Kaufberatung Macbook Pro Retina 13 vs 15

Ach nein, echt? Mein letztes Windows war Windows 95. Das ist erstens schon zu lange her und ich schon zu alt, dass ich die Serial noch kennen würde. :D Aber das stimmt schon, ich kann da Leon nur nochmals beipflichten. Die Freude am Gerät hält sich wirklich lange. Auch wenn ich heute den alten, weißen iMac noch ansehe und einschalte, denke ich mir, nicht schlecht. Wo mich der überall mit hinbegleitet hat. Oder das erste MacBook Pro Unibody 2008. Hammer, das Teil. Das war ein Quantensprung damals in Sachen Design. Und genauso ergeht es mir beim Mid 2009, das jetzt 5 Jahre alt ist und mit dem Late 2013 ebenso, obwohl ich die Unibodys ja schon kenne, ist die Freude, an diesem Gerät einfach immer noch da. Und natürlich auch bei den iPhones. Einschalten, synchronisieren, das Ding läuft.
 
Als ich dann feststellte, dass ich die 25-stellige Seriennummer intuitiv aus dem Kopf richtig eingab (und heute übrigens immer noch kenne), stand für mich fest, auf OS X wechseln zu müssen.
Ich kann meine XP Serial auch noch auswendig.
Serial als Bild speichern und in einem digitalen Bilderrahmen als Endlosschleife laufen lassen. Den Bilderrahmen hängt ihr euch dann an die Wand neben den iMac. Und als Highlight fügt ihr das Bild hier ein. :D
 
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, wollte ich mich hier anschließen.
Ich wollte fragen, ob das 15 Zoll Modell im Idle wesentlich lauter ist, als das 13 Zoll Modell.

Desweiteren habe ich eine Frage zum Mactrade Angebot.
Das Grundmodell kostet ja mit Edu-Rabatt 1.756,55€. Verstehe ich es richtig, dass es bei der aktuellen Aktion noch zusätzlich 75€ Rabatt gibt?

Und dann gibt es ja noch die xTENDED Servicepaket Mobil - 36 Monate Garantie Erweiterung. Ist das ein vernünftiger Ersatz für Apple Care Paket, welches ja bekanntlich 237€ kostet?
 
Zu Frage 1: ich höre mein 15" überhaupt nicht im Alltags- und Office/Internetbetrieb.
 
Ok, danke :). Allerdings ist Lautstärke natürlich immer relativ. Ich bin so einer, der sich über Transformatorenpiepen aufregt :D.
Aktuell benutze ich ein MBP 13 Zoll 2009. Zusätzlich bin ich vom komplett lautlosen Surface Pro verwöhnt.
Die Geräuschkulisse des MBPs ist für ein Arbeitsgerät zwar völlig in Ordnung, aber bei einer Neuanschaffung wäre mir etwas leiseres doch lieb.

Daher interessiert mich der direkte Vergleich zwischen 13" und 15" MBPr :)
 
Okay. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mein 15" ist absolut unhörbar. Kein Surren, kein Piepen .. NICHTS!

Ich habe jetzt - extra für dich - mal die Glotze auf Stumm geschaltet und mein Ohr an die Luftauslässe gehalten. Aktuell läuft mein Book auf Batteriestrom, ist seit ca. 2 Stunden eingeschaltet und es ist absolut rein gar nichts zu hören.

Die Lüfter rauschen bei hoher Belastung gemütlich und nicht störend vor sich hin. Bei sehr hoher Belastung (Konvertieren von Videos, 3D Rendering, Prime95) rauscht es dann etwas lauter, aber nicht störend und erst recht nicht vergleichbar mit anderen Geräten.

Aber wie gesagt - im alltäglichen "Bürobetrieb" mit mehreren Safarifenstern, Mail, Vorschau, Pages, Numbers, etc. kommt da auch kein Mucks raus.
Auch beim abspielen von HD Filmen (Eigene oder Watchever) ist nichts zu vernehmen.

Ich höre gerade eher meine Zigarette knistern als auch nur irgendwas aus der Richtung des Books.

Ich kann Dir ruhigen Gewissens versichern, du wirst das Teil im Normalbetrieb nicht hören - auch nicht wenn deinen Kopf drauflegst!

Der i7 langweilt sich im Officebetrieb. 4 Kerne, die überwiegend Däumchen drehen und sich um das bisschen Arbeit streiten. Was soll da warm werden?

edit:// Das 13" neigt m.M.n. eher dazu, mal den Lüfter hören zu lassen. Erstens hat es "nur" zwei Kerne, zweitens hat es nur einen Lüfter. Das 15" hat zwei Lüfter, die langsam und somit nicht hörbar ihre Runden drehen.

Da ich aber kein 13" in meinem Besitz habe, kann ich dir leider nichts dazu sagen. Aber das 15" hörst du definitiv nur, wenn du es wirklich ackern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitri
Also was die Windows Sache angeht. Mein Windows 7 lief problemlos 2 Jahre ohne Geschwindigkeitseinbußen. Ich glaube das liegt auch sehr an den SSDs. Habe jedenfalls überhaupt keinen Geschwindigkeitsverlsut erlebt und lief auch alles stabil...

Also was Stabilität und Geschwindigkeit angeht bin ich relativ verwöhnt. Daher tritt das Macbook in große Fußstapfen. Allerdings gehts mir vor allem um das angenehme arbeiten, auch mit dem Trackpad. Das Design, die Qualität. Das sind die Dinge die mich am macbook faszinieren. Leistung und Stabilität, das fand ich bei Windows 7 durchaus. Wichtig war nur die SSD. Ich würde niemals mehr ein System ohne SSD wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitri
Dem schließe ich mich an. Mein 15" MBPr ist ebenso unhörbar. Sagte ich eh schon öfters. Pages, Safari, ein paar Dienstprogramme, Aperture, iTunes offen und es kommt kein Ton aus dem MBPr. Und ja, ich vermute auch, dass das 13" da eher zu hören sein wird, da nur ein Lüfter, ein Dual-Core und eine schwächere Grafik verbaut ist im Gegensatz zum 15" MBPr.

Zur Garantie von MacTrade kann ich dir nichts sagen, inwieweit die eventuell mit einem ACPP vergleichbar wäre, da musst du auf MacTrade-Käufer warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitri
Es kommt halt immer drauf an, was man macht. Wenn ich nur Office und Co offen hab kommt mein MBP 15" von 2011 auch kaum über 40 °C hinaus wodurch die Lüfter vor sich her idlen, das Selbe gilt für mein PB von 2005.
Das große Problem bei dieser Fragestellung ist schlicht, dass das Userabhängig ist und selbst bei ein und dem selben User teilweise erheblichen Schwankungen unterliegen kann. So empfinde ich mein MBP auch als absolut unhörbar wenn ich regelmäßig dran arbeite. Ab und an benutze ich aber tagelang mein iBook Clamshell welches durch die eingebaute SSD mit ohne CD/DVD auch wirklich keinen Mucks von sich geben kann. Wenn ich dann zu meinem MBP zurück wechsele höre ich sehr wohl die Lüfter des MBPs, in den ersten Stunden sogar störender Weise, und das obwohl die Lüfter mit grad mal 2000 rpms vor sich hin dümpeln.
 
Ich liebe dieses Denglisch. Ich kann mir nicht helfen. :D

Idlen, geuploadet, gedownloadet, geupgradet, gedowngegradet, geswitched, gebackuped, gesynct, gecopygepasted, gerebooted… Da stellt es mir wirklich die Haare auf. Aber geile Wörter sind's trotzdem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja, ist geil, ne? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Habe das gecopygepasted erst kürzlich hier vernommen. Hammer! ;) Ich habe mich natürlich ausgekannt, aber dieses Wort, einfach nur geil. Ich habe meine Daten gedropboxed kam auch erst vor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gesaved und Gesynct benutze ich auch zu meiner Schande :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, wollte ich mich hier anschließen.
Ich wollte fragen, ob das 15 Zoll Modell im Idle wesentlich lauter ist, als das 13 Zoll Modell.

Desweiteren habe ich eine Frage zum Mactrade Angebot.
Das Grundmodell kostet ja mit Edu-Rabatt 1.756,55€. Verstehe ich es richtig, dass es bei der aktuellen Aktion noch zusätzlich 75€ Rabatt gibt?

Und dann gibt es ja noch die xTENDED Servicepaket Mobil - 36 Monate Garantie Erweiterung. Ist das ein vernünftiger Ersatz für Apple Care Paket, welches ja bekanntlich 237€ kostet?


Dem schließe ich mich an. Mein 15" MBPr ist ebenso unhörbar. Sagte ich eh schon öfters. Pages, Safari, ein paar Dienstprogramme, Aperture, iTunes offen und es kommt kein Ton aus dem MBPr. Und ja, ich vermute auch, dass das 13" da eher zu hören sein wird, da nur ein Lüfter, ein Dual-Core und eine schwächere Grafik verbaut ist im Gegensatz zum 15" MBPr.

Zur Garantie von MacTrade kann ich dir nichts sagen, inwieweit die eventuell mit einem ACPP vergleichbar wäre, da musst du auf MacTrade-Käufer warten. ;)

Also mein 13" MBPr mit 8GB RAM und SSD macht auch keinen Mucks, ich muss schon das Ohr direkt an die Unterseite des MacBooks legen damit ich überhaupt höre das es läuft.

Wollte mal die Stabilität von serato DJ überprüfen und hatte gleichzeitig folgende Prozesse laufen:

- serato DJ mit einem über USB angeschlossenem MIDI-Controller (Stromversorgung auch über das MBPr)
- externe SSD über Thunderbolt mit einer 60 GB Musikdatenbank
- Safari mit laufendem HD-Film
- itunes
- Lighroom mit gleichzeitigem Import von 200 RAW-Bildern
- sonstige gleichzeitig geöffnete Programme ( InDesign, Excel, Word, ipages, Keynote, iphoto, skype, photoshop)

Am Ende hab ich noch Eclipse geöffnet, das war das einzige Programm wo die Aktivitätsanzeige mal wirklich an die 80% gegangen ist. Aber Lautstärke war so wie immer und die Performance wurde überhaupt nicht beeinflusst. Richtig warm bzw. heiß ist das MBBr dabei auch nicht geworden.

Mario, evtl. woast Du wie ich das macbook mal wirklich an die Grenzen bringen kann, also so ne Art "Stresstest" wo man auch die Belastung Stufenweise erhöhen kann ?
 
Schau mal hier und hier zum Beispiel. :D Stufenweise kannst das erhöhen indem du Schritt für Schritt einen Kern um Kern auslastest.
 
3 x dürft ihr raten von welchem Gerät ich euch schreibe....Sehr sehr geil das Teil!!
 
Hm? Von einem Surface Pro? :D
 
;-) Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das Macbook Pr Retina 15 keinen Mucks von sich gibt.

Ist eigentlich Number, Pages und Keynote ein guter office Ersatz?

LG
 
Zurück
Oben Unten