Kaufberatung Mac Pro

Brauche ich einen stärkeren Rechner, das Problem ist, ich stecke ein Wenig in der Zwickmühle, da ich schon Windows Musiksoftware gekauft habe, aber mir gerne das Logix Pro x zulegen möchte.
an deiner stelle würde ich nicht auf software setzen, die nur auf einem os läuft. pro tools, cubase, studio one, reaper, reason, etc. gibt es für für osx und für windows. vorteilhaft sind aus meiner sicht daws mit dongle. je mehr cpu-leistung, umso besser, wenn man kein outboard dsp hat.
 
Hi Macaner,

Ich stehe ebenfalls vor der Überlegung mir einen gebrauchten Mac Pro zu holen. In etwa diese Richtung hier:

http://maconline.de/gebrauchte-macs...eon-4-core-2-66ghz-macpro4-1-pg144-12512.html

Da ich Hobbymäßig Musik und Videobearbeitung ein Wenig unterwegs bin. Der neue Mac Pro (Tonne) kommt nicht für mich in Frage. Brauche ich einen stärkeren Rechner, das Problem ist, ich stecke ein Wenig in der Zwickmühle, da ich schon Windows Musiksoftware gekauft habe, aber mir gerne das Logix Pro x zulegen möchte. Da meine Tochter sich den MacBook Pro 15" geschnappt hat und ich jetzt da stehe. Mac Mini habe ich Angst, das er zu Schwach sein könnte und nicht das Risiko eines Fehlkaufs
wie beim iMac (schlieren von Innen) bei 2200,- Euronen hatte.

1. Frage: Ich Vermute das die Grafikkarte nicht die Beste ist oder besser gesagt nicht für 2 Bildschirme geeignet ist.
-Könnte ich einfach in einem Fachhandel Computer Geschäft(nicht Appelstore) gehen und sagen: Bitte eine Mittelklasse Grafikkarte für den Mac Pro-bezahlen und zu Hause alte ausbauen und Fertig?

2.Frage: Nehmen wir an, ich kaufe den Mac da oben und nach 3 Jahren geht die CPU nicht mehr.
- Kriege ich noch ne neue CPU - in drei Jahren?Auch ohne Englisch Kenntnisse eingebaut?

3.Frage:Brauche ich Spezielle SSD Festplatten etc. oder Kann ich einfach sagen: brauche SATA Platte 3,5 " -4 TB- einbauen fertig.

4. Oder sagt Ihr: Nicht lange Überlegen PC zusammen stellen-hinstellen und Arbeiten- Logic Pro x ist den ganzen Aufwand nicht Wert-nimm Cube oder Live -Reaper etc.

Hallo,
Falls du ernsthaft interessiert bist, einen MacPro wie oben beschrieben zu kaufen:
Ich habe genau diesen und auch mit guten Grafikkarten, SSD Drive + drei weiteren HDs.
Kannst du dir bei mir angucken und testen (Leverkusen) und kaufen.
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
@Olli, ich hab schon Interesse, das Problem ist mit Arbeit, das kann noch eine weile dauern (Krankengeschichte). Ich hatte eigentlich so inm halben Jahr oder so geplant, das ich Direkt Angebote kriege, damit hab ich echt nicht gerechnet. Also, solltest du einen Käufer haben, dann Verkaufen. Wenn ich soweit bin, dann ist das ein Geiles Angebot, auf das ich bei gegebener Zeit vielleicht zurückgreife,wenn ich mich Konkret entschieden habe. Das ist ja mein Problem. Aber keiner hat Wirklich auf meine Fragen geantwortet.

Der Tip mit dem Dongle, ist ein guter Tip, werde ich mit einbinden.
Thx
 
Frage 1)
Ja!

Frage 2)
Ob es in drei Jahren noch passende CPUs für diesen Pro geben wird,
wer soll dad wissen? Ist aber eher wahrscheinlich, könnte ja auch eine Gebrauchte sein.
Aber warum sollte sie kaputt gehen? Wäre doch eher nicht zu erwarten.

ZuFrage 3)
Es gibt etliche SSDs, die in den Pro eingebaut werden können.
Ich habe vor 10 Monaten eine gekauft, reingesteckt und fertig. No Problem.

Zu Frage 4)
Da habe ich keine (öffentliche) Meinung, bin auch über diese Anwendungen nicht gut genug informiert.
 
Wer, so wie ich überlegt ,sich einen alten Mac Pro 1.1 zu besorgen und das neue Logic Pro X zu benutzen und vielleicht zu erweitern. Hier paar Infos, was ich als erste wichtigen Information finde.
Ich Schreibe nur Allgemein, weil ich nur voll mit Halbwissen bin und kein Mac Guru ;-)
Bitte um Ergänzung und Verbesserung.

