Kaufberatung MacBook Pro 14'' M1 Pro oder Max?

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich bräuchte bitte mal euren Rat und zwar möchte ich mir aufs neue Jahr ein neues MacBookPro gönnen. Nur welches?

Ich blicke bei M1 pro und Max leider nicht richtig durch, bzw. kann nicht einschätzen, ob sich Max für mich lohnt.

Ich brauch das Book für alles Übliche und zunehmend oft für Teams- und Zoom-Meetings, in denen ich mit vielen verschiedenen Hintergründen und GreenScreen hantiere und auch Präsentationen zeige. Mein jetziges Book ist da manchmal scheints recht gefordert, denn die Lüftung geht öfters mal an, was mich sehr stört!
Und ich arbeite oft mit Final Cut. Da schneide ich zwar keine aufwändigen 3D-Animationen, aber ich verdiene mein Geld zum Teil mit Schneiden. Auch da kommt mein jetziges Book manchmal ins Schnaufen (rendern und ausspielen, animierte Titel). Das würde ich gerne verbessern und wäre froh, wenn das zukünftige Book ein paar Jahre hält.

Danke für Tipps!
 
Das ist vor allem eine Frage des Budgets. Der M1 Pro wird schon sehr deutlich schneller sein, als dein bisheriges Macbook, der M1 Max nochmal. Beim reinen schneiden wird der M1 Max nicht wirklich spürbar schneller sein, weil durch die schnelle SSD und bei genug Ram auch der M1 Pro das Arbeiten ohne merkbare Verzögerungen ermöglicht. Beim Export wäre der M1 Max dann nochmal schneller (insbesondere wenn Du einen Codec nutzt, der von der Mehr-GPU profitiert). Der Hauptunterschied beim M1 Max ist die deutlich leistungsfähigere GPU, die CPU Leistung ist beim "großen" M1 Pro und dem M1 Max identisch.

Ich würde im Hinblick auf Preis-Leistung eher den "großen" M1 Pro nehmen mit mehr RAM, aus meiner Sicht hast Du dann das rundere Gesamtpaket. Aber selbst der "kleine" M1 Pro ist ein großer Fortschritt. Nur mit Teams solltest Du dir keine Wunder erwarten, das ist derzeit noch nicht für Apple Silicon optimiert (soll aber "bald" kommen laut Microsoft).
 
Die Aussagen zu deinen Tätigkeiten sind noch etwas zu unspezifisch. Aber der M1 Pro wird, bei dem was du zumindest aufführst, reichen.
 
@ Peacekeeper: Super, vielen Dank! Du würdest mir also M1 Pro mit 32 GB empfehlen statt M1 Max 24 Core mit 32GB, richtig?
@ dooyou: was brauchst du noch für Infos?
 
@ Peacekeeper: Super, vielen Dank! Du würdest mir also M1 Pro mit 32 GB empfehlen statt M1 Max 24 Core mit 32GB, richtig?

Ja, ich denke der M1 Pro mit 32GB ist für kommerziellen Videoschnitt derzeit der Sweet-Spot was Preis-Leistung angeht. Ich würde aber im Zweifel eher den "kleinen" M1 Pro mit 32GB Ram nehmen, falls das Budget knapp ist, der RAM ist für die Anwendungsfälle, die Du beschrieben hast erheblich wichtiger als die rohe CPU Leistung. Den Max würde ich nur empfehlen wenn Du tatsächlich auf hohe GPU Leistung angewiesen wärst (also viel 3D Animierst oder Software nutzt, die enorm von GPU profitiert). Zumal das MacBook Pro mit M1 Pro etwas kühler laufen wird als mit dem M1 Max in der Praxis aufgrund der kleineren GPU.
 
Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich bräuchte bitte mal euren Rat und zwar möchte ich mir aufs neue Jahr ein neues MacBookPro gönnen. Nur welches?

Ich blicke bei M1 pro und Max leider nicht richtig durch, bzw. kann nicht einschätzen, ob sich Max für mich lohnt.

