Kaufberatung MacBook Pro 14'' M1 Pro oder Max?

Um ständig Geld ausgeben geht es ja auch nicht. Aber man sollte mal durchrechnen ob ein Wechsel alle z. B. 5 Jahre von kleineren Ausstattungen nicht sinnvoller als alle 10 Jahre von großen Ausstattungen sein kann. Vor allem wer produktiv arbeiten bzw. Geld damit verdienen möchte.
Du bringst es auf den Punkt. Danke.
Wenn ich damit Geld verdiene, dann kann ich den Rechner auch von der Steuer absetzen. Richtig?
Im Privaten Bereich muss ich wieder ganz anders agieren. Rein Theoretisch. Jeder befindet sich in einer anderen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Du bringst es auf den Punkt. Danke.
Wenn ich damit Geld verdiene, dann kann ich den Rechner auch von der Steuer absetzen. Richtig?
Im Privaten Bereich muss ich wieder ganz anders agieren. Rein Theoretisch. Jeder befindet sich in einer anderen Situation.
Genau, kannst Du. Die Nutzungsdauer wurde auch im letzten Jahr, oder 2020, auf 1 Jahr reduziert. Dementsprechend kannst Du den Kaufpreis im Kaufjahr direkt ganz absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Für den heutigen Tag treffen diese Aussagen zu.
Aber was wird in 5 Jahren verlangt? Habe ich dann auch noch genug Luft nach oben?
Dann kauft man sich das neue Modell und freut sich über die aktuellste Generation. Wird nämlich mehr Leistung benötigt, gehe ich davon aus, dass man dann auch den Job hat, der die Anschaffung rechtfertig bzw. bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wie würde denn deine Antwort für den Privaten Gebrauch lauten?
 
Nö, ist klar.
Als letzter Benutzer soll ich alle paar Jahre die Geräte entsorgen, um etwas besseres zu kaufen?
Dann kaufe ich lieber ein mal etwas anständiges, und habe dann 10 Jahre meine Ruhe.
Verkauf bedeutet immer Verlust. Ok, auf eBay gibt es genug Idioten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Naja das ist bei Apple nicht ganz so schlimm....von Entsorgen hat ja keiner gesprochen.
Aber für ein z.b. 3 Jahre altes Gerät kriegt man bei den gängigen Ankaufbörsen einen guten Preis.
Die Differenz zum neuen ist dann nicht mehr so hoch und man hat was neues.

Allerdings gibts auch genug Leute die die Dinger solange benutzen wie es geht....das ist doch auch ok. jeder wie er mag.
Ich wechsle lieber öfter und bin damit die letzten Jahre gut gefahren, hat den Vorteil das man sich nicht um Akkus & SSD Abnutzung kümmern muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und markus107
Da gebe ich dir Recht. Selbst bei gebrauchten Geräten wird mir bei den Preisen schlecht.
Außer bei meinem Lieblings PC Händler. Den kenne ich schon seit 2004.
 
Ehrlich gesagt würde es mir persönlich ein wenig grausen 10 Jahre ein MacBook als einzigen PC zu nutzen das dann mit viel Ausstattung noch exorbitant teuer war und spätestens nach 5+ Jahren veraltet ist und mehrere neue Akkus braucht und vielleicht Reparaturen hat und dann am Ende den Geist aufgibt.
Der Restwert ist dann auch fast Null. Wenn ich so lange damit auskomme muss ich mich doch fragen woran das liegt, an meinen Ansprüchen oder am Macbook oder beides? Wer viel braucht braucht das doch nicht erst alle 10 Jahre neu sondern viel eher und wer nicht viel braucht braucht auch in 10 Jahren nicht viel und kann getrost normale Ausstattungen nehmen. Die Mehrzahl macht das ja auch, laut Statistik. Und wenn sich etwas ändert kauft man gemäß der Situation und nicht für alle Fälle die mal kommen könnten aber meistens gar nicht eintreten.
Aber man muss sich halt gut dabei fühlen, manchmal auch egal was das dann kostet! Und dann muss man sich auch zwingen es lange zu benutzen denn sonst hat es sich erst recht nicht gelohnt :).

Ich kaufe immer die Standardausstattung oder wenig mehr und wechsel alle paar Jahre, so alle 3-5 Jahre. Die alten Macs gehen dann in die Familie oder für gutes Geld zum neuen Besitzer. Mein von 2013-2016 genutztes standard MBP 15 Zoll ist von 2016 bis 2021 bei meinem Sohn im Studium und als 2. PC genutzt worden und wird immer noch von ihm genutzt. Ihm fehlt gar nichts am dem Teil. SSD, RAM und Leistung genug. Wenn möglich wurde günstig aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666 und Kiaru
Ehrlich gesagt würde es mir persönlich ein wenig grausen 10 Jahre ein MacBook als einzigen PC zu nutzen das dann mit viel Ausstattung noch exorbitant teuer war und spätestens nach 5+ Jahren veraltet ist und mehrere neue Akkus braucht und vielleicht Reparaturen hat und dann am Ende den Geist aufgibt.
Denke mal das Apple in dieser Richtung seine Stärke ausspielt. Im Gegensatz zu Windows.
Habe ja selber einen alten iMac von Ende 2013 gekauft. macOS 10.15.7. Die Kiste läuft immer noch sehr sauber. So entstehen Apple Fans.
Mein iMac hat nicht die minimal Ausstattung. Überzeugt mich aber heute immer noch.
Viele haben sich ja den 21 Zoll gekauft. Und jetzt kommen die Klagen.
Auf ein MB hätte ich schon Bock. Bin sehr neugierig. Es wäre ein Spaß Teil für mich.
 
Gebraucht kaufen ist ja gleich mal eine andere Nummer als neu und die Ansprüche bei dem Alter vermutlich eher niedriger.

Man muss auf einiges verzichten, z. B. auf 5K Retina, Thunderbolt 3, das neuste macOS usw.. Hauptsache man kommt klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, dg2rbf und markus107
Die Maximierung der Nutzungsdauer (durchaus auch durch mehrere Nutzer nacheinander) ist für mich immer auch eine wichtige Erwägung im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Mit Blick auf den Ressourcheneinsatz sind diese schnellen Produktzyklen ohnehin schon absurd, da muß ich die Nutzungsdauer nicht noch von vorneherein durch die Wahl einer knappen Ausstattung künstlich verkürzen.
 
Knappe Ausstattung hat doch mit Nutzungsdauer nichts zu tun. Ein standard MacBook wird genauso alt wie ein Topgerät nur eben vielleicht bei mehr als einem Besitzer. Das sieht man ja regelmäßig. Und Geld ist auch eine Recource und nicht unendlich verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und patrickf666
Dann kaufe ich lieber ein mal etwas anständiges, und habe dann 10 Jahre meine Ruhe.
Verkauf bedeutet immer Verlust. Ok, auf eBay gibt es genug Idioten.
Wer ein Notebook für zehn Jahre Nutzung kauft, hat meiner Meinung nach gar keine Ansprüche an die Hardware und kann dann ruhig auch die Grundausstattung kaufen. Und warum ein Verkauf immer auch Verlust bedeuten soll, verstehe ich nicht so ganz. Die eigene Kiste wird in der Nutzungszeit nicht wertvoller, sondern verliert ganz genau so ihren Wert und ist in zehn Jahren auch nichts mehr wert. Du wirst immer für die Nutzung zahlen müssen - so oder so.

Und dann frage ich mich, weshalb es auf eBay genug Idioten gibt? Weil sie hohe Preise für gebrauchte Apple-Gerätschaften zahlen? Hohe Nachfrage, knappes Angebot = stabile Preise. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, Kiaru und RealRusty
Ok, langsam kann ich mir ein etwas genaueres Bild machen.
Letzte Frage: Wegen meines Budgetdeckels käme allenfalls ein M1 Max mit 32GB Rat in Frage, vs. M1 Pro mit 32 GB. Das wären 230€ Unterschied, die ich evtl. bereit wäre zu investieren, wenn es sich denn lohnt. Bringt es das oder ist das evtl. sogar schlechter weil es nicht zueinander passt?
Da Du die Max GPU nicht brauchst, investierst Du die 230€ auch in einen „Nachteil“; der Akkuverbrauch ist höher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777 und lulesi
Wer ein Notebook für zehn Jahre Nutzung kauft, hat meiner Meinung nach gar keine Ansprüche an die Hardware und kann dann ruhig auch die Grundausstattung kaufen.
Eben nicht. Ein Notebook in Grundausstattung ist nach 10 Jahren nicht mehr zu benutzen. Aber es ist sicherlich eine große Bandbreite zwischen MAX und M1 mit guter Ausstattung. Wir haben uns nun zu einem 16GB RAM Speicher und dem M1 entschieden. Den M1Pro machen wir dann in 10 Jahren ;-)
 
Ausstattung. Wir haben uns nun zu einem 16GB RAM Speicher und dem M1 entschieden. Den M1Pro machen wir dann in 10 Jahren ;-)
würde ich bei meiner Neuanschaffung ja immer zu MAX RAM tendieren, insbesondere wenn ich das nicht nachrüsten kann......!!
Also deshalb jetzt den M1 (= Grundausstattung) mit sagenhaften 16GB RAM max. Dann kann ja die nächsten 10 Jahre nichts mehr schiefgehen.
 
Wie willst du denn planen was in der Zukunft benötigt wird? Man kauft doch das was man braucht und nicht was man vllt irgendwann brauchen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nutzloser, Verdeboreale und eine weitere Person
DAS geht ja nun nicht mehr. Daher muss man nun gründlicher planen, was in der Zukunft benötigt werden könnte.

Genau, günstig kann man jetzt nur noch extern aufrüsten, z. B. SSD. Ein wenig auf Reserve zu planen ist sicher gut und nicht zu teuer aber zu versuchen ernsthaft vorzukaufen vor allem im IT Sektor kostet sehr viel Geld und wird vermutlich gar nicht genutzt. Da kann es durchaus Sinn machen jetzt viel Geld zu sparen und bei Zeiten wieder das zu kaufen was wirklich notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Verdeboreale
Zurück
Oben Unten