Kaufberatung Kaufberatung Kopfhörer

Es gibt nur ein Kriterium, was bei einem Kophhoerer zählt.
Die eigenen Ohren.
Lieblingsstück auf den Player und die einschlägigen Händler abklappern.
So habe ich meinen Kopfhoehrer gefunden.

Versteh.
Aber gibt es denn nicht Eckdaten, die ein Kopfhörer unbedingt erfüllen sollte?
Und gibt es nicht KH, die für spezielle Musikrichtungen gebaut werden?
 
Versteh.
Aber gibt es denn nicht Eckdaten, die ein Kopfhörer unbedingt erfüllen sollte?
Und gibt es nicht KH, die für spezielle Musikrichtungen gebaut werden?

Kommt alles auf deinen individuellen Geschmack an. Technisch gesehen mag ein möglichst linearer Frequenzgang optimal sein, viele werden damit aber keinen Spaß haben, da es zu flach, zu drucklos, etc pp für ihre Ohren ist. Jeder hat andere Hörgewohnheiten und mag andere Klangcharakteristika. Der eine will Bass, der andere Höhen, der nächste Mitten und ein paar wenige mögen es linear. Was du nun magst findest du nur durch's Ausprobieren heraus.
 
Ich habe mich nun auch mal etwas weiter mit euren Tipps beschäftigt.
Den Sony MDR-V 55 hab ich probegeört, der war nicht so mein Fall, irgendwie ein sehr dumpfer Klang.
Der Sennheiser HD 429 hat mir gut gefallen, der war sehr neutral.

Ich werde mir jetzt für die engere Wahl den Teufel Aureol Real und den Sennheiser HD 419 bestellen, einen werde ich dann wohl behalten, der andere geht zurück.
 
Ich habe mich nun auch mal etwas weiter mit euren Tipps beschäftigt.
Den Sony MDR-V 55 hab ich probegeört, der war nicht so mein Fall, irgendwie ein sehr dumpfer Klang.
Der Sennheiser HD 429 hat mir gut gefallen, der war sehr neutral.

Ich werde mir jetzt für die engere Wahl den Teufel Aureol Real und den Sennheiser HD 419 bestellen, einen werde ich dann wohl behalten, der andere geht zurück.

dann geb doch bitte Rückmeldung.

Ich hab mir den Aureol Real bestellt.
 
mit sennheiser, beyerdynamic und akg kannst du nicht wirklich was falsch machen. woanders würde ich nicht anfangen zu suchen.
spart zeit und emotionalen overkill
 
Also ich habe mir jetzt ein Bild von den folgenden Kopfhörern gemacht:

Sennheiser HD419
Sehr ausgewogener Klang, Klangbild insgesamt sehr brillant in allen Frequenzbereichen, Verarbeitung wirkt hochwertig, ist auch mit Brille bequem zu tragen

Sennheiser HD429
Kommt eigentlich dem HD419 im Klang sehr gleich, wirkt jedoch in meinem Empfinden etwas schwächer im Bass jedoch immer noch sehr angenehm, ansonsten dem HD419 sehr gleich

Sony MDR V55
Insgesamt nicht so gut verarbeitet wie Sennheiser und Teufel, die Gelenkstellen wirken etwas wackelig, der Sound ist in Ordnung jedoch ist für meinen Geschmack zu viel Bass betont und dadurch gehen die anderen Frequenzbereich etwas unter, er wirkt etwas dumpf

Beats Solo HD
Im Elektrofachmarkt hing auch noch ein Beats Solo HD, er war zwar nicht in meiner gewünschten Preisklasse, aber ich war neugierig und hab ihn auch noch mit in den Vergleich genommen: Er ist insgesamt sehr basslastig und der Sound ist meiner Meinung nach nicht mehr als in Ordnung, gerade für diese Preiskategorie finde ich die beiden Sennheiser oder bei ein wenig mehr Budget den Teufel deutlich besser, der Beats wirkt ausserdem sehr unbequem als Brillenträger weil er nur auf den Ohren sitzt, der Stylefaktor ist sicherlich sehr hoch mir kommt es darauf jedoch nicht an

Teufel Aureol Real
Der Teufel ist klar mein Favorit geworden, ich finde die einschlägigen Fachmagazine haben ihn zurecht hochgelobt, die Verarbeitung ist absolut top und sehr hochwertig, vor allem ist das Kabel stoffummantelt und wirkt dabei sehr robust, der Tragekomfort ist sehr hoch, man merkt fast gar nicht dass man einen Kopfhörer trägt, der Sound ist absolut brillant und in allen Frequenzbereich glasklar, der Bass ist angenehm kräftig abgestimmt jedoch nicht zu aufdringlich. Ich habe den Teufel in der Edition mattblack und er wirkt wirklich sehr edel, dazu war er ein Schnäppchen im Teufel eBayshop, von daher bleibt er bei mir. Einzig negativ zu erwähnen ist bei diesem Kopfhörer vielleicht, dass er relativ viel von seinem Schall auch nach außen abgibt, meine Frau empfand es bei hoher Lautstärke (2 Punkte vor Max am iPhone 5) als störend.
 
Schau mal hier:
http://www.aiaiai.dk/store

Habe den TMA1 DJ selber und bin absolut zufrieden.
Robust, Minimalistisch und vom Klang auf gleicher Schwelle wie der HD25.
Aber am Besten ist immer selber Hören um ein Gefühl (Ohr) für den Klang zu bekommen.
 
Versteh.
Aber gibt es denn nicht Eckdaten, die ein Kopfhörer unbedingt erfüllen sollte?
Und gibt es nicht KH, die für spezielle Musikrichtungen gebaut werden?

Bei Pink Floyd geht es bei dir Richtung Rock - ich komme aus der noch etwas lauteren Metalecke.

Was Oldy62 da schreibt ist auch meine Erfahrung. Was hab ich alles gelesen....Auf jeden Fall eine klare Geschmackssache. Ich hatte schon die PSB M4U auf dem Ohr und war bitter enttäuscht. Hingegen hab ich mir mal im quasi Blindkauf ein paar In Ear fürs Training gekauft, die überzeugen mich heute noch (Philipps She).

Was ich empfehlen kann, sind die Teufel In Ear für 100€, die klingen mMn exakt wie die 200€ teureren Modelle.
Klipsch sollen auch gut sein. Und was mMn früher extrem stark war, waren die Sonys die den MP3 Walkman beilagen


Edit: es kommt extrem darauf an, welches Gerät du zum abspielen AM MEISTEN nutzt, wenn der Höhrer überall zum Einsatz kommen soll!

http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhorern/
 
mit sennheiser, beyerdynamic und akg kannst du nicht wirklich was falsch machen. woanders würde ich nicht anfangen zu suchen.
spart zeit und emotionalen overkill
Das ist eine dumme Aussage. Tschuldigung.
Auch bei denen gibt es selbst im hochpreisigen Segment Modelle, für die dich diese Firmen schämen sollten. Insbesondere bei AKG scheint es nur eine Kopfgröße zu gebe. Hast du einen etwas Größeren Kopf, kannst du die meisten AKG-Modelle vergessen. Es sei dem, du bist SM-Fan.
Jenseits des Tellerrandes gibt es für weniger Geld meist mehr Kopfhörer. Der Klang alleine ist nur ein Kriterium. Gerade bei Tragekomfort trennt sich die Spreu vom Weizen. Was bringt mir ein gut Klingender Kopfhörer, bei dem mir nach zehn Minuten die Ohren Brennen und mir der Scheiß in der Ohrmuschel steht?
Und in Sachen Tragekomfort haben die "Exoten" oft mehr zu bieten.

Der oben erwähnte Teufel ist eine gute Wahl, sowohl in Bezug auf den Klang wie auch auf den Tragekomfort. Und der Preis ist wirklich gut. Ich hatte mich trotzdem für den Klipsch entschieden, weil er räumlicher klingt und ein wahrer Ohrenschmeichler ist.
 
Ich hatte auch schon einige...
Sony MDR V700, Pioneer HDJ 2000, Technics RP-DH1250-S um nur ein paar zu nennen.
Jetzt habe ich seit 3 Jahren die Sennheiser HD 25 II und das sind die besten Kopfhörer die ich je hatte!
Sauberer Klang, angenehme Bässe.
Schau dir den mal an, du wirst sofort "verliebt" sein ;)
Für mich steht jedenfalls fest, nur noch Sennheiser.
 
Nur mal aus Interesse, warum braucht der Kopfhörer einen Verstärker? Normale Kopfhörer sind ja auf voller Lautstärke schon schädlich für's Gehör...