1. Mindestens Vorraussetzung Logic Pro X
- 10.8.4 auf der Apple Seite:
In MacTracker steht 10.8 als Mountain Lion
- MacTracker: letzte Baureihe der Mac Pro Reihe ist 2012 mit Anfang BS Mac OS X 10.7.3 (11D2001) bis OS X 10.8.3(12D78) also die MacPro(5.1) Modelle
Habe einen Apple Händler gefragt: Aussage ab Modelle MacPro(3.1) also Baujahr 2008

Links: https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro <https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro>
https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/ <https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/>

EFI ist Firmware, von was weis ich nicht.

Mein Persönlicher Fazit:
1. Möchte ich Logic Pro X nutzen, lohnt sich erst Anscheinend ab Version 3,1 - wer ganz sicher gehen will ab Version 5.1 um keine Schwierigkeiten mit EFI zu bekommen.

2. Mac Pro 1.1 - CPU erweitern: Die Vorstellung wie bei Windows sich Irgendwo ein CPU zu besorgen und einzubauen, der kann es Vergessen, da Anscheinend Teilweise keine CPU zu bekommen ist und sollte man das doch wollen, sollte man GANZ genau hinsehen und sich Informieren.

3.Nicht zu Vergessen die Schnittstellen Alias Thunderbolt, das soll auch nicht an jedem MacPro erweiterbar sein.

4. Wer vielleicht den Traum hat, einen Hacktosh (PC+OSX) zu bauen, Mus bedenken das es nicht von Apple erlaubt ist. Aufgrund der o.g. Dinge genau Wissen muss, was er da tut.(Ohne English Kenntnisse sowieso)

Kommentar:
Also..., ich mache Hobbymäßig Musik und wollte mich in der Zukunft mit Blender ein wenig Beschäftigen. Der Reiz mich mit Logic Pro X zu Auseinander zu setzen und für ca. 170 € eine Vollständige DAW zu bekommen ist natürlich sehr Verführerisch, wenn man sich die anderen Profi DAW vom Preis her ansieht.

Wer nicht sein Geld mit Musik macht und nur als Hobby sich den Luxus können kann 1000 € und mehr auszugeben, sollte eine andere Lösung finden, so wie ich, mit der Musik aufhören -Neiiin Scherz. Ich bau mir ein PC zusammen und da die Tonne(der neue MacPro/2014) kein Erfolg haben wird und die Profis Apple fragen werden, ob Sie was getrunken haben, wird es wie von Zauberhand, wieder einen richtigen MacPro geben....und wieder sind wir dann Veräppelt worden....und dann schlage ich zu,wenn ich dann noch Lust habe!

nicht das wir uns Missverstehen, ich mag OSX, aber ich kann mir nicht wirklich Apple Leisten, so schick Sie auch sind... ich hab nen MacPro 15", iphone4 und iPod und die Kinder haben/hatten MacBook, aber Apple ist einfach Luxus! Das Preis/Leistungsverhältnis zu groß geworden.
ich danke allen Macsern ;-) bis die Tage
 
Was willst du uns jetzt aber mit deinem Beitrag sagen?

Dass du dich nicht mit Apple auskennst?

Dass du nicht in der Lage bist, die geeignete Hardware für ein aktuelles OSX zu erkennen?

Wozu brauchst du zum Musik machen einen Mac Pro?
Mangelnde Kreativität wird nicht durch Überhöhung der Hardwareausgaben kompensiert.

Wozu brauchst du TB, dass du so am jammern bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollidolli
Wer, so wie ich überlegt ,sich einen alten Mac Pro 1.1 zu besorgen und das neue Logic Pro X zu benutzen und vielleicht zu erweitern. Hier paar Infos, was ich als erste wichtigen Information finde.
Ich Schreibe nur Allgemein, weil ich nur voll mit Halbwissen bin und kein Mac Guru ;-)
Bitte um Ergänzung und Verbesserung.

1. Mindestens Vorraussetzung Logic Pro X
- 10.8.4 auf der Apple Seite:
In MacTracker steht 10.8 als Mountain Lion
- MacTracker: letzte Baureihe der Mac Pro Reihe ist 2012 mit Anfang BS Mac OS X 10.7.3 (11D2001) bis OS X 10.8.3(12D78) also die MacPro(5.1) Modelle
Habe einen Apple Händler gefragt: Aussage ab Modelle MacPro(3.1) also Baujahr 2008

Links: https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro <https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Pro>
https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/ <https://www.apple.com/de/logic-pro/specs/>

EFI ist Firmware, von was weis ich nicht.

Mein Persönlicher Fazit:
1. Möchte ich Logic Pro X nutzen, lohnt sich erst Anscheinend ab Version 3,1 - wer ganz sicher gehen will ab Version 5.1 um keine Schwierigkeiten mit EFI zu bekommen.

2. Mac Pro 1.1 - CPU erweitern: Die Vorstellung wie bei Windows sich Irgendwo ein CPU zu besorgen und einzubauen, der kann es Vergessen, da Anscheinend Teilweise keine CPU zu bekommen ist und sollte man das doch wollen, sollte man GANZ genau hinsehen und sich Informieren.

3.Nicht zu Vergessen die Schnittstellen Alias Thunderbolt, das soll auch nicht an jedem MacPro erweiterbar sein.

4. Wer vielleicht den Traum hat, einen Hacktosh (PC+OSX) zu bauen, Mus bedenken das es nicht von Apple erlaubt ist. Aufgrund der o.g. Dinge genau Wissen muss, was er da tut.(Ohne English Kenntnisse sowieso)

Kommentar:
Also..., ich mache Hobbymäßig Musik und wollte mich in der Zukunft mit Blender ein wenig Beschäftigen. Der Reiz mich mit Logic Pro X zu Auseinander zu setzen und für ca. 170 € eine Vollständige DAW zu bekommen ist natürlich sehr Verführerisch, wenn man sich die anderen Profi DAW vom Preis her ansieht.

Wer nicht sein Geld mit Musik macht und nur als Hobby sich den Luxus können kann 1000 € und mehr auszugeben, sollte eine andere Lösung finden, so wie ich, mit der Musik aufhören -Neiiin Scherz. Ich bau mir ein PC zusammen und da die Tonne(der neue MacPro/2014) kein Erfolg haben wird und die Profis Apple fragen werden, ob Sie was getrunken haben, wird es wie von Zauberhand, wieder einen richtigen MacPro geben....und wieder sind wir dann Veräppelt worden....und dann schlage ich zu,wenn ich dann noch Lust habe!

nicht das wir uns Missverstehen, ich mag OSX, aber ich kann mir nicht wirklich Apple Leisten, so schick Sie auch sind... ich hab nen MacPro 15", iphone4 und iPod und die Kinder haben/hatten MacBook, aber Apple ist einfach Luxus! Das Preis/Leistungsverhältnis zu groß geworden.
ich danke allen Macsern ;-) bis die Tage

:noplan::music::drum:
 
1. Mit meinem Beitrag, wollte ich einfach den Leuten nur die Grundinformation geben im Aktuellen stand.
2. Das ist so! Darum besuche ich hier das Forum. Und denke nicht, das es dem Forum nützt. Mitglieder den niedrigen Wissenstand über Apple Computer unter Nase zu reiben und sich zu Mokieren, das man sich mit besser mit Apple auskennt!
3. Ich habe 2-3 Programme die leider nur noch unter Snow Leopard laufen und ich Sie gerne weiter nutzen möchte. Die leider durch das Update zu 10.8 aber nicht Funktionieren. Meine Kreätivität, geht dich nichts an, egal wie Sch...meine Musik auch ist, ich zwinge dich nicht Sie zu hören!
Tatsache ist, das mein MacBook Pro 15" mit 3-4 Effekten in die Knie geht und ich ein Wenig mit Videodaten Arbeite.
4. Ja, ich bin am Jammern? Das Mag sein! Vielleicht ist auch was dran, was ich sehe und du nicht. Verarschung!!! Wenn du dich nicht Verappelt fühlst, dann ist gut. Aber mich über meine Kreätivität ein Urteil zu Bilden, reduziert dich und nicht mich. Kunst ist für jeden anders.
5. Die Frage stellt, sich warum mein Beitrag dich, dazu gebracht hat, sowas zu schreiben, das solltest du dich Fragen und diese Frage kannst nur du Beantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das Problem für mich ist einfach nur, dass ich nicht verstehe was du überhaupt möchtest.

Gibt es nur einen MacPro oder ein Macbook für dich?

Es gibt genügend alternative möglichkeiten, auch mit einem schwächeren Rechner gut Musik zu machen, nur kosten professionelle Lösungen eben auch professionell Geld.

Und genau da verstehe ich dich nicht: du willst Profi-Ergebnisse, aber ohne dafür was auszugeben.
 
Hab mir das mal gut durchgelesen,trixi musst du immer solche Geschütze auffahren das ist dem Thema und dir in keinster Weise dienlich.
 
