Kaufberatung: MacBook Air oder Pro

Ich hab auch hin und her überlegt, Air oder Pro. Grundsätzlich reizt mich der neue M1 in einem Notebook, vor allem aber wünsche ich mir seit Jahren ein besseres Display bei meinem MBA 11". Also hab ich jetzt die Entscheidung getroffen mit einem M1 Notebook von Apple. Endlich ein besseres Display. Mal sehen wohin die Reise bei Apple geht. Ob ich mir irgendwann mal wieder einen richtigen Desktop anschaffe, ob das dann Apple wird, weiß ich noch nicht.

Tjo, dann die Frage, Air oder Pro. Ich versuche meine Entscheidungen langfristig zu treffen. Nicht dauern irgendwelche Gadgets zum Spielen zu kaufen, die dann doch wieder nur herumstehen oder dann mit Verlust verkauft werden. Klappt leider nicht immer, Stichwort iPad Pro 11":Pfeif:

Ein MBA 11" hab ich schon seit bestimmt >10 Jahren, nur zwei Mal wurde es gegen ein moderneres Modell ausgetauscht. So hatte ich dann mal irgendwann 8GB Ram beim nächste Air (mit einer noch zu kleinen SSD) und beim aktuellen MBA 11" hab ich dann die "deluxe" Ausstattung noch bekommen als refurbished mit i7, 8GB Ram und 512 GB SSD.

Ich fand schon immer den Formfaktor des Airs faszinierend, klein, leicht, keine Ahnung, einfach angenehm als Notebook zum Mitnehmen im Rucksack, zu Arbeit what ever. Filzhülle drüber und ab damit in die Tasche, Rucksack, auf dem Beifahrersitz, Stoffbeutel. Es ist irgendwie so ein "immer dabei Notebook" Beim MacBook wäre ich schwach geworden, wäre da nicht die Sache mit der Tastatur und nur sehr unflexibel 1x USB-C, beim letzten Intel MBA war ich auch am Schwächeln (Bildschirm und so…:i;):), aber auch hier eine noch anfälligere Tastatur und nen "Spaßlüfter". Also hab ich weiter gewartet.

Die Entscheidung zum MBA M1 war dann halt doch die, wieder das kleinstmögliche Notebook zu nehmen. Ich habe mich für die 8-Core CPU/8-Core GPU Variante entschieden, allerdings als langfristige Investition mit max. 16GB Ram sowie die SSD verdoppelt auf 1TB. Damit hab ich jetzt hoffentlich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Touchbar?
Kein wirklichen Mehrwert. Und wie lange gibt es das Ding schon?
Gäbe es das 13er Pro mit ner regulären Tastatur, hätte ich nochmal nachgedacht, aber ich kann mit dem Touchbar Quatsch genauso wenig anfangen wie mit Stickern und diesen Memoji (ich musste jetzt tatsächlich erstmal nachschauen, wie man das überhaupt schreibt)… :crack:

Mein Intel MBA 11" bleibt weiterhin erstmal an meiner Seite, darauf laufen noch einige kleiner VMs, die fast volle SSD wird nun entlastet und ich werde es für das HomeOffice mit nem externen Bildschirm und weiteren Spielkram weiter betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando
Habe ja auch das 11er. Das erste mit i5.

Den Flashspeicher kannst Du easy selbst tauschen.
 
Den Flashspeicher kannst Du easy selbst tauschen.

Bei meinem zweiten MBA 11" hab ich das auch gemacht, die 256GB SSD mit ner 960GB Transcend auszutauschen. Die Austausch SSD hab ich wiederum selber zwei Mal ausgetauscht, weil diese gestorben sind. :kopfkratz: Ich hab dann wieder die Original Apple 256 GB SSD verwendet.