Ich habe sowohl für die Shure SE 425, als auch am AKG K701 und Sennheiser HD 25 II einen Fiio E12 Mont Blanc Verstärker für den iPod Classic dabei (die AKGs nur daheim). Gerade beim AKG hat der Fiio mehr Leistung als der iPod und die Bässe sind weitaus besser, der Klang ist allgemein besser.
 
Philips SHB9100/00: Klick!
Bluetooth, Guter Bass, klare Höhen, keine Störgeräusche. Für 49,00 EUR ein Traum. Begleitet mich im Haus, im Garten und sonst wo. Trägt sich angenehm, ist sehr leicht.
Ich höre damit Metal, Hardcore, Indie, Hip Hop und Hörbücher. Geht alles gut :)
 
Jabra Evo . Ca. 120 EUR. Sehr zurfrieden. Super Klang. Nicht leicht aber trotzdem sehr angenehm zu tragen. Entweder über Bluetooth hören oder über Kabel. Beides Möglich ! Kabel kann abgenommen werden. Habe einige Kopfhörer im 100,- EUR bereich probiert und finde die am Besten
 
der Sennheiser Momentum soll übrigens sehr sehr geil klingen. Ist preislich auch im Rahmen
 
100€ vs. 230€ sind im Rahmen?
 
in-Ears mit / ohne Fernbedienung: Qualitätsunterschiede?

Hallo Profis!

Klinge mich in diesen Thread rein, brauche auch mal Beratung von euch...

Da meine alten in-Ears (Creative EP 630) nach fast 3 Jahren und intensiver Benutztung einen Kabelbruch erlitten hatten, musste ich mir neue besorgen.
Jetzt habe ich mir in-Ears von Sony (DREX12IPW) mit integrierter Fernbedienung (Lautstärke, Play/Stop, Mikrophon) geholt, da ich zu Hause ein iPad Mini habe und demnächst mir auch ein iPhone/Smartphone kaufen werde. Dachte die Fernbedienung wäre diesbezüglich ja praktischer als die bisherigen ohne diese Funktionen.
Ich bin aber gar nicht so zufrieden mit diesen neuen in-Ears. Mich hat der Klangunterschied (bei gleiche Musikstücke) zwischen mein iPod nano 3G und mein iPad Mini Retina auch stutzig gemacht. Ok, beim alten iPod nano funktioniert die Fernbedienung gar nicht, aber der Klang ist wirklich schlecht. Beim iPod ist der Bass fast nicht vorhanden, eher klare und hohe Töne, beim iPad hingegen ist es vom Bass und von der Qualität her schon besser - aber die alten in-Ears von Creative waren für mich um Welten besser - und bei beide Geräte die selbe Musikqualität!

Ich hatte bisher nur die in-Ears von Creative und kenne nicht so die technischen Unterschiede zwischen normale in-Ears und in-Ears mit Fernbedienung aus. Deshalb meine (sicherlich doofe) Fragen:
- kann es sein, dass aktuelle in-Ears bei alte iPods einfach anders die Musik wiedergeben? Dass die Funktionen von der Fernbedienung nicht funktionieren können ist verständlich, aber der Klangunterschied zwischen alte/neue Geräte?!
- sind in-Ears mit Fernbedienung von der Musikqualität eher mit Handy-Headsets zu vergleichen? Denn diese sind ja eher fürs Kommunizieren gedacht, Musik zu hören wäre nur "Nebensache", oder nicht?!
- meine alten in-Ears von Creative und die neuen von Sony sind ca. Preisgleich (ca. 20-25) - wären teurere in-Ears mit Fernbedienung von der Qualität her dann besser?
- und macht der Preis eben wirklich ein Unterschied? Habe Tests und Rezensionen von sehr gute in-Ears gelesen, der Preis war aber fast nie über 30 Euro und vergleichbar mit in-Eas zu 80-100 Euro!

Danke fürs Lesen und hoffe auf Aufklärung! :)
 
War ja extrem skeptisch, aber habe mit im Angebot, Telekom 66 Eur statt 99 Eur, die de. Dre urbeats (in-ear) geholt und bin begeistert. Klar, basslastig, aber ich mag das ... Ideal z.b. Unterwegs oder im fitness Studio..
 
naja ich wollte keine kaufberatung, ich habe mir ja in der zwischenzeit erneut die creative EP 630 geholt.
ich hätte gern nur die antworten auf meine fragen...
:)
 
Zurück
Oben Unten