Kaufberatung MacBook Pro 14'' M1 Pro oder Max?

Tatsächlich? Krass, Danke.
Aber trotzdem wie schade. Ich hatte gehofft, das apple dieses Vorgehen mit den neuen M1pro und M1max überdenkt.
 
hatte sie nur nicht gesehen weil ich am Handy im Hochformat war...
Alles ist im grünem Bereich.
Beim Smartphone sieht man solche Infos wirklich nicht. Aber die meisten arbeiten mit dem Smartphone.
Deswegen bin ich ja der Desktop Typ.
Finde zudem, das deine Frage angebracht war. Viele arbeiten nur noch mit dem Smartphone.
Viele haben kein PC mehr. Versuche als Desktop Nutzer mich umzustellen.
Habe deswegen auch verständniss.
Mittlerweile weiß ich ja, warum einige Dinge so sind.

LG von Markus
 
wozu wenn man es nicht braucht? Das ist wahrscheinlich auch kein Kauf für die Ewigkeit.... beim Auto nimmst du auch nicht automatisch immer die Dickste Maschiene oder?
Beim Auto Kauf ist die Ausstattung ausschlaggebend.
Kann man auch Programme mit verkaufen? Nein.
Also zählt beim PC nur eins. Was kann er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Midass_de
würde ich bei meiner Neuanschaffung ja immer zu MAX RAM tendieren
Genau das habe ich bisher stets so gehalten. Und aus diesem Grund auch lieber den Max mit 64GB RAM genommen (aber nur, weil es den Pro nur mit bis zu 32GB gibt, GPU ist mir nicht so wichtig). Die inflationäre Zunahme von Electron-Apps (hier u.a. Slack, Teams, Trello, Miro, Whatsapp) mit jeweils sehr verschwenderischem Verhalten im Hinblick auf RAM, und dazu kommen dann erst noch IDEs, Docker und VMs, hat mich dann doch dazu veranlaßt, vorsorglich lieber zum Maximalausbau zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte gehofft, das apple dieses Vorgehen mit den neuen M1pro und M1max überdenkt.

Das ist prinzipbedingt beim M1 nicht mehr möglich, da der Speicher fest im Chip integriert ist. Das hat aber auch viele Vorteile, der Speicherdurchsatz ist dafür extrem hoch und die Latenzen extrem niedrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Im PC Sektor erkauft man sich in der Regel wenig mehr mit viel Aufpreis. Im PC Bereich würde ich auch nie für viele Jahre einkaufen. Der Aufpreis ist enorm und die Neuerungen über die Jahre kann man dann nicht mitnehmen. Gerade für Power Nutzer macht häufigerer wechseln mehr Sinn als seltener denke ich.
Für Normalos ist das egal. Die kommen ewig auch mit Standard Ausstattung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Jemand, der keine aufwendigen 3D-Animationen erstellt und auch nicht andere sehr GPU fordernde Arbeiten erledigen muss, braucht bestimmt nicht den M1 Max. Und einen Laptop nur hochgezüchtet zu kaufen, weil man auf einer Hypothese basierend, beim Wiederverkauf mehr bekommt? Na ja, das Geld sollte man nicht schon bei der Anschaffung verbrennen. Aber wer so tiefer schlafen kann, soll es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, dg2rbf, UnixLinux und 2 andere
also ist dir egal ob er 60ps oder 150ps hat?

Kommt ganz aufs Fahrprofil an. Wenn ich nur innerstädtisch fahre wäre es mir egal. Genau so ist es beim Computer doch auch, je nach Anforderung sucht man sich das passende raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, RealRusty und Ken Guru
Ok, langsam kann ich mir ein etwas genaueres Bild machen.
Letzte Frage: Wegen meines Budgetdeckels käme allenfalls ein M1 Max mit 32GB Rat in Frage, vs. M1 Pro mit 32 GB. Das wären 230€ Unterschied, die ich evtl. bereit wäre zu investieren, wenn es sich denn lohnt. Bringt es das oder ist das evtl. sogar schlechter weil es nicht zueinander passt?
 
Schlechter ist es definitiv nicht, aber bei Deinen Aufgaben brauchst Du die fettere GPU vom Max nicht wirklich, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Alles klar, vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Der M1 Max ist ganz klar ein Fall für sehr spezielle Anwendungs-Szenarien. Mit dem M1 Pro wirst Du sehr gut hinkommen. Ob mit 16 oder mit 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickf666, lulesi, dg2rbf und 4 andere
Man kann es drehen und wenden wie man will, der grinste Wertverlust ist immer die günstigste Ausstattung, Punkt.

Und dem Thread Ersteller sollte der M1 pro ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, lulesi, dooyou und 7 andere
Für den heutigen Tag treffen diese Aussagen zu.
Aber was wird in 5 Jahren verlangt? Habe ich dann auch noch genug Luft nach oben? Diese Fragen kann keiner beantworten.
Bis jetzt war ich immer sehr froh, das ich noch Luft nach oben hatte. Gebe gerne nur einmal Geld aus, und nicht ständig.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Um ständig Geld ausgeben geht es ja auch nicht. Aber man sollte mal durchrechnen ob ein Wechsel alle z. B. 5 Jahre von kleineren Ausstattungen nicht sinnvoller als alle 10 Jahre von großen Ausstattungen sein kann. Vor allem wer produktiv arbeiten bzw. Geld damit verdienen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, markus107 und dg2rbf
Hi Tommac187
Jetzt habe ich es geschnallt. Sorry mein Fehler.
also ist dir egal ob er 60ps oder 150ps hat?
Ja und nein. Ein 3er BMW mit 60 PS würde absolut nicht gehen. Aber ein VW UP mit 150 PS wäre der Hammer. :ROFLMAO:
Mal Spaß beiseite. War früher BMW Fahrer. Habe einen Arbeitsweg von 100 Km. Auf der AB sowieso nur rechts mit 100 Km/h.
Autos sind für mich eine Geld Vernichtungs-Maschine.
Also habe ich mich in den VW UP verliebt. Allerdings mit der besten Ausstattung. Nein kein GTI. Sondern nur 75 PS.
An der Kiste spare ich mich noch mal tot. 22€ Steuer. Verbrauch 4,2 Liter Super. Brauche nun nicht mehr alle 2 Jahre neue Reifen, sondern erst alle 4 Jahre. 1,5 Tonnen vs 940 Kg.
Parklücke finden? Kein Problem. :ROFLMAO: Wenn ich SUVs sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, Heat Vision und RealRusty
Also ich hab mich für den Max in meinen 16" entschieden, mit 32GB RAM und 2TB SSD. Brauchen tu ich diese Konfiguration -Stand heute- nicht (SSD mal ausgenommen), aber wer weiß was in 5 Jahren ist. Sollte ich das Gerät dann vielleicht auch verkaufen wollen, erwarte ich mir dadurch einen höheren Verkaufspreis. Ob es so sein wird, kann wohl zum heutigen Tage auch niemand final und sicher beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, Heat Vision und markus107
Zurück
Oben Unten