Ich brauch das Book für alles Übliche und zunehmend oft für Teams- und Zoom-Meetings, in denen ich mit vielen verschiedenen Hintergründen und GreenScreen hantiere und auch Präsentationen zeige. Mein jetziges Book ist da manchmal scheints recht gefordert, denn die Lüftung geht öfters mal an, was mich sehr stört!
Und ich arbeite oft mit Final Cut. Da schneide ich zwar keine aufwändigen 3D-Animationen, aber ich verdiene mein Geld zum Teil mit Schneiden. Auch da kommt mein jetziges Book manchmal ins Schnaufen (rendern und ausspielen, animierte Titel). Das würde ich gerne verbessern und wäre froh, wenn das zukünftige Book ein paar Jahre hält.

Danke für Tipps!
Im Prinzip beantwortest du dir die Frage schon selber.
Momentan zu wenig Leistung wegen, weil usw. FCP, usw.
Das zukünftige soll mehrere Jahre halten.
Die Geräte werden in der Zukunft mehr beansprucht. Also plädiere ich zum Max.
Betrachte dies aber bitte als Zwischen Lösung.

LG von Markus
 
Mit dem normalen M1 wirst du schon eine Leistungssteigerung haben ohne dabei den Lüfter ( so schnell ) ertragen zu müssen, mit dem Pro legst du halt noch mal ne gute Schippe drauf und wenn du alles rausquetschen willst nimmste halt den Max. Ist für mich ne Budget frage
 
Danke euch! Ich möchte eigentlich nicht mehr als allerhöchstens 3500 ausgeben. Ausser es gäbe für etwas mehr einen riesigen Performanceanstieg. Aber das scheint ja zumindest für meine Ansprüche nicht so zu sein.
 
Steht in meiner Signatur ;-)
Schau mal, nicht alle sind MB Fans. Also können wir mit deinen Daten auch nicht viel anfangen.
Kannst du mit meiner Signatur etwas anfangen?
Unter dem Strich, wir haben viele Modelle im Kopf. Aber nicht alle Einzelheiten.
Meine es nicht böse.

LG von Markus
 
Hm.. Aber ich wüsste jetzt nicht was für andere Infos ich noch geben könnte. Da müsstest du mir genau sagen was du brauchst. Sorry, wenn ich nicht klar genug war!
 
Beim M1 chip kann man ja nur schwer RAM nachrüsten. :-(
Ist das eigentlich beim M1pro und M1max auch noch der Fall?

Wir nutzen ein MacBook aus 2011. Das ist nun Akkutechnisch am Ende, aber durch aufrüsten der SSD und des RAMs hat es
nun 10 Jahre gespielt. Wenn ich aber nun überlege, wie sich das MB über die Jahre mit RAM entwickelt hat und nicht nur aufgrund der genutzten software,
würde ich bei meiner Neuanschaffung ja immer zu MAX RAM tendieren, insbesondere wenn ich das nicht nachrüsten kann......!!
 
Danke euch! Ich möchte eigentlich nicht mehr als allerhöchstens 3500 ausgeben. Ausser es gäbe für etwas mehr einen riesigen Performanceanstieg. Aber das scheint ja zumindest für meine Ansprüche nicht so zu sein.
Gesunde Einstellung.
Für die Zukunft zu planen ist momentan sehr schwer. Die M1 Ära geht noch viel weiter.
Bedenke bitte auch Kauf und Verkauf.
Geräte mit minimal Konfi lassen sich sehr schwer verkaufen. Ist wie beim Auto.
 
Nicht für die Ewigkeit, aber wie ich ich gerader in meiner Signatur sehe, haben wir mit 2GB RAM angefangen und nun sind wir bei 16.
Ok, 10 Jahre ist lang, aber die 16GB sind jetzt auch schon ne Weile drin.
Um das mit einem Auto zu vergleichen, müßte man fairerweise auch Ballast über Zeit hinzufügen. Und mit dem Wissen würde ich eine stärkere Maschine wählen. Ja.
Software wird mit jedem update Leistungsbeanspruchender. (Meine Meinung)
Weißt du denn, ob ich mein M1max oder Pro das RAM erweitern kann, nach Kauf? Das würde ja zumindest diese Entscheidung deutlich vereinfachen.
 
Weißt du denn, ob ich mein M1max oder Pro das RAM erweitern kann, nach Kauf?
Nein M1 kann max nix aufrüsten aber die Geräte und die angepasste Software dafür gehen viel effizienter mit dem Ram um. Bin selber von einem iMac mit 40GB RAM auf ein Macbook M1mit 16 GB RAM umgestiegen und habe keine Einschränkung, eher im Gegenteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten