Kaufberatung Mac Pro

allegro2401

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe das Forum hier aufgesucht, da ich einige schlaflose Nächte hinter mir hab und nur am grübeln bin ;)

Also ich produziere jetzt seit einigen Jahren Musik. Hauptsächlich im House/Progressive Bereich. Benutze dort auf einem Windows PC Cubase 6. Zu Hause habe ich ein Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahre 2011. Dort benutze ich Logic 9 bzw. jetzt 10. Das Problem ist, das der PC langsam an seine Grenzen kommt und ich auch keine Lust mehr auf Windows hab. Ich liebe OsX :).

Also... Ich habe die letzten Tage mich bei Ebay Kleinanzeigen schlau gemacht. Ab welchem Jahr, soll ich mind. einen Mac kaufen? Ich möchte ja die nächsten 10 Jahre ruhe haben ;). Hab jetzt einen gefunden, der mir eig schon zu sagt. Was meint ihr??

Mac Pro 4.1 Early 2009 2,66 Ghz Quad Core Nehalem
8 GB Ram
2x SSD (90 GB + 60 GB)
2 TB SATA
ATI Radeon HD 5770 1024 MB RAM

für 1.300 VB.

Da ich noch ein Monat oder so warten muss, kann es durchaus passieren, das er schon verkauft sein kann. Auf was sollte ich dann bei einem Kauf achten?

Liebe Grüße und danke schonmal :)
 
Schöne Maschine, sicher empfehlenswert und ausreichend für Deine Zwecke, ausbaubar..

Aber versuch ihn noch etwas zu drücken. 1.300 ist ne Menge Holz
 
Die nächsten zehn Jahre Ruhe? Auf jeden Fall einen 2009er Mac Pro, nichts älteres. Das ist das Modell, bei dem die Prozessoren unten auf einer extra, wie eine Schublade ausziehbaren, Platine sitzen, so wie bei diesem hier.
Achte auf den unteren "Schacht" bei Fotos, anders kannst du den Mac Pro nicht vom Vorgänger unterscheiden. Ich sage das deshalb, weil es auch ein altes 2,66 GHz Modell gibt, und sich viele Verkäufer selbst gar nicht auskennen und einen 2006er Mac Pro als 2009er ausgeben bzw. umgekehrt.

Aber ja, 1.300 € ist recht viel für die gepostete Konfiguration. Versuch 1.000 €.
 
Danke für die Antworten.
Hier ist der Mac den ich meinte. Also so wie ich das jetzt verstehe, ist der 1000€ noch wert?
Mit 10 Jahren war ironisch gemeint ;-) aber so, das ich wirklich lange Zeit kein neuen brauche. Da er ja wirklich nur fürs Produzieren genutzt wird ;)

Falls er hier schon bald verkauft sein könnte, was für eine Konfiguration bräuchte ich denn um wirklich einen guten Rechner zu haben?
Lg
 
Ich hatte mir vor knapp nem Jahr auch einen 2009er Mac Pro in Standardausführung gekauft. Hab 700€ dafür hingelegt. Habe dann die Firmware auf 5,1 geflasht um neuer Prozessoren einzusetzen. Derzeit arbeitet bei mir ein Xeon W3570 (kostete knapp 120€), der ist wesentlich schneller als der original von Apple verbaute W3565 da er 1333Mhz Ram unterstützt und zudem mit 6,4GT/s angebunden ist und nicht mit 4,8GT/s. Dann kamen noch 48GB 1333er ECC RAM für 350€ rein, sowie eine 250GB SSD und eine GTX 570 Phantom. Und diese Kiste rennt. Wollte eigentlich noch den XEON W3680 (Hexa-Core) einbauen, habe aber noch kein Schnäppchen entdecken können.
 
Was sagt ihr denn zu einem aktuellen Mac Mini??
 
Was sagt ihr denn zu einem aktuellen Mac Mini??

Was soll ich zu dem sagen, er versteht mich ja doch nicht :kopfkratz:

Da Deine Ansprüche scheinbar weniger Grafiklastig sind, sollte ein Mini mit entsprechender SSD- und RAM-Konfig auch reichen. Ext. ordentliches Medium dran und gut isses.

Im Mac Pro hat man halt noch die Möglichkeit mit Erweiterungen zu arbeiten, Stichwort Pro Tools.
 
Bei dem Mac Pro in den Kleinanzeigen würde ich vor Allem mal nachfragen, warum die Grafikkarte nicht im unteren Slot steckt. Manchmal ist sowas ein Anzeichen dafür, dass er kaputt ist. Hab mal ein MacBook Pro gekauft, in dem nur ein RAM Riegel steckte statt zwei. Nachdem ich einen zweiten Riegel hinzugebaut habe, wusste ich auch warum, das Ding bootete nicht mehr und hupte nur noch :hamma:.
 
Echt? Danke für den Tip! Hab ihn jetzt erstmal bezüglich des VB Preises angeschrieben. Werd ihn danach mal drauf ansprechen.
Um nochmal auf den Mac Mini zu kommen, vlt würde er ja wirklich reichen... Aber denke, wenn ich im Mac Pro mal was austauschen oder aufrüsten möchte, geht da ja denk ich einfacher.
 
Gerade nochmal die Anzeige geöffnet. Er hat den Mac rausgenommen :eek:.
 
Zukunftsmäßig würde ich persönlich aber doch den Mac Pro vorziehen.

Wenn dir das MBP aus dem Jahre 2011 schon langsam zu langsam wird, dann wird der Mini das in drei Jahren vielleicht auch. In den Mac Pro könntest du dann eine PCIe- SSD reinstecken, und er würde megaschnell booten und Sachen öffnen, auch soll es ja angeblich kommen, dass die Grafikkarte einen größeren Teil der Berechnungen, die eigentlich die CPU machen würde, übernehmen wird, da könnteste dann ne geeignete GPU reinstecken, ganz zu schweigen davon, dass du eine interne PCIe Soundkarte statt eines Interface einbauen könntest, was nochmal einiges an Latenz drücken wird, etc. .
 
Warte doch einfach auf den neuen Pro?
 
Mein Limit ist um die 1000€. In den nächsten Jahren, könnte ich dann immer noch was in den Mac investieren. Ja werd mich also def. für einen Pro entscheiden. Ist aber ziemlich schwer einen passenden zu finden. Die mehrzahl der Mac´s ab 2009 liegen bei rund 1400€...
 
Den zu upgraden geht aber richtig ins Geld.

EDIT: Also den neuen Pro.


EDIT2: Schau halt hier in den Anzeigen, hier gibt es viele bessere Angebote als bei eBay.
 
Bei dem Mac Pro in den Kleinanzeigen würde ich vor Allem mal nachfragen, warum die Grafikkarte nicht im unteren Slot steckt. Manchmal ist sowas ein Anzeichen dafür, dass er kaputt ist. Hab mal ein MacBook Pro gekauft, in dem nur ein RAM Riegel steckte statt zwei. Nachdem ich einen zweiten Riegel hinzugebaut habe, wusste ich auch warum, das Ding bootete nicht mehr und hupte nur noch :hamma:.

Meist ist das ein Anzeichen dafür, das die Leute sich sorgen um die Kühlung machen, oder das sie verhindern wollen das der PCI-Lüfter beim booten hochdreht, das liegt meines Wissens nämlich am PCIe Slot 1. Ich hatte meine 285 GTX auch immer im Slot 2 damit sie besser gekühlt wird.

Trotzdem kann nachfragen nicht schaden.
 
Mein Limit ist um die 1000€. In den nächsten Jahren, könnte ich dann immer noch was in den Mac investieren. Ja werd mich also def. für einen Pro entscheiden. Ist aber ziemlich schwer einen passenden zu finden. Die mehrzahl der Mac´s ab 2009 liegen bei rund 1400€...

Du kannst auch eine Suchanzeige in den MU-Kleinanzeigen platzieren.
 
Hab mir den in der der Anzeige angeschaut wäre nicht von schlechten eltern nimm doch mal mit dem Verkäufer Kontakt auf vielleicht wirds ja was und sogar ein Monitor ist dabei.Der Verkäufer war schon ne Zeit nicht mehr Online.
 
Schon gemacht ;) aber glaube er wird mein Budget übersteigen :D
 
Ich würde an deiner Stelle dann noch ein wenig sparen, denn der Mac Pro lohnt sich echt.
 
Ja ich such jetzt noch ne Runde weiter und falls ich keine finden sollte, spar ich wirklich noch was. Vielen Dank erstmal :)
 
Zurück
Oben Unten