Kaufberatung Kaufberatung Kopfhörer

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Es sollte ein On-ear bzw. Over-ear Modell sein.
Neulich habe ich mal den Teufel Aureol Real probegehört, der hat mir schon ganz gut gefallen.

Was der Kopfhörer unbedingt haben sollte:
- bequemer Tragekomfort (ich bin Brillenträger)
- variable Kabellänge, ich möchte ihn zwar vorrangig im Arbeitszimmer an meinem iMac nutzen (mind. 3-4m Kabel brauche ich dort) aber er soll auch mal unterwegs am iPhone zum Einsatz kommen
- Farbe schwarz, evtl noch mit einer zweiten Kontrastfarbe kombiniert
- Preis max. 100 EURO, lieber ist mir jedoch etwas günstigeres

Vielleicht könnt ihr mal eure Empfehlungen mitteilen, ich habe auch schon Bluetooth Kopfhörer ins Auge gefasst, hier habe ich jedoch häufig gelesen, dass die Klangqualität leidet...
 
Vielleicht könnt ihr mal eure Empfehlungen mitteilen, ich habe auch schon Bluetooth Kopfhörer ins Auge gefasst, hier habe ich jedoch häufig gelesen, dass die Klangqualität leidet...

zumindest von Bluetooth Kopfhörern kann ich ebenfalls abraten, bisher hat mich keine Klangqualität überzeugt.

Guter Klang und bis 100 Euro erscheinen mir nicht kompatibel.
Was für Musik hörst Du so?

mein Tipp: auch wenn er hier nicht wirklich passt: InEar mit Otoplasten
 
Das passt aber auch nicht zu 100€. Entweder man nimmt direkt abgeformte Kopfhörer (die sind meist ziemlich teuer da In-Ear-Monitoring für Musiker, oder aber von nicht sonderlich guter Qualität) oder aber man lässt die Otoplastiken als Aufsätze formen, aber die schöpfen alleine dann schon praktisch das Budget aus.

Zur Ausgangsfrage kann ich nichts sagen, meine Kopfhörer passen nicht in's Budget. Ich kann einzig V-Moda als Hersteller empfehlen, habe aber keine Erfahrungen mit den kleineren Modellen. AKG sprengt in Sachen Over-Ear-Kopfhörer auch das Budget.
 
Ich würde "unterwegs" von "stationär" trennen.

Hier am MacPro habe ich ein paar geschlossene Bayerdynamic DT 770 Pro.
Die Meinungen gehen wie bei allem hier stark ausseinander.
Ich bin aber sehr zufrieden.

Meine Meinung ist, das man nur schwer Tipps zu Kopfhörern geben kann.
Das ist sehr individuell. Ich wollte nur mal sagen, was ich benutze.

Da sie geschlossen sind, braucht es auch kein Noise Cancelling.
Ich bin kein Fan von 1 Euro DSP, die das Signal verändern.
 
- guter Klang
- ansprechendes Design
- variable Kabellänge

Und das alles für maximal 100€?

Letztendlich wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen.

Ich bin der Meinung, das es bei Kopfhörern immer etwas auf die eigene Kopfform ankommt, wenn es um den Klang geht. Daher schwierig allgemeine Aussage zu treffen.

hier mal ein Hilfe vom Hifi Forum zum thema
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-339.html

Ich persönlich habe mich trotz der bekannten Nachteile für BT entschieden
http://www.amazon.de/Jabra-Wireless...409486844&sr=8-1&keywords=jabra+revo+wireless

Einfach weil ich den Klang "gut" über BT und mit Kabel sogar noch etwas besser. Aber der Komfort durch BT war mir das wert. Lässt sich problemlos mit dem Rechner und iphone verbinden. und als Headset auch gut zu gebrauchen.
Für den Kabelbetrieb liegt ein Kabel in normaler Länge bei, aber kann auch durch ein längeres ersetzt werden.

Ist häufiger für 99€ im angebot.
Allgemein lohnt es sich abzuwarten und Schnäppchenportale zu beobachten. Gitb Häufiger mal Kopfhörer im Angebot zu sehr guten Konditionen ;)
 
Das passt aber auch nicht zu 100€. Entweder man nimmt direkt abgeformte Kopfhörer (die sind meist ziemlich teuer da In-Ear-Monitoring für Musiker, oder aber von nicht sonderlich guter Qualität) oder aber man lässt die Otoplastiken als Aufsätze formen, aber die schöpfen alleine dann schon praktisch das Budget aus.

in der Tat (deswegen schrieb ich es ja auch schon)

Ein sauberer Sitz im/am Ohr verbessert aber deutlich den Klang. Dazu kommt Brillenträger (bin ich selber) -- da muss man schon sehr gute overEar Kopfhörer haben damit die nicht drücken.
Und unterwegs und große Kopfhörer -- gut imho gar nicht
 
Danke für eure Links und Tipps!

Ich habe mir bewusst dieses Preislimit gesetzt und bin mir natürlich auch im Klaren darüber, dass man dafür nicht das High-End Gerät erwarten darf.
Am Mac verwende ich den Kopfhörer um eher Rockigem und (New) Metal zu lauschen sowie zum Filme oder Sport schauen, zB über Sky Go.