Beim meinem aktuelle MBA 11" hab ich auch anfangs überlegt, ne Samsung SSD mit Adapter zu verbauen. Aber die Investition wollte ich lieber grundsätzlich in ein neueres Modell machen. Bildschirm und so… :i:):

Ich denke, dass ich das Intel MBA 11" noch längere Zeit behalten werde mal so als x86 Backup, wenn die SSD mal voll wird oder stirbt, hab ich gar keine Angst, den Deckel des MBA aufzumachen und zu Operieren…
 
Das stimmt - mit Verlaub - nicht.
Das Macbook Air zu Intelzeiten hatte einen komplett anderen Prozessor als das Macbook Pro.
Das Air hatte einen Prozessor aus der 9 Watt Ice-Lake Y Serie mit Iris Plus Graphik.

Oh, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis!
 
Weil die Touch Bar alltägliche Dinge wie das lauter / leiser machen oder die Helligkeit des Displays ändern umständlicher macht. Zudem berührt man sie hin wieder ausversehen und löst damit irgendwelche Aktionen aus. Sie bietet einfach keinerlei Mehrwert sondern nervt eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Ralph S.
Also mich nervt sie nicht, finde sie cool, keine Fehlbedienung und Lautstärke geht auch nicht langsamer, eger schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
schneller als über die Funktionstasten?? Interessant.....
Viel schneller, Finger drauf und hin oder her schieben fertig. Kein mehrfaches tippen oder Taste halten. Das ja voll Oldschool ;).

Spezielle Funktionen packe ich auch noch drauf da ich den anderen Kram der Tasten nicht benötige. Viel flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Kann ich so nicht unterstreichen, ich finde es über Tasten viel einfacher und blind zu bedienen.
Aber bei dem Thema streiten sich ja eh die Geister.🤨
 
Aber bei dem Thema streiten sich ja eh die Geister.🤨
Genau soll jeder machen wie er will. Ich bin jedenfalls froh das es noch Macs ohne Touch Bar zu kaufen gibt. Das Apple die Pros ausschließlich mit Touch Bar anbietet halte ich allerdings für einen Fehler. Gerade im IT Segment gibt's sicherlich viele User die gerne ein Pro ohne OLED-Leiste hätten.
 
Danke für die TouchBar Erklärungen.

Das einzige was mich am Pro wohl stören würde, sind die Lüfter. Allerdings habe ich auch überhaupt keine Ahnung*, wie laut die Lüfter sind und ab welcher Belastung sie beim M1 angehen :kopfkratz:.
Arbeiten müsste der Pro wohl nur bei seltenem Videoschnitt und Bildbearbeitung, dabei aber sehr selten Stapelverarbeitung sondern meistens Einzelbildbearbeitung.

* Keine Ahnung, weil das mir geschenkte MacBook Air aus 2010 mein erster Mac seit 60 Jahren ist.
 
Genau soll jeder machen wie er will. Ich bin jedenfalls froh das es noch Macs ohne Touch Bar zu kaufen gibt. Das Apple die Pros ausschließlich mit Touch Bar anbietet halte ich allerdings für einen Fehler. Gerade im IT Segment gibt's sicherlich viele User die gerne ein Pro ohne OLED-Leiste hätten.
Jap als Softwareentwickler kann ich das bestätigen, da ist die Touchbar einfach Müll. In Xcode mag es vielleicht noch einigermaßen gehen, aber in IDEs wie IntelliJ nervt die nur. Außer so Sachen wie Color-Pickern hab ich bisher auch noch keine Funktion gesehen, die ich nicht ebenso schnell per Tastenkombi erreiche (mit dem enormen Vorteil, dass ich eine Tastenkombination blind drücken kann und nicht erst den Blick vom Bildschirm weg auf die Tastatur richten muss).
Ich wünschte ja immer noch Apple würde F-Tasten wenigstens als BTO anbieten, aber das wird wohl nicht mehr kommen nach gut 4 Jahren Grabbelleiste in den "Pro" Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das einzige was mich am Pro wohl stören würde, sind die Lüfter. Allerdings habe ich auch überhaupt keine Ahnung*, wie laut die Lüfter sind und ab welcher Belastung sie beim M1 angehen :kopfkratz:.
Arbeiten müsste der Pro wohl nur bei seltenem Videoschnitt und Bildbearbeitung, dabei aber sehr selten Stapelverarbeitung sondern meistens Einzelbildbearbeitung.

Die Lüfter sind im Normalbetrieb komplett ausgeschaltet im Pro. Auch beim Videoschnitt in Final Cut Pro (4K HDR Material) am externen UHD Monitor hat das Pro bisher den Lüfter nicht eingeschaltet (zumindest nicht wahrnehmbar). Lediglich beim Export wenn das Video in HEVC encodiert wird geht nach 1-2 Minuten der Lüfter an, insbesondere wenn man für maximale Bildqualität den Softwarerenderer benutzt. Nutzt man den Hardwarencoder des M1 bleibt es deutlich ruhiger und ist schneller, mit leichten Abstrichen bei der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und BSU
Also mir ist die Touchbar zum einem etwas zu empfindlich und mir fehlt das Feedback in den Finger. Zum Blind-Benutzen für mich absolut ungeeignet.
Ein MBA 11" hab ich schon seit bestimmt >10 Jahren
Also ab der ersten Serie denn nur die ist erst seit kurzem >10 Jahre alt geworden. Die 11" MBAs kamen Late 2010 raus ;)
Aber bei dem Thema streiten sich ja eh die Geister.🤨
scheiden...die Geister scheiden sich, sie streiten nicht (mehr) :D
Das Apple die Pros ausschließlich mit Touch Bar anbietet halte ich allerdings für einen Fehler.
Sehe ich genauso, hätte es beim Pro ne F-Leiste gegeben hätte ich wohl zum Pro gegriffen. So wurde es das Air. Hab letztes Jahr der Touchbar ne Chance gegeben aber ich wurde mit ihr schlicht und ergreifend nicht warm. Zu Beginn ne nette Spielerei aber irgendwann wirds nervig wenn man die Tasten vermisst und ständig auf die Tastatur schaun muss.
Das einzige was mich am Pro wohl stören würde, sind die Lüfter.
Muss man sich selbst anschaun, diverse Test sagen ja, dass die Lüfter so gut wie nie angehen und wenn sind sie dennoch kaum zu hören, kein vergleich zu den bisherigen Macbooks mit Lüfter.
Jap als Softwareentwickler kann ich das bestätigen, da ist die Touchbar einfach Müll. In Xcode mag es vielleicht noch einigermaßen gehen
Ich kann dir sagen: Sie nervt auch in Xcode. Oder ich bin einfach schon ein zu alter Softwareentwickler sodass auch ich mich an die Touchbar nicht gewöhnen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, BSU und sailingHobbit
Weil die Touch Bar alltägliche Dinge wie das lauter / leiser machen oder die Helligkeit des Displays ändern umständlicher macht. Zudem berührt man sie hin wieder ausversehen und löst damit irgendwelche Aktionen aus. Sie bietet einfach keinerlei Mehrwert sondern nervt eher.

Das geht mir genauso, hinzu kommt dass sie sich regelmäßig auch abschaltet, z.B. beim Streamen..
Wenn man dann die von Dir beschriebenen laut/leiser oder /hell/dunkler nutzen möchte, dann muss erst tippen und warten
bis sie sich einschaltet und dann hakelt es häufig. Mich nervt es total.

Einen Vorteil der Leiste habe ich für mich noch nicht erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das geht mir genauso, hinzu kommt dass sie sich regelmäßig auch abschaltet, z.B. beim Streamen..

Ich mag die TouchBar ganz gerne, sieht hübsch aus und gerade in der Nachrichten App etc. auch gut integriert. Ich nutze aber seltenst die F-Tasten.
Am Schreibtisch nutze ich aber eine externe Tastatur in Verbindung mit externem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Ich habe den Lüfter meines MBP M1 am Samstag zum ersten Mal gehört: Export von ca. 600 DNG-Dateien (Leica Q) aus Lightroom. Man hat es gehört, war aber auch keine Turbine auf dem Tisch wie mein Kanzlei-HP Laptop teilweise bei Citrix.

Touchbar beim Pro finde ich gut und für mich sinnvoller als die Funktionstasten. Lautstärkeschieber wurde schon genannt, dazu kommt für mich noch teileweise die Bestätigungsmöglichkeit in Safari.

Ausschlaggebend für das Pro war für mich die Form und das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten