paletten) auf Ergotron LX Arm (Tisch)
30" LaCie mittig auf Ergotron LX Arm (Tisch)
22" Samsung links (Paletten) auf Ergotron LX Arm (Tisch)

Gesamtkosten
3.449€ Display
350€ LX Arme
135€ GT120 Grafikkarte (zusätzlich) für den Mac Pro
-------
3.934€

Pro
+ Zuverlässiges Display das für viele Jahre eine sinnvolle Investition darstellt
+ LED, daher kein Abdunkeln über die Zeit
+ Farbechtheit für Design, selbst wenn mal ein Print-Auftrag reinkommt
+ jede Menge Platz

Contra
- Kosten


Variante 2
3x 24" Apple LED Displays. Diese sind "relativ" günstig für 739€/Stk. zu haben, können mir immensem finanziellen Aufwand an den Mac Pro angeschlossen werden.

Installation
24" Apple Cinema Display rechts auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" Apple Cinema Display mittig auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" Apple Cinema Display links auf Ergotron LX Arm (Tisch)

Gesamtkosten
2.217€ Displays (3)
270€ 2x GT120 Grafikkarten für den Mac Pro
350€ LX Arme
72€ MiniDisplayPort Verlängerungskabel
90€ VESA Monitierungen
------
2.999€

Pro
+ Displays preislich "im Rahmen" - nicht billig, aber Ok
+ LED Displays mit langer Laufzeit

Contra
- Sehr hohe Zusatzkosten durch Kabel, VESA Montierungen und 2 Grafikkarten
- Etwas Angst vor schlechten Panels bzw. flackern. Hatte bereits in der Vergangenheit 1x 23" Cinema Display mit Flackern und einen 24" iMac mit flackern.
- Glossy; Ich sitze zwar mit dem Rücken zur Wand und habe keine bis sehr wenige Probleme mit dem Glossy meines MacBooks, aber bei 3x 24" sieht die ganze Sache vermutlich schon was anders aus.
- Dank Apples MiniDisplayPort Only Ausstattung macht es wenig Sinn sich einen Konverter zu kaufen, der 140€ kostet, wenn eine Grafikkarte 135€ kostet. Daher sind 2 Grafikkarten zusätzlich nötig.


Variante 3
3x EIZO EV2411WH-BK LED Monitore. 24", allerdings nur mit TN-Panel.

Installation
24" EIZO LED TN rechts auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" EIZO LED TN mittig auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" EIZO LED TN links auf Ergotron LX Arm (Tisch)

Gesamtkosten
1.497€ Displays (3)
350€ Ergotron LX Arme
135€ GT120 Grafikkarte
-----
1.982€

Pro
+ Günstigster Anschaffungspreis
+ LED Hintergrundbeleuchtung
+ Markenware von EIZO (Garantie 5 Jahre AFAIK)

Contra
- TN Panel und niedrigerer Farbraum


Variante 4
1x LaCie 724 24" LED + 2x EIZO EV2411WH-BK

Installation
24" EIZO EV2411WH (LED) rechts auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" LaCie 724 (LED) mitte auf Ergotron LX Arm (Tisch)
24" EIZO EV2411WH (LED) links auf Ergotron LX Arm (Tisch)

Gesamtkosten
1.699€ LaCie (1x)
1.000€ EIZO (2x)
135€ GT120
350€ LX Arme
-------
3184€

Pro
+ Tolles Display in der Mitte, LED Panels links & rechts für Paletten
+ Preislich attraktiver
+ gleiche Bildverhältnisse

Contra
- mit 1.699€ ist der LaCie nicht gerade günstig


Resumé
Bisher gibt es kein Resumé um ehrlich zu sein, denn alle 3 Varianten haben Vor- und Nachteile. "Drin" wäre auch das LaCie mit Zahnschmerzen - was allerdings ein irre hoher Preis ist. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich eigentlich ein S-PVA Panel BRAUCHE, denn bisher habe ich immer meine Web Designs auch prima auf meinen TN Panel Samsungs gemacht. Klar - hier auf dem MacBook mit IPS Panel drin sehe ich schon deutlich eher Unterschiede bei Farbabstufungen.

"Geht gar nicht"
Sind das Apple Cinema HD 30" Display weil es zu alte Technik ist und ich auch schon ware Schauergeschichten gehört habe.

Auch in diese Kategorie fällt meiner Ansicht nach das DELL 3008WFP 30" Display. Es ist sehr gut bewertet worden (auf PRAD.de) und ist Preis/Leistungsteschnisch sehr gut (bei 1.499€), allerdings möchte ich irgendwie kein DELL haben :/ Weiß auch nicht.


So nun habe ich 'ne Menge geschrieben und freue mich auf Euer Feedback. Was würdet Ihr mir raten? Ich sehe dieser Investition zwar mit Freude entgegen, aber wir reden hier von Kosten die die Anschaffungskosten meines Mac Pros in 2 von 3 Fällen deutlich übersteigen ;) Von daher freu ich mir auf Eure Meinungen und Kommentare.

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolnessmäßig finde ich Variante 1 echt nicht schlecht, In der Mitte schön groß und dann 2 Flügel an den Seiten. Preislich ist das ne Frage die du am besten nach einer Nacht drüber schlafen entscheiden solltest:)

Variante 2: Apple-Bildschirme. Schon ganz geil :)
find ich schon echt ziemlich gut. Sonst warte doch noch ne Weile, hol dir 2x den 24er und kauf dir ein neues 30" Cinema Display wenn irgendwann mal ein neues auf dem Markt ist! (Natürlich nervig der Neukauf der Grafikkarten.)

Variante 3:
Hmh, keine Meinung zu Variante 3. :D

Also:
vom Feeling her hätte ich ein gutes Gefühl wenn ich variante 2 nehmen würde.
Schön Appletreu.
 
Apecist: Danke für Deinen Kommetar, aber Linientreue bei Apple gerade was Displays angeht - weiß nicht ;) Die haben ja dauernd Streß (z.B. iMac 27") mit den Panels. Man darf durchaus von Apple begeistert sein, aber bitte nicht die Augen vor der Realität verschließen ;)

Dazu nerven mich die nicht gerade geringen Zusatzkosten bei den Apple Displays (ich mein - 2 Grafikkarten, 3 Kabel und 3 VESA Halterungen extra).

Vom Feeling her tendiere ich ehrlich gesagt eher zur Variante 3. Ich denke, so schlecht können die EIZOs nicht sein und LED spricht für eine lange Lebenszeit.
 
Habe mal eine Variante 4 eingebaut die echt Chancen auf Umsetzung hat :)
 
...hilft nicht weiter... von daher gelöscht... sorry
 
Trotzdem Danke für den Heinweis venux :)

Über alternative Vorschläge freue ich mich natürlich auch. Habe über den LaCie 724 jetzt auch schon negatives gelesen (http://www.macuser.co.uk/reviews/232083/lacie-724-lcd.html) sowie Probleme bei nicht sRGB Profilen.. Ei ei ei... ich fürchte die Suche zieht sich noch was hin.
 
Weißt du was? Ich glaube man sollte nicht all zu Pingelig sein;
Man kann, wenn man nur lange genug sucht, eine Gegenmeinung gegen alles finden... (Also auch gegen gute Monitore.)
Wenn du wirklich die beiden "Wings" nicht für deine graphische Arbeit nutzt, kannst du sie (Wie in Variante 1) ja auch behalten.
Als Mittelstück dann etwas gutes anschaffen. Wie wärs denn mit einem großen EIZO in der Mitte und deine vorhandenen Samsung links und rechts?
 
Ich weiß nicht genau, wieso du bei Nicht-LED-Monitoren nach 2-3 Jahren schon von Verblassung sprechen kannst, dann müssen die wirklich sehr billig sein. Ich hatte meine letzten Monitore 4 Jahre und hab sie ähnlich viel genutzt wie du. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass dein MacBook (sowie alle anderen Apple-Notebooks) kein IPS-Panel hat. Die haben allen TN. (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hab hier schließlich auch eins ;) )
 
Entschuldige mal - wenn ich hier den 4.000€+ in Displays investiere bin ich DURCHAUS pingelig :)

Was für einen EIZO meinst Du denn? so einen? Oder den?
 
Ich weiß nicht genau, wieso du bei Nicht-LED-Monitoren nach 2-3 Jahren schon von Verblassung sprechen kannst, dann müssen die wirklich sehr billig sein. Ich hatte meine letzten Monitore 4 Jahre und hab sie ähnlich viel genutzt wie du. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass dein MacBook (sowie alle anderen Apple-Notebooks) kein IPS-Panel hat. Die haben allen TN. (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hab hier schließlich auch eins ;) )

Hi Scope,

ok es sind Samsung SyncMaster 226BW (2) und ein SyncMaster 226CW. Das CW steht seit Wochen im Keller, weil die Farben dermaßen Murks sind... Das würde natürlich erklären wieso die CCFs so dunkel sind - immerhin kamen die nur 200-300€ pro Stück.

Was das MacBook angeht - dann habe ich da wohl eine falsche Info gelesen (Quelle nicht mehr zur Hand). Auf jeden Fall ist das hier vor mir prima :)
 
Entschuldige mal - wenn ich hier den 4.000€+ in Displays investiere bin ich DURCHAUS pingelig :)

Was für einen EIZO meinst Du denn?

Öhm, ich mein "den einen":D
Tut mir leid, hab beide noch nicht nebeneinander und kalibriert gesehen...


Haha also Pingelig nicht im sinne von "scheiß drauf, klopp raus die Kohle".
Sondern: z.B. 15 Quellen sagen "Top" und eine sagt "Schrott" dann kann es doch gut sein, dass das auch tatsächlich ein Topteil ist! ;)
Ich finde, nur weil einer rumunkt (rum unkt) sollte man nicht zu unsicher werden.
Außerdem bist du ja eindeutig nicht auf der Low-Budget Schiene.
(Ich schon, hab mir n Samsung P2479HD bestellt :))
 
Nun - wie gesagt - am liebsten wäre es mir auch, 3 von den EIZOs mit LED und TN zu kaufen und damit happy zu sein. Besonders bei dem Preis von "nur" 499€. Im Gegensatz zu den anderen günstig - bei den großen sollte man gar nicht erst über die hohe Summe nachdenken :S
 
Was machst Du denn beruflich? Also ich halte es für Schwachsinnig den EIZO zu nehmen. Hatte den und ich habe nun andere Monitore und ganz ehrlich: Nach Kalibrierung seh ich im Alltag keinen Unterschied mehr!
 
Was machst Du denn beruflich? Also ich halte es für Schwachsinnig den EIZO zu nehmen. Hatte den und ich habe nun andere Monitore und ganz ehrlich: Nach Kalibrierung seh ich im Alltag keinen Unterschied mehr!

Ich hatte doch meine Anwendungen in der Einleitung beschrieben?
Welche Monitore nutzt Du denn JETZT?
 
Ich muss gestehen - so ganz steige ich jetzt bei Deinen Aussagen nicht durch :S

Du rätst von dem EIZO EV2411WH ab, weil Dein EIZO SX2761W kalibriert besser ist... hä?