Wichtig wäre mir eher die Nutzung stationär am Mac, für unterwegs brauche ich den Kopfhörer höchstens mal bei einer längeren Busreise oder wenn ich mal irgendwohin zu Fuß unterwegs bin.
Dazu würde ich sagen, die Nutzung ist ca. 90% stationär und 10% unterwegs.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar konkrete Modelle, die ich mir mal ansehen könnte.
Bin zB noch auf den Sennheiser HD 449 aufmerksam geworden, oder ist sowas Mist?
Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, aber ich versuche halt das optimale für mein trotzdem schmales Budget zu bekommen ;)
 
Bin zB noch auf den Sennheiser HD 449 aufmerksam geworden, oder ist sowas Mist?

Warum sollte der Mist sein? Hier läuft seit Anfang der 1990er (ich glaube 1992) ein Sennheiser HD 540 Reference II mit sehr angenehmen Tragekomfort und für meine Ohren top Klang. Wie immer bei Schallwandlern hilft auch hier nur Probehören und im speziellen Fall noch Probetragen.
 
Hab mir diese hier fürs Fitnessstudio geleistet http://www.amazon.de/Denon-AH-D401-...d=1409503541&sr=8-2&keywords=denon+urbanraver Sind mit eingeschaltetem Verstärker recht basslastig. Die iPhone Steuerung sowie die Akku-Laufzeit ist top! Des Weiteren haben die Kopfhörer einen angenehmen Tragekomfort (bin selbst Brillenträger). Auch ohne eingeschaltetem Verstärker funktioniert die iPhone Steuerung und der Klang ist auch zufriedenstellend für mich.
 
Nur mal aus Interesse, warum braucht der Kopfhörer einen Verstärker? Normale Kopfhörer sind ja auf voller Lautstärke schon schädlich für's Gehör...
 
Hab die angesprochenen Teufel Aureol Real, hab die für 77 EUR geschossen und bin sehr zufrieden.

Ansonsten ist der DT 770 Pro ein guter Kopfhörer, aber eben ein neutraler Studiokopfhörer und zim hören von Musik nicht sooo ideal. Falls doch: achte darauf, die 80 Ohm Variante zu nehmen - die 250 Ohm Variante ist viel zu leise.
 
Nur mal aus Interesse, warum braucht der Kopfhörer einen Verstärker? Normale Kopfhörer sind ja auf voller Lautstärke schon schädlich für's Gehör...

Weil nicht jeder Kopfhörer die gleiche Impedanz hat und irgendwann reicht die Verstärkerleistung im Abspielgerät nicht mehr aus, um genügend Leistung für das jeweilige KH-Modell zu liefern. Man kann auch nicht durch die Bank jeden Lautsprecher an jedem Verstärker betreiben, sondern muss auch hier die Impedanz beachten (betrifft häufig aber nur Ausnahmen).
 
Klitsch Image One.
Ich kenne unter 100 € nix besseres (die Platzhirschen habe ich alle durch, auch das vielgeruehmte Teufelchen).
 
Klipsch ist gut, aber ich bin vor einiger Zeit auf House of Marley gestossen. Die Firma vom Sohn der Reggae-Legende baut recht hübsche und gut klingende Kopfhörer. Preis-Leistungsmäßig finde ich die (zumindest für unterwegs) klasse. Für den Musikgenuss für zuhause würde ich aber lieder tiefer in die Tasche greifen. Wenn es aber nur 100 € sein sollen ist House of Marley einen Blick wert.
 
Ich hänge mich hier mal ran, suche nämlich auch einen Kopfhörer mit ähnlichen Ansprüchen.
Wobei mir das Design und die Farbe wie die Kabellänge nicht so wichtig sind.

In den einschlägigen Elektroartikelläden (schönes Wort) hab ich mehrfach Kopfhörer
angehört aber war doch eher enttäuscht.
Bin bei Geräten um die 20 Euro gestartet und bis 250 Euro vorgedrungen.
Zwischen 20 und so um die 60 Euro gab es noch für mich hörbare Unterschiede,
aber danach nicht mehr so deutliche Verbesserungen bis zu den teuersten.

Ich dachte, bei so einem 250/300 Euro Teil müsste ich auf Wolke 7 schweben,
aber die haben jetzt auch nicht so super toll geklungen - auf meinen Ohren -
wie die um ca. 120 Euro.

Dann hab ich mich im Netz umgeschaut und diverse Berichte gelesen, die
mich dann mehr verwirrt haben, als dass ich daraus schlau geworden bin.

Und jetzt hat mir eine Bekannte (Gitarrenbaumeisterin) erklärt, dass das Gehirn
fehlende Ferquenzen selbst dazu bastelt - so zusagen.
Also, auch wenn der Kopfhörer nicht alle Frequenzen top rüberbringt, gleicht
dass das Gehirn aus.
Sprich, es macht wenig Sinn Kopfhörer nur im Laden sich anzuhören, weil
dies zu kurz wäre bis die grauen Zellen sich darauf einstellen.

So steh ich nun wieder am Anfang und bin aus den Kommentaren hier
auch nich soviel schlauer geworden - hab mir die Links angesehen bzw.
nach den Namen im Netz gesucht und dazu was gelesen: alles sehr
verwirrend.

Was ich gern in einer ordentlichen Qualität hören möchte ist
comfortably numb von Pink Floyd.

Könnt Ihr mir dazu Empfehlungen für Kopfhörer machen?
 
Es gibt nur ein Kriterium, was bei einem Kophhoerer zählt.
Die eigenen Ohren.
Lieblingsstück auf den Player und die einschlägigen Händler abklappern.
So habe ich meinen Kopfhoehrer gefunden.
 
Die "House of Marley" Kopfhoehrer haben eine sehr eigene Klangcharakteristik. Das ist schon sehr speziell.
 
Zurück
Oben Unten