@trixi
da gibt es nichts zu Verstehen!
z.B. Du möchtest dir ein Audi kaufen, hast aber kein Geld für ein Neues Auto, ergo musst du dir ein gebrauchtest Auto kaufen und willst aber einen Quattro haben und vergleichst die Preise.
Ich habe nur Informationen geschrieben mit der Absicht, die so wie - ich mit dem Gedanken spielen sich einen Pro zu kaufen und habe lediglich, die Apple Politik mit Schwarzem Humor aufgenommen...sonst nichts...das selbst Eingefleischte Apple User, es so sehen!
Geht es hier um meinen Beitrag oder um was anderes?
gruß Manulu01 ;-)
 
@Manulu01
Deinen Beitrag habe ich z.B. mit grossem Interesse gelesen.
Ich fand es aus deiner Perspektive gesehen für mich mal eine
andere Betrachtungsweise anzuschauen. Diesen Beitrag würde
ich auch als wertvoll einstufen. Andere Beiträge finde ich oft
genug, vor allem wenn es Apple ver',,, heißt zum kotzen.

Den Vergleich Hobbymusiker brauchen keinen Mac Pro etc. finde ich
blödsinnig. Wenn ich mir einen Mac Pro kaufe, kaufe ich ihn, weil
ich in der Vergangenheit damit besser zurecht kam, als mit
einem Macbook. Es ist die Arbeitsweise, die mich dazu veranlasst.
Seit Jahren hatte ich einen unausgesprochen Wunsch:
Einen Big Mac Mini, fast so stark wie ein Mac Pro, damit ich
viele Jahre damit arbeiten kann.
Mein Wunsch hat sich erfüllt, und ich bin mehr als glücklich.

In Foren ist es oft nicht möglich, sich ehrlich zu äußern,
weil es da draußen immer wieder Menschen gibt,
die einen angreifen und die Diskussion auf einer unsachlichen
Ebene weiterführen.
Mittlerweile antworte ich nicht mehr darauf. Aber @Manulu01, dir
wollte ich jetzt nur mitgeteilt haben: gut dass es Menschen wie
dich gibt, die auch mal eine andere Betrachtungsweise anderen
zukommen lassen.

Mit einem Apple Computer kann ich viele Jahre arbeiten,
ohne Hardware Investitionen machen zu müssen.
Zu Windows Zeiten musste ich immer wieder ein Vermögen
und sehr viel Zeit investieren. Mit einem Mac bin ich endlich
zur "Ruhe" gekommen. Es ist fast wie 'Urlaub'.
Und die neue Tonne ist der Winner der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@macmuse
erstmal mal danke für das Kompliment, fühlt sich gut an ;-)

ich kann dir nur Zustimmen, das wenn man sein System/Hardware gefunden hat...und alles Irgendwie rund ist - sich wie Urlaub an fühlt oder ist. Was das Schreiben in den Foren angeht.....mmh....ich Versuch es mal so....Vor ca.4 Jahren, war ich 99,8% Gesund und habe immer Versucht es jedem Recht zu machen z.B. hier im Forum hat sich jemand vor Jahren über meine Rechtschreibung aufgeregt. Ok, ich war neu und wollte nicht Direkt meinem Frust freien lauf lassen, auf jeden Fall hab ich mich Diplomatisch verhalten. Das Blöde war, das hat mich Tage lang Innerlich beschäftigt.(Jetzt, bin ich auch nicht der Held, was Recht;Komma etc. angeht ;-)).
Dann kam 2010 eine OP, die Schief gegangen ist. Naja, nach 3 Monaten war mein Arm immer noch am A....auf Deutsch gesagt.Da gehe ich zur Nachuntersuchung und einer der Ärzte, der mich mit Operiert hat sagte mir ins Gesicht: Ich kann doch nichts dafür, wenn der Neben mir einen Fehler macht!
Wäre ich noch Gesund gewesen, wäre er Wochenlang ans Bett gefesselt gewesen. Aber ich hatte nicht die Kraft und die Bewegung Effektiv was zu machen. Es blieb nur übrig...tolle Einstellung von Ihnen und das als Arzt, geschweige als Mensch. Sie soltten gehen bevor ich Sie an Spucke!

Dann 2 Jahre später, ein Kurnachbar....wir Unterhalten uns beim Kaffee und Erzähle im die Geschichte.Er zu mir!

Du bist selber Schuld! Das war bestimmt nur die Eisspitze oder, fragt der mich? Ich ja..er:
Siehst du...du hast so viele Chancen bekommen, das richtige zu tun! Aber immer wieder für den guten Willen Nachgegeben und somit, das Leben der anderen geführt!

Ich habe noch mal 2 Jahre gebraucht um das zu verinnerlichen.Und deine Reaktion bestätigt mich. Und das mit trixi, das einzige wo er mehr Scharm einsetzen könnte, ist das er meiner Kreativität....aber, ich bin ihm nicht böse, weil Schrift - hat keine Emotionen und man Versteht schnell, was anderes.

Was ich noch Vergessen habe, vor allem ist es Ehrliche und trägt keine Maske. So, wenn das nicht der Thread 2014 wird ;-)

gruß Manulu01
 
Zurück
Oben Unten