Was mich interessieren würde: "Reicht" die Spyder3Express für Kalibration? (Hab noch nie einen Bildschirm hardwarekalibriert ;))
 
…Was mich interessieren würde: "Reicht" die Spyder3Express für Kalibration? (Hab noch nie einen Bildschirm hardwarekalibriert ;))

Ein Kolorimeter vor einen Bildschirm zu halten ist nicht gleich Hardwarekalibration. Das muss der Monitor unterstützen. Sonst wird nur das Signal der Grafikkarte verbogen, um die gewünschten Farben zu erhalten.
 
Hallo,
30" LaCie 730 LED Display - der absolute Kracher und wenn ich das Teil seh läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Der Preis? Astronomisch hoch - 3.449€ inkl. Colorimeter bei CyberPort.
Der Lacie 730 ist im Grunde ein Samsung XL30, Lacie selbst baut keine Monitore.
Ev. günstiger zu bekommen.
Ich würde mich aber nicht auf LED festbeissen, gute TFTs halten eine halbe Ewigkeit und noch bessere haben einen Sensor verbaut, der die Darstellung ein TFT-Leben lang konstant halten soll.

Wenn du hauptsächlich Web-Design machst, würde sich eher ein "sRGB-Monitor" anbieten, als einer mit erweitertem Farbraum, der auf bunt getrimmt ist. Der NEC 2490 ist z.B. ein sehr guter Vertreter dieser Spezies, wenn nicht aktuell der beste.

Oder alternativ ein Monitor mit einem brauchbaren sRGB-Modus (z.B. Eizo SX) oder gar Farbraum-Emulation (z.B. Eizo CG). Damit lässt sich der große Farbraum wenn nötig halbwegs sauber auf sRGB beschränken.

Wenn du deinem Steuerberater einen Gefallen tun willst, schau dich auch mal bei Quato um.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich eigentlich ein S-PVA Panel BRAUCHE, denn bisher habe ich immer meine Web Designs auch prima auf meinen TN Panel Samsungs gemacht. Klar - hier auf dem MacBook mit IPS Panel drin sehe ich schon deutlich eher Unterschiede bei Farbabstufungen.
Macbooks (+ die pros) haben durch die Bank TN-panels verbaut, wie so ziemlich alle aktuellen Laptops.
Ein PVA- oder IPS-Panel ist für Bildbearbeitung auf jeden Fall was Gutes.

"Reicht" die Spyder3Express für Kalibration?
Über das Messgerät kann man noch geteilter Meinung sein, die Express-Software bietet aber so gut wie keine Einstellungen...passt nicht wirklich zu einem guten Monitor.
 
Moin mcgrueningen,

hmm was ist denn gegen LED einzuwenden? Das klingt ja schon fast nach einer Contra-Meinung? Wegen des TN Panels?

Der Samsung XL30 ist wohl nur noch bei einem Händler zu bekommen für knapp 3.900€ - sorry! Too much :)

Ich könnte ja durchaus mit unterschiedlichen TFTs Leben, also links & rechts einfachere und mittig dann einen sehr guten auf dem ich dann z.B. Photoshop nutze.

Beim NEC2490 sprichst Du wohl eher von diesem als von jenem, oder?
 
Ich muss gestehen - so ganz steige ich jetzt bei Deinen Aussagen nicht durch :S

Du rätst von dem EIZO EV2411WH ab, weil Dein EIZO SX2761W kalibriert besser ist... hä?

Was mich interessieren würde: "Reicht" die Spyder3Express für Kalibration? (Hab noch nie einen Bildschirm hardwarekalibriert ;))

Nein, das habe ich nicht gesagt! Der grosse EIZO ist top, keine Frage. Das Ding ist: Wirst Du nen Unterschied merken? Und da sag ich "Ne, wirst Du nicht"

Das mit dem Farben verbiegen stimmt bedingt.. Sicher kann man den grossen EIZO besser kalibrieren, aber solange Labore ihre eigenen Vorgaben haben und gewisse Bildredakteure mit dem Wort "Farbprofil" nichts anfangen können, muss ich mir keine Sorgen machen!
 
Zurück
Oben Unten